PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Festplattenaktivität bis 7 Minuten nach dem Start!


Gohan
2008-12-23, 10:18:26
Hi, ich mache mir etwas sorgen um meine Vista-Installation, die non Stop irgendwelche Schreib/Lese Zugriffe auf meiner Festplatte ausübt, nach einem Start. Die ganze zeit gehen so 30-50 MB/s drauf. Was kann man dagegen tun, oder ist das normal? Die Festplatte kommt gar nicht mehr zu ruhe, selbst wenn der PC längere Zeit nur idlet. Ist das normal unter Vista?

Oberon
2008-12-23, 10:24:24
Ja. Die Festplatte wird indiziert.

Gohan
2008-12-23, 10:28:34
Ja. Die Festplatte wird indiziert.

Nach jedem Start erneut? Meine Installation ist mittlerweile 2 Monate alt. Vista muss doch auch irgendwann mal fertig sein.

Oberon
2008-12-23, 10:32:18
Gut, das is ein Argument. Kommt halt auch drauf an, wie lange Vista insgesamt "Zeit hatte" für die Indizierung. Du kannst ja mal testweise den Indexdienst abschalten, und schauen ob die Plattenzugriffe dann aufhören.

The Cell
2008-12-23, 11:20:18
Schau doch mal mit dem ehemaligen Sysinternals Werkzeug "Process Monitor", welche Prozesse die Aktivität verursachen.

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx

Gruß,
TC

SaschaW
2008-12-23, 12:17:26
Permanenter Festplattenzugriff unter Vista 64 (besonders innerhalb der ersten zwei Wochen nach Neuinstallation) ist die "Schuld" von Superfetch, welches dafür sorgen soll dass oft genutzte Anwendungen schneller starten. Dazu scheffelt es diese direkt nach dem Start in den Arbeitsspeicher und durchsucht auch alles was installiert bzw. runtergeladen wird.

Mich hat das auch gestört (der Rechner ist sehr leise, die Platte auch, aber man hörts trotzdem), von daher hab ichs auch deaktiviert. Geht über die Verwaltung->Dienste.

Gast
2008-12-23, 12:19:26
wird vermutlich superfetch sein....

kannst du im übrigen auch über den perfmon von vista rausfinden (brauchst net unbedingt was von sysinternals)

iDiot
2008-12-23, 14:40:46
Superfetch arbeitet aber nicht 7 Minuten :O

SaschaW
2008-12-23, 15:15:37
Lies dir das Originalposting mal genau durch. Da steht u.a. "...Die Festplatte kommt gar nicht mehr zu ruhe, selbst wenn der PC längere Zeit nur idlet". Unter "längere Zeit" verstehe ich mehr als 7 Minuten, und wenn dem so ist hört sich das halt stark nach Superfetch an. Besonders bei einem neu aufgesetzten System rödelt Superfetch direkt nach dem Booten oft extrem lang und entsprechend stark auf der HD rum, liegt in der Natur der Sache.

Madkiller
2009-01-01, 18:37:50
Gibts eigentlich auch ne Möglichkeit das Supefetch "passiv" zu Konfigurieren?

Mit passiv mein ich, daß es nicht mehr präventiv alles mögliche in den RAM lädt, sondern einfach alle Anwendungen die man ausführt so lange im RAM läßt, bis der voll ist.

2L4Y
2009-01-01, 19:14:49
Startmenü > suchen > msconfig > in dem kleinem Programm was kommt, oben Dienste auswählen > superfetch und ReadyBoost deaktivieren.

Gast
2009-01-04, 12:19:44
Hallo zusammen!

Ich habe das selbe Problem unter Vista x64. Habe auch bereits Superfetch und Readyboost eliminert aus den geladenen aktiven Diensten.
Dennoch rödelt die Festplatte in einem brachialen Tempo mehrere Stunden lang durchweg.
Arbeitsspeicher sind derzeit 2 GB.

Den Process Monitor habe ich mir installiert aber welcher Prozess ist nun verantwortlich? Dort sind etliche mit großen Durationwerten.
Vista wurde vor 4 Tagen installiert!

Gruß
Andreas

iDiot
2009-01-04, 12:33:41
Das ist dann der Indexdienst, legt sich mit der Zeit.

centurio81
2009-01-04, 13:34:21
Wieso den Indexdienst abschalten und Superfetch??
Das sind doch nützliche Dienste..

nVIDIA
2009-01-04, 14:08:08
Ich habe die Indizierung auch abgestellt und merke auch keinen Unterschied ob es nun an ist oder aus. (Benutze auch die 64Bit Version)

Was ich empfehlen kann, geht mal auf windows-tweaks.info und macht ein paar der sachen die dort vorgeschlagen werden. Zudem kann ich auch noch die Tune Up Utilities2009 nur empfehlen.

Argo Zero
2009-01-04, 14:20:26
Wieso den Indexdienst abschalten und Superfetch??
Das sind doch nützliche Dienste..

...um die Festplatte früher sterben zu lassen? Okay, Sarkasmus mal bei Seite gelegt. In der Theorie klingen die Dienste gut, da gebe ich dir recht. Aber in der Praxis hat mir meine Festplatte einfach zu lange und zu viel gearbeitet und das selbst nach Wochen. Nach dieser Zeit sollte Superfetch eigentlich wissen, welche Programme ich nutze um den Startvorgang zu beschleunigen. Leider war das Gegenteil der Fall.

centurio81
2009-01-04, 14:23:45
naja, also meine Platte macht fast nix mehr..
Aber hab es grade doch mal abgestellt.. mal sehen wie es sich verhält.. Ich afhre meinen Rechner eh nie mehr hch.. Nur noch Ruhezustand, es sei denn Treiberupdate oder so..

nymand
2009-01-04, 14:37:49
wird im idle nicht automatisch defragmentiert?

2L4Y
2009-01-04, 19:55:46
Wieso den Indexdienst abschalten und Superfetch??
Das sind doch nützliche Dienste..
Das mag schon sein aber nicht jeder bracht diese Funktion.
Ich persönlich sitze teilweise nur wegen Ebay und co. vor dem Rechner und brauche die Suchfunktion so gut wie nie und Defragmentieren mache ich wenn ich z.B. ein Spiel installiert habe oder einen Film anschaue und meistens steht eh das das es nicht nötig sei...

nymand
2009-01-05, 11:38:05
Das mag schon sein aber nicht jeder bracht diese Funktion.
Ich persönlich sitze teilweise nur wegen Ebay und co. vor dem Rechner und brauche die Suchfunktion so gut wie nie und Defragmentieren mache ich wenn ich z.B. ein Spiel installiert habe oder einen Film anschaue und meistens steht eh das das es nicht nötig sei...

Der Indexdienst ist toll, wenn du mit vielen pdfs hantierst. Bsp. du suchst ne vorlesung über statistik, weißt aber nicht mehr in welchem pdf (meist sind die dateinamen der profs eher abstrakt) du zu suchen hast. Einfach unter suchen Statistik eingegeben und schon biste der sache näher.

Leute die nur surfen brauchen das aber nicht. Viele andere schon (bzw. würden es nutzen, wenn sie wüßten wie es geht) :biggrin: