PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia E51


yardi
2008-12-22, 22:19:48
Hi!!

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein neues Handy zu zulegen da mir mein aktuelles (W950i) ziemlich auf den Zeiger geht und mir gar nicht mehr gefällt.

Bin eben zufällig auf das E51 gestossen das so zimlich alles bietet was ich suche bis auf kleine Abstriche bei der Displaygröße (evtl. etwas klein) und der Kamera (nur 2 MP ohne Blitz usw.).

Ansonsten ist es sehr flach, hat ne gute Ausstattung (W-Lan!!), hat kein Touchpad (mag ich nimmer haben, zumindest nicht mit Stylus), ist scheinbar gut verarbeitet und robust und mittlerweile für nen guten Preis zu haben (mehr als 200´€ möcht ich nicht ausgeben). Die Reviews die ich bisher gelesen habe bereichten auch überwiegend gutes.

Fahr ich gut mit dem Handy oder gibt es irgendwas stark negatives zu berichten auf das ich bisher nicht gestossen bin?

Falls von eurer Seite keine Einwände oder evtl. Alternativen kommen würde ich es morgen bestellen.

r.
2008-12-22, 22:23:51
Display wär mir zu klein, erst Recht wenn man was größeres gewohnt ist. Schaus dir vllt vorher mal im Laden an. Ansonsten aber ein top Teil.
Du könntest auch noch auf das E63 (http://www.nokia.de/link?cid=PLAIN_TEXT_1161297) warten, das bietet ähnliche Ausstattung bei nem guten Preis und das Display ist deutlich größer, zudem noch QWERTZ.

BodyLove
2008-12-22, 22:25:16
wenn dir die Displaygröße nicht negativ auffällt, dann kann man zugreifen. Das E71 gibst ja auch schon. mit größerem Display

yardi
2008-12-22, 22:42:39
Das E71 ist definitiv zu teuer. Das E63 eigentlich auch auch, obwohl das evtl. bei richtiger Verfügbarkeit noch an die 200€ rankommt. Ist mir aber auch fast etwas zu breit. Die Tastatur und das größere Display sind natürlich ne prima Sache.

Ich wollte morgen eh in den MM. Ich werde mir da dann mal das E51 ansehen und dann entscheiden ob das Display groß genug für mich ist.

Mega-Zord
2008-12-22, 23:18:30
Hab den Vorgänger, das E50, und bin immer noch sehr zufrieden damit. Keine Spielereien einfach nur ein Handy mit Kalender und ner kleinen Office Suite.

Hamster
2008-12-22, 23:38:16
ich hatte das e51, bis es mir geklaut wurde. war das beste handy, welches ich je hatte.
würde es mir aber nicht mehr holen, sondern zum e66 greifen, da hier doch das ein oder andere manko behoben wurde.

aber dennoch: tolles handy!

yardi
2008-12-23, 02:05:55
Slider Handys kommen nicht in Frage.

Hamster
2008-12-23, 10:29:39
deswegen bezog ich diese aussage ja auf mich :)

das e51 ist und bleibt ein tolles handy. abseits von den technischen features kann die verarbeitung (abgesehen vom akku-deckel, der knarzt etwas) absolut überzeugen. besonders das transreflektive display ist der hammer: auch bei starkem sonnenschein sehr gut ablesbar.

Gast
2008-12-23, 10:35:59
Wozu braucht man WLAN in einem Handy?

Hamster
2008-12-23, 10:43:56
surfen, voip, skype, irgendwelche streaminggeschichten, google maps, mp spiele, etc...

Redy
2008-12-23, 11:22:27
Ich habe mir das E51 vor kurzem geholt und bin sehr zufrieden damit.
Das einzige Manko ist eben die Kamera, die nicht so toll ist. Ansonsten gibts eigentlich nix zu meckern, auch das Display finde ich nicht klein.

yardi
2008-12-23, 16:18:30
War in der Stadt aber leider hatte kein Geschäft das Handy da. Ich werds mir jetzt einfach bestellen, bin doch zimlich überzeugt von dem Gerät.

Jetzt mal noch ne Frage. Welche micro SD Karte kann ich mir denn dazu bestellen? Sind da SDHC Karten kompatibel? Und welche Class soll ich nehmen? Ich blicke da irgendwie nicht durch...

J0ph33
2008-12-23, 17:12:31
microSDHC sollte keine Probleme machen...

Gast
2008-12-23, 22:22:36
Mmmm... Sorry für die vielleicht blöde Frage aber kann man mit so einem Ding denn wirklich vernünftig surfen? Ist das nicht eher eine nutzlose Spielerei?

Didi Bouzul
2008-12-23, 22:47:51
Was echt selten dämlich ist: der 2,5 mm Köpferhörer-Eingang. Ein weiterer Grund, das Teil nicht zu kaufen.

r.
2008-12-23, 22:54:40
Adapter kaufen und gut ist die Sache. Gibt mittlerweile auch In Ears mit 2,5mm Klinke.

Redy
2008-12-23, 23:01:44
Mmmm... Sorry für die vielleicht blöde Frage aber kann man mit so einem Ding denn wirklich vernünftig surfen? Ist das nicht eher eine nutzlose Spielerei?
Also, das Surfen ist im Prinzip schon ne sinnlose Spielerei finde ich. Aber für VOIP oder Skype ist das Wlan schon sinnvoll.

Lotrox
2008-12-24, 00:11:28
War in der Stadt aber leider hatte kein Geschäft das Handy da. Ich werds mir jetzt einfach bestellen, bin doch zimlich überzeugt von dem Gerät.

Jetzt mal noch ne Frage. Welche micro SD Karte kann ich mir denn dazu bestellen? Sind da SDHC Karten kompatibel? Und welche Class soll ich nehmen? Ich blicke da irgendwie nicht durch...

Ich hab das E51 auch schon eine Weile mit einer SanDisk 8GB-SDHC-Karte mit Class 4.
Das langt absolut und funktioniert problemlos.

yardi
2008-12-24, 09:22:59
Was echt selten dämlich ist: der 2,5 mm Köpferhörer-Eingang. Ein weiterer Grund, das Teil nicht zu kaufen.

Genau :|

Ist ja wohl besser als die Eigenlösungen von z.B. Sony Ericsson wo du nochmal nen riesen Klotz mit Kabel unten am Handy hängen hast.

Am E51 gefällt mir auch sehr gut das es nen normalen Mini-USB Stecker hat.

Scud
2008-12-24, 13:03:18
Hi,

ich hab das E51 am Montag bei Amazon bestellt, falls es heut noch ankommt werde ich die Tage berichten. Denke aber nicht mehr dass es ankommt da Paketverfolgung nur sagt, dass es Leipzig gestern verlassen hat. Dann berichte ich zwischen den Feiertagen!

Gast
2008-12-25, 10:36:52
Au ja, wenn du Zeit hast mach doch n Review mit n paar Bildern und so...

Scud
2008-12-26, 12:34:38
Also es ist doch noch an Heilig Abend gekommen, hatte aber bis jetzt wenig Zeit um hier reinzuschreiben.

Das Erste was mir aufgefallen ist, ist die gute Verarbeitung. Das Gehäuse ist fast komplett aus Edelstahl und macht somit einen hochwertigen Eindruck. Größe und Gewicht können mich begeistern. Das Display ist superscharf! Die Tasten haben einen sauberen Druckpunkt (außer die gummierten Seitentasten) und sind ausreichend groß und nicht so winzige Dinger wie man es heute leider allzu oft sieht.

WLAN habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert einwandfrei! Ich schreibe gerade vom Handy. ;)
Einen ausführlicheren Bericht schreibe ich lieber am Laptop, wenn ich dazu komme.

SpecialTrooper
2008-12-26, 13:42:05
Mmmm... Sorry für die vielleicht blöde Frage aber kann man mit so einem Ding denn wirklich vernünftig surfen? Ist das nicht eher eine nutzlose Spielerei?

Ich surfe sehr gerne mit meinem K810i (2'' Display) in der Bahn.

Geht mit dem kostenlosen Opera Mini Browser wunderbar und dank blau.de zu sehr günstigen Preisen.


Foren lesen geht einwandfrei und macht jede Menge Spass. Auf einem e71 natürlich noch besser.

yardi
2008-12-26, 19:19:17
Also es ist doch noch an Heilig Abend gekommen, hatte aber bis jetzt wenig Zeit um hier reinzuschreiben.

Das Erste was mir aufgefallen ist, ist die gute Verarbeitung. Das Gehäuse ist fast komplett aus Edelstahl und macht somit einen hochwertigen Eindruck. Größe und Gewicht können mich begeistern. Das Display ist superscharf! Die Tasten haben einen sauberen Druckpunkt (außer die gummierten Seitentasten) und sind ausreichend groß und nicht so winzige Dinger wie man es heute leider allzu oft sieht.

WLAN habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert einwandfrei! Ich schreibe gerade vom Handy. ;)
Einen ausführlicheren Bericht schreibe ich lieber am Laptop, wenn ich dazu komme.

Wie kommst du mit dem Display klar?

Scud
2008-12-26, 22:41:25
Wie kommst du mit dem Display klar?

Über das Display kann ich nur Gutes sagen. Durch den Lichtsensor stellt das Handy die Helligkeit immer passend der Umgebung ein, die Schrift ist gestochen scharf und auch die Farben sind schön leuchtend. Es reflektiert nicht, obwohl ich die Schutzfolie vom Werk (übrigens hier ein Lob an Nokia!) draufgelassen habe.
Die Größe ist natürlich ein riesen Unterschied zu meinem alten SE K750i und auch die Auflösung ist um einiges besser!

yardi
2008-12-27, 14:53:47
Das Handy ist heute gekommen. Bin bis jetzt sehr angetan von dem Gerät. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Handy ist sehr robust und liegt gut in der Handy (Größe ist sehr angenehm). Das Display ist auch sehr hochwertig und reicht von der Größe her gerade so aus.

Viel habe ich noch nicht ausprobiert. Ich wollte mich aber in mein W-Lan einwählen, was leider nicht ging da ich das 64 stellige Passwort nicht eingeben kann da das Handy irgendwie nur 63 Stellen zulässt:|

Ich habs 3x überprüft, das Passwort stimmt nur das ich die letzte Ziffer nicht eingeben kann und mich deshalb nicht einwählen kann. Weiß jemand Rat?

r.
2008-12-27, 15:44:44
Änder halt dein WLAN Passwort, ist wohl die einfachste Lösung. Könnte aber auch sein dass dieses Problem bei einem FW-Update behoben wurde.

yardi
2008-12-27, 15:50:07
Naja bei der Verschlüsselung die ich anwende braucht man ein 64-stelliges Passwort...

Scud
2008-12-27, 18:16:45
Interessant. Ich habe bis jetzt nur WEP 128bit im Einsatz, da wir daheim noch nen alten WLAN-Adapter haben. Ich werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Mein E51 wurde mit der Firmware 200.34.36 ausgeliefert, aber ich habe nach dem ersten Ausprobieren ein Update auf 220.34.37 gemacht. Änderungen konnt ich keine wirklich feststellen.

Momentan bin ich auf der Suche nach der idealen Speicherkarte und einer Handyhülle damit der Edelstahl nicht verkratzt wird.

r.
2008-12-27, 21:46:19
Als Handyhülle kann ich dir ne Raedan (http://raedan.de/) empfehlen. Und Speicherkarte kannst du eigentlich jede MiniSD nehmen.

Scud
2008-12-28, 15:04:44
Als Handyhülle kann ich dir ne Raedan (http://raedan.de/) empfehlen. Und Speicherkarte kannst du eigentlich jede MiniSD nehmen.

Readan werd ich mir mal genauer anschaun, danke!

OK, ich bin mir bisher nur nicht sicher mit den Klassen, welche da zu empfehlen ist.