PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BX Board mit 3.3V AGP braucht neue Graka


bernieserver
2008-12-23, 01:49:43
Hallo
ich habe hier den PC meiner Mutter stehen, einen PIII 500 Mhz auf einem Gigabyte 686BX ( Intel BX Chipsatz) mit sage und schreibe 1GB Ram ( 4x 256MB Doublesided ) unter XP. Die Grafikkarte, ne uralte nvidia riva 128 ist über den Jordan gegangen und erzeugt nun hell flackernde Streifen im Bild.

Obwohl der PC 10 Jahre alt ist läuft er erstaunlich flott für Office und Internet (außer bei Flash natürlich) und ich will den wieder zum Laufen kriegen. Nun habe ich hier eine ältere Grafikkarte eines Bekannten, die Geforce MX4000 V64 von wahrscheinlich AOpen. Die Kerben für 3.3 und 1.5 Volt sind drinne. Es soll aber laut Google ne AGP 8x Grafikkarte sein.

Nun bin ich mir nicht sicher in wie weit AOpen damals die AGP Normierung beibehalten hat. Ich kann mich erinnern, dass es da nen paar Ausreißer gab..

Kann ich die Karte verwenden oder raucht das Board / Graka dann ab?

Gruß
Bernhard

KinGGoliAth
2008-12-23, 02:30:13
naja am besten du guckst bei ebay und co nach genau so einer karte wie dir kaputt gegangen ist oder du schaust dich nach einer pci karte um. in diesem "leistungs"bereich ist es ja vollkommen egal ob agp oder pci. besonders alte pci karten gibt es oft für nen euro nachgeschmissen. eigentlich ideal für so alte krücken. auf diese weise machst du dich auch frei von der 3,3v / 1,5v problematik. und wie gesagt: bei dem alten zeug macht es praktisch keinen unterschied ob pci oder "neuer" agp.

Gast
2008-12-23, 08:55:58
Ich hätt hier noch ne Voodoo3 die passen würde

Gieb sie aber nicht her :D

ux-3
2008-12-23, 09:37:13
Gigabyte hat, wie viele andere Herstreller auch, Probleme mit der AGP Stromversorgung auf BX Boards gehabt. Ich hatte damals ein Gigabyte 6BA (oder so ähnlich) und musste lernen, das Gigabyte Boards die Voodoo3 3000 nicht stemmen können. Und gerade gestern hab ich genau das wieder für ein AOpen Board gelernt. :usad: Ich würde daher keine 8x AGP nehmen. Mein altes 6BA hat bei einer 4x GF4 4200 auch abgewinkt.

Also Ebay nach TNT2 M64 absuchen. Alternativ kann ich dir aus meiner Hardwarehalde eine Matrox G100 AGP (8MB) (glaub ich zumindest) anbieten. Ich hab aber keine Ahnung, ob XP dafür Treiber hat. (Falls Interesse, 4€ incl. Versand.)

Und woher kannst du sagen, dass die Graka und nicht irgendwas anderes den Abgang gemacht hat?

Gast
2008-12-23, 12:13:54
Hi,

ich habe nochmal rumgefragt.

Ich habe jetzt ne Rage Pro von ATI. Die werde ich dann nehmen. Denke dass der Stromverbrauch nicht die Hölle ist bei der. Aber trotzdem würde mich interessieren ob etwas Schaden nimmt wenn ich die MX4000 in nen 3.3 Volt AGP Port stecke. Wär doch sicherlich totaler Overkill. Und mich würde interessieren wieviel 3dmark 2000 Punkte die schafft ^^

Ach, die Voodo3 2000 lief wunderbar darauf, auch übertaktet.


Gruß
Bernhard

bernieserver
2008-12-23, 12:14:27
PS: Ich war das eben ^^

ux-3
2008-12-23, 15:24:30
Hi,

ich habe nochmal rumgefragt.

Ich habe jetzt ne Rage Pro von ATI. Die werde ich dann nehmen. Denke dass der Stromverbrauch nicht die Hölle ist bei der. Aber trotzdem würde mich interessieren ob etwas Schaden nimmt wenn ich die MX4000 in nen 3.3 Volt AGP Port stecke. Wär doch sicherlich totaler Overkill. Und mich würde interessieren wieviel 3dmark 2000 Punkte die schafft ^^

Ach, die Voodo3 2000 lief wunderbar darauf, auch übertaktet.


Gruß
Bernhard

Ich hab auch eine RagePro hier. Die nutze ich oft zum Testen, da sie in win98se sofort erkannt wird.

Steck die MX4000 rein, dann weist du es! Overkill ist das nicht, die 4000 ist sehr langsam. T&L entlastet die CPU. Aber wofür? Bei 3Dmark limitiert die CPU sicher schon die 4000er. 3Dmark2000 ist eigentlich heute eher ein CPU-Bench.

Ja, die Voodoo3 2000 lief bei mir auch, auch auf 166MHz. Selbst meine Voodoo3 2000 PCI läuft auf 180MHz in einem Board, bei dem die 3000 AGP nach wenigen Sekunden aussteigt. Voodoo war ein angemessener Name: Die Karte hatte eine böse Aura.

da.phreak
2008-12-23, 16:11:18
ATI-Karten dieser Generation würde ich vermeiden, die Treiber waren ein graus. Hatte mal so eine Karte und hab sie irgendwann wütend aus dem Rechner verbannt.

Zu der eigentlichen Frage: In meinem Retro-Rechner (Pentium III, Gigabyte BX-Board) steckt eine Geforce 2 MX. Sowas sollte äußert billig zu bekommen sein, und für einen Office-PC locker ausreichen. Du könntest wahrscheinlich auch noch den Prozessor aufrüsten, müßtest Dich aber informieren, ob Coppermines in dem Board laufen (Poste mal die Version). Wenn dem so ist, mußt Du außerdem noch auf einen FSB von 100 MHz achten.

bernieserver
2008-12-23, 18:52:38
Hi,

ich habe in meiner Grabbelkiste noch eine Geforce 2 MX gefunden. Aber eine wo der Kühler wohl festgefahren ist und ich weiß nicht ob die noch irgendwas anderes hat (habe die aus einem altem defektem Athlon Rechner mit nem K7s5a)

Denniss
2008-12-24, 00:52:55
Wenn der Rechner nur zum Arbeiten und für kleinere Gelegenheitsspiele ist dann besorge Dir eine Matrox G400, G450 oder 550 AGP. Die 3D-Leistung ist auf TNT2-Niveau oder drüber bei G400/450 aber dafür haben die Karten eine 1A Bildqualität am analogen Anschluß. Die G450 oder neuer sollten auch mit DVI zu bekommen sein.
Ansonsten Einsteigergrafikkarten von ATI - Radeon 9000 oder 9200 oder eine ältere 7000 - sollten alle passiv zu bekommen sein.

LOCHFRASS
2008-12-24, 17:50:47
Hi,

ich habe in meiner Grabbelkiste noch eine Geforce 2 MX gefunden. Aber eine wo der Kühler wohl festgefahren ist und ich weiß nicht ob die noch irgendwas anderes hat (habe die aus einem altem defektem Athlon Rechner mit nem K7s5a)

Den Luefter brauchst du nicht, die GF2 MX gabs teilweise auch ganz ohne Kuehler.

Blackbird23
2008-12-24, 19:27:10
Den Luefter brauchst du nicht, die GF2 MX gabs teilweise auch ganz ohne Kuehler.
Ohne Lüfter ja aber gabs die wirklich auch ohne Kühlkörper? Ok vielleicht ne Mx200 oder so...

da.phreak
2008-12-24, 19:55:02
Ohne Lüfter ja aber gabs die wirklich auch ohne Kühlkörper? Ok vielleicht ne Mx200 oder so...


Ohne Kühlkörper nicht, aber ohne Lüfter definitiv ... meine hat keinen. Aber aus "der Kühler wohl festgefahren" schließe ich mal, daß der Kühlkörper noch drauf ist, und lediglich der Lüfter defekt ist. Bei so ner alten Karte würde ich die Kabel vom Lüfter durchtrennen und es drauf ankommen lassen ... wenn sie dabei kaputt geht ist's auch egal.

ux-3
2008-12-25, 15:06:46
Ich hab mal eine Nvidia GF2 MX200 verbaut, die _definitv_ keinen Kühler hatte, dafür aber DVI. Und sie hatte wohl auch nie einen Kühler. Läuft seit 3 Jahren bei einer Bekannten.

bernieserver
2008-12-26, 18:14:08
Hi, vielen Dank für die Tipps. Ne Matrox 400 wäre natürlich am Besten gewesen, aber leider habe ich hier keine und es musste schnell gehen.

Ich habe die Geforce 2 MX, die den festgefahrenen Lüfter hatte umgebaut auf eine Passivkühllösung.

Dabei habe ich einen alten P4 Boxed Alu Kühler mit 2 Löchern versehen und mittels Schraube und Gummiunterlegsringen an den zwei vorgesehenen Lüfterbefestigungslöchern befestigt.

Und es klappt hervorragend. Ein PCI Slot ist zwar belegt, aber dafür ist die grafikkarte absolut unhörbar. Und warm wird der auch recht gut, aber nicht heiß.

Die Grafikkarte machte am Anfang zwar Bildprobleme, dies lag aber dadran, dass der AGP Port etwas oxidiert war oder einfach nur nicht drinne steckte. Nach einer Reinigung klappte alles wunderbar. Nun läuft der PC wieder. Meine Mutter ist zufrieden ^^

Gruß und schönes Fest nachträglich

Bernhard

Rache Klos
2008-12-29, 13:21:01
Gigabyte hat, wie viele andere Herstreller auch, Probleme mit der AGP Stromversorgung auf BX Boards gehabt. Ich hatte damals ein Gigabyte 6BA (oder so ähnlich) und musste lernen, das Gigabyte Boards die Voodoo3 3000 nicht stemmen können.

Das hat aber nichts mit dem unterschiedlichen AGP Signalpegel von 1,5v oder 3v zu tun, das Problem ist bei vielen älteren Gigabyte Boards der Spannungsregler für die Stromversorgung der AGP Karte. Diese ist unabhängig von der Signalspannung bereitgestellt, dieser schafft wohl aber nur 7A und daher kackt die Voodoo auf Gigabyte Boards herum. Die Lösung ist hier einfach, den Spannungsregler tot legen und die 3,3v direkt aus dem Netzteil speisen (Leitung von AGP Stecker zu Spannungsregler löten).

ux-3
2008-12-29, 13:46:48
Das hat aber nichts mit dem unterschiedlichen AGP Signalpegel von 1,5v oder 3v zu tun

Das war mir bekannt. :)


das Problem ist bei vielen älteren Gigabyte Boards der Spannungsregler für die Stromversorgung der AGP Karte. Diese ist unabhängig von der Signalspannung bereitgestellt, dieser schafft wohl aber nur 7A und daher kackt die Voodoo auf Gigabyte Boards herum. Die Lösung ist hier einfach, den Spannungsregler tot legen und die 3,3v direkt aus dem Netzteil speisen (Leitung von AGP Stecker zu Spannungsregler löten).

Das ist mir neu! Da ich das gleiche Problem auf dem AOpen Board habe, würde die Lösung evtl. auch hier greifen.

Dazu ergeben sich dann drei einfache Fragen:
1. Wo ist der Spannungsregler?
2. Wie legt man den Spannungsregler tot, ohne gleich noch mehr totzulegen?
3. Wo an den AGP Steckplatz gehen.

(Und welche Voodoo3 stecke ich da zum Testen rein?)

LOCHFRASS
2009-01-03, 13:16:11
Ohne Lüfter ja aber gabs die wirklich auch ohne Kühlkörper? Ok vielleicht ne Mx200 oder so...

Sicher gabs die:

http://www.hartware.de/media/reviews/120/card.jpg

http://www.hartware.de/review_120.html

Gast
2009-01-03, 13:32:17
Kann ich die Karte verwenden oder raucht das Board / Graka dann ab?

Gruß
Bernhard
Überhaupt kein Problem. Die BX-Boards hatten so ihre Sorgen mit den Stromfressern der ersten Geforce-Generation oder eben den Voodoo3, aber die 2MX braucht weit weniger Saft.

Rein und löppt.

Gast
2009-01-03, 18:38:16
Nun läuft der PC wieder. Meine Mutter ist zufrieden ^^

Und ich frage mich ernsthaft warum du für einen Office PC nicht einfach
so einen fertigen Mini ITX Rechner mit onboard Grafik kaufst.


Der wäre nämlich nicht nur schneller, sondern wäre vor allem leise und deutlich sparsamer im Stromverbrauch.
Manchmal macht es echt keinen Sinn, uralt Rechner noch einzusetzen.

Vor allem wenn der Rechner noch 10 Jahre weiterlaufen soll, würde ich mir um die höhere Stromrechnung schonmal meine Gedanken machen.


Solche von mir angesprochenen Komplettrechner gibt es schon für 250 € und
in spätestens 3 Jahren hast du das Geld wieder dank des deutlich niedrigeren Stromverbrauchs wieder drin.


Von daher, ich verstehe es nicht.
Es gibt ja Leute die einen alten Rechner brauchen, weil sie eben alte DOS Spiele darauf spielen wollen, die eine ISA Soundkarte vorraussetzen, aber in deinem Fall wäre ein Umstieg doch nun wirklich kein Problem

ux-3
2009-01-03, 19:09:42
Und ich frage mich ernsthaft warum du für einen Office PC nicht einfach
so einen fertigen Mini ITX Rechner mit onboard Grafik kaufst.

Der wäre nämlich nicht nur schneller, sondern wäre vor allem leise und deutlich sparsamer im Stromverbrauch.
Manchmal macht es echt keinen Sinn, uralt Rechner noch einzusetzen.

Vor allem wenn der Rechner noch 10 Jahre weiterlaufen soll, würde ich mir um die höhere Stromrechnung schonmal meine Gedanken machen.

Solche von mir angesprochenen Komplettrechner gibt es schon für 250 € und
in spätestens 3 Jahren hast du das Geld wieder dank des deutlich niedrigeren Stromverbrauchs wieder drin.


Was ist daran schwer zu verstehen? Ein alter PC wie der von Bernieservers Mutter verbraucht gar nicht so viel Strom. Wenn wir jetzt mal von privater Nutzung ausgehen, dann muss die Dame schon eine Menge mit dem Rechner machen, bevor sie 250 Euro mehr an Energie verbraucht hat. Hinzu kommt, das der jetzige PC existiert, also der Energieaufwand für die Herstellung schon betrieben wurde.

Rechenbeispiel: Mein 10 Jahre alter P3 500 mit BX/ZX und TNT2 braucht 50W im Office Betrieb. Welches Einsparpotential erwartest du hier? Bei 25W Einsparpotential, 3h Nutzung am Tag und 0,20 Euro pro kWh hast du 5,50 Euro im Jahr gespart. Damit rechnet sich die Neuanschaffung tatsächlich schon nach 45 Jahren! Das ist echt ein toller Ratschlag, den du da gibst!

Gast
2009-01-03, 22:02:45
Was ist daran schwer zu verstehen? Ein alter PC wie der von Bernieservers Mutter verbraucht gar nicht so viel Strom.

Natürlich tut er das, der Gesamtstromverbrauch bei diesem Pentium 3 500 MHz dürfte bei etwa über 100 W liegen und der Rechner selbst kennt keinen Stromsparmodus, d.h. es ist völlig egal ob er unter Last oder im IDLE Betrieb läuft.

Ein Moderner Office Rechner braucht dagegen aber nur 15 W und bietet Stromsparfeatures die sofort wirksam werden, wenn die Mutter gerade ihren Text durchliest.



Wenn wir jetzt mal von privater Nutzung ausgehen, dann muss die Dame schon eine Menge mit dem Rechner machen, bevor sie 250 Euro mehr an Energie verbraucht hat.

Der läuft natürlich den ganzen Tag.



Hinzu kommt, das der jetzige PC existiert, also der Energieaufwand für die Herstellung schon betrieben wurde.

Der Energieaufwand für die Herstellung hat keinerlei Relevanz wenn es nur um Stromkosten geht.



Rechenbeispiel: Mein 10 Jahre alter P3 500 mit BX/ZX und TNT2 braucht 50W im Office Betrieb.


Mein Athlon 500 mit Voodoo 3 verbrauchte 100 W.

da.phreak
2009-01-03, 22:48:33
Natürlich tut er das, der Gesamtstromverbrauch bei diesem Pentium 3 500 MHz dürfte bei etwa über 100 W liegen und der Rechner selbst kennt keinen Stromsparmodus, d.h. es ist völlig egal ob er unter Last oder im IDLE Betrieb läuft.

Ein Moderner Office Rechner braucht dagegen aber nur 15 W und bietet Stromsparfeatures die sofort wirksam werden, wenn die Mutter gerade ihren Text durchliest.


Worauf beziehst Du diese Zahlen? Nur auf die CPU, oder auf den Gesamtrechner? Der Pentium III-500 hat eine TDP von 28W (http://en.wikipedia.org/wiki/CPU_power_dissipation#Pentium_III). Auf ein Gesamtsystem könnte diese Zahl passen, dann allerdings wieder nicht bei dem modernen Office System. Dort mag die CPU ja im Idel mit 15W auskommen, aber wohl kaum das gesamte System.

ux-3
2009-01-04, 01:04:55
Natürlich tut er das, der Gesamtstromverbrauch bei diesem Pentium 3 500 MHz dürfte bei etwa über 100 W liegen und der Rechner selbst kennt keinen Stromsparmodus, d.h. es ist völlig egal ob er unter Last oder im IDLE Betrieb läuft.


Mir ist klar, dass du über die göttliche Vorsehung verfügst und daher alles über den PC der TS-Mutter weißt. Ich hab auch nur ein paar Messgeräte, aber zumindest mein alter P3-500 PC benötigt nicht 100Watt sondern 50W. Würdest du nicht alles divinieren, sondern auch mal lesen, dann bräuchte ich es nicht nochmal zu schreiben.

Ein Moderner Office Rechner braucht dagegen aber nur 15 W und bietet Stromsparfeatures die sofort wirksam werden, wenn die Mutter gerade ihren Text durchliest.

:uponder:
Das mag sein, aber ein wichtiges Stromsparfeature hat mein alter PC, das neueren Geräten fehlt: Einen Netzschalter. :biggrin:


Der Energieaufwand für die Herstellung hat keinerlei Relevanz wenn es nur um Stromkosten geht.


Ich kann leider nicht divinieren, ob es dir evtl. auch um die Umwelt geht. Da hättest du dich wohl klarer ausdrücken müssen.


Mein Athlon 500 mit Voodoo 3 verbrauchte 100 W.


Tja, aber der hat für Bernies Mutter wiederum "keinerlei Relevanz" wenn es nur um ihre Stromkosten geht. :biggrin: Daher ist es auch gut, wenn du jetzt so einen Supersparrechner hast, der bei deinen Denkpausen nicht so viel Energie benötigt.

Gast
2009-01-04, 01:20:20
:uponder:
Das mag sein, aber ein wichtiges Stromsparfeature hat mein alter PC, das neueren Geräten fehlt: Einen Netzschalter. :biggrin:

Die ATX Bauweise wurde zu Pentium 2 Zeiten schon eingeführt, dein Pentium 3 wird also keinen richtigen Netzschalter mehr haben, außer hinten am Netzteil so wie moderne Rechner auch.

ux-3
2009-01-04, 09:26:49
Die ATX Bauweise wurde zu Pentium 2 Zeiten schon eingeführt, dein Pentium 3 wird also keinen richtigen Netzschalter mehr haben, außer hinten am Netzteil so wie moderne Rechner auch.

Da deine Kristallkugel offenbar eintrübt, google halt mal nach Gigabyte 6BA.

LOCHFRASS
2009-01-04, 12:58:26
Natürlich tut er das, der Gesamtstromverbrauch bei diesem Pentium 3 500 MHz dürfte bei etwa über 100 W liegen und der Rechner selbst kennt keinen Stromsparmodus, d.h. es ist völlig egal ob er unter Last oder im IDLE Betrieb läuft.

Unsinn, den Halt-Befehl kennt jede CPU der letzten 20 Jahre.

Ein Moderner Office Rechner braucht dagegen aber nur 15 W und bietet Stromsparfeatures die sofort wirksam werden, wenn die Mutter gerade ihren Text durchliest.

Das nennt man dann auch Sub-Notebook. Mit normalen Desktop-Komponenten kann ueber die doppelte Leistungsaufnahme froh sein.

Mein Athlon 500 mit Voodoo 3 verbrauchte 100 W.

"Athlon-Grill" kommt nicht von ungefaehr. :rolleyes:

Gast
2009-01-04, 19:32:23
Unsinn, den Halt-Befehl kennt jede CPU der letzten 20 Jahre.

LOL, der Halt Befehl ist aber kein Stromsparbefehl, er legt die CPU nicht schlafen, sondern hält sie nur an.

da.phreak
2009-01-04, 20:43:46
LOL, der Halt Befehl ist aber kein Stromsparbefehl, er legt die CPU nicht schlafen, sondern hält sie nur an.


Spart aber trotzdem Strom ... wenn auch lange nicht so viel wie Speedstep oder Cool&Quiet.

Gast
2009-01-05, 03:27:38
Spart aber trotzdem Strom ... wenn auch lange nicht so viel wie Speedstep oder Cool&Quiet.

Quatsch.

Die ganze CPU steht immer noch unter Saft.
Und zwar jeder einzige Transistor.

Das einzige was da Strom spart ist die Tatsache, daß die Transistoren nicht gekippt werden, aber das ist kein Stromsparfeature und die Einsparung ist witzlos.
Also anstatt 50 W dann halt nur 49 W, toll.

da.phreak
2009-01-05, 10:13:21
Quatsch.

Die ganze CPU steht immer noch unter Saft.
Und zwar jeder einzige Transistor.


Das kommt auf die CPU an. "Moderne" CPUs (also alles ab 486DX4) gehen in den C1-Modus und kappen das Taktsignal für einen Großteil der CPU ... das spart Strom. Genaueres hier (http://www.hardwaresecrets.com/article/611/2)