PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java


Einfachkrank
2002-12-11, 19:02:52
Hi,

ich hab jetzt mal mitbekommen, dass Java dem C++ sehr ähnlich sein soll. Jetzt würde mich mal interessieren, ob es wirklich einfach ist, Java zu lernen, wenn man mit C/C++ relativ gut umgehen kann?

Und noch was wichtiges wäre -> Mit Java kann doch recht gut ne Homepages programmiert werden, oder? Falls nicht, hätte das sich auch fast schon wieder erledigt :D

Mir schwebt gerade so vor, meine Homepage mal zu basteln und wenns ginge wollte ich sie von Hand programmieren, aber HTML lernen wollte ich dann auch nicht, deswegen frag ich wegen Java :)

Bin dankbar für alle Infos und Tips

MFG Einfachkrank

Nasenbaer
2002-12-11, 21:51:39
Ja Java und C++ sind sehr ähnlich.
Und man kann Java auch nutzen um Websiten zu programmieren.
ABER es reicht nicht ausschließlich für eine Website. Man kann damit bspw. User-Eingabe auf Korrektheit überprüfen, menülose Fenster für Screenshots usw. machen aber ein Seitendesign an sich ist damiut nicht möglich.

Desweiteren muss man da zwischen Java und JavaScript untersscheiden. Während man JavaScript einfach mit in die Seite integrieren kann in Form von Funktionen innerhalb der HTML Datei, muss man bei Java ein eigenes Applet nutzen.

Auch ist Java nicht besonders toll, weil es der User im Browser deaktivieren kann und dann sieht er all deine tollen Spielereien nicht einmal. :)
Wenn man aber eine dynamische Seite machen will, die zudem hochkompatibel ist sollte man z.B. PHP nutzen. Der PHP Syntax ähnelt C++ und die Scripte werden hier serverseitig ausgeführt wodurch der User es erstens nicht deaktivieren kann und man zweitens keine Angst haben muss ob der Browser damit zurecht kommt, weil dieser die PHP Scripte gar nicht bemerkt. Aber auch hier ist HTML zur Seitenbeschreibung nötig. :)

Mfg Nasenbaer

grakaman
2002-12-11, 23:03:58
also ich hab zwar von java keine ahnung, aber damit kannst du schon deine hp bauen. du kannst das ganze ja serverseitig einsetzen, zb. als jsp (das was ich gesehen habe, ähnelt so php, also n scripting mix aus code und markup) oder als ausführbares programm (servlets???). inwieweit es jetzt aber speziell fürs web klassen gibt, kann ich nicht sagen. es kommt natürlich immer darauf an, was auf deinem server installiert ist. falls du nen windows rechner mit .net hast, empfehle ich auf jeden fall mal asp.net mit c#. es ist zwar so, dass eigentlich solch triviale sachen wie html selbstverständlich sein sollten, aber bei asp.net rückt sowas mehr in den hintergrund. hier wird mehr oder weniger alles abstrakter und das framework kümmert sich bei vielen sachen um den output.

mfg

Nasenbaer
2002-12-11, 23:14:35
Aber wie gesagt ohne HTML sieht man nicht wirklich was von der Homepage. :)
Das Problem bei jsp ist, dass es nur selten angeboten wird und man auch wesentlich weniger Infos zu findet. Ich hab PHP schnell kapiert und hab auch schon ein WebContent-Management-System für meinen Clan gebastelt.

Wens interessiert hier -> www.clan-smk.de

Desweiteren würde ich auf ASP usw. verziechten, weil das AFAIK Apache nicht kann. Jedenfalls weiß ich nichts davon. Und zu außerdem ist ASP von M$. ;)

Mfg Nasenbaer

grakaman
2002-12-11, 23:30:02
ja, das alte asp ist schon ziemlich scheisse. zumindest finde ich da php besser. aber asp.net ist ja ne ganz andere liga, das rockt gewaltig ;)

mfg

Darkstar
2002-12-11, 23:35:39
ASP? Die mit dieser Technologie erstellten Seiten haben – abgesehen von wenigen Ausnahmen – mit den Standards des W3Cs meist gar nichts mehr gemein. Nee, dann nimm lieber doch JSP (http://java.sun.com/products/jsp/)!

grakaman
2002-12-11, 23:38:28
bitte was erzählst du hier für märchen? was hat das mit asp zu tun? für den html output bist du beim alten asp immer noch selbst verantwortlich, genauso wie bei php oder jsp...

mfg

Darkstar
2002-12-12, 00:13:50
Das mag ja sein, aber irgendwie scheint mir ein Zusammenhang zwischen ASP und fehlerhaftem HTML-Code gegeben.

TomPo
2002-12-12, 01:20:01
Originally posted by Nasenbaer
Auch ist Java nicht besonders toll, weil es der User im Browser deaktivieren kann und dann sieht er all deine tollen Spielereien nicht einmal. :)
Wenn man aber eine dynamische Seite machen will, die zudem hochkompatibel ist sollte man z.B. PHP nutzen.

na es wurde ja schon gesagt, das JAVA auch serverseitig eingesetz werden kann mittels Servlets, JSP und EJB (Enterprise Java Beans). das lohnt sich auf jeden fall mal anzuschauen und ein tomcat (webserver, der eine serveletengine besitzt) ist schnell installiert.

aber zur eigentlichen frage:
JAVA hat einerseits sehr große ähnlichkeiten mit c++, andererseits aber auch nicht. objektorientiert sind beide, und daher kann man wenn man c++ versteht auch schnell in JAVA reinfinden. allerdings sind viele dinge in beiden programmiersprachen völlig verschieden gelöst. wenn man jedoch weiß, was man will, dann findet man sich schnell zurecht.

als einstieg kann ich voll und ganz das buch GO TO JAVA2 (nicht irritieren lassen, es ist deutsch) empfehlen, welches in der 3 Auflage unter http://www.javabuch.de/ zum kostenlosen download bereit steht.

grakaman
2002-12-12, 07:43:42
[Das mag ja sein, aber irgendwie scheint mir ein Zusammenhang zwischen ASP und fehlerhaftem HTML-Code gegeben.]

das hat rein gar nichts damit zu tun. und bei asp.net sind die webcontrols voll html 3/4 standardisiert, je nachdem was das framework detected.

grakaman
2002-12-12, 07:49:59
[aber zur eigentlichen frage:
JAVA hat einerseits sehr große ähnlichkeiten mit c++, andererseits aber auch nicht. objektorientiert sind beide, und daher kann man wenn man c++ versteht auch schnell in JAVA reinfinden. allerdings sind viele dinge in beiden programmiersprachen völlig verschieden gelöst. wenn man jedoch weiß, was man will, dann findet man sich schnell zurecht.]

das ist immer so eine sache. von der syntax ähneln sich sicher beide. nur ist ja der sinn und zweck nicht, die art und weise wie man immer programmiert 1:1 auf die neue sprache zu übernehmen sondern die effizienz zb. des j2ee oder zb. .net framework und seinen immens vielen klassen auszunutzen. insoweit brauchst du imho da schon monatelange übung, damit du das gut beherrschst.

mfg

Nasenbaer
2002-12-12, 13:47:37
Originally posted by TomPo
na es wurde ja schon gesagt, das JAVA auch serverseitig eingesetz werden kann mittels Servlets, JSP und EJB (Enterprise Java Beans). das lohnt sich auf jeden fall mal anzuschauen und ein tomcat (webserver, der eine serveletengine besitzt) ist schnell installiert.


Desenn war und bin ich mir voll und ganz bewusst aber wieviele Angebote gibt es schon die JSP beinhalten. Zuhause kann ich mir immer mal schnell sowas basteln aber für mich allein mach ich ja keine Webseite. Das Angebot an PHP-Paketen ist da wesentlich größer man man kann ein Produkt wählen, dass besser auf die individuellen Wünsche angepasst ist.

MFg Nasenbaer

grakaman
2002-12-12, 13:53:34
da musst du wohl mal suchen. es gibt ersaunlicherweise auch viele free hoster, die asp.net anbieten (ohne dbms leider). da gibts sicher auch einige, die j2ee können. zumindest kostenpflichtige wirst du dann auf jeden fall einige finden.

mfg

grakaman
2002-12-12, 14:00:24
hab ich mal so auf die schnelle gefunden:

http://www.jsp-develop.de/hosting/?sessionid=c66529bf21069af43250fffa480d96c0

Nasenbaer
2002-12-12, 14:10:19
Freehoster sind schonmal totale Kagge. :)
ASP würd ich eh nicht wollen, weils M$-Zeugs ist und deren Monopol eh schon groß genug ist. Da ich PHP kann brauch ich mich um anderes auch erstmal nicht zu kümmern.

Mfg Nasenbaer

grakaman
2002-12-12, 15:05:30
hoho, jetzt wirds wieder idelogisch :D
aber mal im ernst, php ist zwar nicht schlecht, aber hebt sich eben auch nicht sonderlich von den anderen scripsprachen wie asp ab. ich kenne zwar jsp nicht, aber das dürfte, bei dem was ich gesehen habe, auch nicht sonderlich anders als die beiden anderen scriptsprachen sein.
servlets oder asp.net sind hingegen eine ganz andere leistungsklasse, sowohl vom funktionsumfang als auch von der geschwindigkeit. und ich glaube, wenn du mal mit asp.net gearbeitet hast (das selbe wird wohl auch für j2ee zutreffen), dann wirst du nicht wirklich wieder zu php zurück wollen :D

mfg

Einfachkrank
2002-12-12, 15:24:14
Hi,

erst mal danke für eure Antworten! Jetzt ist auch noch so oft PHP und JSP ins Gespräch gekommen. Wie schwer istn PHP, weil von dem hab ich auch schon jede Menge gutes gehört. Lässt sich mit PHP eine ganze Homepage programmierung, die dann auch en bisschen was aussieht? Ich würde meine HP auf jeden Fall gerne von Hand coden und muss mich jetzt halt bald mal entscheiden, mit welcher Sprache, denn mehrere lernen ist nicht drin. Wenn ich C/C++ kann und dann noch was, mit dem ich im Internet basteln kann, ist es genug :D - was würdet ihr mir denn so empfehlen?(jetzt mal von Java, HTML und PHP ausgegangen) ?

MFG Einfachkrank

TomPo
2002-12-12, 17:03:16
Originally posted by Nasenbaer
Desenn war und bin ich mir voll und ganz bewusst ...
ok, dann hab ich das falsch verstanden.

Originally posted by Einfachkrank
was würdet ihr mir denn so empfehlen?(jetzt mal von Java, HTML und PHP ausgegangen)?
wenn du alles von hand machen willst, dann kommst du um HTML nicht drumrum. mit PHP, welches auch eine gewisse ähnlichkeit zu C++ hat, wirst du die wenigsten probleme haben (verfügbarkeit, komplexität, syntax). und auch hier wieder ein link: auf der offiziellen seite http://www.php.net/ findest du eine weitestgehend deutsche dokumentation, die allerdings nicht so schön aufgebaut ist wie GO TO JAVA2. trotzdem findet man dort alles (und mehr ;)), was man braucht.

Nasenbaer
2002-12-12, 17:11:18
Originally posted by TomPo
ok, dann hab ich das falsch verstanden.


Ich hatte sie einfach nur nicht erwähnt, weil ich denen in der freien Wildbahn vielleicht ert ein oder zwei mal über den Weg gelaufen bin. Dachte sie wären nicht so wichtig. :\

Wenn man ne wirklich schnelle Sprache für DB-Arbeit sucht soll Ruby auch sehr gut sein wurde mir mal gesagt. Hab aber leider keine Infos dazu.

Mfg Nasenbaer

Einfachkrank
2002-12-12, 17:16:21
@TomPo
Hast du HMTL oder PHP programmiert? Dauert es lange HTML oder PHP zu lernen oder hält es sich in Grenzen? Oder anders gesagt, hat HTML viel Umfang, denn es soll ja mehr wie Kochen sein, dass man bestimmte Zutaten in einen Topf wirft und dann kommt was leckeres raus und nicht wie bei C++ wo man erst mal richtig nachdenken muss, bevor man irgendwas wild in den Topf wirft :D ?

Nasenbaer
2002-12-12, 17:51:46
@Einfachkrank

Also als erstes brauchst du auf jeden Fall HTML. Ohne das geht gar nichts. Um die Seite dann bspw. dynamisch zu gestalten indem man Abfragen von Datenbanken oder ähnliches mit einbaut benötigt man dann z.B. PHP. D.h. du solltest erstmal HTML lernen und dann dir den Kopf über Erweiterungen zerbrechen. :)

Mfg Nasenbaer

Marcel
2002-12-12, 23:16:22
Originally posted by grakaman

servlets oder asp.net sind hingegen eine ganz andere leistungsklasse, sowohl vom funktionsumfang als auch von der geschwindigkeit. und ich glaube, wenn du mal mit asp.net gearbeitet hast (das selbe wird wohl auch für j2ee zutreffen), dann wirst du nicht wirklich wieder zu php zurück wollen :D

mfg

Also, ich habe sowohl PHP als auch J2EE kennengelernt, und, glaub mir, solange die Projekte halbwegs überschaubar bleiben, würde ich auf jeden Fall PHP bevorzugen. Erst bei größeren Projekten bringt die konsequente Objektorientierung einen Vorteil - dann aber in fast allen Projektphasen (Analyse, Design, Implementierung, Wartung).
PHP ist der flinke Kombi, mit dem man kleine Sachen schnell zum Ziel kriegt, J2EE ist der 40tonner, für wennze ma dick watt bewegen willst.


Wenn's übrigens ohne HTML sein soll, warum dann nicht Python (http://www.python.org) mit dem Modul HTMLgen? Dann lernste nur eine einzige Sprache, bastelst Dir die Seite als ein komplexes Objekt zusammen und rotzt das raus. Dein Webhoster muss diese Sprache natürlich auch anbieten, machen aber immer mehr.

Gruß,
Marcel

grakaman
2002-12-12, 23:34:35
@ marcel

wie gesagt, ich kenne java nicht. ich bin jetzt auch mehr von asp.net hauptsächlich ausgegangen und da würde ich nie php bevorzugen, wenn ich die möglichkeit hätte. ausserdem könnte ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht mehr vorstellen, nicht objekt orientiert programmieren zu können.
aber das allein ists ja nicht, vor allem die ganzen webcontrols und die vielen unzähligen features machen imho asp.net zur nummer eins aus. aber gut, genug vom geschwärme :D

mfg

TomPo
2002-12-12, 23:54:27
2 Einfachkrank:

wie schon meine vorredner gesagt haben, um HTML kommts du nicht drumrum. die möglichkeit (HTMLgen) von Marcel kenn ich zwar nicht, hört sich aber interessant an - trotzdem gehört HTML einfach schon zum grundwissen.

für eine einfach HTML seite braucht man wirklich nicht lange nachdenken. das macht man dann einfach wie einen text in word schreiben. PHP ist da schon etwas komplexer - das kann man sogar objerktorientiert benutzen (macht aber kaum jemand, ich habs jedenfalls noch nie genutzt).

aber reden kann man viel. hör einfach auf die posts von allen hier und schau dir mal PHP an. entweder es gefällt dir oder halt nicht :).

achso Nasenbaer, WG Ruby:
diese sprache ist ja noch recht frisch, soll aber sehr schön sein. ich hab darüber nur gutes gehört, in einer der letzten C'Ts war auch ein artikel darüber. vielleicht findest du den ja im netz. Server-Client-anwendungen sind dort ebenso wie der datenbankzugriff sehr einfach gelöst. das sah wirklich vielversprechend aus.

Marcel
2002-12-13, 00:15:08
Originally posted by TomPo
wie schon meine vorredner gesagt haben, um HTML kommts du nicht drumrum. die möglichkeit (HTMLgen) von Marcel kenn ich zwar nicht, hört sich aber interessant an - trotzdem gehört HTML einfach schon zum grundwissen.
[...]
achso Nasenbaer, WG Ruby:
diese sprache ist ja noch recht frisch, soll aber sehr schön sein. ich hab darüber nur gutes gehört, in einer der letzten C'Ts war auch ein artikel darüber. vielleicht findest du den ja im netz. Server-Client-anwendungen sind dort ebenso wie der datenbankzugriff sehr einfach gelöst. das sah wirklich vielversprechend aus.

Über Ruby, Python, .NET usw. gab's mal ein Seminar, dessen Vorträge man sich hier (http://wwwmath.uni-muenster.de/u/cl/WS2001-2/seminar.html) herunterziehen kann. Thema ist zwar nicht "ich-will-ne-Webseite-generieren"-Skriptsprachen, sondern allgemein "alternative" Programmiersprachen.
Gab 'ne schöne 2,0, mit 8 Credit Points. Lecker...

Marcel
2002-12-13, 00:21:18
Originally posted by grakaman
@ marcel

wie gesagt, ich kenne java nicht. ich bin jetzt auch mehr von asp.net hauptsächlich ausgegangen und da würde ich nie php bevorzugen, wenn ich die möglichkeit hätte. ausserdem könnte ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht mehr vorstellen, nicht objekt orientiert programmieren zu können.
aber das allein ists ja nicht, vor allem die ganzen webcontrols und die vielen unzähligen features machen imho asp.net zur nummer eins aus. aber gut, genug vom geschwärme :D

mfg

Ich dagegen kenne Java, ASP.NET im speziellen nicht (habe mich grob in die .NET-Architektur reingehört, mehr nicht), und kann mir sehr gut vorstellen, ohne Objektorientierung zu programmieren... ;) Ich nutze zwar OOP, programmiere aber nicht gerne pures OOP. Ist aber nicht rationell erklärbar, komme halt aus der imperativen Ecke. Dementsprechend hatte ich auch unheimlich große Probleme, mich in Scheme (funktional) reinzudenken, genau, wie jetzt mit Prolog (regelbasiert).

Gegen .NET habe ich nichttechnische Vorbehalte; fürchte, dass MS da was neues in den Markt reindrücken will, um anschließend wieder Monopolmacht zu genießen. Technisch ist das sicherlich 'ne feine Sache.

Gruß,
Marcel

TomPo
2002-12-13, 02:14:48
Originally posted by Marcel
Über Ruby, Python, .NET usw. gab's mal ein Seminar, dessen Vorträge man sich hier (http://wwwmath.uni-muenster.de/u/cl/WS2001-2/seminar.html) herunterziehen kann.
der link ist klasse. besten dank dafür.