PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k8 - Windows neu aufspielen => gleich Virus


Gast
2008-12-23, 11:58:11
Wenn ich Windows neu aufspiele, fehlen mir ja Sicherheitsupdates. Heißt das, ich kann einen Virus kriegen, wenn ich mich ins Internet verbinde, um die Updates herunterzuladen? Was kann ich ggf. dagegen tun?

Gast
2008-12-23, 12:08:50
je nach windows version kann das passieren...

solange die windows firewall aber aktiv ist, gibt es keine probleme windowsupdate ungepatcht aufzusuchen

Gast
2008-12-23, 12:13:29
es geht um Server 2008. Ist da die Firewall standardmäßig aktiv?

Ozark
2008-12-23, 12:13:59
Ich weiß nicht wie es mit den "eingebauten" Sicherheitslücken bei einem frischen Win2k8 aussieht, aber wenn du hinter einem Router sitzt, der dich von Kommunikationsversuchen von Außen abschottet, wirst du keine Probleme bekommen. Ansonsten bleibt nur die lauschenden Dienste richtig zu konfigurieren, bzw. zu deaktivieren.

Mal was anderes: Was willst du mit einem Server-Betriebssystem, wenn du solche Fragen stellst?

The Cell
2008-12-23, 12:18:51
Wenn ich Windows neu aufspiele, fehlen mir ja Sicherheitsupdates. Heißt das, ich kann einen Virus kriegen, wenn ich mich ins Internet verbinde, um die Updates herunterzuladen? Was kann ich ggf. dagegen tun?

Dagegen tun kann man nur, die aktuellen Updates an einem anderen PC herunterzulanden und offline einzuspielen.
Ist bei einem XP ohne integriertes SP1 + Blasterfix auch problematisch, wenn man nicht mit mit den IPSec Einstellungen der lokalen Sicherheitsrichtlinie herumspielen will.
Klassisches Problem: Man braucht die Updates, um sich nicht direkt die Seuche zu holen, muss aber mit dem PC dafür in eine Umgebung (Internet), in der er sofort anfängt zu husten.

Gruß,
TC

Gast
2008-12-23, 12:26:21
Auf einer sicheren Kiste das hier laufen lassen:

http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/

CD/DVD mit den notwendigen Updates erstellen lassen, am "gefährdeten" Rechner reinschmeissen und installieren lassen.

Gast
2008-12-23, 12:59:27
Auf einer sicheren Kiste das hier laufen lassen:

http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/

CD/DVD mit den notwendigen Updates erstellen lassen, am "gefährdeten" Rechner reinschmeissen und installieren lassen.
Danke!

Gast
2008-12-23, 13:43:27
Das lädt Updates kombiniert für Vista/2008 runter. Also ist da auch das SP1 dabei, das ja schon in 2008 integriert ist. Gibt es dann Probleme mit der Doppelinstallation?

Gast
2008-12-23, 14:00:49
Das Ding musst du mehrfach durchlaufen lassen. Wie beim Windows Update. Das Tool auf der CD erkennt was noch auf das System muss und deaktiviert die anderen Optionen.

Ich habe es nicht mit dem Server 2008 getestet. Aber Windows XP X64 hat circa 5 Durchläufe gebraucht bis nichts mehr installiert wurde.