PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine Hardware Dosbox noch nötig? Wenn ja, welche?


ux-3
2008-12-23, 11:33:17
Der schon wieder... Genau!

Mir steht eine DOSBox auf einem E4300 zur Verfügung. Z.Z. werkel ich auch an einer Win98retrobox rum. Damit können viele Spiele bereits als gut spielbar abgehakt werden.

Was schwebt mir vor? Bei einigen schon als "Spielkartonzerstörer" bekannt, verlängere ich jetzt meine Zeit im Fegefeuer durch mein Geständnis, alle AT Komponenten (MB, Netzteile, Gehäuse, Tastaturen, serielle Mäuse usw.) schon vor einiger Zeit mutwillig entsorgt zu haben. Und ich bereue es nicht einmal.

Vor langer Zeit gelangte nämlich ein µATX von Packard Bell :ucrazy2: durch tragischen Zufall in meinen Besitz. Dieses sehr kompakte Gerät hat einen SIS 530 Chipsatz mit AGP onboard Grafik (VESA2.0), einen Super-Sockel-7, einen ESS Solo1 onboard, 3x PCI, 1x ISA und macht alle CPU-Spannungen von 1,8 bis 3,2 Volt, Multis von 1.5x bis 6x und FSB von 66 bis 100 mit. EMM und EMS funktionieren ebenfalls, unter Dos bekommt man mit UMB viel RAM frei. Der Solo1 liefert auch gescheiten Sound in reinem DOS. Die Cachegrenze fürs Ram liegt bei 64MB. Dank der über Jumper verstellbaren Parameter kann ich meine ganze Sammlung von nicht gelockten SS7 CPUs bei so ziemlich allen Freqenzen laufen lassen. Das sind ein P166 der letzten Fertigung (silberner Kern), einen gleich aussehender P233mmx, einen K6-2 mit 350 MHz (für Untertaktung) und einen K6-2 mit 500MHz. Keine dieser CPUs löst übrigens schon den berüchtigten Runtime-Error 200 aus, was ein P2 bei etwa 300 MHz schafft. Als langsamstes Gerät kann man einen P100 daraus machen. Als weitere Komponenten habe ich noch eine ISA SB16 ohne PnP und ohne TSR-Bedarf in DOS rumliegen. Als Grafikkarte nutze ich nicht wirklich die Onboard-Funzel, sondern eine Viper 330 PCI. Onboard geht zwar, aber meine TFTs sind mit dem Signal nicht glücklich. Die lieben die Viper! Als Alternativen zur Viper hab ich noch Voodoo Banshee und Voodoo 2 + 3 (alle PCI).

Vor einiger Zeit habe ich noch eine Alternative zum SS7 Board entdeckt. Mit ist aufgefallen, dass die ganz alten P2 (Klamath) mit freiem Multi sich auch weit unter 200 MHz drücken lassen. Wenn man ein jumperless Board mit entsprechender CPU und wirksamem SoftFSB nutzt, könnte man ohne Umbau einen P2 von etwa 100 MHz bis 400 MHz einsetzen. Ich frage mich manchmal, ob das nicht langfristig gesehen die kompakte Universallösung für eine Dos & Win98 Retroumgebung wäre.

Mich würde auch sehr interessieren, für welche Spiele man noch eine Hardware-Dosbox braucht, und aus welchem Grund die Hardware erforderlich ist.

Auch zu diesem Thema würde ich mich über Anmerkungen & Tipps freuen.

catamaran
2008-12-23, 12:23:06
Benötigt wird eine Hardware-DOSe nur, wenn jemand gerne Spiele spielt, welche mit DOSBox einfach nicht richtig laufen.
Meist genügt dazu ein Blick auf die Kompatibilitätsliste von DOSBox.com.

Will man wirklich alles was mit DOS zu tun hat auf den Bildschirm bringen, kommt man nicht um die passende Hardware drumrum.
DOS-Glide-Spiele sind mit der Dosbox nicht möglich (Bleifuss, TombRaider) und auch andere neuere DOS-Spiele ringen der Emulation ganz schön Leistung ab.

Vielleicht liefert dir eine alte Matrox ein besseres Signal für deinen TFT? Gepaart mit einer Voodoo2 dürfte das unter DOS für eine gute Kompatibilität sorgen.
Die ISA-SB16 ist dafür auch perfekt.

Zool
2008-12-23, 14:57:26
Eine Alternative zur Dosbox ist eine Installation von Dos / Win9x in einer virtuellen Umgebung wie VMWare und Co. Die Geschwindigkeit ist damit um ein Vielfaches höher.

ux-3
2008-12-23, 15:35:22
Vielleicht liefert dir eine alte Matrox ein besseres Signal für deinen TFT? Gepaart mit einer Voodoo2 dürfte das unter DOS für eine gute Kompatibilität sorgen.
Die ISA-SB16 ist dafür auch perfekt.

Die Bildqualität der Viper war bislang immer OK. Und ich hab leider keine G100/200 mit PCI.

Du würdest auch lieber eine Voodoo2 nehmen, statt eine Voodoo1 zu verwenden?

Ich hab die SB16 immer noch rumliegen, aber habe mit der Solo1 nur gute Erfahrungen. Solange es damit geht, werde ich das alte Monster nicht einbauen. Welchen Vorteil hätte es? (Kein TSR, was sonst noch?)


@Zool: Aber in der virtuellen Umgebung habe ich doch immer noch nicht die richtige Hardware, oder? Was nützt mir denn virtuelles DOS, wenn keine SB kompatible Karte mehr da ist, oder keine 3dfx Grafikkarte? Oder verstehe ich da was falsch?

Spearhead
2008-12-23, 16:04:18
Über eine virtuelle Umgebung wie z.b. bei VirtualBox wird dem installierten DOS eine SB 16 vorgegaukelt, d.h. man kann einen entsprechenden Treiber installieren und nutzen. 3dfx geht da meines Wissens nicht mit.

Aber über Dosbox ( http://dosbox.sf.net/ ), was halt ziemlich prozessorlastig ist weil es alles emuliert, kann man nen glidewrapper nutzen ohne eine solche Karte zu haben.

catamaran
2008-12-23, 16:41:25
Die Bildqualität der Viper war bislang immer OK. Und ich hab leider keine G100/200 mit PCI.

Du würdest auch lieber eine Voodoo2 nehmen, statt eine Voodoo1 zu verwenden?

Ich hab die SB16 immer noch rumliegen, aber habe mit der Solo1 nur gute Erfahrungen. Solange es damit geht, werde ich das alte Monster nicht einbauen. Welchen Vorteil hätte es? (Kein TSR, was sonst noch?)


@Zool: Aber in der virtuellen Umgebung habe ich doch immer noch nicht die richtige Hardware, oder? Was nützt mir denn virtuelles DOS, wenn keine SB kompatible Karte mehr da ist, oder keine 3dfx Grafikkarte? Oder verstehe ich da was falsch?
Wenn mit der Solo1 alles läuft musst du die SB16 natürlich nicht einbauen.
Was 3dfx über DOSBox angeht muss das Speildafür auch spielbar sein.
Bleifuss z.B. wird nur als "runable" eingestuft. Da macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne 3dfx. In einer virtuellen Umgebung fehlt dir natürlich Glide und auch sonstige 3d Beschleunigung wenn du zusätzlich mit Win98 unterwegs sein willst.

Eine V1 ist gerade für die Glide1-Spiele besser geeignet. Die V2 war nicht mit allen frühen Glide-Spielen kompatibel so weit ich mich erinnere. Mit der V2 hast du in den etwas neueren Spielen u.U. mehr Spaß.

Eine VM und/oder DOSBox sind letztlich nur Kompromisse mit denen man gut leben kann, wenn die gewünschten Spiele damit funktionieren.
Will man ALLES ohne Kompromisse kommt man an einer DOSe/Win98-Maschine nicht vorbei.

ux-3
2008-12-23, 17:11:44
Will man ALLES ohne Kompromisse kommt man an einer DOSe/Win98-Maschine nicht vorbei.

Naja, deshalb bin ich ja dabei, mir eine DOSe zusammenzusetzen. Da die Emulatoren eigentlich sehr gut mit den langsamen älteren Sachen klarkommen, braucht man eine Hardware-Lösung eher für die späten Spiele, die auch schon mit 3dfx etc. hantieren.

Es gibt DOS-Spiele, (Z.B. Aces of the Pacific, Wing Commander), die auf schnellen DOS-Rechnern nicht mehr richtig laufen. Bei Aces spielt z.B. der Joystick verrückt. Ich hatte mal ein Biostar P1 Board, das mittels (undokumentierten) Jumpereinstellungen von 50 MHz bis 200MHz mit nur einer CPU laufen konnte. Da bei 50 MHz auch der Bus langsamer war, liefen diese Spiele dann. Alle meine Spiele, die von solchen Problemen betroffen waren, laufen bei mir nun auf der soft DosBox. (Wenn ich mir einen neuen PC kaufen werde, wird ein Hauptargument für eine starke CPU tatsächlich die DOSBox sein.) Ich habe dann irgendwann den alten Biostar bis auf die CPU entsorgt.
Meine Wunschvorstellung ist es, nur einen ZweitPC zu haben, der DOS und Win98 vollständig abdeckt. Das entspricht aber fast der Quadratur des Kreises.

catamaran
2008-12-23, 23:22:10
Ich sag nur Formula One Grand Prix 2. SVGA mit allen Details degeneriert die DOSBox zu einer Diashow. Das Spiel lief erst mit 233 MHz auf 15fps mit allen Details flüssig.

Lyka
2008-12-23, 23:37:53
Elder Scrolls Arena muss ich auch manuell auf höchst-Frameskipwerte hochdrücken, damits läuft :|

ux-3
2008-12-23, 23:49:11
Also ist es wirklich eher die letzte Generation der DOS-Spiele, die noch ein eigenes Gerät braucht? Alles keine Sachen, die mit Runtime Error 200 abwinken. Also vielleicht doch mit P3-800 und Dos-Umgebung? Noch hab ich keine Soundkarte installiert.

catamaran
2008-12-24, 01:00:00
Sensible World of Soccer liefert bei mir im Vollbild-Modus unschöne Ruckler. Im Fenstermodus geht es astrein.
Wenn man will findet man bestimmt die eine oder andere Perle die in DOSBox nicht ganz rund läuft, aber den Großteil machen wirklich die späteren DOS-Spiele aus.

Das DOWHACK BBSTRO bekomme ich nichtmal gescheit auf meinem Retro Rechner zum laufen. Was soll ich da von der Dosbox erwarten? :biggrin:
Die Grafikdemo SAGA von DUST hängt sich bei den Credits auf.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein und das ist wirklich nicht viel.

ux-3
2008-12-24, 01:21:52
Da ist noch eine Gruppe von Spielen, Titel bei denen Dosbox an der Auflösung scheitert. Das ist zwar nicht tragisch, weil man bei 1024x768 auch mit Dosbox schön spielen kann, aber wenn man 1280x1024 will, dann ist eine andere Lösung nötig. Und bei Strategiespielen ist die höhere Auflösung klar besser. Naja, deswegen würde ich mir keinen eigenen Rechner bauen.

Gast
2008-12-24, 05:11:31
Ehrlichgesagt sehe ich überhaupt keinen Sinn mehr in einer "DOSBox".

Wenn es auch nur auf das Feeling ankommt, dann habt ihr den einzigen Grund gefunden der diesen Aufwand rechtfertigt, ansonsten rate ich davon ab.

Was gegen einen Retrorechner spricht:
Die DOS-Emulation ist mittlerweile sehr gut und DOSbox führt praktische alle Anwendungen mit ein bisschen know how aus. Wichtig ist, das ihr die Anzahl der cycles richtig konfiguriert, auch mal übertriebene werte einstellen. Habe festgestellt, das einige games sich somit mehr CPU Leistung knallen, ja sie lasten sogar einen 3+ GHz Core2 richtig aus! Aber nur einen Kern.
Die Standardeinstellungen sind dagegen nicht zu gebrauchen. Ich rede von cycles ab 60000 und aufwärts (wenn auch das menü oder spiel zu langsam vorkommt).

Für Glide gibts auch die passenden Anwendungen.

Meine Spielekiste würde entweder auf aktuellster Technologie aufbauen oder auf einem sparsamen Pentium M, der am ehesten der P3 Ära nahe kommt.

Es gibt sowohl Programme zur DOS-Emulation, als auch ganze Oberfläche im Web (FreeDOS?), die zum teil besseren Hardwaresupport bieten.
Außerdem gibt irgendwo bei heise in der file abteilung ein Tool womit ihr Programme patchen könnt, die einen runtime Error erzeugen!
Wenn ihr das habt, laufen schonmal 99% aller DOS-Spiele.

Desweiteren würde ich zu VirtualBox raten, was in der letzten Version sogar OpenGL Support mitbringt.
Aber das braucht ihr eh nicht bei so alten Kamellen. Das gute an Virtualbox ist, ihr könnt selbst unter Vista eine Win95-98 Maschine aufsetzen und könnt so nicht nur ein natives Win 9x nutzen, sondern habt auch einen "echten" dosmode, also ohne emulation.
habt ihr probleme mit dem Grafiktreiber? Kein Problem: http://www.geocities.com/bearwindows/vbe9x.htm
Löst das Auflösungs+Hz Problem!

Für maximale Kompatibilität empfehle ich:
Einen leistungsstarken Rechner
Windows Vista x64 / Windows 7 x64
Windows XP Pro x32, Windows 98 ME in der VirtualBox
DOSBox, FreeDOS
VDMSound (Soundblastersupport für DOSgames unter Windows)
ScummVM
den runtime patcher (genauen Namen weiß ich nicht, haut einfach die runtime nummer bei google rein)

damit könnt ihr wirklich alles spielen was morgen, gestern oder heute release worden ist!
einzig allein für das retrofeeling wäre es vom Vorteil, einen originalen Monitor zu besitzen.
Adapter für originale Pads oder alte Joysticks gibts ja auch. =)

Gast
2008-12-24, 05:17:22
Das ist zwar nicht tragisch, weil man bei 1024x768 auch mit Dosbox schön spielen kann, aber wenn man 1280x1024 will, dann ist eine andere Lösung nötig. Und bei Strategiespielen ist die höhere Auflösung klar besser. Naja, deswegen würde ich mir keinen eigenen Rechner bauen.

Bei dosbox kannst du auch die auflösung festlegen, macht natürlich nur bei der Skalierung sinn. Aber so brauchst du nicht mit 640x480 in fullscreen zocken. Da passt 1280x1024 schon eher.
Welche Engine da die bessere ist, musste probieren, supereagle, super2xSAI etc.

Und das auflösungsproblem ist mit einer virtuellen Maschine unter Win9x eine Geschichte.
Ihr könntet auch noch eine 2 Gigabyte große FAT32 Partition erstellen und darauf Win9x installieren. Da Win9x nicht in der Lage ist, NTFS zu lesen, könnt ihr an euren eigenen System auch nix kaputt machen.
Aber wichtig: Win9x zuerst installieren und nicht umgekehrt!

Mittlerweile ist es aber so, das aktuelle Hardware durch Emulation/Virtualisierung besser unterstützt wird als durch das echte OS selbst. :eek:

So habe ich übrigens IndyCarRacing II unter DOS und Win9x gezockt.
Das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Emulator für die "Rendition Verite".
http://www.shanepitkin.com/velocity/images/icr2_ss2b.gif

Die 3D-Version konnte ich deswegen niemals zocken. :(

Gast
2008-12-24, 05:31:32
Ich bins nochmal. ;)

Es gibt DOS-Spiele, (Z.B. Aces of the Pacific, Wing Commander), die auf schnellen DOS-Rechnern nicht mehr richtig laufen.

Wenn das nicht am runtime error liegt, such mal Programme die das System einbremsen, auch solche gibt es. Keine Ahnung wie genau die nun heißen, aber ich hab schon Namen wie CPUBremse und noch weitere gelesen. Auch da gibts Software für!

Aus einem anderen Forum:
Zitat:
Turbo (August 1997)
for Windows 95 and NT on Intel CPU.
Set the effective CPU speed 1-100% of full speed.
All programs now run at this reduced speed.

HP: http://www.geocities.com/kulhain
DL: http://www.geocities.com/kulhain/turbo.zip (50 kb)

Zitat:
SlowDown (September 1997)
das Utility zum Bremsen schneller Computer,
es macht das Spielen älterer Games
auf neuen (schnellen) Rechnern möglich.
Die Spiele müssen natürlich in Win95 selbst
oder im Win95-Dos ausführbar sein.

HP: http://www.edgar-elsen.de/Download/download.html
DL: http://www.edgar-elsen.de/Download/Slowdown.zip (6 kb)

Zitat:
SlowDown (Jänner 2000)
Mit dem Tools&More-Tool Slowdown können Sie aber problemlos
einen Gang herunterschalten und so auch Retro-Software auf
Spitzen-PCs nutzen. (Kommandozeilentool)

HP: http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/System-Tools/Slowdown
SS: http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/System-Tools/Slowdown/slowdown.jpg
DL: http://toolsandmore.biz/?dl=slowdown.zip (1 Kb)

Zitat:
CPU Grab (April 1998)
Ein Windows-Tool, um die Geschwindigkeit eures Prozessors
einzuschränken, damit eure alten Adventures wieder laufen.

HP: http://www.tentakelvilla.de/download/programme.html
DL: http://www.tentakelvilla.de/download/cpugrab.zip (3,64 kb)

Zitat:
CpuLower 1.0 (Oktober 1999)
With CpuLower you can slow down cpu velocity
and run program that you love! Do you want
to test your application with slow processor? You Can!
Limitations: Home page has disappeared. Consider this unsupported.

HP: http://www.majorgeeks.com/download424.html
DP: http://www.majorgeeks.com/downloadget.php?id=424&file=9&evp=d13345020c82ba4d609a44d9186fcde6 (165 kb)

Zitat:
Advanced_Game_Loader 0.25.8 (Juni 2004)
Ein neues Project von mir, um meine alten Spiele auch unter
neuen Windows-Versionen zu spielen.
Wer den AbandonLoader kennt, weiss, wovon ich spreche.
Einfach die Spiele in eine Liste eintragen,
angeben, on eine CD dazu notwendig ist, ob auch in der
DOS-Box Sound laufen soll und fertig ist die Sache.
Ueber Hotkeys laesst sich die Geschwindigkeit regeln und
hartnaeckige DOS-Spiele (z.B. Ultima) einfach beenden.

HP: http://www.sven-of-nine.de
SS: http://www.fh-bingen.de/~loresven/Sven-of-Nine.de/download/files/advanced_game_loader/screen.jpg
DP: http://www.fh-bingen.de/~loresven/Sven-of-Nine.de/download/index.php (804 KB)



Bei Aces spielt z.B. der Joystick verrückt.

Das Problem lässt sich dann mit VMWare/VirtualBox lesen. Das erkennt auch deine USB Geräte und du kannst sie in der VM nutzen.

Was nützt mir denn virtuelles DOS, wenn keine SB kompatible Karte mehr da ist, oder keine 3dfx Grafikkarte? Oder verstehe ich da was falsch?

Das kannste einstellen, es wird nicht nur AC97 unterstützt (damals üblich für Onboardsound), in der Regel kannste zwischen SB16/AWE32 und dem neueren Wählen.

Sieht dann so aus:
http://img413.imageshack.us/img413/2001/win98soundscreenshot06me3.png

Gast
2008-12-24, 05:44:31
Damit haben wir dann bald alle Informationen an einem Ort gesammelt ;)

Also das Heise-tools gibts hier samt kurzem Artikel: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/00/08/10.shtml

gemeint war weiter oben natürlich Windows 98 SE, ME braucht ihr eigentlich gar nicht, spart euch die ressourcen.

ux-3
2008-12-24, 08:12:37
Hallo und zunächst mal Danke für die Infos. Ein paar Anmerkungen.

Was die Auflösung betrifft, meine ich DOS-Spiele, die von sich aus 1280x1024 darstellen können. Z.B spätere Titel von Atomic Games z.B. wie D-Day: America Invades. Die Titel laufen unter Dosbox, aber nur bis zu Spielauflösungen von 1024x768. Laut anfrage im DosBox-Forum unterstützt DosBox Vesa modi mit 1280x1024 nicht. Natürlich kann dosbox in dieser Auflösung ausgeben, aber es bietet im virtuellem Dos diesen Modus einem Spiel nicht an.

Bei Aces of the Pacific muss es sich um ein Problem mit dem Bus gehandelt haben. Bei 25 MHz FSB lief es, auch wenn die CPU mit 75 MHz (3x) aufsitzt, bei 30 MHz FSB und CPU mit 60 MHz (2x) lief es nicht. Da man das unter Dosbox prima spielen kann, hab das Problem nicht mehr weiter verfolgt.

Langfristig sehe ich in der Emulation von Dos und Windows die einzige Möglichkeit, weil die Hardware nicht ewig leben und kein Ersatz mehr produziert wird.

Mars81
2008-12-24, 11:11:40
Langfristig sehe ich in der Emulation von Dos und Windows die einzige Möglichkeit, weil die Hardware nicht ewig leben und kein Ersatz mehr produziert wird.

Gute Hardware ist schon ziemlich langlebig, mein C64 läuft jetzt schon seit 25 Jahren... ;)

Edit: wenn nur die Disketten auch so langlebig wären :(

ux-3
2008-12-24, 11:24:21
Gute Hardware ist schon ziemlich langlebig, mein C64 läuft jetzt schon seit 25 Jahren... ;)

Edit: wenn nur die Disketten auch so langlebig wären :(

Und genau da wird Problem Nummer 1 auftauchen: Der magnetische Datenträger! Ich vermute, dass zuerst die Festplatten ausgehen werden. Denn die halten leider wirklich nicht ewig (Daten).

elianda
2008-12-24, 21:38:53
Ich denke, das Argument Geschwindigkeit spielt schon bald ueberhaupt keine Rolle mehr.
Die harten Gruende fuer ein echtes System ergeben sich vielmehr daraus, was DosBox, VDMSound etc. nicht leisten kann. Da waere z.B. die Emulation bestimmter nicht so bekannter Hardware.

Das ist dann aber genau der Punkt wo man sich fragen sollte, was will man?
Wenn einem ein generisches DOS mit S3 Karten Emulation, SB16,GUS, MIDI ueber das System gemappt und ein paar zusaetzlichen Komfortfunktionen reicht, dann faehrt man mit DosBox genau richtig.

Was man nicht oder nur sehr eingeschraenkt hinbekommt ist spezielle Hardware, wie Roland MT-32 oder SoundCanvas, DREAM und andere exotischere Soundkarten. Das kann man fuer besondere Grafik/Video/Netzwerk usw. Karten fortsetzen. Man bekommt auch kein exaktes Laufzeitverhalten und das ganze Flair um ein echtes System.
Insgesamt benoetigt man dafuer auch mehr Aufwand und mehr Know How beim Einrichten als mit DosBox.

Lawmachine79
2008-12-24, 23:32:37
Was RICHTIG zickig ist, ist Aces of the Deep, vor allem, wenn man es soundtechnisch ausreizen will, ich weiß nicht, inwieweit das mit dem SB16 geht. Ich empfehle für Dosspiele eine Guillemot Maxi Sound Dynamic3D. Der schönste Midisound, den es gibt :). Ansonsten tut es ein AWE64 ISA.

Das Auge
2008-12-25, 01:24:39
einzig allein für das retrofeeling wäre es vom Vorteil, einen originalen Monitor zu besitzen.
Adapter für originale Pads oder alte Joysticks gibts ja auch. =)

Genau deswegen hab ich so eine alte gammelige Kiste hier stehen, samt einem Philips Brilliance 1710 - der war vor ca. 15 Jahren High-End :D

Ich bins nochmal. ;)



Wenn das nicht am runtime error liegt, such mal Programme die das System einbremsen, auch solche gibt es. Keine Ahnung wie genau die nun heißen, aber ich hab schon Namen wie CPUBremse und noch weitere gelesen. Auch da gibts Software für!

Aus einem anderen Forum:
Zitat:
Turbo (August 1997)
for Windows 95 and NT on Intel CPU.
Set the effective CPU speed 1-100% of full speed.
All programs now run at this reduced speed.

HP: http://www.geocities.com/kulhain
DL: http://www.geocities.com/kulhain/turbo.zip (50 kb)

Zitat:
SlowDown (September 1997)
das Utility zum Bremsen schneller Computer,
es macht das Spielen älterer Games
auf neuen (schnellen) Rechnern möglich.
Die Spiele müssen natürlich in Win95 selbst
oder im Win95-Dos ausführbar sein.

HP: http://www.edgar-elsen.de/Download/download.html
DL: http://www.edgar-elsen.de/Download/Slowdown.zip (6 kb)

Zitat:
SlowDown (Jänner 2000)
Mit dem Tools&More-Tool Slowdown können Sie aber problemlos
einen Gang herunterschalten und so auch Retro-Software auf
Spitzen-PCs nutzen. (Kommandozeilentool)

HP: http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/System-Tools/Slowdown
SS: http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/System-Tools/Slowdown/slowdown.jpg
DL: http://toolsandmore.biz/?dl=slowdown.zip (1 Kb)

Zitat:
CPU Grab (April 1998)
Ein Windows-Tool, um die Geschwindigkeit eures Prozessors
einzuschränken, damit eure alten Adventures wieder laufen.

HP: http://www.tentakelvilla.de/download/programme.html
DL: http://www.tentakelvilla.de/download/cpugrab.zip (3,64 kb)

Zitat:
CpuLower 1.0 (Oktober 1999)
With CpuLower you can slow down cpu velocity
and run program that you love! Do you want
to test your application with slow processor? You Can!
Limitations: Home page has disappeared. Consider this unsupported.

HP: http://www.majorgeeks.com/download424.html
DP: http://www.majorgeeks.com/downloadget.php?id=424&file=9&evp=d13345020c82ba4d609a44d9186fcde6 (165 kb)

Danke, such schon länger nach Alternativen zum kostenpflichtigen (mit allen Features) moslo. Werd die Dinger mal testen.

Gast
2008-12-25, 05:47:42
Keine dieser CPUs löst übrigens schon den berüchtigten Runtime-Error 200 aus, was ein P2 bei etwa 300 MHz schafft.


Das passiert schon bei einem Pentium 2 266 MHz definitiv,
das mußte ich nämlich selber aus leidlicher Erfahrung erleben als meine
Turbo Pascal Programme alle nicht mehr funktionierten.
Ein Downgrade von Turbo Pascal 7.0 auf 6.0 holf etwas.






Mich würde auch sehr interessieren, für welche Spiele man noch eine Hardware-Dosbox braucht, und aus welchem Grund die Hardware erforderlich ist.


Es gibt 4 Gründe, wofür man eine echte Hardware Dosbox brauchen könnte.

Grund 1:
Die Disketten sind mit Laserlock Kopiergeschützt, müssen immer im Laufwerk liegen und es wird direkt von der Diskette gebootet.
Bestest Beispiel: Eine der ganz frühen Versionen von Pirates auf 5.25" Disketten

Grund 2:
Jede Art von Kopierschuzt, welcher einem an ein echtes Laufwerk bindet.
Siehe oben, z.B. Laserlock.

Grund 3:
Speedprobleme. Die SW Dosbox hat Schwierigkeiten die Geschwindigkeit
korrekt zu dosseln und ist nicht schnell genug bzw. ruckelt wenn man sie auf akzeptable Geschwindigkeiten drosselt.

Grund 4:
Man besitzt ein 3dFX Spiel das noch für DOS Geschrieben wurde.



Für die ersten 3 Gründe ist dein Rechner definitiv zu schnell.
Du bräuchtest eher etwas im Bereich eines 486er mit ca. 33 Mhz.


Lediglich für Grund 4 wäre dein Rechner geeignet und in diesem Fall würde ich dann die Voodoo 2 und die schnellste Intel CPU nehmen,
denn vielleicht willst du auch mal WC 3 auf dem Ding spielen.

Gast
2008-12-25, 05:49:31
Eine Alternative zur Dosbox ist eine Installation von Dos / Win9x in einer virtuellen Umgebung wie VMWare und Co. Die Geschwindigkeit ist damit um ein Vielfaches höher.

Man kann auch ein echtes MS DOS in einer Virtuellen Maschine laufen lassen.
Aber das ist zu den von mir genannten 4 Gründen keine Alternative.


Bedingt kann man sogar FreeDOS dazu benutzen.

ux-3
2008-12-25, 15:43:39
Wenn einem ein generisches DOS mit S3 Karten Emulation, SB16,GUS, MIDI ueber das System gemappt und ein paar zusaetzlichen Komfortfunktionen reicht, dann faehrt man mit DosBox genau richtig.


Ich muss gestehen, dass mir genau das eigentlich fast immer ausreicht. Und ich habe irgendwie die Hoffnung, dass wir auch noch eine Dos&3dfx-Box erleben werden. Denn ein 3dfx Grafikadapter ist die letzte heiße Hardware unter DOS gewesen, dann war endgültig Schluss.


Was RICHTIG zickig ist, ist Aces of the Deep, vor allem, wenn man es soundtechnisch ausreizen will, ich weiß nicht, inwieweit das mit dem SB16 geht.

Welche Ausgabe von AOD meinst du? Es gab später eine Win95 Version, die mir einfach nicht gefallen hat. Ich hab die AOD DOS CD-Version. Gab es für AOD eigentlich auch eine Erweiterung? Habs vergessen...

Ich empfehle für Dosspiele eine Guillemot Maxi Sound Dynamic3D. Der schönste Midisound, den es gibt :). Ansonsten tut es ein AWE64 ISA.

Ich hatte mal eine AWE64 Gold ISA. Ich kann nicht sagen, dass ich mit der Karte glücklich war. Viele Spiele hatten damit Macken. Und das TSR war auch nicht gerade klein.

Danke, such schon länger nach Alternativen zum kostenpflichtigen (mit allen Features) moslo. Werd die Dinger mal testen.

Bislang habe ich dafür immer einen Jumper an einen ausgebauten Speed-Schalter geklemmt. Der Jumper war so gewählt, dass die CPU auf eine Geschwindigkeit fällt, die TP noch übersteht.

Es wäre nett, wenn du von deinen Ergebnissen berichten würdest.

Es gibt 4 Gründe, wofür man eine echte Hardware Dosbox brauchen könnte.

Grund 1:
Die Disketten sind mit Laserlock Kopiergeschützt, müssen immer im Laufwerk liegen und es wird direkt von der Diskette gebootet.
Bestest Beispiel: Eine der ganz frühen Versionen von Pirates auf 5.25" Disketten

Grund 2:
Jede Art von Kopierschuzt, welcher einem an ein echtes Laufwerk bindet.
Siehe oben, z.B. Laserlock.

Grund 3:
Speedprobleme. Die SW Dosbox hat Schwierigkeiten die Geschwindigkeit
korrekt zu dosseln und ist nicht schnell genug bzw. ruckelt wenn man sie auf akzeptable Geschwindigkeiten drosselt.

Grund 4:
Man besitzt ein 3dFX Spiel das noch für DOS Geschrieben wurde.



Für die ersten 3 Gründe ist dein Rechner definitiv zu schnell.
Du bräuchtest eher etwas im Bereich eines 486er mit ca. 33 Mhz.


Lediglich für Grund 4 wäre dein Rechner geeignet und in diesem Fall würde ich dann die Voodoo 2 und die schnellste Intel CPU nehmen,
denn vielleicht willst du auch mal WC 3 auf dem Ding spielen.

Bei Grund 1 und Grund 2 fallen mir in der Tat einige ganz alte Microprose Titel ein (z.B. Crusade in Europe). Die liefen aber z.T. schon auf einem echten 386 nicht mehr. Diese Titel habe ich schon zu DOS-Zeiten aufgegeben.

Ob mein DOS-Rechner wirklich zu schnell ist, wird sich zeigen. Bei Multi 1,5 und 66 MHZ FSB komme ich auf Minimum 100 MHz (ohne MMX). Muss schauen, ob das Cache ausgeht.

Ich habe alle WC-Teile auf CD. Eigentlich sollte das laufen. Entweder in SW Dosbox oder bei 100 MHz.

Was z.B. auch Probleme macht ist BARIS (Buzz Aldrins Race into Space). Mit einem Trick geht es aber in der sw Dosbox. Die Videos sind aber auch bei 50 MHz schon nicht ganz sync gelaufen.


Als dos/3dfx Titel fallem mir spontan nur Lara C. und P.O.D. ein. Aber es gab mehr. Sicher ignoriere ich gerade die Ego-Shooter.

Das Auge
2008-12-25, 18:08:19
Bislang habe ich dafür immer einen Jumper an einen ausgebauten Speed-Schalter geklemmt. Der Jumper war so gewählt, dass die CPU auf eine Geschwindigkeit fällt, die TP noch übersteht.

Das geht bei meinem Rechner leider nicht, eigentlich ist der für DOS sogar schon Overkill. Da läuft sogar als Zweit-OS XP drauf, um ihn auch mal Notfalls für andere Zwecke nutzen zu können und ggf. Dateien übers Netzwerk zu verschieben :ugly:

Daher bin ich für manche Perlen zwingend auf solche Tools angewiesen, werde dann hier posten. Kann aber ne Weile dauern, z.Zt. juckt mich die Nostalgiekiste recht wenig, da ich mit aktuellen Spielen gut eingedeckt bin :(:)

Gast
2008-12-26, 09:35:42
Als dos/3dfx Titel fallem mir spontan nur Laura C. und P.O.D. ein. Aber es gab mehr. Sicher ignoriere ich gerade die Ego-Shooter.

Es gab z.B.
Tomb Raider 1
Quake

catamaran
2008-12-26, 10:57:33
Es gab z.B.
Tomb Raider 1
Quake

GLQuake war afaik Windows.

GTA hatte für DOS 3dfx Unterstützung

ux-3
2008-12-26, 10:58:28
Tomb Raider 1


Äh, ja stimmt! Die Dame hieß Lara, nicht Laura. Zu viele Chicks in dieser Zeit!
;D