PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung abdrehen? Drehschalter gebrochen!


Insideforce
2008-12-23, 20:03:27
Hallo,

hier wird man doch bestimmt geholfen?
Ist hier zufällig ein Amateurklempner unter euch?
Mir ist heute abend im Bad der Drehschalter gebrochen. Man muß sagen, die Heizung wurde seit langem nicht verwendet und nun war es Zeit. Sie wieder einzuschalten. Jetzt läuft jedoch die Heizung auf volle "kanne" und es fühlt sich wie in einer Sauna an. Habt ihr eine Ahnung in welche Richtung das Rädchen gedreht werden muß, das die Heizung aus ist? Der Vermieter ist informiert...

Foto anbei,
Auf dem inneren Rädchen steht noch - "P5" oder "PS"

http://img357.imageshack.us/img357/1383/dscf0198oq0.th.jpg (http://img357.imageshack.us/my.php?image=dscf0198oq0.jpg)

Vielen Dank & Grüße,

P.S: Für andere Hinweise, wie die "Sauna" bei mir abgestellt werden könnte, wären sehr hilfreich. - währenddessen suche ich noch im Netz!

Schiller
2008-12-23, 20:09:22
X-D

Gucken wie das bei deinen anderen Heizungen aussieht? (in welche Richtung gedreht werden muss)

Zange nehmen und drehen.

der_roadrunner
2008-12-23, 20:09:37
Du musst in die Richtung drehen, in der der kleine Stift rein geht.

der roadrunner

Crop Circle
2008-12-23, 20:11:00
Bei mir kann ich den Vor- und Rücklauf mit einem Inbus zudrehen.

Insideforce
2008-12-23, 20:31:11
hi,

danke, habe jetzt mal daran gedreht. Ich werde mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Wenigstens "zischt" es nicht mehr.

Viele Grüße

KinGGoliAth
2008-12-23, 22:57:12
also ich kenn nur uhrzeigersinn auf, gegen uhrzeigersinn zu. würde mich eher wundern, wenn es das irgendwo auch andersrum gibt?


bald mal wieder frühjahrsputz fällig was? :usweet:


aber respekt vor der leistung. X-D
wenn der reparaturonkel da ist lass ihn mal an allen anderen schaltern rütteln. wenn die alle kurz vor ab sind kann man das lieber gleich regeln.

sun-man
2008-12-23, 23:04:55
Kann man da noch drehen? Nicht das Du die ganz abschraubst. Normalerweise, bei den einfachen, drückt das große Plastikrad den Nippel rein bzw läßt ihn raus.

EvilOlive
2008-12-23, 23:06:17
bald mal wieder frühjahrsputz fällig was? :usweet:




Das sieht wirklich pfui aus. X-D

barracuda
2008-12-23, 23:08:06
Bei mir kann ich den Vor- und Rücklauf mit einem Inbus zudrehen.
Der Rücklauf hat hier auch ein Fußventil. Kappe abschrauben und dann mit einem 5er oder 6er Inbus zudrehen.

ESAD
2008-12-23, 23:08:13
Das sieht wirklich pfui aus. X-D

ein echter mann braucht nicht putzen

ux-3
2008-12-23, 23:08:25
Nach "fest" kommt "ab":
Röhrich, ich würd dat lassen!

Fritte
2008-12-23, 23:24:04
nettes Fliesenmuster, das ist doch ein Muster oder? :|

Diese Heizungsgriffe werden durch die Hitze recht schnell spröde, hab auch schon einen geschrottet

sun-man
2008-12-23, 23:32:54
ein echter mann braucht nicht putzen
der hat ne Putzfrau, so teuer sind die ja nun auch nicht.

Woodmaniac
2008-12-23, 23:34:17
Eigendlich muss der "Nippel" reingedrückt werden, das Thermostat das jetzt nicht mehr vorhanden ist hat das selbe gemacht...

Am oberen Teil kannst Schrauben wie du willst, da wird sich nix ändern.

Wenn du am unteren Heizungsauslass die abdeckmutter löst kannst du darunter den Rücklauf abdrehen und dadurch den Heizkörper ausschalten.

Piffan
2008-12-24, 00:03:59
Eigendlich muss der "Nippel" reingedrückt werden, das Thermostat das jetzt nicht mehr vorhanden ist hat das selbe gemacht...

Am oberen Teil kannst Schrauben wie du willst, da wird sich nix ändern.

Wenn du am unteren Heizungsauslass die abdeckmutter löst kannst du darunter den Rücklauf abdrehen und dadurch den Heizkörper ausschalten.

Jupp, das ist nun schon die zweite korrekte Antwort, Barracuda war zuerst da.

Wenn der Thermostat wegbricht, gibts da nix mehr zum Drehen. Es sei denn, man dreht das Ventil raus und dann FF, Fiel Fergnügen....Dann ist nicht nur der Vermieter/Klempner gefragt, sondern auch der Doktor....

Schöne Bescherung noch. :eek:

MarcWessels
2008-12-24, 15:49:41
also ich kenn nur uhrzeigersinn auf, gegen uhrzeigersinn zu. würde mich eher wundern, wenn es das irgendwo auch andersrum gibt?Hier, hier, hier!!! *aufzeig* :cool:

MrHacker
2008-12-24, 16:57:34
HAst du in der mitte vorne so einen kleinen kinnöppel, den du rein drücken kannst?

wennn ja, dann schnapp dir ne zange und dann:

Pin reindrücken = heizung aus
Pin rausziehen (NICHT raus reissen!) = Heizung auf volle pulle an.

KinGGoliAth
2008-12-25, 18:20:59
Hier, hier, hier!!! *aufzeig* :cool:

er schon wieder. :tongue:
nicht genug, dass er mir meine maus weggeschnappt hat. jetzt will er auch noch mit seinen entarteten heizventilen punkten. ;D

sid412
2008-12-26, 13:33:06
Und die Stadtwerke wird wieder um ein paar m³ Gas ärmer xD ...
Bzw die Ölförderländer müssen wieder wegen so ner kleinigkeit die Ölpreise erhöhen und es geht wiedermal zu unseren lasten ... siehe Benzinpreis xD ...

Mach den Rücklauf "unten" zu (kurz: Verafix-Verschraubung)!
Schraub die Kappe ab und mit nem 4er Imbus zudrehen IM Uhrzeigersinn ...
Oben muss definitiv ein neuer Kopf her!
Wie jemand schon hier im Thread dir mitteilte :)

Schönen Feiertag noch ...

zAm87
2008-12-26, 15:10:58
Boah wie ich diese abgebrochenen Drehregler bei Heizungen hasse...
Mir passiert das STÄNDIG :biggrin:

Als hilfreich hat sich bei meinen Heizungen erwiesen, einfach was "schweres" gegen diesen kleinen Stift zu schieben, sodass der halt, wie vom Drehregler auch, reingedrückt wird.
Dann fließt bedeutend weniger in den Heizkörper und man muss auch nicht großartig schrauben :wink: