PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - HTPC muss auch DVD auf Fernseher ausgeben - macht er auch, aber mit dickem Rand


Lawmachine79
2008-12-23, 19:48:35
Tjoar, Problem siehe Topic. Ich brauche einen Guide, wie ich das Bild von 16:9 Content auch 16:9 ausgegeben bekomme, der PC tut so, als wäre der 16:9 Fernseher (kein Full HD/HD-Ready) ein 16:10 Monitor und schneidet oben und unten was weg. Unter VLC habe ich bereits etwas "rumgespielt", ohne Erfolg.

HarryHirsch
2008-12-23, 19:57:14
was willst du denn als oberfläche einsetzen? infos zu installierten codecs wären auch nicht falsch. oder soll nur vlc zum einsatz kommen?

Lawmachine79
2008-12-23, 20:00:23
Da soll mittelfristig Windows XP Media Center Edition drauf, VLC ist sozusagen die "Arbeitslösung".

rotanat
2008-12-24, 02:32:58
Zeigt er denn den normalen Windows Desktop passend an oder fehlt da schon was bzw. sind da schon Ränder zu sehen? Wenn er den Desktop normal anzeigt müsste eigentlich alles passen sofern eine richtige 16:9 DVD eingelegt ist (also mit Bildformat 1,78-1,85:1).

Blacksoul
2008-12-24, 02:35:50
Da soll mittelfristig Windows XP Media Center Edition drauf, VLC ist sozusagen die "Arbeitslösung".

Wieso nicht das Windows Vista Media Center? Imo der alten MCE in allen belangen überlegen.


t.b.d

Lawmachine79
2008-12-24, 13:19:45
Zeigt er denn den normalen Windows Desktop passend an oder fehlt da schon was bzw. sind da schon Ränder zu sehen? Wenn er den Desktop normal anzeigt müsste eigentlich alles passen sofern eine richtige 16:9 DVD eingelegt ist (also mit Bildformat 1,78-1,85:1).
Also, 4:3 Aufnahmen werden richtig skaliert, das Problem herrscht hauptsächlich bei DVDs, Windows wird normal angezeigt. Desktopauflösung ist 1024 x 768
Wieso nicht das Windows Vista Media Center? Imo der alten MCE in allen belangen überlegen.


t.b.d
Komme günstig an das alte ran - außerdem will ich kein Vista haben, der Rechner hat schließlich nur X2 3800+ und 2 Gig Ram, dazu eine alte 60GB IBM Platte.

Skinner
2008-12-29, 09:17:02
Wieso nicht das Windows Vista Media Center? Imo der alten MCE in allen belangen überlegen.


t.b.d

Und dieses wiederum ist den Open Source Lösungen (Media Portal) gnadenlos unterlegen.

Eco
2008-12-29, 11:22:52
Und dieses wiederum ist den Open Source Lösungen (Media Portal) gnadenlos unterlegen.
Inwiefern? Was kann MP besser als VMC (abgesehen von Tetris/Sudoku/Wikipedia)?

Meiner Erfahrung nach ist genau das Gegenteil der Fall. VMC ist IMHO deutlich einfacher zu konfigurieren und problemloser in der Bedienung. Bei MP hatte ich z.B. ständig Fokusprobleme beim Neustart, nach dem Standby ist mir MP regelmäßig abgestürzt. EPG hat auch nur i.V. mit regelmäßigem manuellem Update der Programmlisten funktioniert (DVB-T).
Zudem gibt es im Gegensatz zu anderer Software eine integrierte HD-/Blu-ray-Lösung (was für mich ausschlaggebend für den Wechsel zu VMC war).

Haarmann
2008-12-29, 11:43:56
warmachine79

Kannst versuchen mit ffdshow und dessen Resize das Problem in den Griff zu bekommen.

anddill
2008-12-29, 12:11:25
1024x768 ist schon mal nicht 16:9. Ich habe mir eine eigene Auflösung definiert, und zwar 1024x576. Das ist 16:9 und entspricht vertikal der PAL-Auflösung. Damit stimmen bei mir automatisch alle Bildformate.

Skinner
2008-12-31, 10:11:34
Zudem gibt es im Gegensatz zu anderer Software eine integrierte HD-/Blu-ray-Lösung (was für mich ausschlaggebend für den Wechsel zu VMC war).

HD-/Blu-Ray ist nur über ein Plugin möglich. Und diese Starten in der Regel nur eine andere Version des installierten Players (Wegen der Remoteunterstützung).
Und diese Plugins laufen mit dem MP ebenfalls ;) Nutze hier selber Arsoft Media Theatra als Plugin.

Ich weiss nicht wann du das letzte mal MP eingesetzt hast, aber es bietet so viele möglichkeiten von den VMC nur träumen kann. MP kann man als Server (TV) Client Lösung einsetzen. Spielt VMC eigentlich MKV Files ab?

TobiWahnKenobi
2008-12-31, 11:26:18
VMC spielt alles ab, wenn man es anständig aufsetzt.


(..)

mfg
tobi

Lawmachine79
2009-01-03, 13:09:16
1024x768 ist schon mal nicht 16:9. Ich habe mir eine eigene Auflösung definiert, und zwar 1024x576. Das ist 16:9 und entspricht vertikal der PAL-Auflösung. Damit stimmen bei mir automatisch alle Bildformate.
Stop! Das sieht nach des Pudels Kern aus. Wie mache ich das? Verbaut ist im Moment eine 6800GT (ja, ich weiß, unpassend fü HTPC, ist aber nichts anderes da :) ).

Chris Lux
2009-01-03, 14:12:31
VMC spielt alles ab, wenn man es anständig aufsetzt.
ich nutze auch VMC, aber mit einer grossen video bibliothek hat es so seine probleme (per SMB gemappte verzeichnisse). es bedient sich dann sehr hakelig weil im hintergrund tausende threads versuchen thumbnails herzustellen. mit dem xp MCE ging das sauberer. auch wenn ich umstelle nach was sortiert werden soll (datum, name) dauert das starten des naechsten videos ewig. das problem scheinen mehrere zu haben aber eine loesung hat noch keiner gefunen... leider soll sich mit windows 7 da wenig aendern.

TobiWahnKenobi
2009-01-03, 14:23:49
ich glaube, ich weiss was du meinst - dieses problem habe ich bei meinen VMCs aber mittlerweile im griff.
meine thumbs wurden genau einmal generiert und sind jetzt dauerhaft vorhanden. falls das bei dir nicht so ist, lass mal die thumbs erstellen, lösche dann die ehthumbs_vista.db im explorer und mach das löschen anschliessend wieder rückgängig.

mit freigaben habe ich keine sorgen. habe bei mir alles über kreuz freigegeben, sodass es egal ist, an welchen PC im LAN ich meine externen datenträger anschliesse; ich kann von jedem media center drauf zugreifen (ja, auch da habe ich thumbs).

das einzige, was hier "hakelig" ist, ist die musikbibliothek (zuviele schlecht vertaggte files) - zum glück nutze ich die nie.


(..)

mfg
tobi

Blacksoul
2009-01-03, 14:33:47
HD-/Blu-Ray ist nur über ein Plugin möglich. Und diese Starten in der Regel nur eine andere Version des installierten Players (Wegen der Remoteunterstützung).
Und diese Plugins laufen mit dem MP ebenfalls ;) Nutze hier selber Arsoft Media Theatra als Plugin.

Ich weiss nicht wann du das letzte mal MP eingesetzt hast, aber es bietet so viele möglichkeiten von den VMC nur träumen kann. MP kann man als Server (TV) Client Lösung einsetzen. Spielt VMC eigentlich MKV Files ab?

MP hat das typische OSS-Problem. Es sieht einfach grottig aus. Wirklich.
Das allein ist schon Grund genug für mich es nicht einzusetzen.
Dann ist die Konfiguration ebenfalls ein Graus. Was ja nicht untypisch ist.

So viel besser kann MP ja auch nicht sein, wenn es genauso wenig in der Lage ist, HD DVDs oder BDs abspielen zu können. Das wäre unter Umständen ein Grund umzuschwenken. Aber so?
Und warum sollte das VMC keine Videos im .mkv-Container abspielen? Solange der Codec installiert ist, gibt es keine Probleme.

Welche Vorteile bietet es mir denn sonst?

Man mag mich jetzt steinigen oder sonst was, doch ist Media Portal meiner Meinung nach eine typische Frickelsoftware aus der OSS-Ecke. Das sieht man auch.

Edit: Oh, und natürlich muss beim VMC auch ein wenig gebastelt werden. Doch macht es optisch immerhin etwas her.


t.b.d

Lawmachine79
2009-03-21, 16:36:25
Buddel das mal aus, anstatt einen neuen Threat zu eröffnen:
Also, habe jetzt eine HD4350, kriege ich damit ein sauberes 16:9 Bild auf dem Fernseher ausgegeben? Ohne PowerStrip?

Ronny G.
2009-03-21, 17:24:14
du meinst doch das rechts und links dicke fette Schwarze Balken sind, wenn ja dann stelle doch einfach beim VLC Player unter Video->beschneiden->16:9 ein, schon sollte der das Bild richtig sogut es geht über den gesamten Bildschirm anzeigen.

TobiWahnKenobi
2009-03-21, 17:54:43
Edit: Oh, und natürlich muss beim VMC auch ein wenig gebastelt werden. Doch macht es optisch immerhin etwas her.


t.b.d

auch haptisch macht sich das VMC gut und es hat einen unschlagbaren WAF ;-)
was ich nicht unterschätzen würde.


(..)

mfg
tobi

Lawmachine79
2009-03-21, 18:55:51
VMC spielt alles ab, wenn man es anständig aufsetzt.


(..)

mfg
tobi
Edit: hier stand Bullshit, stand auf dem Schlauch.