PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Zweit-Soundkarte?


Cinquett
2008-12-23, 16:44:33
ich hatte vorher immer zwei audigy karten im system,einmal eine audigy 2 und eine audigy 1 welche auch immer harmonisch miteinander liefen.doch seit geraumer zeit machen die beiden karten zicken,beim umschalten der soundkarten im manager gibt es sporadische bluescreens (irgendeine emuoia2k.sys welche bestandteil des treibers ist)

nun gut jetzt habe ich noch eine genius 5.1 value hier liegen oder könnte auf den soundchip des boards zurückgreifen.

die audigy 2 soll für games über einen kopfhörer weiter benutzt werden die genius oder der realtek soundchip soll für musik und videos mit einem 2.1 system benutzt werden.

was soll ich machen?meint ihr das der onboardsound besser wäre wie die olle genius 5.1?

Gast
2008-12-23, 18:02:15
Ich weiß zwar jetzt nicht was du onboard für nen Chip verbaut hast, aber vermutlich hat die Karte die bessere Klangqualität. Probiers doch einfach aus! ;)

Was heißt "seit geraumer Zeit"? Nach einem Treiberupdate oder seit wann?

stickedy
2008-12-23, 18:04:04
Es wird sich wohl nix nehmen. Vom Rauschabstand etc. dürfte das vergleichbar sein, die Features sowieso und da du anscheinend eh kein High-End Soundsystem dran gängen hast, wirst keinen Unterschied merken.
Komm halt drauf an, von wem der Onboard-Sound ist. Wenns ein Realtek oder VIA ist, würd ich den aktivieren, da die Treiber und die Konfigsoftware da sehr gut ist.

Cinquett
2008-12-25, 03:54:27
so hab jetzt die onboard karte und den genius 5.1 value getestet,und irgendwie muß ich sagen das mit der onboard sound der bass so blechern rüberkommt.
bei der genius wo ein c-media chip drauf ist sind die bässe etwas besser,kommen zumindest bei meinem soundsystem besser rüber (Creative I-Trigue L3800 http://geizhals.at/deutschland/a166429.html ).

natürlich war der klang bei der audigy noch etwas besser,aber meine verbliebene audigy 2 im system benutze ich zum zocken mit meinem kopfhörer (Sennheiser PC 161 http://geizhals.at/deutschland/a233584.html )

Ich weiß zwar jetzt nicht was du onboard für nen Chip verbaut hast, aber vermutlich hat die Karte die bessere Klangqualität. Probiers doch einfach aus! ;)

Was heißt "seit geraumer Zeit"? Nach einem Treiberupdate oder seit wann?


mir ist erst erst vor kurzem das asus p5k-premium kaputt gegangen und ich bin jetzt auf das msi p43-f gewechselt.seitdem habe ich bluescreens beim umschalten der beiden soundkarten (in unregelmäßigen abständen),was wohl auf ein irq problem zurückzuführen ist.leider bin ich durch die grafikkarte etwas beschränkt in der wahl der pci steckplätze so das ich nicht viele möglichkeiten zum testen habe.

aber egal bisher läuft es mit der genius karte ohne probleme