PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf neuem System Windows installieren


Ferox1
2008-12-23, 12:23:06
Hallo Forum,

also mein bisheriges System hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - ein neues ist im Anmarsch.

Bevor ich mich aber an den Zusammenbau wage, habe ich noch Unklarheit im Bezug auf die Windows-Installation (XP 32bit).

Mein noch-Rechner hat eine Sata-HDD und ein IDE-DVD Laufwerk. Bisher habe ich immer nach dem Reboot von der XP-CD gebootet und während sie initialisiert F6 gedrückt, um die Sata-Treiber von Diskette zu laden. Danach konnte ich ganz normal XP auf der HDD installieren.

Soweit, so gut.

Bei meinem neuen System hat das DVD-Laufwerk ja aber auch einen Sata-Anschluss. Heißt das, ich komme nicht mal mehr zum F6 drücken, weil das DVD-Laufwerk (und somit die XP-CD darin, mit welcher ich booten will) auch zuerst die Treiber benötigt?

Wie mcht ihr das immer?

Ferox1
2008-12-23, 12:24:58
Nachrag: Mainboard ist übrigens ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, das DVD-LW ein LG Electronics GH20NS.

Phantom1
2008-12-23, 12:47:43
Da brauchst du dir keine gedanken machen, das bios übernimmt den bootvorgang vom dvd laufwerk (egal ob ide oder sata).

kruemelgirl
2008-12-23, 12:51:11
Das Problem hatte ich schon einmal mit einen MSI Board. Dort habe ich dann im Bios eine Einstellung geändert. Leider weiß ich nicht, ob es bei Gigabyte auch sowas gibt. Und zwar konnte man einstellen: IDE, AHCI oder Raid.

Ich meine es muß auf IDE stehen, damit du installieren kannst.

Gast
2008-12-23, 12:52:37
Ah okay, danke.
Die Treiber müssen aber dan ntrotzdem per F6 von Diskette geladen werden, nachdem die CD startet?

Noch eine andere Frage: ich brauche den IGP nicht. Wann wäre der beste Zeitpunkt, ihn auszuschalten? Gleich beim ersten booten?

Folglich möchte ich auch nicht unbedingt die Grakatreiber für den IGP installieren. Komme ich da drumrum, oder installiert das der Chipsatztreiber zwingend mit?

kruemelgirl
2008-12-23, 13:13:10
Ja, wenn du eine XP-CD ohne SP2 nutzt.

Der Grafiktreiber wird mit dem Chipsatztreibern installiert. Wenn du eine extra Grafik benutzt, schliesse einfach deinen Monitor darüber an und deaktiviere die IGP im Bios

Exec
2008-12-23, 13:31:53
Die Installation als im IDE Kompatibilitätsmodus ist nicht wirklich notwendig.
Falls kein Floppy (intern/USB) für eine F6 Diskette zur Verfügung steht erstelle ich eine aktualisierte XP CD mittels nLite (ServicePack integrieren ist auch praktisch) und integriere den Treiber direkt in die Windows CD.

stickedy
2008-12-23, 18:10:30
@Ferox1
Mach es so wie bisher! Bis zum "F6-Drücken" greift Windows NT auf BIOS-Routinen zu. Erst danach kommen dann die Treiber ins Spiel. Auf gut deutsch: Der Bootvorgang übers DVD-ROM macht für dich keinen unterschied. Stell aber sicher, dass der SATA-Controller im BIOS auf AHCI steht.

Falls du kein Diskettenlaufwerk haben solltest würde ich den IDE-Modus aktivieren und dann hinterher ändern.

Gast
2008-12-23, 22:17:34
Okay, danke.

Angenommen, ich ändere auf den IDE-Modus, dann kann ich also Windows komplett durchinstallieren, ohne dass es bis dorthin die Treiber zu Gesicht bekommen hat? Klingt idiotensicher.
Dann muss ich die Sata-Treiber aber wohl nachinstallieren - direkt in Windows oder muss man da irgendwie per USB-Stick ran?

stickedy
2008-12-24, 02:05:26
Das kommt drauf an. ATI/AMD-Treiber lassen sich direkt installieren, bei Intel sind ein paar Klimmzüge notwendig und bei nVidia weiss ich es nicht auswendig. Am einfachsten ist es falls dein neues Board zwei SATA-Controller besitzt, dann kann man einfach umstecken.

Sinnvoller wäre es, wenn du direkt mit AHCI installierst. Das ist eigentlich am einfachsten...

333fps
2008-12-24, 10:37:16
Die Installation als im IDE Kompatibilitätsmodus ist nicht wirklich notwendig.
Falls kein Floppy (intern/USB) für eine F6 Diskette zur Verfügung steht erstelle ich eine aktualisierte XP CD mittels nLite (ServicePack integrieren ist auch praktisch) und integriere den Treiber direkt in die Windows CD.

Jep, guter Tipp. Einfach mit nlite alles integrieren (SP2+SP3) und den SATA-Treiber. Daneben kann man mit nlite viele Einstellungen individualisieren.
Z. Bsp. das "Tour-Gedöns" ausschalten, Schwarzer HG, und die ganzen Desktop-/Explorer-Einstellungen ;)

Gast
2008-12-24, 12:36:12
Okay, ich integriere gerade SP3 und den Sata-Treiber mittels nLite, ist gleich fertig. Ab welchem Zeitpunkt der Windowsinstallatiom müsste ich erkennen, wenn das mit den Satatreibern nicht geklappt hat?

333fps
2008-12-24, 14:53:39
i.d.R. nach Bestätigung mit F8, also kurz vor dem letzten Bildschirm. Bzw. vor der letzten Bestätigung ob installiert werden soll.

Wenn deine IDE und SATA Partition(en) angezeigt werden, ist alles im grünen Bereich ;)

333fps
2008-12-24, 14:58:47
i.d.R. nach Bestätigung mit F8, also kurz vor dem letzten Bildschirm - bzw. vor der letzten Bestätigung ob installiert werden soll.

Wenn dann deine IDE und SATA Partition(en) angezeigt werden, ist alles im grünen Bereich ;)

Gast
2008-12-25, 12:34:23
Hat gleich beim ersten Versuch überraschenderweise prima funktioniert! :)
Danke nochmal an alle.