PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon-BIOS-Editor, Teil 2


Seiten : [1] 2 3

BAGZZlash
2008-12-23, 22:03:59
Fortsetzung von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485&page=30).


RBE - Radeon BIOS editor (http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/RBE/)

Current version: v1.18 (http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/RBE/)

Further references:

- A great video BIOS database for many cards is provided by Techpowerup.com (http://www.techpowerup.com/vgabios/).

- Techpowerup.com (http://www.techpowerup.com/downloads/854/Winflash_2.0.0.2.html) also provides WinFlash, the tool you might want to use to extract the BIOS image from your video card and to flash the modified BIOS image upon it. If you dislike flashing tools for Windows, use ATIFlash (http://www.techpowerup.com/downloads/187/) and a boot disc or USB stick instead.

- Once again techpowerup.com: You can use their tool GPU-Z (http://www.techpowerup.com/downloads/979/TechPowerUp_GPU-Z_v0.1.7.html) to extract your video BIOS as well. Note that clock settings changed with RBE are not properly displayed by GPU-Z, use the hardware monitor function of Rivatuner (http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.07-download-163.html) for that.

- If you have an older ATI video card, try RaBiT (http://rusjaz.narod.ru/).

- For nVidia users, there's the NiBiTor (http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/NVIDIA-BIOS-Editor.shtml).

RainingBlood
2008-12-24, 07:34:19
hi, wo finde ich eine Kompalitätsliste? Wird der R580 noch unterstützt oder wäre eine 1900GT zu alt?

BAGZZlash
2008-12-24, 07:55:46
hi, wo finde ich eine Kompalitätsliste? Wird der R580 noch unterstützt oder wäre eine 1900GT zu alt?

'ne Kompatibilitätsliste findest Du im angegebenen Link oder hier (http://www.techpowerup.com/rbe/). Die sind aber unvollständig aufgrund von Faulheit. :rolleyes: Prinzipiell wird alles ab HD2xx0 unterstützt. 1900GT wird nicht unterstützt, hierfür bitte RaBiT nehmen.

Klingone mit Klampfe
2008-12-25, 12:13:25
Ich habe ein albernes Problem: Gestern ist mir mal The Witcher abgeraucht (ich vermute, die Auslagerungsdatei war zu klein) und seither sehe ich das Hauptfenster vom RBE nicht mehr :| Als wäre es außerhalb des sichtbaren Bereiches verschoben. Das Symbol in der Taskleiste unten wird zwar korrekt aktiviert, aber es gibt halt kein Fenster. Der Profileditor und der andere Kram wird ganz normal angezeigt, nur das Hauptfenster nicht. Die "RBE.exe" und die "RBE118.exe" laufen ganz normal im Hintergrund.

Die Karte selbst funktioniert einwandfrei (sagt GPU-Z), ich habe jetzt testweise wieder das Original-BIOS "geblitzt", aber der RBE bleibt weiterhin unsichtbar. Auch die älteren Versionen verstecken sich jetzt vor mir …

Wo sichert der RBE denn seine Einstellungen (Registry, INI)?

BAGZZlash
2008-12-25, 12:44:17
Wo sichert der RBE denn seine Einstellungen (Registry, INI)?


Registry. Genauer gesagt unter


HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\RBE\Common settings


Änder' dort einfach mal XPos und YPos jeweils auf 0 und schau', ob's dann wieder klappt.
Allerdings dürfte das doch nix mit "The witcher" zu tun haben... :confused:

Klingone mit Klampfe
2008-12-25, 12:58:31
Kein Wunder, dass ich das Fenster nicht mehr sehen kann :D Jetzt klappt alles wieder, Dankeschön :) Woran das jetzt wirklich lag, werden wir wohl nie erfahren …

So sah das aus:

Kane02
2008-12-26, 12:04:27
Schreib ichs hier auch nochmal rein, denn ganz versteh ich den Editor noch nicht.

Ich möchte die 3D Taktraten meiner 4830 auf 700/950 ändern.

Hab jedoch paar Fragen dazu.

1. was bedeutet --- bei den Spannungen?
2. wieso lese ich überall, dass der Speichertakt am besten überall gleich sein sollte, obwohl das ja standardmäßig bei meiner Karte nicht so ist?
3. Welche Werte müsst ich ändern? Clock 00, 03, 07, 08, 09? Ganz klar is mir net warum ich soviele Reiter da habe.

http://666kb.com/i/b50633pnsrypd4ujv.jpg

Klingone mit Klampfe
2008-12-26, 14:27:09
Offizielles Tutorial, behandelt ausführlich all diese Fragen: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154

Zum Speicher heißt es dort:

Please note that the RAM clocks should be the same for all clock infos as on the one hand, decreasing this doesn't save a lot of power and on the other hand, switching the mode (and switching the RAM clocks if they aren't all the same) will cause an annoying flickering of the screen […]. So it's up to you: Save power and lower the clocks or leave the clocks at high rates, waste some power but be free of any flickering on frequency switching.
Bein Takteditor hast Du verschiedene Ebenen, die kannst Du unten rechts anklicken ("powerplay states structure"), dann leuchten oben jeweils drei Werte auf, außer für die "Boot"-Ebene. Der grüne ist für die Untertaktung zuständig, der gelbe für einen Durchschnittswert und der rote für die Vollast auf der jeweiligen Ebene. Das stellst Du für jede dieser Ebenen getrennt ein (jeweils drei Werte), bis Du alle Ebenen abgedeckt hast. Bei Deiner Karte ergibt das also vier voneinander unabhängige Blöcke. Du kannst Dich auch an den drei Zahlen rechts unten orientieren ("clock info modes used"), die beziehen sich direkt auf die Zahlenblöcke oben (0=00, 11=11 usw.). Das sind im Normalfall genau die, die vom RBE farbig markiert werden.

Du solltest aber unbedingt die weiteren Hinweise unter "Help" beachten, bei meiner HD3xxx-Karte musste ich z. B. einen Haken bei "Locked" machen.

Kane02
2008-12-26, 15:46:38
OK, habs hinbekommen, die Karte läuft nun mit 700/950. Flickering beim Takt umschalten habe ich nicht.

Jo
2009-01-12, 22:13:19
Ich habe von Sapphire ein neues 4870-Bios angefordert und bekommen(wegen des Lüfter-Bugs)

Im 2D sind es 33 Watt weniger wie vorher(123 zu 156 Watt Desktop), die Spannungen werden abgesenkt.
Takt 2D 200/500 und 750/900 im 3D ohne Flicker beim Umschalten!

Der HeinZ
2009-01-13, 11:51:17
Ich würde den auch sehr gerne mal benutzen, aber:
GPU-Z kann mein Bios garnicht auslesen!?!! Kann dir also garnix schicken! Und wenn ich den Radeon Bios Editor öffne stürzt der einfach irgendwann ab.
Grafikkarte ist die Sapphire X1950GT AGP . Ist schon komisch! Kann man da was machen?

Gast
2009-01-20, 00:07:45
Schade, mit RBE geht die Spannung absenkung bei meine Karte nicht (Palit 4870 Sonic Dual 512)
Nachgemessen mit Wattmessgerät und Voltmeter. Bleibt bei 1,256 Volt bzw
95 Watt verbrauch mit eingestellten 18o/200 MHz
Hat jemand bereits versucht es auch nachzumessen?

Grüße
Nau

BAGZZlash
2009-01-20, 11:11:47
Schade, mit RBE geht die Spannung absenkung bei meine Karte nicht (Palit 4870 Sonic Dual 512)
Nachgemessen mit Wattmessgerät und Voltmeter. Bleibt bei 1,256 Volt bzw
95 Watt verbrauch mit eingestellten 18o/200 MHz
Hat jemand bereits versucht es auch nachzumessen?

Grüße
Nau

Poste bitte mal Dein BIOS.

Nau
2009-01-20, 18:00:33
Poste bitte mal Dein BIOS.
Hallo ,

hier (http://www.file-upload.net/download-1394980/Palit4870Bios.zip.html) ist die Datei.
Es sind eigentlich zwei Bios Dateien, da ich zwischen Normal und Turbo Einstellung umschalten kann.
Wie gesagt, habe mehrfach versucht mit verschiedenen Einstellungen zu Flaschen. GPU Spannung bleibt leider unverändert.
Evtl liegt daran das die Karte im Gegensatz zum Referenz Design mit analogen SpaWas ausgestattet ist.

Danke schon mal für deine Mühe!

Grüße
Nau

BAGZZlash
2009-01-20, 18:41:58
Hallo ,

hier (http://www.file-upload.net/download-1394980/Palit4870Bios.zip.html) ist die Datei.
Es sind eigentlich zwei Bios Dateien, da ich zwischen Normal und Turbo Einstellung umschalten kann.
Wie gesagt, habe mehrfach versucht mit verschiedenen Einstellungen zu Flaschen. GPU Spannung bleibt leider unverändert.
Evtl liegt daran das die Karte im Gegensatz zum Referenz Design mit analogen SpaWas ausgestattet ist.

Danke schon mal für deine Mühe!

Grüße
Nau

Die Tatsache, dass alle Spannungen auf den gleichen Wert eingestellt sind, stützt die Vermutung, dass die Hardware die Kommandos des Spannungscontrollers einfach nicht umsetzen kann. Dem GraKa-Hersteller waren die Einstellungen wohl egal, weil die Hardware eh was anderes macht.

Mach's in Zukunft wie ich: Kauf' einfach Referenzdesign-Boards. (y):smile:

Nau
2009-01-20, 21:23:16
Die Tatsache, dass alle Spannungen auf den gleichen Wert eingestellt sind, stützt die Vermutung, dass die Hardware die Kommandos des Spannungscontrollers einfach nicht umsetzen kann. Dem GraKa-Hersteller waren die Einstellungen wohl egal, weil die Hardware eh was anderes macht.

Mach's in Zukunft wie ich: Kauf' einfach Referenzdesign-Boards. (y):smile:

Hi,

ich habe mir jetzt ein Paar Biose aus der "Techpowerup" Kollektion angeschaut und da muss sagen das bei den meisten Karten, auch bei Referenz Design sind die Werte gleich -> 1,263
Es gibt aber ein Bios (Sapphire (http://www.file-upload.net/download-1395655/Sapphire.bin.html)) wo es eine andere Spannung gibt.
Evtl. versuche ich damit und lass mich überraschen :cool:

Grüße
Nau

PS: Die SpaWas der non Referenz Karten sind deutlich kühler. Deswegen habe ich die gekauft. Aber auch wegen der recht guter und leiser Kühllösung

edit: Sapphire Bios kann ich leider nicht auf meine Karte Flaschen. Ein Versuch war es wert.

BAGZZlash
2009-02-06, 11:10:03
RBE hat morgen Geburtstag und wird ein Jahr alt! :eek:

Anlässlich dessen wollte ich mal fragen, ob noch jemand die allererste Urversion auf dem Rechner hat, also aus den ersten drei Tagen, als das Ding noch gar nicht RBE hieß (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403126). Ich selbst hab's nicht mehr, hab' immer den selben Quellcode erweitert und verändert, so dass ich den ursprünglichen Code nicht mehr habe. Backups von Quellcodeversionen, die dann auch released wurden, mache ich erst seit RBE v1.07, also seit ich bei TechPowerUp release. Also, wenn das noch jemand hat, bitte PN an mich! :cool:

Momentan macht ja eine Methode die Runde, mit RivaTuner bestimmte Register im Controllerchip der GraKa zu verändern, über die der VT11xx, also der Spannungscontroller, angesprochen wird. Lustigerweise weiß ich schon seit geraumer Zeit, wo diese Register im BIOS stehen. Als ich das damals 'rausgefunden habe, hab' ich mal ein Bißchen damit 'rumgespielt mit meiner 3870. Ich konnte das aber nie zum Funktionieren bringen. Die RivaTuner-Methode hab' ich gestern auch mal ausprobiert - Ergebnis: Mit meiner (Referenz-)3870 klappt das auch nicht. Das heißt aber, dass es mit anderen Karten (also denen, die auch von der RivaTuner-Methode unterstützt werden) auch mit dem BIOS klappen könnte. Ich werd' mir das also nochmal ansehen. (y)

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die geholfen haben, RBE zu entwickeln. Ob es nun Tester waren, Leute mit Ideen, Leute mit Expertise oder auch Kritiker: Danke an Euch alle, Ihr seid super! (y):smile:

Bißchen schade finde ich, dass RBE hier, wo es nach wie vor zuhause ist, etwas stiefmütterlich behandelt wird. Damit meine ich gar nicht das Forum, sondern die 3DC-Hauptseite. Ich habe hier im Thread ja ein paar Mal mit dem Zaunpfahl gewunken, dass ich mir einen offiziellen Support wünschen würde. Nachdem da keine Reaktion kam, hab' ich mich an TechPowerUp gewandt. Nur wenige Tage danach kam vom 3DC eine PN, ob ich nicht offiziell über 3DC releasen wollte. Naja, da war's zu spät. Seit dem sehe ich immer, wie in den Newsmeldungen jede neue Version von NiBiToR gepriesen wird, aber RBE wird gemieden wie der Teufel das Weihwasser meidet... :rolleyes: Im Endeffekt war's aber für mich und auch für alle User von Vorteil, zu TPU zu gehen. Was ich von W1zzard gelernt habe, hätte ich mir vorher nie erträumen können.

Ist RBE erfolgreich? Seit TPU, also seit v1.07, wurde RBE von TPU insgesamt 187.895 mal heruntergeladen. Dazu kommen inoffizielle Hoster wie MVKTech.Net (http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,152/page,2/), Radeon3D.org (http://www.radeon3d.org/downloads/ati_software_und_tools/radeon_bios_editor/) und möglicherweise noch andere, die ich gar nicht kenne. Diese Downloadzahlen sind nichts im Vergleich zu RivaTuner, ATI Tray Tools und dergleichen. Allerdings ist RBE gar nicht mit diesen Programmen zu vergleichen. RBE ist viel spezieller, ein totalen Nischenprodukt. Wer ist schon bekloppt genug, sich ein modifiziertes BIOS auf die Karte zu flashen...? :redface: Deswegen meine ich, ist RBE schon erfolgreich. Erfolgreich genug für mich, zumindest. Ich bekomme Feedback aus allen Ländern der Welt in Sprachen, von denen ich kein Wort verstehe oder schlechtem Englisch, von dem ich auch kein Wort verstehe... :rolleyes: Es entstehen Tutorials abseits von meinem eigenen (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154), wie zum Beispiel dieses hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557891). Der Autor hat sich viel Mühe gegeben, Respekt vor dieser Arbeit. Aber die geheime Funktionalität, die Navigator1 da gefunden zu haben meint, gibt es einfach nicht. :biggrin: Das Einzige "hidden easteregg" kommt nach Klick auf Ruby's Mund... ;)

[fu]121Ah
2009-02-06, 11:40:42
gratuliere dir herzlichst und danke dir für deine arbeit. ich bin sehr zufrieden mit dem tool, hat mir schon öfters mal geholfen ;)

was evnt als input:

hatte bei nem pc gestern den fehler, dass ich rbe startete, im tray und in der taskliste kam das icon, allerdings kein fenster. schliessen, abschiessen, ausloggen, neu einloggen, nix hat was gebracht. vorher liefs sauber.

BAGZZlash
2009-02-06, 11:55:38
121Ah;7088263']
gratuliere dir herzlichst und danke dir für deine arbeit. ich bin sehr zufrieden mit dem tool, hat mir schon öfters mal geholfen ;)

Danke, freut mich zu hören! :smile:

121Ah;7088263']
hatte bei nem pc gestern den fehler, dass ich rbe startete, im tray und in der taskliste kam das icon, allerdings kein fenster. schliessen, abschiessen, ausloggen, neu einloggen, nix hat was gebracht. vorher liefs sauber.


Ja, das Problem ist mir bekannt. Hab' den Bug schon im Quellcode behoben, wird also im nächsten Release enthalten sein. Bis dahin kannst Du diesen workaround (http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=1160806&postcount=142) verwenden.

[fu]121Ah
2009-02-06, 13:13:17
Danke, freut mich zu hören! :smile:


es ist immer schade wenn man sich ne riesen arbeit macht und kein anständiges feedback erhält. es geht so schnell, rasch per google nach einem fix zu suchen, wofür man dann deine/eure tools braucht, 5min und das problem ist gelöst - aber daran zu denken, wie viele stunden ihr damit verbracht habt das zeug zu programmieren, das vergisst man schnell mal.

Ja, das Problem ist mir bekannt. Hab' den Bug schon im Quellcode behoben, wird also im nächsten Release enthalten sein. Bis dahin kannst Du diesen workaround (http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=1160806&postcount=142) verwenden.
und nochmals herzlichen dank :) ich werd in dem fall ab jetzt ab und an tpu öfters besuchen, auch das forum. scheinen mir kompetente nasen zu sein, wie im xtremesystems ;)

BAGZZlash
2009-02-06, 13:24:22
121Ah;7088472']
es ist immer schade wenn man sich ne riesen arbeit macht und kein anständiges feedback erhält. es geht so schnell, rasch per google nach einem fix zu suchen, wofür man dann deine/eure tools braucht, 5min und das problem ist gelöst - aber daran zu denken, wie viele stunden ihr damit verbracht habt das zeug zu programmieren, das vergisst man schnell mal.

Das geht 'runter wie Öl, danke! :smile:

121Ah;7088472']
und nochmals herzlichen dank :) ich werd in dem fall ab jetzt ab und an tpu öfters besuchen, auch das forum. scheinen mir kompetente nasen zu sein, wie im xtremesystems ;)

Gerne, herzlich willkommen! Kompetente Nasen sind dort stets gern gesehen. (y)

BAGZZlash
2009-02-07, 11:44:26
So, also dann ist es heute so weit:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, RBE!
http://img.chefkoch.de/ck.de/forumuploads/78/300099/4678043/geburtstagstorte.jpeg

Die Urversion ist wohl doch in den ewigen Jagdgründen des Internet verschollen. Schade.
Aber die nächste neue Version kommt bestimmt! Auch, obwohl ich mich derzeit mit den letzten Klausuren und der Diplomarbeit befassen muss. Ich der Zeit der Arbeitslosigkeit danach :rolleyes: hab' ich genug Zeit, an RBE zu basteln. ;)

In diesem Sinne nochmal: Danke an alle, die beteiligt waren und sind! :smile:

BAGZZlash
2009-02-13, 22:37:09
RBE v1.19 (http://www.techpowerup.com/downloads/1331/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.19.html) just got launched. If you have any ATI card that is equipped with a VT11xx, read this (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=215521) and put your register values into your BIOS using RBE to make them permanent.


v1.19
- Fixed a startup bug causing the main window not to show up.
- Added experimental voltage register access. RBE automatically figures out if the card's equipped with a VT11xx. Just use register 15 for underclocking/undervolting and register 18 for overclocking. Register tweaking will override the voltage table. Still, you should adjust your powerplay settings according to the new register values.

Schlammsau
2009-02-16, 17:23:42
Kann es sein, dass die Selectable voltage auch geändert werden muss, damit ich auch per ATT die neuen Spannungen nutzen kann?

Möchte nämlich diese Spannungen per ATT auswählen können. 1V, 1,1V, 1,2V, 1,3V.
Wenn ich unter Voltage register diese Spannungen einstelle, verändert sich leider nichts an den Selectable voltages. Auch nach dem Speichern nicht.

BAGZZlash
2009-02-16, 19:13:21
Kann es sein, dass die Selectable voltage auch geändert werden muss, damit ich auch per ATT die neuen Spannungen nutzen kann?


Nein. Wenn Du die Spannungen in den Registern änderst, bleibt die voltage table davon unberührt. Die voltage table enthält die Werte, die bei ATT angezeigt werden. Dennoch werden diese Angaben als das interpretiert, was in den Registern steht. Mit anderen Worten: Die Spannungen der Register werden eingestellt, aber Du siehst es nicht.
Eigentlich müsste man die voltage table entsprechend der Register anpassen, damit beides wieder übereinstimmt. Allerdings ist die voltage table nur in reduzierter Form im BIOS gespeichert, so dass dies mitunter nicht möglich ist.

Schlammsau
2009-02-16, 19:50:06
hmmm.....aber durch das Einschalten des superior Powerplay ändern sich doch auch die selectable Voltages.

Schlammsau
2009-02-16, 20:18:14
Also....es funzt, wenn auch nicht so, wie ich erwartet habe.
GPU-Z und ATT zeigen die im RBE eingestellten Volt an.
Die GPU wird wärmer und verbraucht mehr Strom.

Soweit so gut, ich habe 1,3 und 1,35V getestet, aber ich kann die GPU keine 10Mhz mehr übertakten. Es ist als ob der Spawa mehr Saft liefert, dieser aber nie bei der GPU ankommt.

Es funktioniert einfach nicht. Hab eine Powercolor 4870 im Referenzdesign.

Schade.

BAGZZlash
2009-02-16, 20:43:49
Es funktioniert einfach nicht. Hab eine Powercolor 4870 im Referenzdesign.

Schade.

Wirklich schade. Liegt dann aber wohl an Deiner GPU. Ein Bekannter kam vorher immer nur bis 825 MHz, nun mit 1.35 Volt auf 845 MHz.
Kannst ja mal Deine Temperaturen genau im Auge behalten und 1.4 Volt ausprobieren. ;)


hmmm.....aber durch das Einschalten des superior Powerplay ändern sich doch auch die selectable Voltages.


Ja. Aber eben nicht die voltage table.

Schlammsau
2009-02-16, 21:06:07
Wirklich schade. Liegt dann aber wohl an Deiner GPU. Ein Bekannter kam vorher immer nur bis 825 MHz, nun mit 1.35 Volt auf 845 MHz.
Kannst ja mal Deine Temperaturen genau im Auge behalten und 1.4 Volt ausprobieren. ;)



Ja. Aber eben nicht die voltage table.

Grad gemacht, bringt aber auch nichts! Unter Last zieht sie trotzdem an die 50 Watt mehr. :eek:

So ein sch***! :mad:

BAGZZlash
2009-02-16, 23:16:35
Grad gemacht, bringt aber auch nichts! Unter Last zieht sie trotzdem an die 50 Watt mehr. :eek:

So ein sch***! :mad:

Mit 1.4 V nicht mal 10 MHz mehr? Mann, Deine GPU ist aber störrisch. Was für Temperaturen erreichst Du denn mit 1.4 V (unter Last)?

Schlammsau
2009-02-16, 23:21:01
Mit 1.4 V nicht mal 10 MHz mehr? Mann, Deine GPU ist aber störrisch. Was für Temperaturen erreichst Du denn mit 1.4 V (unter Last)?
Störisch oder es passt etwas anderes nicht.
Nach 3 Minuten ATITool "Fellwürfel" so rund 60°, mit Standardspannung sinds um die 50°.
Hab nen S1 verbaut ;)

BAGZZlash
2009-02-16, 23:49:49
Störisch oder es passt etwas anderes nicht.
Nach 3 Minuten ATITool "Fellwürfel" so rund 60°, mit Standardspannung sinds um die 50°.
Hab nen S1 verbaut ;)

Komisch. Hast Du noch irgendwas wie ATT, RivaTuner oder Overdrive aktiviert?

Jake Dunn
2009-02-17, 00:20:48
Störisch oder es passt etwas anderes nicht.
Nach 3 Minuten ATITool "Fellwürfel" so rund 60°, mit Standardspannung sinds um die 50°.
Hab nen S1 verbaut ;)

Hmm S1 :| wie hoch waren die Spawa-Temperatur ?

Schlammsau
2009-02-17, 05:52:28
Komisch. Hast Du noch irgendwas wie ATT, RivaTuner oder Overdrive aktiviert?
Nur ATT zum übertakten.
Hmm S1 :| wie hoch waren die Spawa-Temperatur ?

80-100°C.

BAGZZlash
2009-02-17, 07:36:19
80-100°C.

Das ist aber schon viel.


Nur ATT zum übertakten.

Übertakte doch mal mit RBE direkt. Also ATT komplett aus, dann ein BIOS mit 1.4 V und 820 MHz. Einfach mal ausprobieren. ;)

Schlammsau
2009-02-17, 11:24:20
Das ist aber schon viel.


Übertakte doch mal mit RBE direkt. Also ATT komplett aus, dann ein BIOS mit 1.4 V und 820 MHz. Einfach mal ausprobieren. ;)

Eigentlich nicht. Die 4870 hat immer diese Temps, wenn nicht noch mehr auf den Spawas.

Kann ich mal probieren, obwohl ich nicht glaube, dass das was bringt.

Kann es evtl auch mit meinem NT zusammenhängen?
Es läuft mit der 4870 eh schon fast am Limit, und durch die Volterhöhung verbraucht die Graka nochmal deutlich mehr unter Last.
Kann es sein, dass ich deswegen keine artefaktfreie 10Mhz mehr zusammen bringe?
Oder würde bei einer Überbelastung des Netzteiles einfach nur der Rechner abschmieren?

[fu]121Ah
2009-02-17, 11:33:52
so, auch mal getestet... ohne vcore erhöhung (meine hat default 1,28v -> sapphire) macht sie ca. bis 835mhz mit, mit vcore erhöhung bis auf 1,35v komm ich auf 842mhz oder max. 850mhz. das lohnt sich leider nicht. ich teste es nochmals, sobald ich die wakü endlich gekriegt habe.

Schlammsau
2009-02-17, 12:19:37
121Ah;7111194']so, auch mal getestet... ohne vcore erhöhung (meine hat default 1,28v -> sapphire) macht sie ca. bis 835mhz mit, mit vcore erhöhung bis auf 1,35v komm ich auf 842mhz oder max. 850mhz. das lohnt sich leider nicht. ich teste es nochmals, sobald ich die wakü endlich gekriegt habe.

ha....das gleiche wie bei mir!

dius31
2009-02-20, 04:27:41
ha....das gleiche wie bei mir!

Hallo,
....habe bei meiner Powercolor 4870/1GB@Wakü durch eine Erhöhung der Spannung(Rivatuner+VoltageFactory)von 1,26V auf 1,30V
eine OC-Steigerung von 25Mhz erreicht(getestet mit Furmark u.ATT Artefakt Scan).
Also von 870 auf 895Mhz....mehr Takt bzw.Spannung habe ich noch nicht tetestet.

Was mich ein wenig beunruhigt sind die hohen SpaWa Temps von ~115-120Grad:redface: unter Volllast beim Furmark(EXE.Renaming)
Zum glück sind die SpaWa Temps unter Games nur bei ~75-80Grad

Update:
...für Stabile 900Mhz Chiptakt braucht die Karte eine Spannung von 1,33Volt.
Die Core-Temp ist unter Volllast bei ~39Grad@Wakü

Gruß
dius31:)

Schlammsau
2009-02-20, 05:59:53
Hallo,
....habe bei meiner Powercolor 4870/1GB@Wakü durch eine Erhöhung der Spannung(Rivatuner+VoltageFactory)von 1,26V auf 1,30V
eine OC-Steigerung von 25Mhz erreicht(getestet mit Furmark u.ATT Artefakt Scan).
Also von 870 auf 895Mhz....mehr Takt bzw.Spannung habe ich noch nicht tetestet.

Was mich ein wenig beunruhigt sind die hohen SpaWa Temps von ~115-120Grad:redface: unter Volllast beim Furmark(EXE.Renaming)
Zum glück sind die SpaWa Temps unter Games nur bei ~75-80Grad

Update:
...für Stabile 900Mhz Chiptakt braucht die Karte eine Spannung von 1,33Volt.
Die Core-Temp ist unter Volllast bei ~39Grad@Wakü

Gruß
dius31:)

und funktioniert es per BIOS auch?

Schlammsau
2009-03-15, 11:37:14
Update!

Habe jetzt mit meinem neuen NT und dem wieder montierten Referenzkühler, einen kleinen Erfolg erzielen können. :)
Ich habe die Spannung von 1,27V auf 1,30V angehoben, mein Rechner verbraucht unter Last gleich mal 25Watt mehr :hammer:, habe die Lüftersteuerung verändert.....et voila ich kann nochmal 20Mhz höher takten.
Also statt 805Mhz, sind jetzt 825Mhz "FUR"stable möglich.

BAGZZlash
2009-03-15, 21:11:38
Na, das ist doch mal was! (y):smile:

Schlammsau
2009-03-16, 06:33:41
Na, das ist doch mal was! (y):smile:
Aber Effizient ist was anderes.

BAGZZlash
2009-03-16, 07:34:42
Ja klar, die wird natürlich nach oben hin immer schlechter. Deswegen hat ATI die Karte eben genau so getaktet, wie sie nun mal getaktet ist... :smile:

Schlammsau
2009-03-16, 07:55:18
Ja klar, die wird natürlich nach oben hin immer schlechter. Deswegen hat ATI die Karte eben genau so getaktet, wie sie nun mal getaktet ist... :smile:

Ja leider! :(

Tzunamik
2009-03-16, 10:43:11
@ Bagzzlash

ich hab ein Problem.... der RBE läuft zwar an, aber ich kann mit winflash oder co mein BIOS nicht sichern...

Hab eine Powercolor HD4850 Play! und wollte meine getesten Taktraten von 890/1085 ins BIOS fest eintragen.... so muss ich immer alles manuel ocen.... im 2D taktet die ja ausm BIOS heraus auf 160/250, was ja ok ist :)

Zu meinem System, ich nutze Vista 64.... da kommt immer irgend so ein Runtime Error wenn ich es probiere.... ich mal einen Screen davon...

Schlammsau
2009-03-16, 10:45:47
@ Bagzzlash

ich hab ein Problem.... der RBE läuft zwar an, aber ich kann mit winflash oder co mein BIOS nicht sichern...

Hab eine Powercolor HD4850 Play! und wollte meine getesten Taktraten von 890/1085 ins BIOS fest eintragen.... so muss ich immer alles manuel ocen.... im 2D taktet die ja ausm BIOS heraus auf 160/250, was ja ok ist :)

Zu meinem System, ich nutze Vista 64.... da kommt immer irgend so ein Runtime Error wenn ich es probiere.... ich mal einen Screen davon...

Winflash funzt unter x64 nicht. Das BIOS kannst du ohne Probleme mit GPU-Z sichern und dann musst du es unter DOS flashen!

Tzunamik
2009-03-16, 10:52:00
ah okay, werd ich gleich mal probieren...
Ne Idee wo ich MS-Dos daten her bekomme?
Brauch ich für den USB-Stick zum "MS-Dos Diskette" machen :)
Find mein altes Backup dafür nicht mehr :(

EDIT:
Wo kann ich auslesen wieviel Spannug der Chip aktuell bekommt?
RBE sagt bei den 3D Taktraten immer nur "--" im 2D stehen 1,046V

BAGZZlash
2009-03-16, 14:25:03
Wo kann ich auslesen wieviel Spannug der Chip aktuell bekommt?

Das geht z.B. mit dem Hardware-Monitor von RivaTuner. Besser ist es natürlich, per 5-€-Multimeter selbst zu messen. An welchen Punkten Du messen musst, findet Google. Oder Du stöberst in den VoltMod-Anleitungen von TechPowerUp.com nach Deiner Karte.


Ne Idee wo ich MS-Dos daten her bekomme?

Wenn Du 'ne Diskette machen willst, kannst Du einfach im Explorer auf das Diskettenlaufwerk rechtsklicken, dann Formatieren... auswählen und dort dann "MS-DOS-Startdiskette erstellen" anhaken.
Wenn Du von alternativen Laufwerken booten willst, lies' mal mein Tutorial (http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/154/3) zu RBE durch, da gibt's viele Tips. Unter anderem hab' ich dort diese Seite (http://www.weethet.nl/english/hardware_bootfromusbstick.php) verlinkt. Ansonsten hilft auch hier Google.

Tzunamik
2009-03-16, 19:57:16
Habs hinbekommen, bezgl. MS-Dos USB-Stick :)

Ich könnte die Spannungen mit meinem Fluke auslesen... hab aber bisher nur Anleitungen gefunden, die mir sagen wo ich wieviel Ohm ansetzen muss um entsprechende Spannungen zu erreichen :(

Daredevil
2009-03-16, 20:01:49
Also statt 805Mhz, sind jetzt 825Mhz "FUR"stable möglich.
Und Gamestable?
850? 880?

FurMark sagt garnix aus, das überhitzt die Grafikkarte einfach nur so extrem bis sie instabil wird, hat nichts mit Spielestabilität zutun und diese allein ist wichtig.
Je heißer die Karte wird desto mehr Saft will sie, wenn sie jetzt bei 805Mhz bis 80°C stabil läuft und darüber nicht dann ist sie stabil.
Wenn du den VCore erhöhst und sie somit bei 90°C auchnoch stabil läuft dann ist sie immernoch stabil, nur deine Stromrechnung fällt höher aus. ;)

Hast du die Metallplatte des Referenzkühlers beibehalten und hast dort den Accelero draufgeschraubt?
Das ist bei der 4870 nämlich die einzig sinnvolle Lösung.

BAGZZlash
2009-03-17, 13:51:19
RBE v1.20 (http://www.techpowerup.com/downloads/1356/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.20.html) just got released. :)

From the changelog:

v1.20
- Added hex editor.
- Added alternative BIOS extraction method.
- (Hopefully) fixed the 3650 Device-ID-bug for good.
- Fixed a bug concerning weird 4670 fan settings.


A little explanation this time:

The built-in hex editor has two major advantages over editing a BIOS using some random hex editor:

Additionally to jumping to a given position in the hex code and to searching for certain hex codes or text, you can jump specifically to the beginning of your BIOS' fan script, power play script, voltage registers and more. RBE obviously "knows" where these positions are inside your BIOS, so you can use this to find out how your BIOS works and to manipulate more bytes there than the RBE GUI can.
After modifying bytes in the hex editor, you can return to the RBE main window and be certain that the checksum balancing has already been taken care of. RBE's built-in checksum correction engine does that for you, if you want. Furthermore, you can see your changes' impact immediately in the GUI.


The alternative BIOS extraction method works as following:
When you switch on your computer, the CPU finds itself in the so called REAL mode. The mainboard's BIOS then copies the video BIOS data into the computer's RAM (usually address C000:0000). Then your computer boots to windows and switches to the protected mode. From this moment on, programs can't access physical memory addresses any more, but virtual memory addresses the operating system administrates. There's a protected area usual programs can not access, this area is only accessible for kernel mode software. Unfortunately, the video BIOS data the mainboard's BIOS copied into RAM finds itself in this kernel memory, so programs like RBE can't access it.
But: Imagine you open a DOS box (command prompt) inside windows. Windows sets up a so called V86 environment then, a virtual REAL mode for old 16 bit DOS programs. For legacy support, windows also puts the video BIOS data into that virtual machine. So I figured a trick that accesses this V86 machine, harvests the BIOS data there and returns it to RBE. Voilá, RBE gets the data.
Using this, you can have RBE to extract almost any video BIOS from almost any video card. You can rip not just ATI BIOSes but also those from nVidia, S3, XGI and whatever video card you have installed.
Notice one thing, though: This trick can only be used if the virtual REAL mode (the V86 mode) is provided by windows. 64 bit OSes (like XP x64 or Vista 64) don't do that any more, so RBE's alternative BIOS extraction method is being greyed out on those machines. Use a 32 bit windows, instead.

Schimi1983
2009-03-20, 16:43:29
HI,

hab mein BIOS (Gainward HD4870 1GB GoldenSampel) mit GPU-Z (winflash funzt nicht unter Win7 x64) als BI abgespeichert aber bekomme eine invalid Meldung wenn ich es versuche mit RBE zu öffnen...

hab das BIOS auf Rapidshare geuppt

http://rapidshare.com/files/211480743/RV770.bin

BAGZZlash
2009-03-22, 11:33:53
HI,

hab mein BIOS (Gainward HD4870 1GB GoldenSampel) mit GPU-Z (winflash funzt nicht unter Win7 x64) als BI abgespeichert aber bekomme eine invalid Meldung wenn ich es versuche mit RBE zu öffnen...

hab das BIOS auf Rapidshare geuppt

http://rapidshare.com/files/211480743/RV770.bin

Die Datei ist kaputt: Schau' mal mit 'nem Hexeditor da 'rein. :eek:
Probier's noch mal oder nimm' lieber direkt ATIFlash.

Schimi1983
2009-03-22, 11:43:36
also wenn ich es (mit USB Bootstick) mit ATI flash von meiner Graka "extrahiere" dann kann er das zwar anzeigen mekert aber egen irgend was anderem... ich mach das heute abend mal und stell das hier rein...

-----

mit anfderen worten, kann man GPU-Z zum BIOS abspeichern schonmal (bei meiner graka) vergessen....

Schimi1983
2009-03-22, 16:52:00
vielleicht liegt es ja an win7 das gpu-z das nicht einwandfrei auslesen kann....

danke für die files

Schimi1983
2009-03-22, 22:56:55
so, habe jetzt mal über eine Bootdiskette mit atiflash 3.60 das biod extrahiert (siehe Link)

und da bekomme ich die Meldung über ein corruptes bios (das es nur 64kbyte hatt.)


http://rapidshare.com/files/212329871/BIOS.rom

deswegen habe ich gerade nen bissel "angst" ein angepasstes Bios zu flashen....

BAGZZlash
2009-03-22, 23:41:24
Ach, das tritt bei ATIFlash immer noch auf? Ich dachte, aktuelle Versionen hätten das Problem nicht mehr.
Naja, wenn Du die BIOSes von Dale_Schacker nimmst, geht das aber. Draufflashen geht mit ATIFlash auf jeden Fall korrekt, das macht die ganzen 128 kB.

Schimi1983
2009-03-23, 06:41:57
nagut... dann werd ich mich die tage mal in RBE einlesen... habs bisher immer mit RaBit gemacht (ist also schon ne weile her) :)

danke..

*edit*
weiss jemand obs bei der Gainward HD4870 1GB GS möglich ist die Voltage zu verstellen? also obs Auswirkungen zeigt? bei den ATI tray Tools hat die Option nichts bewirkt und bevor ich jetzt die Tage viel Zeit für tests verschwende frage ich mal lieber hier:-)

BAGZZlash
2009-03-23, 10:13:59
Ach, sieh an. Das wusste ich auch nicht.
Sicher, dass das auch beim Flashen notwendig ist? Das Problem kommt ja daher, dass die Programme bei dem BIOS, das sich im Flashchip befindet, nicht ohne Weiteres feststellen können, wie groß das BIOS tatsächlich ist. Aber bei 'ner Datei ist das ja problemlos möglich.

BAGZZlash
2009-03-23, 11:34:17
Hm. Kann das mal jemand testen?
Wird Zeit, dass ich endlich auch mal so 'ne Karte in die Finger kriege und first-hand-Erfahrungen sammeln kann... :rolleyes:

Schimi1983
2009-03-23, 18:42:51
Hm. Kann das mal jemand testen?
Wird Zeit, dass ich endlich auch mal so 'ne Karte in die Finger kriege und first-hand-Erfahrungen sammeln kann... :rolleyes:

ich habs getestet... es geht einwandfrei....

mir ist bei meinen Experimenten was anderes aufgefallen....

sobald der Speicher oder der GPU-Takt unter 500Mhz gestellt werden kann man im CCC beim video deintalacing nur noch bob und weave einstellen

alos bleibt das bei mir so (obwohl die graka einwandfrei 200/200 läuft)

Gast
2009-03-23, 23:20:09
es geht einwandfrei....


Ääääh, was jetzt? Flashen eines 128 kB-BIOS mit ATIFlash ohne 20000-Angabe? Müsste eigentlich...

BAGZZlash, nicht eingeloggt.

Schimi1983
2009-03-24, 14:26:59
ich meine ich habe 20000 jeweils beim bios abspeichern und dann auch beim flashen angehängt... beides hatt einwandfrei funktioniert..

oder was meintest du mit testen?

EnemyTerritory
2009-03-24, 18:47:53
erstmal danke an BAGZZlash für den absolut genialen RB-Editor!!
@Schimi1983 speichern weiß ich nicht aber flashen geht definitiv OHNE 20000 oder sonstige "anhängsel"

@alle habe folgende videoplatte *g : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595 mit analogen spannungswandlern. frage: kann man mit RBE auch geringere spannungen z.b. 1.143 statt 1.263 flashen, oder werden andere werte als 1.263 mit analogen spawa nicht angenommen? hab im moment nur die lüftersteuerung geändert, takte u spannungen sind unverändert gpu:500/780Mhz ram:1000Mhz sämtliche volt werte:1.263 v

BAGZZlash
2009-03-24, 21:37:30
erstmal danke an BAGZZlash für den absolut genialen RB-Editor!!

Bitte! :smile:


@Schimi1983 speichern weiß ich nicht aber flashen geht definitiv OHNE 20000 oder sonstige "anhängsel"

Ja, das meinte ich: Speichern braucht das Anhängsel (wird wohl mit der nächsten ATIFlash-Version gefixt, war bei WinFlash ja auch so), Flashen sollte es so oder so nicht brauchen. Danke für's Bescheid sagen! (y)


videoplatte

:biggrin:


[...] mit analogen spannungswandlern. frage: kann man mit RBE auch geringere spannungen z.b. 1.143 statt 1.263 flashen, oder werden andere werte als 1.263 mit analogen spawa nicht angenommen? hab im moment nur die lüftersteuerung geändert, takte u spannungen sind unverändert gpu:500/780Mhz ram:1000Mhz sämtliche volt werte:1.263 v

Mit analogen Wandlern wird's schwierig. Da wirste wohl per Software nix erreichen. Mal 'nen pencil-mon versuchen?

Gast
2009-03-25, 17:17:17
dachte ich mir schon das es mit den analogen spawas nicht klappen wird. hat neben den vorteilen (spawas bleiben kühler) dann doch nachteile wenn man kein referenzdesign hat... das mit dem pencil-mod ist mir zu heavy, nicht das ich die neue toxic kille, hab sie erst ca 2 wochen. trotzdem danke BAGZZlash :-)

Netzzwerg
2009-04-18, 11:33:01
Ich hab zwar BAGZ schon ne PN geschrieben, allerdings hat er noch nicht geantwortet und hier könnte es vieleicht den ein oder anderen auch interessieren:

Ich nutze deinen letzten RBE (1.20) mit ner MSI 4870, allerdings die mit nem alternativen Kühler (MD1G). Wenn ich nun im RBE die Taktraten einstelle, stellt er im Reiter "Fan Settings" auch automatisch ganz unten "PWM ramp on" auf enabled und stellt noch ein paar von den Werten um. Das möchte ich allerdings nicht, da der Lüfter so überhaupt nicht mehr geregelt werden kann und permanent auf 1300upm läuft, was im 3D-Modus viel zu wenig ist.
Hast du da ne Lösung für ? Wenn ich die Lüftereinstellungen manuell wieder auf den Originalzustand setze, wird das Ganze trotzdem nicht übernommen.

anddill
2009-04-18, 11:43:33
Die Karte wird dann wohl eine komplett selbstgebackene Lüfterregelung haben. Du kannst ja mal Bagzzlash dein Originalbios mailen.

Netzzwerg
2009-04-18, 11:53:22
Die Karte wird dann wohl eine komplett selbstgebackene Lüfterregelung haben. Du kannst ja mal Bagzzlash dein Originalbios mailen.

Werd ich wohl tun, wenn er sich mal meldet :)

BAGZZlash
2009-04-20, 14:20:24
Werd ich wohl tun, wenn er sich mal meldet :)

Okay, danke für Deinen Bericht, jetzt verstehe ich auch das Problem.
Das von Dir berichtete Verhalten ist kein Bug, sondern ein Feature... :cool:
Die Karten, die den internen Fancontroller verwenden, haben die Wahl zwischen zwei Betriebsmodi für den Lüfter: Den "transfer function"-Modus und den "look-up-table"-Modus. Diese beiden Modi werden in RBE angezeigt ("Fan settings", die oberen beiden Drittel auf der linke Seite). Stellt man nun - so wie Du - auf den "look-up-table"-Modus (Dein BIOS ist so voreingestellt), so schreibt RBE beim Speichern des BIOS bestimmte Werte in das untere Drittel des Tabs. Das ist ja das, was Du beobachtet hast. Warum? Einige User haben mir mitgeteilt, dass es sonst Probleme bei der Lüftersteuerung gibt, insb. bei der 4870 (nähere Infos auch mit dem Link "What do all the settings mean?" in RBE). Da ich keine solche Karte habe, kann ich das nicht beurteilen, ich hab's dann eben einfach eingebaut.
Leute, die das stört (so wie Dich), können das Häkchen bei "Write transfer function workaround values to circumvent fan controller bug)" ausmachen, dann werden die Werte nicht geschrieben. Ich gebe zu, dass diese Bezeichnung etwas missverständlich ist.

Also: Entweder das Häkchen da 'raus, oder einfach die "transfer function" nutzen, die ist in fast allen Fällen besser.

Netzzwerg
2009-04-20, 22:06:19
Danke für deine Antwort !

BAGZZlash
2009-05-19, 12:03:26
RBE v1.21 (http://www.techpowerup.com/downloads/1393/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.21.html) is available!
These are the changes:

* Fixed minor glitch in BIOS flashing procedure.
* Minor fixes and enhancements for hex editor.
* Updated WinFlash link.
* Fixed another 3650 bug... >:-/ I hate that card!
* Added some DeviceIDs.
* Improved specs string analysis code.
* Added fan support for 4770.

Have fun downloading and using it! :)

Gast
2009-05-21, 17:28:02
Hallo

Ich habe das Bios meiner Sapphire HD4770 mit RBE v1.21 modifiziert – Memory Clock und Lüfterdrehzahl – leider bleibt der Bildschirm danach aber finster.
Das Bios funktioniert zwar, der Bildschirm ist aber sobald der ATI Treiber (auch der Uralt XP Treiber) geladen wird finster, er funktioniert nur im abgesicherten Modus.
Ich habe das Orginalbios zurückgeflasht.

Ich habe das zwar schon im Grafikchip-Forum gepostet aber ……

Chrisi

Schlammsau
2009-05-30, 23:14:37
Hab seit heute eine 4890 von MSI, sie ist von Haus aus auf 880/999Mhz übertaktet.
Den Spreicher kann mann noch ein wenig übertakten, aber die GPU ist schon fast am Ende.
Der maximale GPU Takt beträgt 895Mhz. Ein Scherz, wie ich finde. Der Vram geht auf 1065Mhz
Möchte jetzt eine Voltageerhöhung im BIOS durchführen, nur ist mir aufgefallen, das irgendwas noch nicht Richtig funktioniert. Ich kann das BIOS mit dem RBE 1.21 modifizieren und auch Reibungslos flashen, nur funktionieren dann das PP nicht mehr richtig. Die Karte reduziert dann in Windows nicht mehr die Voltage. Kurz...in 2D wird die Karte ziemlich heiss und der Lüfter ziemlich laut.
Desweiteren funktioniert auch eine Veränderung der Lüfterdrehzahl nicht richtig. Egal welche Einstellung ich mache, der Lüfter ist nach dem verändern im RBE lauter als zuvor.

BAGZZlash ich hänge mal das BIOS ran. Vielleicht willst du es dir mal ansehen.
http://www.speedshare.org/download.php?id=6916D2A63

BAGZZlash
2009-05-30, 23:55:18
Hi!


Möchte jetzt eine Voltageerhöhung im BIOS durchführen, nur ist mir aufgefallen, das irgendwas noch nicht Richtig funktioniert.

Was genau hast Du gemacht? Voltageregister verändert? Nur Register 0x18?


Egal welche Einstellung ich mache, der Lüfter ist nach dem verändern im RBE lauter als zuvor.

Hm. Die Einstellungen sind aber auch ziemlich auf silent getrimmt. Dennoch hast Du natürlich recht: Im 2D-Betrieb sollten etwa die gleichen Lüfterdrehzahlen (und damit Lautstärken) zu erreichen sein.

Grüße
BAGZZlash

Schlammsau
2009-05-31, 10:03:56
Hi!


Was genau hast Du gemacht? Voltageregister verändert? Nur Register 0x18?

Ich hab nur das Voltageregister 0x18 verändert.

BAGZZlash
2009-05-31, 11:54:24
Ich hab nur das Voltageregister 0x18 verändert.

Hm, die anderen Register nicht? Und trotzdem funktioniert PowerPlay nicht mehr anständig? Hast Du Overdrive aktiviert?

Schlammsau
2009-05-31, 12:08:07
Hm, die anderen Register nicht? Und trotzdem funktioniert PowerPlay nicht mehr anständig? Hast Du Overdrive aktiviert?

Nein nur das genannte.
Overdrive ist im CCC aktiviert. Könnte das der Fehler sein?

BAGZZlash
2009-06-01, 13:42:18
Nein nur das genannte.
Overdrive ist im CCC aktiviert. Könnte das der Fehler sein?
Durchaus, Overdrive ignoriert ja die Settings des BIOS und verwendet jene des Profils. Mach's mal aus und check' das.

Schlammsau
2009-06-01, 14:23:57
Durchaus, Overdrive ignoriert ja die Settings des BIOS und verwendet jene des Profils. Mach's mal aus und check' das.

Hab vergessen zu schreiben. Daran lag es, jetzt mit deaktiviertem Overdrive, läuft alles wie gewollt. Danke!

Matze71
2009-06-02, 15:55:04
Hat jemand ein Modbios für eine 4870 512 MB für mich, dass auf leise getrimmt ist? Die Karte war bisher wassergekühlt und soll jetzt mit dem Originallüfter in einen Zweitpc.

Schlammsau
2009-06-02, 18:55:09
Hat jemand ein Modbios für eine 4870 512 MB für mich, dass auf leise getrimmt ist? Die Karte war bisher wassergekühlt und soll jetzt mit dem Originallüfter in einen Zweitpc.

Probier mal dieses.
http://www.techpowerup.com/vgabios/18172/Powercolor.HD4870.512.080609.html
Ist wirlich leise und hält die GPU bei Last sowie im Idle zwischen 70 und 80°.

Gast
2009-06-11, 13:35:12
warum werden meine selbstdefinierten Werte für VGPU nicht übernommen? Grafikkarte ist eine HD4890

MaiKi
2009-06-19, 10:28:24
kann mir jemand mitteilen ob das ganze auch bei mobility radeons funktioniert? wäre die hd2600! die meisten oc tools klappen nämlich nicht! :( wollte eigentlich nichts am bios machen weils mir zu riskant ist... daher erst mal fragen *g*

BAGZZlash
2009-06-19, 13:45:00
kann mir jemand mitteilen ob das ganze auch bei mobility radeons funktioniert? wäre die hd2600! die meisten oc tools klappen nämlich nicht! :( wollte eigentlich nichts am bios machen weils mir zu riskant ist... daher erst mal fragen *g*

Es sollte gehen. Mobility-Systeme haben i.d.R. kein Overdrive, da kommt dann 'ne Fehlermeldung. Ansonsten müsste es klappen.

MaiKi
2009-06-20, 11:05:20
wollte es grade versuchen jedoch habe ich das problem dass ich nicht mein bios auslesen kann! winflash startet gar nicht erst, da flackert wenn überhaupt einmal die taskbar und das wars, kein fenster, kein nichts...
und gpu z sagt mir auch das er es nicht auslesen kann! :( habe ich noch andere möglichkeiten in windows ans bios zu kommen?!

BAGZZlash
2009-06-20, 18:14:11
RBE hat noch 'ne eigene Methode im Angebot, das BIOS auszulesen, so Du denn kein 64-bit-OS verwendest. RivaTuner kann auch noch auslesen, allerdings bringt Dir das alles nix, wenn Du das modifizierte BIOS nicht wieder zurückflashen kannst. Probier' ATIFlash, dann eben unter DOS.

MaiKi
2009-06-21, 11:39:12
oh mann was ein mist... jetzt muss ich dann erst mal gucken wie ich ne dos boot cd mach *g*

Schlammsau
2009-06-24, 17:53:30
Warum ist bei meiner VaporX das "Voltage Register" ausgegraut?
Kein Overvolten möglich oder nur noch nicht implementiert?

http://www.abload.de/img/unbenanntqyfk.jpg

Raff
2009-06-24, 19:40:35
Die Karte nutzt andere Spannungscontroller als das Referenzdesign. Vermutlich kann das Tool damit nichts anfangen.

MfG,
Raff

Schlammsau
2009-06-24, 19:48:44
Die Karte nutzt andere Spannungscontroller als das Referenzdesign. Vermutlich kann das Tool damit nichts anfangen.

MfG,
Raff

Dacht ich mir schon, weil die Karte ja ein kompletter "Eigenbau" ist.
Mich würde nur interessieren, ob eine Spannungserhöhung generell möglich ist.

Raff
2009-06-24, 19:51:11
Hmm. Hast du schon das VT1165-Plugin für den Rivatuner ausprobiert? Da das aber die Ref-Controller anspricht, wird das wohl auch nichts.

MfG,
Raff

Schlammsau
2009-06-24, 20:30:07
Hmm. Hast du schon das VT1165-Plugin für den Rivatuner ausprobiert? Da das aber die Ref-Controller anspricht, wird das wohl auch nichts.

MfG,
Raff

Nee noch nicht.

BAGZZlash
2009-06-28, 22:48:54
Da das aber die Ref-Controller anspricht, wird das wohl auch nichts.


Richtig, das wird nix. RivaTuner macht kaum was anderes als RBE, nämlich schlicht die entsprechenden Register des Controllers programmieren. Selbst wenn die Karte einen VT1165 verbaut hat: Offensichtlich wird der dann aber über andere Register angesprochen (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt geht), so dass RivaTuner hier ebenfalls machtlos ist.

Schlammsau
2009-06-29, 05:49:40
Richtig, das wird nix. RivaTuner macht kaum was anderes als RBE, nämlich schlicht die entsprechenden Register des Controllers programmieren. Selbst wenn die Karte einen VT1165 verbaut hat: Offensichtlich wird der dann aber über andere Register angesprochen (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt geht), so dass RivaTuner hier ebenfalls machtlos ist.

Heisst das also keine Chance für eine Implementierung im RBE!?

BAGZZlash
2009-06-29, 07:41:04
Heisst das also keine Chance für eine Implementierung im RBE!?
Sag' niemals nie, aber es sieht schlecht aus, ehrlich gesagt. Man müsste halt was über den verwendeten Controller wissen, falls überhaupt ein digitaler Spannungscontroller verwendet wird.

Mars81
2009-06-29, 09:08:47
Danke für das Programm, BAGZZlash! :up:

Schlammsau
2009-06-29, 16:18:35
Sag' niemals nie, aber es sieht schlecht aus, ehrlich gesagt. Man müsste halt was über den verwendeten Controller wissen, falls überhaupt ein digitaler Spannungscontroller verwendet wird.

Angeblich ist ein analoger verbaut. :confused:

BAGZZlash
2009-06-29, 22:20:28
Danke für das Programm, BAGZZlash! :up:
Aber gern. :smile:
Angeblich ist ein analoger verbaut. :confused:
Dann war's das leider... ;(

Schlammsau
2009-06-30, 17:25:19
Dann war's das leider... ;(

Schade ;(

iNvi
2009-07-21, 19:06:30
Hallo Jungs,
Ich habe ein "Problem" mit dem RBE, und zwar:
hab euch hier meine Einstellung angehängt, die ich gern hätte mit den bestimmten Temperaturen.

http://img300.imageshack.us/img300/386/fan1.jpg

Allerdings habe ich jetzt, egal wie warm die Grafikkarte wird, ständig nur 40% Lüftergeschwindigkeit, und das möchte ich eigentlich nicht - logisch.

Geflashed wird im BIOS per USB Stick mit ATIFlash 3.60

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich hab keine Ahnung, woran das liegt.

BIOS ist noch angehängt.
http://lyroa.ly.funpic.de/iNvi_3870_BIOS.rar

BAGZZlash
2009-07-21, 20:05:02
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich hab keine Ahnung, woran das liegt.

Möglicherweise hängt der Lüfter nicht am Controller, d.h. er ist ungeregelt oder regelt sich selbst. Das ist bei MSI-Karten oft der Fall. Ist der Lüfter per vierpoligem Kabel abgeschlossen?

iNvi
2009-07-22, 10:44:08
Guten Morgen.
Die Kabel sind Rot, Blau, Gelb und Schwarz, also vierpolig.

BAGZZlash
2009-07-22, 11:23:35
Guten Morgen.
Die Kabel sind Rot, Blau, Gelb und Schwarz, also vierpolig.
Okay. Mit dem Original-BIOS wird der Lüfter so geregelt, wie die Settings es vorschreiben? Kannst Du mal das Original-BIOS posten?

iNvi
2009-07-22, 14:00:22
Hallo.
Also hier das Original_Bios bei der Auslieferung: http://lyroa.ly.funpic.de/MSI_3870OC_BIOS.rar
Und hier das Bios, welches von MSI anschließend angeboten wurde mit dem Fan-Fix: http://lyroa.ly.funpic.de/TV120MS%20-%20Kopie.rar

Naja die Settings beim ersten BIOS sind halt eben auch nur überall 80% und anschließend beim TV120MS halt die erste Stufe auf 50%, dann 70% und abschließend wieder überall 80% bis 100%...

anddill
2009-07-22, 14:33:03
Du solltest vielleicht noch die Frage beantworten, ob das originale MSI-BIOS tatsächlich die Lüfterdrehzahl variiert.

iNvi
2009-07-22, 15:18:12
Hallo.
Tut mir Leid, wenn ich das etwas unglücklich formuliert habe.

Also, ich hab euch hier kurz nochmal die 2 Varianten von den Original-BIOS zusammengestellt.

http://lyroa.ly.funpic.de/msi-bios.jpg

Einzig beim 2. BIOS sind unterschiedliche Geschwindigkeiten eingetragen und diese verändern sich auch, sobald eben der Schwellenwert der Temperatur erreicht wurde.

BAGZZlash
2009-07-23, 12:11:18
Also, ich hab euch hier kurz nochmal die 2 Varianten von den Original-BIOS zusammengestellt.

Hm, dann weiss ich grad' auch nicht. Irgendwie kommen die Vorgaben des BIOS scheinbar nicht richtig beim Controller an. Ich weiß auch nicht, warum MSI hier immer Extrawürste braten muss. Im RV670 ist doch ein super Lüftercontroller eingebaut. Warum (für Extrageld) 'nen anderen Controller einbauen, der weniger Features unterstützt und offensichtlich auch sonst Probleme macht? Ich versteh's nicht.

Andere Möglichkeit: Die Karte verwendet schon den internen Controller, welcher aber mit diesem BIOS ungeeignet gefüttert wird. Mal ein Standard-3870er BIOS versuchen?

iNvi
2009-07-23, 13:18:04
Hallo und danke für deine Antwort.
Hm ja, könnte ich mal probieren. Werd aber vorher eine alte PCI Grafikkarte ausm Keller suchen und schauen ob die noch läuft, denn wenn was schiefgeht brauch ich ja ein Backup ums wieder zu richten.

Welche BIOS kommen denn da in Frage, denke mal die von den Sapphire-Karten mit 512mb Hynix Speicher wären in Ordnung oder?

BAGZZlash
2009-07-23, 19:36:27
Werd aber vorher eine alte PCI Grafikkarte ausm Keller suchen

Ja, guter Gedanke! (y)


Welche BIOS kommen denn da in Frage, denke mal die von den Sapphire-Karten mit 512mb Hynix Speicher wären in Ordnung oder?

Jep. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste dieses hier (http://www.techpowerup.com/vgabios/5534/Sapphire.HD3870.512.071129_2.html) vielversprechend sein.

iNvi
2009-07-24, 11:24:21
Hallo.
So habe grade die Karte mit dem Sapphire BIOS geflashed mit "atiflash -p -f 0 newbios.bin" allerdings gibts hier ganz klar Fehler:

So springt die Karte alle 2min auf 100% und sonst rennt der Lüfter auf ~25%
Die Temperatur wird mir mit 80°C++ angezeigt, allerdings ergibt ein Test mit meinen Fingern ~40-45°C also nicht mal annähernd so heiß.
Ebenso werden mir total verschiedene Lüftergeschwindigkeiten angezeigt: einmal 16%, kurze Zeit später 3%, dann springts mal auf 12% usw.

Was mich wundert ist, es gibt hier 2 Einstellungen beim Lüfter mit RBE bei dem Sapphire BIOS:
1) Use transfer function (getestet)
Lüfter dreht wie oben beschrieben meist auf 25% und schaltet kurzzeit für ca 30sek auf 100%
2) Use look up table (getestet)
wie bei (1) keine Veränderung, selbes Schema.

welche soll ich da nehmen? Es steht zwar beim (1) recommended dabei aber naja... das Ergebnis steht ja 7 Zeilen drüber :D

Danke für die Antwort.

/Update:
Was mich auch wundert ist, dass GPU-Z als Taktfrequenz 777/1125 ausliest und RBE allerdings 877/1200. Sogar wenn ich mit GPU-Z das BIOS nochmal auslese & speichere, wird mir das selbe angezeigt. Allerdings wäre die Karte gar nicht gestartet wenn die Taktfrequenz so hoch wäre, hab das früher schon mal mit Software probiert.

/Update2:
Nochwas: mit dem Sapphire BIOS wechselt die Karte jetzt auch die Taktfrequenzen, d.h. sie taktet sich auf 384MHz (sowas) und den Ram auf 5xxMHz runter, das passiert mit dem Original_MSI Bios nicht, obwohl dementsprechende Einträge im BIOS vorhanden sind.
So langsam hab ich das Gefühl, MSI hat hier mit dieser Karte absoluten Bockmist fabriziert, schon relativ merkwürdig...

BAGZZlash
2009-07-24, 12:30:20
So springt die Karte alle 2min auf 100% und sonst rennt der Lüfter auf ~25%
Die Temperatur wird mir mit 80°C++ angezeigt, allerdings ergibt ein Test mit meinen Fingern ~40-45°C also nicht mal annähernd so heiß.
Ebenso werden mir total verschiedene Lüftergeschwindigkeiten angezeigt: einmal 16%, kurze Zeit später 3%, dann springts mal auf 12% usw.

Tja, mit merkwürdigem Verhalten war ja zu rechnen... MSI halt. :rolleyes:
Womit lässt Du Dir das anzeigen, RivaTuner? Wenn es tatsächlich zu solchen Sprüngen kommen würde, müsste man das hören. Ist das der Fall? Falls nein - Messfehler.


Was mich wundert ist, es gibt hier 2 Einstellungen beim Lüfter mit RBE bei dem Sapphire BIOS:
1) Use transfer function (getestet)
Lüfter dreht wie oben beschrieben meist auf 25% und schaltet kurzzeit für ca 30sek auf 100%
2) Use look up table (getestet)
wie bei (1) keine Veränderung, selbes Schema.

Daran siehst Du, dass dieses BIOS den internen Lüftercontroller des RV670 ansteuert. "Transfer function" ist (normalerweise) schon am besten, "recommended" stimmt schon. Ist eben viel flexibler als die acht fixen Lookup-Punkte.


Was mich auch wundert ist, dass GPU-Z als Taktfrequenz 777/1125 ausliest und RBE allerdings 877/1200. Sogar wenn ich mit GPU-Z das BIOS nochmal auslese & speichere, wird mir das selbe angezeigt. Allerdings wäre die Karte gar nicht gestartet wenn die Taktfrequenz so hoch wäre, hab das früher schon mal mit Software probiert.

Ja, komisch. Mal mit RivaTuner ausgelesen? Ist bei Dir Overdrive aktiv?


Nochwas: mit dem Sapphire BIOS wechselt die Karte jetzt auch die Taktfrequenzen, d.h. sie taktet sich auf 384MHz (sowas) und den Ram auf 5xxMHz runter, das passiert mit dem Original_MSI Bios nicht, obwohl dementsprechende Einträge im BIOS vorhanden sind.

Gut möglich, dass die Einträge im MSI-BIOS zwar da sind (um ein standardgemäßes BIOS zu erzeugen), der entsprechende Codeteil des BIOS aber überhaupt nicht ausgeführt wird.


So langsam hab ich das Gefühl, MSI hat hier mit dieser Karte absoluten Bockmist fabriziert, schon relativ merkwürdig...

Wäre nicht das erste Mal bei MSI. :smile: Ich weiß schon, von welchem Hersteller ich nie 'ne GraKa kaufen werde... :redface:

iNvi
2009-07-24, 12:49:26
Hallo.
Hab mir jetzt wieder das alte BIOS raufgetan, so hab ich wenigstens Ruhe.

Ich verwende GPU-Z in der aktuellsten Version, und nein diese Sprünge existieren nur Virtuell, also man hört nix, der Lüfter läuft immer gleich schnell. Nur dann eben der Sprung auf 100% ist da und den hört man natürlich auch. Also ganz klar ein Messfehler.

Ja ich habe beide Varianten mit dem Lüfter probiert und bei beiden treten die selben Symptome auf, wie oben beschrieben. Also keineswegs eine Verbesserung.

Die Taktfrequenzen sind allerdings normal und er wendet auch die Takte an, wie sie drinnen stehen, d.h. sie taktet runter usw. das macht die Karte beim MSI Bios nicht.
Nein Overdrive ist deaktiviert.

Schon relativ lächerlich was hier für Mist gebaut wird von MSI.
Jetzt weiß ich auch warum die Karte im Idle bei 40% schon ~50°C hat, wenn die andauernd mit vollem Saft im Windows läuft.

MaiKi
2009-08-18, 17:29:35
habe jetzt verzweifelt versucht das bios meiner mobility radeon hd 2600 auszulesen, jedoch klappt es mit keinem tool! gpuz zeigt zwar alle informationen an aber sagt mir auch " not supportet by device..."

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? gibt es eine möglichkeit doch ans bios dran zu kommen?

BAGZZlash
2009-08-18, 18:42:36
Mit RBE selbst ("Acquire/flash...", dann unter "Alternative BIOS extraction") sollte es gehen, zumindest unter einem 32-bit-Windows. Mach' die Checkbox "Load into RBE" aus (Haken weg), dann kannst Du das BIOS als Datei speichern.

MaiKi
2009-08-19, 20:18:26
es hat geklappt wahnsin hab als nicht in rbe auf das flash geklickt da ich irgendwie etwas angst hatte und hab als andere tools versucht für bios speichern :D thx!

edit:
ist das korrekt dass auf jeder taktebene vcor von "1" steht? bei einer mobility hd 2600

BAGZZlash
2009-08-19, 20:38:17
es hat geklappt wahnsin

Na bitte! (y)


ist das korrekt dass auf jeder taktebene vcor von "1" steht? bei einer mobility hd 2600

Joa, wird normal sein. Ich hab' ein 2600-mobility-BIOS von Acer hier, da steht auch fast alles auf 1V. Möglicherweise ist bei Dir gar kein flexibler Spannungswandler verbaut.

MaiKi
2009-08-20, 18:45:56
nochmal ne kleine endgültige frage vor dem ersten flashversuch ^^
bei den ganen oc tools die so im umlauf sind kann ich keine genau zahl einstellen, also stell ich z.b. 450 ein, springt er auf 447 oder sowas?! muss ich da was beachten wenn ich die taktraten einstell unnd flash und irgendeinen teiler beachten?

BAGZZlash
2009-08-20, 22:49:07
muss ich da was beachten wenn ich die taktraten einstell unnd flash und irgendeinen teiler beachten?

Nein. Die BIOS-Angaben der Hersteller scheren sich auch nicht um irgendwelche Teiler. Das macht die Karte dann selbst. Stell' einfach ein, worauf Du Bock hast.
Womit willst Du denn flashen? Meinst Du, das geht, wenn schon das Extrahieren des BIOS mit den üblichen Tools nicht klappt?

Ric
2009-08-20, 23:40:09
Mal eine Frage: Wird bei RBE in den (hoffentlich) nächsten Versionen eine Option eingefügt, dass man bei einer HD 4890 die Speicherspannung im Idle senken kann?

BAGZZlash
2009-08-21, 07:47:01
Wenn Du mir verrätst, wie man die Speicherspannung beeinflusst... :redface:
Im Ernst: Programmiertechnisch ist das kein Problem. Das Problem ist, dass ATI nicht gerade freigiebig ist, was Wissen über das BIOS angeht. Wir müssen uns unser Wissen selbst zusammenklauben. Wenn jemand rausfindet, wie man an den Speicher ran kommt, wird das sofort implementiert. (y)

MaiKi
2009-08-21, 09:49:52
Nein. Die BIOS-Angaben der Hersteller scheren sich auch nicht um irgendwelche Teiler. Das macht die Karte dann selbst. Stell' einfach ein, worauf Du Bock hast.
Womit willst Du denn flashen? Meinst Du, das geht, wenn schon das Extrahieren des BIOS mit den üblichen Tools nicht klappt?

verdammt, du bringst mir grad einen bösen gedanken in den sinn den ich glaube ich versucht hab zu verdrängen... :eek:
hast vielleicht einen tip?

ich hätte jetzt direkt winfalsh über rbe probiert, mehr als nein sagen wird er nicht oder? könnte er auch anfangen zu flashen und dann mittendrin merken da stimmt was nicht und meine karte is putt?!

AAHHH jetzt hab ich angst das was bei putt geht :freak:

edit: winflash geht also nicht sobald ich das programm nur starten will hängt sich alles auf :(

edit2: also atiflash mit startcd funzt auch nicht "adapter not found" :( IRGENDWIE muss das doch gehen immerhin konnte ich es doch nun auch auslesen also muss es doch auch in die andere richtung klappen :)

Ric
2009-08-21, 14:52:54
Wenn Du mir verrätst, wie man die Speicherspannung beeinflusst... :redface:
Im Ernst: Programmiertechnisch ist das kein Problem. Das Problem ist, dass ATI nicht gerade freigiebig ist, was Wissen über das BIOS angeht. Wir müssen uns unser Wissen selbst zusammenklauben. Wenn jemand rausfindet, wie man an den Speicher ran kommt, wird das sofort implementiert. (y)


:confused::confused::confused:

hmm.. ich nahm an, dass unter den Techpowerup Programmierern etwas mehr Wissensaustausch herrscht -egal . Ich kanns leider nicht :(

Mit dem Tool TechPowerUp GPUTool 0.0.0 ist das (bei mir) möglich

http://forums.techpowerup.com/forumdisplay.php?f=69

http://img5.imageshack.us/img5/5043/unbenannt1pbj.jpghttp://img5.imageshack.us/img5/34/unbenannt2lcsusp.jpg
Also scheint der Autor die entsprechende Funktion zu kennen.

BAGZZlash
2009-08-22, 12:28:48
winflash geht also nicht sobald ich das programm nur starten will hängt sich alles auf :(

also atiflash mit startcd funzt auch nicht "adapter not found" :( IRGENDWIE muss das doch gehen immerhin konnte ich es doch nun auch auslesen also muss es doch auch in die andere richtung klappen :)


Das Auslesen ging hier über einen Trick, der mit uralten REAL-mode-Funktionen zu tun hat. Umgekehrt ist dieser Weg leider nicht möglich. Ich würd' an Deiner Stelle mal in den Foren von TechPowerUp (http://forums.techpowerup.com/) oder XtremeSystems (http://www.xtremesystems.org/forums/) gezielt fragen, ob da schon mal jemand 'ne 2600 mobility geflasht hat.


hmm.. ich nahm an, dass unter den Techpowerup Programmierern etwas mehr Wissensaustausch herrscht.


Keine Sorge, Wissensaustausch findet statt. :smile:


Also scheint der Autor die entsprechende Funktion zu kennen.


Ja, aber das ist ein Unterschied: "Live-Tools" wie RivaTuner, ATITool, ATI Tray Tools oder das neue GPUTool schreiben direkt in den Controller der Karte. Dessen Funktionen sind einigermaßen gut von ATI dokumentiert. Zu wissen, wie man den Controller programmiert, heißt noch lange nicht, dass man weiss, wo was im BIOS steht. Leider.

Ric
2009-08-22, 12:44:30
@ BAGZZlash


Danke für die (DAU-kompatible) Erklärung.

BAGZZlash
2009-08-22, 17:07:55
Aber gern! (y) :smile:
/edit - Kleiner Nachtrag: Möglicherweise übergibt GPUTool die gewünschte Speicherspannung auch einfach nur an den Treiber. Das kann RBE auch, und zwar schon lange: Einfach mal in RBE auf den "Profile Editor..." klicken.

Ich muss W1zzard mal fragen, was bei GPUTool da genau passiert.

danko
2009-08-27, 09:49:36
Also ich hab einen Powercolor 4870 PCS 1GB welche ab Werk mit 770/900MHz läuft und möchte da ein wenig dran drehen. Dabei kommt es mir nicht unbedingt auf neue Taktrekorde an sonden eher auf wenig Verbrauch und geringe Lautstärke. Nun habe ich das gesicherte Bios mit dem RBE angeschaut und festgestellt das die Karte 10 Clock Settings programmiert hat welche aber bis auf eines wo der CPU-Takt auf 500MHz reduziert wir alle irgendwie identisch sind. Nun sind bei mir einige Fragen aufgekommen.

1. Wozu hat die Karte denn überhaupt di3 10 PP Settings?
2. Warum ist da nicht auch an der 2D Spannung was geändert worden?
3. Kann ich die 10 PP Settings ganz nach belieben programmieren?
4. Wie funktionieren die Settings bezüglich PP (ähnlich wie CnQ bei CPUs ?)
5. Sind die Settings in der Reihenfolge nach Lastzuständen der Karte geordnet oder wild durcheinander oder missverstehe ich das ganze Prinzip?
6. Kann man bei einem nicht ausgegrauten Voltage Register Button auf das Vorhandensein des Volterra Chips schließen?

So, mir schwirren noch viel mehr Fragen im Kopf herum und es wiederstrebt mir da wild was rumzustellen ohne wenigstens groß die Funktionen zu verstehen. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

CU Danko

BAGZZlash
2009-08-27, 22:35:08
Das Verstehen des Powerplay-Handlings ist so ziemlich das Komplizierteste, was BIOS-modding angeht. Es gibt Powerplay-States. Diese sind unten im Clock-Tab aufgelistet und zeigen an, welche Clockinfos zusammengehören und wofür sie stehen. Üblicherweise gibt's pro Powerplay-State drei Clockinfos (für low, mid und high, außer für "Boot"). Einfach mal draufklicken und festhalten, dann siehste das schon. Bitte auch das Tutorial (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154) lesen.


6. Kann man bei einem nicht ausgegrauten Voltage Register Button auf das Vorhandensein des Volterra Chips schließen?

In der Regel schon. Natürlich könnte auch einfach ein Standard-BIOS aufgespielt sein, etwa von einer Karte, die einen VT1165 hat. Und das, obwohl Deine Karte möglicherweise einen analogen Spannungswandler hat, möglich ist das. Dennoch kann man schon relativ sicher davon ausgehen, dass das BIOS wirklich zur Karte passt und somit ein VT1165 vorhanden ist.

danko
2009-08-28, 08:29:25
So, hab nun doch mal etwas experimentiert. Leider musste ich dabei auch die Erfahrung machen das wenn Overdrive im CCC einmal aktiviert war es sich nicht wieder sauber deaktivieren lässt. Jedenfalls überschreibt es fröhlich meine im Graka-Bios programmierten Settings. Die zweite Sache ist das GPU-Z bei mir leider keine GPU-Spannung anzeigt und ich somit auf einfachem Wege nicht rausbekomme ob die Spannungsabsenkung im 2D Mode Wirkung zeigt. Die Temps sind bei 35% Lüfter und 32°C Gehäuseinnen mit 52°C im 2D IMO ganz OK.
Unter Last bei moderaten 780GPU/950MEM MHz hab ich bei 45% Lüfter zwischen 66° und 69° C. Damit kann ich leben.

Wie weit kann man die 2D Taktraten denn ohne Funktionsprobleme absenken?
Im Moment hab ich 400MHz eingestell aber ich glaube 300MHz würden nochmals etwas bessere 2D Verbrauchswerte versprechen.

Alles in allem muss ich sagen das die Möglichkeiten im ATI-Bios schon sehr umfangreich sind und ich absolut nicht verstehe warum die Hersteller nicht etwas mehr Sorgfalt bei der Anpassung ihrer Produkte an den Tag legen. Man kann ohne Einbußen in der Langzeitstabilität eine Grafikkarte von mittelprächtig auf sparsam, kühl und leise tweaken. Warum zum Geier machen das die Hersteller nicht? Wenn ich mir z.B. das Lüfterprofil der Werkseinstellungen meiner Karte anschaue tun sich mir nur jede Menge Fragezeichen auf so lieblos ist das dahingeschludert.

BAGZZlash
2009-08-28, 13:36:44
Leider musste ich dabei auch die Erfahrung machen das wenn Overdrive im CCC einmal aktiviert war es sich nicht wieder sauber deaktivieren lässt.

Einfach mal CCC neuinstallieren.


Wie weit kann man die 2D Taktraten denn ohne Funktionsprobleme absenken?

Viele machen 250 bis 200 MHz, das geht meistens problemlos.


Alles in allem muss ich sagen das die Möglichkeiten im ATI-Bios schon sehr umfangreich sind und ich absolut nicht verstehe warum die Hersteller nicht etwas mehr Sorgfalt bei der Anpassung ihrer Produkte an den Tag legen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich könnte Dir Geschichten erzählen über Schoten, die ich schon gesehen habe... :rolleyes: Deswegen drücke ich mich auch so vorsichtig aus bezüglich des VT1165.

Armaq
2009-09-02, 17:50:16
Bei mir funktioniert das Tool überhaupt nicht. Ich komme unter Vista64 nichtmal irgendwie an mein BIOS. Brauche ich da noch andere Umgebungen für?

Vista 64 SP2 alle Updates (spezielle NET-Version nötig?)
4870 1 GB VaporX.

Ric
2009-09-02, 18:33:41
Bei mir funktioniert das Tool überhaupt nicht. Ich komme unter Vista64 nichtmal irgendwie an mein BIOS. Brauche ich da noch andere Umgebungen für?

Vista 64 SP2 alle Updates (spezielle NET-Version nötig?)
4870 1 GB VaporX.


An das BIOS kommt man eigentlich mit gpu-z sehr schnell heran. In der Mitte rechts ist so ein kleines Symbol, da draufklicken und das BIOS abspeichern.

Rechts diesesr kleine CMOS Baustein, mit dem grünen Pfeil:

http://www.gpu-z.de/images/gpu-z-gpu.png

Anschließens das gespeicherte BIOS in´s RBE einladen.

Armaq
2009-09-06, 01:15:33
Ok, habe es gefunden. Nur sind da pro Modus immer 3 Clocksspeed und Voltage-Info. Was muss ich nun wo einstellen, wenn ich gerne 2D/3D will. Erschließt sich mir gerade nicht, aber ist ja auch schon spät.

BAGZZlash
2009-09-06, 21:26:06
Ok, habe es gefunden. Nur sind da pro Modus immer 3 Clocksspeed und Voltage-Info. Was muss ich nun wo einstellen, wenn ich gerne 2D/3D will. Erschließt sich mir gerade nicht, aber ist ja auch schon spät.

Das Verstehen des Powerplay-Handlings ist so ziemlich das Komplizierteste, was BIOS-modding angeht. Es gibt Powerplay-States. Diese sind unten im Clock-Tab aufgelistet und zeigen an, welche Clockinfos zusammengehören und wofür sie stehen. Üblicherweise gibt's pro Powerplay-State drei Clockinfos (für low, mid und high, außer für "Boot"). Einfach mal draufklicken und festhalten, dann siehste das schon. Bitte auch das Tutorial (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154) lesen.

Faustregel: Die Clockinfos mit den hohen Werten sind die für 3D, die Clockinfos mit den niedrigen Werten sind die für 2D.

Armaq
2009-09-06, 21:39:28
Kann ich die Karte damit schrotten? Oder schaltet sie ggf. nur nicht hoch?

BAGZZlash
2009-09-06, 22:00:49
Ohne Spannungszugabe, also nur durch Anheben des Takts, kann man GPUs normalerweise nicht zerstören (von umbenannten Exe-Dateien im Furmark und solchen Sperenzchen mal abgesehen). Wenn Du 9.000 MHz einstellst wird die Karte eben instabil - die Karte oder gleich das ganze System stürzt ab. Nach 'nem Reboot ist dann alles wieder in Butter.

Grundsätzlich geht das so: Mit RivaTuner oder einem ähnliche Tools ausprobieren, was geht. Diese Settings dann per BIOS einfrieren und glücklich sein.

Armaq
2009-09-06, 22:02:59
Mir gehts vor allem um die Untertaktung im 2D. Im 3D ist alles ok vom Speed her.

BAGZZlash
2009-09-06, 22:38:05
Dasselbe in grün: Ausprobieren, ob 200 MHz bei 1.1 V oder so stabil laufen. Falls ja, mit RBE einfrieren, fertig. Kaputt geht da nix.

Gast
2009-09-08, 20:53:45
Faustregel: Die Clockinfos mit den hohen Werten sind die für 3D, die Clockinfos mit den niedrigen Werten sind die für 2D.

Ich hab das mit ner 4890 probiert (sprich überall dort, wo der GPU-Takt auf dem niedrigsten Wert - 240 MHz bei meiner 4890 - steht, hab ich den Speichertakt auf 350 MHz gestellt) und hatte dann immer das Problem, dass sich die Taktraten von 2D in 3D manchmal nicht mehr geändert haben, sprich ich hab dann mit 2D Takten gezockt. Könnte das ein Fehler vom RBE sein oder hab ich irgendwas verplant ?

BAGZZlash
2009-09-08, 21:40:44
Hab' ich jedenfalls noch nie gehört. :confused:

anddill
2009-09-08, 22:53:18
Ist das nicht so, daß die 4000er Reihe lastabhängig hochtaktet? Dann würde sie bei geringer Last einfach im 2D-Takt bleiben.

BAGZZlash
2009-09-08, 23:01:41
Ja, natürlich. Aber der Gast hat ja beschrieben, dass genau dieser Mechanismus bei ihm nicht funktioniert.

anddill
2009-09-08, 23:45:58
Solange die Last niedrig ist, bleibt die halt auf 2D-Takt. Wenn er ohne AA und AF irgend was CPU-Limitiertes spielt z.B.

BAGZZlash
2009-09-09, 07:27:45
Welche Spiele kämen dafür zum Beispiel in Frage?

Gast
2009-09-09, 07:46:21
Hallo, ich bin der Gast von vorhin :)

Also, ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt, natürlich ist es so, wie anddill gesagt hat. Bei Spielen wie CSS oder BF2 kann ich das ja noch nachvollziehn, bei mir war dann aber auch sowas wie Crysis:WH unspielbar, weil er sich nur noch ganz selten hochgetaktet hat.
Ich denke, dass ich es nochmal probieren werde.

anddill
2009-09-09, 07:53:33
Ich dachte auch eher an sodass wie Spore oder UT99-Engine.
Hast Du auch den niedrigen 3D-Takt geändert? Vielleicht schätzt der Treiber jetzt die 3D-Leistung falsch ei

Gast
2009-09-09, 08:09:16
Nein, beim 3D-Takt stehen alle drei Werte auf dem Maximum.

Gast
2009-09-09, 08:17:09
Ach, ich glaub ich lass das BIOS-geflashe einfach. Ich kann meine 4890 per CCC beim Speicher bis 490 MHz runterfahren und leg mir dafür dann einfach 2 Profile an.
Ich hab da auch mal den Verbrauch gemessen:

Wenn ich den Speicher per Tray Tools noch weiter absenke, in meinem Fall bis 300 MHz, dann spart das im Vergleich zu den 490 MHz gerade mal ~4W.

BAGZZlash
2009-09-09, 20:26:57
Vielleicht schätzt der Treiber jetzt die 3D-Leistung falsch ein.

Das macht ab der 4xx0 nicht der Treiber, sondern die Hardware.


Nein, beim 3D-Takt stehen alle drei Werte auf dem Maximum.

Drei? Sicher, dass Du die Powerplay-Struktur richtig verstanden hast? Üblicherweise gibt's nur zwei Peak-Werte.

Gast
2009-09-12, 09:56:03
Hmm, vermutlich hab ich das ganze nicht verstanden. Ich häng hier einfach mal zwei Bilder an, dann kannst du mir ja vieleicht nen Tip geben, wo ich das ändern muss.

http://www.bilder-space.de/thumb/12.09ifYuRUT0DVISTIv.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=12.09ifYuRUT0DVISTIv.jpg)http://www.bilder-space.de/thumb/12.09fxOatH6kGJ7NCwD.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=12.09fxOatH6kGJ7NCwD.jpg)

Gast
2009-09-12, 10:49:53
So, das ganze nochmal mit Rahmen passend zu den Gruppen und professionell mit Paint bearbeitet :D:D

http://www.bilder-space.de/thumb/12.09m5CRie2A8JFmRtt.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=12.09m5CRie2A8JFmRtt.jpg)http://www.bilder-space.de/thumb/12.0943ZKvFAv3QyHvWm.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=12.0943ZKvFAv3QyHvWm.jpg)

Gast
2009-09-12, 19:44:12
Für OC würde ich die Clockinfos 3 und 9 verändern.

Gast
2009-09-14, 14:03:54
Für OC würde ich die Clockinfos 3 und 9 verändern.

Ähh, es ging ums Untertakten bzw. den Speichertakt im Idle-Modus... :)

Gast
2009-09-26, 18:23:32
Mal eine Frage, ich würde gern die Fansettings ändern, da sie ziemlich ungünstig gelegt sind. So wird z.B. ab 50 Grad schon auf 52% gedreht und dann gehts steil hoch auf 70 und dann auf 100... sehr nervig.

Wenn ich mit GPU-Z das BIOS einlese, dieses lade, nur die Fansettings verändere, ist dann das original bios immer noch genau im gleichen Zustand wie zuvor, abgesehen von diesen Werten?
Bei einigen Einstellungen ist mir nicht ganz klar, ob sie nicht zufällig doch etwas ändern, selbst wenn man nichts tut. z.B. steht auf einer Seite die Standardtaktrate und daneben erhöhte Taktraten. Irgendwie so ne Art Profil. War das schon im BIOS mit drin oder ist das ein empfohlenes Setting vom Programm?

Merkwürdigerweise besteht bei mir das Problem, das ne Steuerung über Software immer im VPU Recover endet... und das obwohl es damals eine ganze Zeit lang gut lief, da war vielleicht noch ein anderer Treiber im Einsatz und es war wärmer.
Diese % Angaben... bei Software konnte man nicht jeden Wert einstellen, beispiel ging nur 39%, 45%, 49% (oder so ähnlich), werte dazwischen nicht. Wird das vom Programm berücksichtigt?

BAGZZlash
2009-09-26, 18:58:28
z.B. steht auf einer Seite die Standardtaktrate und daneben erhöhte Taktraten. Irgendwie so ne Art Profil. War das schon im BIOS mit drin oder ist das ein empfohlenes Setting vom Programm?

Meinst Du die Overdrive-Settings? Nein, da wird nichts automatisch geändert.
Grundsätzlich ändert RBE nichts automatisch, abgesehen von den Ausgleichs-Bytes für die Checksumme, aber die liegen in einem sicheren Bereich.

Von dieser Regel gibt es zwei Ausnahmen, beide betreffen die Lüftersteuerung:


Manche Grafikkartenhersteller schreiben in ihre BIOSes Werte, die für den Lüftercontroller eigentlich ungültig sind. Dieser Fehler wird automatisch korrigiert. Irgendwo im TPU-Forum hab' ich mal was dazu geschrieben, kann's aber grad' nicht finden. /edit: Hab's doch gefunden: Hier (http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=911612&postcount=371)!
Bei Verwenden der look-up-table (vorausgesetzt, dies wird vom Controller angeboten) werden einige Werte auf Standards gesetzt, da es sonst Probleme gibt. Informationen zum Thema finden sich im Link zu einem Posting von Unwinder, der in RBE verlinkt ist.
Dieses Verhalten kann in RBE jedoch explizit ausgeschaltet werden.

Gast
2009-09-28, 11:01:11
So, das ganze nochmal mit Rahmen passend zu den Gruppen und professionell mit Paint bearbeitet :D:D

http://www.bilder-space.de/thumb/12.09m5CRie2A8JFmRtt.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=12.09m5CRie2A8JFmRtt.jpg)http://www.bilder-space.de/thumb/12.0943ZKvFAv3QyHvWm.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=12.0943ZKvFAv3QyHvWm.jpg)

Hi BAGGZZlash !

Könntest du bitte nochmal nen Kommentar zu meinem letzten Post abgeben ? :)
An welchen Werten muss ich denn nun drehen, wenn ich NUR im Idle den Speichertakt senken will ?

Ich hab das jetzt nochmal ausprobiert und habe überall dort den Speichertakt gesenkt, wo 240 MHz GPU (also der Idle-Takt) steht. Nun habe ich wieder das Problem des "Rumflackerns", weil er selbst unter Windows (7) manchmal den Speichertakt ändert (auf 975 MHz und wieder zurück) wenn ich ein Fenster öffne oder ne Webseite aufrufe.
Problematisch ist es auch bei Spielen bzw. 3D-Anwendungen allgemein. Manche Spiele scheinen einfach nicht soviel Leistung zu benötigen, so dass der Speichertakt da auch wieder hoch -und runtergeregelt wird und damit das kurze Flackern auslöst.
Ich check momentan nicht, welche der Gruppen auf dem Bild ich jetzt genau ändern muss...

BAGZZlash
2009-09-28, 11:31:24
Sieht so aus, als hättest Du alles richtig gemacht. Dass die Karte in den "high-performance"-Modus wechselt, wenn auch nur etwas Leistung erforderlich ist, kann man nicht verhindern. Und somit auf 4xx0-Hardware auch nicht, dass beim Umschalten des Speichertakts das typische Flackern auftritt.
Das Netz ist voll von Leuten, die sich wie Du zu recht darüber beschweren - Bei 4xx0 und GDDR5 heißt es: Entweder Strom sparen, oder Flackern. Dafür gibt's keine Lösung. Zum Glück hat ATI das Problem bei der 5xx0 endlich im Griff.

Gast
2009-09-28, 11:53:45
Sieht so aus, als hättest Du alles richtig gemacht. Dass die Karte in den "high-performance"-Modus wechselt, wenn auch nur etwas Leistung erforderlich ist, kann man nicht verhindern. Und somit auf 4xx0-Hardware auch nicht, dass beim Umschalten des Speichertakts das typische Flackern auftritt.
Das Netz ist voll von Leuten, die sich wie Du zu recht darüber beschweren - Bei 4xx0 und GDDR5 heißt es: Entweder Strom sparen, oder Flackern. Dafür gibt's keine Lösung. Zum Glück hat ATI das Problem bei der 5xx0 endlich im Griff.

Ja, da scheinen die User wohl wirklich in den Arsch gekniffen zu sein :).
Naja, zum Glück kann man das Ganze auch sehr gut per Software regeln, lieber wäre es mir natürlich trotzdem automatisch per BIOS. Naja, wenigstens haben die das jetzt mit der aktuellen Serie in den Griff bekommen.

Gast
2009-09-28, 13:38:28
Sieht so aus, als hättest Du alles richtig gemacht. Dass die Karte in den "high-performance"-Modus wechselt, wenn auch nur etwas Leistung erforderlich ist, kann man nicht verhindern. Und somit auf 4xx0-Hardware auch nicht, dass beim Umschalten des Speichertakts das typische Flackern auftritt.
Das Netz ist voll von Leuten, die sich wie Du zu recht darüber beschweren - Bei 4xx0 und GDDR5 heißt es: Entweder Strom sparen, oder Flackern. Dafür gibt's keine Lösung. Zum Glück hat ATI das Problem bei der 5xx0 endlich im Griff.

wenn die ATT Tools inst. sind flackert nix.

BAGZZlash
2009-09-29, 12:04:03
RBE v1.22 (http://www.techpowerup.com/downloads/1648/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.22.html) is available, supporting 5870s!
These are the changes:


Added clock tuning wizard.
Changed fan controller bug workaround settings' description to point out what it does a little better.
Improved program's startup routine.
Fixed "GetClockPos reported 0"-error that came up on loading several 4xx0-BIOSes.
Added preliminary support for Radeon 5870. Note that I'm still not sure about 5850's DeviceID and that signature saving and loading will most likely not work properly on 5xx0s with this version. Furthermore, VT1165 programming is not functioning yet.


Enjoy! :)

Gast
2009-09-29, 23:50:38
wie kann ich denn unter Dos flashen (5870)?
Oder einfach auf winflash drücken (W7/64)?
Danke schon mal

Gast
2009-09-30, 00:30:32
beide flasher gehen nicht mit der Karte

BAGZZlash
2009-09-30, 07:34:13
beide flasher gehen nicht mit der Karte
Tatsächlich, ATIFlash unter DOS funktioniert nicht? Wie äußert sich das (Fehlermeldung)? Sicher kommt in ein paar Tagen ein Update.

Gast
2009-09-30, 13:38:01
error "0FL01"

Gast
2009-10-04, 23:50:58
Jep, jetzt gibts ne neue Version: http://www.techpowerup.com/downloads/1650/ATIFlash_3.75.html

@BAGZZlash: Vielen Dank für das geniale tool, habs schon häufig benutzt. Demnächst flattert bei mir ne 5850er ins Haus, daher warte ich schon sehnsüchtig auf die Programmierung des VT1165 und die Unterstützung der 5850er. Wenn ich das Tutorial richtig verstanden habe, bin ich bei den Taktraten der performance-levels nicht durch die OverDrive-limits limitiert - kannst du das bestätigen? Ziel ist eine 5850er mit 3D-Taktraten jenseits der Standard-5870er, die in 2D immer noch schön runtertaktet und -voltet, und dies alles natürlich ohne lästige tools im Hintergrund und OS-unabhängig durch die Modifizierung des BIOS'.

Angiesan
2009-10-06, 17:07:11
Möchte mich hier einfach mal bei BAGZZlash bedanken, habe gerade die 4670 in meinem NB mit einem modifizierten Bios geflasht und kann nur sagen, das war ja einfach.

Aus den Anfängen wo ich das verfolgte mit dem RBE und heute, wow tolle Arbeit!!!!

Es ist genial das Bios mit dem Clock tuning Wizard zu moden und dann per Acquire flash mit dem Winflashtool direkt aufzuspielen. Also ich bin echt beindruckt :umassa:

LG

BAGZZlash
2009-10-09, 18:30:44
Wenn ich das Tutorial richtig verstanden habe, bin ich bei den Taktraten der performance-levels nicht durch die OverDrive-limits limitiert - kannst du das bestätigen?

Ja, das ist richtig. Ich freue mich auch auf Informationen, die es mir erlauben, endlich die beiden VT1165er zu bearbeiten! :cool::smile:


Möchte mich hier einfach mal bei BAGZZlash bedanken, habe gerade die 4670 in meinem NB mit einem modifizierten Bios geflasht und kann nur sagen, das war ja einfach.

Vielen Dank für das Kompliment! :smile:


Es ist genial das Bios mit dem Clock tuning Wizard zu moden und dann per Acquire flash mit dem Winflashtool direkt aufzuspielen. Also ich bin echt beindruckt :umassa:

Ja, der Assistent war wirklich überfällig. Ist zwar ziemlich simpel gestrickt, aber er erfüllt ja seinen Zweck. (y)

Gast
2009-10-17, 05:53:47
Geiles Tool! Nur weiter so! :up:
Habe gerade eine ältere Karte geflasht und es gab null Probleme. Man klickt bei GPU-Z einfach auf den Button, lädt das Zeug in den RBE, gibt die Werte an und flashen. Da konnt ich absolut nichts falsch machen. Wäre aber noch schöner, wenn man einzelne Tabs ausblenden könnte um ganz sicher zu gehen, das man da garantiert und versehentlich nichts verändert (das wünsch ich mir eigentlich von jedem Programm).

Einfach ungeheuerlich, das Hersteller mit Millionen Euro im Rücken es nicht gebacken kriegen ein gutes BIOS abzuliefern und ein Hobby Projekt das ganze sogar Amateuren ermöglicht und dazu noch besser ist...
Endlich keine Software mehr im Hintergrund zum regeln dieser Probleme.
Da wird sich sogar der Zweitbesitzer meiner Karte freuen, die alte Lüftersteuerung war die Hölle. :D

Gast
2009-10-17, 12:38:33
@BAGZZlash

ich würde gerne eine andere max V einstellen + andere MHZ Werte (Core/Ram)und flashen, wird das möglich sein in einer neueren Version?

Gast
2009-10-17, 12:39:00
@BAGZZlash

ich würde gerne eine andere max V einstellen + andere MHZ Werte (Core/Ram)und flashen, wird das möglich sein in einer neueren Version?

ATI 5870

Pepe
2009-10-20, 16:17:30
Hallo Leute,

mein Respekt hast Du @BAGZZlash ebenso. Gute arbeit, vielen dank.
Nach langen, nervigen Monaten mit ungeregelten ATI Lüfter habe ich gestern das Bios geflasht und endlich ist Ruhe. Hätte ich schon früher das Programm genommen.

Na ja aber jetzt ;)

Gruß

BAGZZlash
2009-10-20, 16:44:20
Geiles Tool! Nur weiter so! :up:
Habe gerade eine ältere Karte geflasht und es gab null Probleme. Man klickt bei GPU-Z einfach auf den Button, lädt das Zeug in den RBE, gibt die Werte an und flashen. Da konnt ich absolut nichts falsch machen.

Vielen Dank für das Lob! :smile:


Einfach ungeheuerlich, das Hersteller mit Millionen Euro im Rücken es nicht gebacken kriegen ein gutes BIOS abzuliefern und ein Hobby Projekt das ganze sogar Amateuren ermöglicht und dazu noch besser ist...

Tja, da wird halt keine Priorität drauf gelegt. Schon komisch eigentlich, wo man doch meinen sollte, in so einem kompetitiven Markt nutzt jeder jede Chance, sich zu differenzieren. Aber hier wird viel Potenzial dafür vergeudet.


ich würde gerne eine andere max V einstellen + andere MHZ Werte (Core/Ram)und flashen, wird das möglich sein in einer neueren Version?

Ja, geht doch schon, oder?


Hallo Leute,

mein Respekt hast Du BAGZZlash ebenso. Gute arbeit, vielen dank.
Nach langen, nervigen Monaten mit ungeregelten ATI Lüfter habe ich gestern das Bios geflasht und endlich ist Ruhe. Hätte ich schon früher das Programm genommen.

Auch hier vielen Dank! Freut mich immer, wenn RBE helfen kann. :smile:

Gast
2009-10-20, 19:19:14
es geht ja noch nicht mal die MHZ zb. von einem XFX Bios auf die Werte des Asus Bios zu ändern...die Karte bootet nicht mehr (5870).

Gast
2009-10-20, 19:19:53
es geht ja noch nicht mal die MHZ zb. von einem XFX Bios auf die Werte des Asus Bios zu ändern...die Karte bootet nicht mehr (5870).


oder ich mach was falsch......

BAGZZlash
2009-10-20, 20:04:32
oder ich mach was falsch......
Post' mal BIOS...

Gast
2009-10-20, 21:58:16
kommt gleich

Gast
2009-10-20, 22:00:04
kommt gleich

http://rapidshare.de/files/48554578/msi.bin.html
Das mit 1225v
1020 core
1315 ram

Gast
2009-10-20, 22:20:00
http://rapidshare.de/files/48554578/msi.bin.html
Das mit 1225v
1020 core
1315 ram

http://www.abload.de/thumb/unbenannt156oh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt156oh.jpg)

so läuft die Karte

BAGZZlash
2009-10-20, 22:26:51
Hm. Okay, und was genau änderst Du daran, nach dem die Karte nicht mehr bootet?

Gast
2009-10-20, 22:36:56
an dem gar nichts das hat ein Typ von MSI bei Guru ins Forum gestellt, wenn ich jetzt das orig. XFX zb. so ändere wie ichs gerne hätte bleibt die Karte schwarz beim booten, da reicht es auch schon nur die Werte auf der letzten Seite zu ändern um das OC im CCC freizuschalten....

Gast
2009-10-20, 22:55:55
http://www.abload.de/thumb/unbenannt27epq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt27epq.jpg)

da kommt mit dem wizard dabei raus....ist das denn so richtig?

BAGZZlash
2009-10-20, 22:59:44
da kommt mit dem wizard dabei raus....ist das denn so richtig?

Nein, ich frag' nur aus Spaß. :rolleyes:


[...] da reicht es auch schon, nur die Werte auf der letzten Seite zu ändern, um das OC im CCC freizuschalten....

Changelog lesen. Da steht ausdrücklich, dass das bei den 58x0 noch nicht funktioniert.

Gast
2009-10-20, 23:06:18
bei dem MSI Bios steht ganz klar dabei das mit dem RBE geändert wurde....CCC Freischaltung auf der letzten Seite und das ist auch so.
http://www.abload.de/thumb/unbenannt42g4h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt42g4h.jpg)
irgendwie versteh ich deine Antworten nicht.....

BAGZZlash
2009-10-21, 07:28:40
bei dem MSI Bios steht ganz klar dabei das mit dem RBE geändert wurde....CCC Freischaltung auf der letzten Seite und das ist auch so.

Mag sein, dass das BIOS mit RBE geändert wurde, das CCC-Limit muss aber schon vorher drin gewesen sein, da RBE das bei 58x0-Karten definitiv noch nicht kann.


irgendwie versteh ich deine Antworten nicht.....

Sorry.

Gast
2009-10-21, 07:48:05
Das Limit im CCC ist 900/1200
Das MSI Bios hebt das auf wie du siehst (genau so wie das Asus) und das einzigste was ich sehe ist wie gezeigt die Veränderung auf der letzten Seite....nur wie gesagt wenn ich das mit dem XFX orig. Bios mache bleibt die Karte schwarz.....

Was muß ich denn auf der MHZ Seite eintragen für das gewünschte OC, dann versuch ich da mal mit dem MSI Bios.

Sollte wie gesagt im 3D Modus so aussehen.
1.225v
1020 core
1315 ram

Gast
2009-10-21, 07:50:54
Das Limit im CCC ist 900/1200
Das MSI Bios hebt das auf wie du siehst (genau so wie das Asus) und das einzigste was ich sehe ist wie gezeigt die Veränderung auf der letzten Seite....nur wie gesagt wenn ich das mit dem XFX orig. Bios mache bleibt die Karte schwarz.....

Was muß ich denn auf der MHZ Seite eintragen für das gewünschte OC, dann versuch ich da mal mit dem MSI Bios.

Sollte wie gesagt im 3D Modus so aussehen.
1.225v
1020 core
1315 ram

http://www.abload.de/thumb/unbenannt2khi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2khi.jpg)

mußt keine Angst haben das ich die Karte zerballere, die läuft im Wasserkreislauf

BAGZZlash
2009-10-21, 18:52:36
Was muß ich denn auf der MHZ Seite eintragen für das gewünschte OC, dann versuch ich da mal mit dem MSI Bios.

Sollte wie gesagt im 3D Modus so aussehen.
1.225v
1020 core
1315 ram

Einfach die gewünschten Werte bei clock info 00 eingeben. Ob das auch mit der Spannung fluppt, kann ich derzeit noch nicht sagen, ich würde aber schätzen, dass nein.

Gast
2009-10-21, 18:55:38
geht irgendwie beides nicht... :-) bei den MHZ ohne Spannungserhöhung...wird schon noch.

IC-Burn
2009-11-23, 03:17:21
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich in die Bios Voltage Table einen anderen V betrag rein bekomm -.- ?

Gast
2009-11-23, 12:47:59
Wäre jemand mal so nett und würde mir erklären warum es für die HD5750 ein mal Biosversionen mit 5 Clockeinträgen gibt und einmal mit nur 4? Meine HD5770 hat auch nur 4. Wozu soll der 5. eintrag gut sein?

MfG

=Floi=
2009-12-22, 21:06:42
kann man bei der HD5 serie auch die spannung ändern?

=Floi=
2009-12-26, 11:08:52
http://www.hartware.de/news_48147.html
ggf. kann jemand damit etwas anfangen. ;)

Gast
2010-01-03, 12:49:02
hi BAGZZlash, erstmal danke für deine mühe mit dem RBE!

ich versuche meine 5870er von sapphire durch bios editieren bis zu einer gewissen temperatur im idle 0% lüfterdrehzahl zu geben... leider scheitert mein vorhaben daran, dass der treiber die karte danach nicht mehr erkennt. ich hab verschiedene subvendor ids durchprobiert... z.b. asus und ati... aber leider ohne erfolg.

ist das ein generelles problem oder hab ich was falsch gemacht? außer die min-lüfterdrehzahl hab ich nichts verändert...

danke!

BAGZZlash
2010-01-03, 19:52:24
hi BAGZZlash, erstmal danke für deine mühe mit dem RBE!

ich versuche meine 5870er von sapphire durch bios editieren bis zu einer gewissen temperatur im idle 0% lüfterdrehzahl zu geben... leider scheitert mein vorhaben daran, dass der treiber die karte danach nicht mehr erkennt. ich hab verschiedene subvendor ids durchprobiert... z.b. asus und ati... aber leider ohne erfolg.

ist das ein generelles problem oder hab ich was falsch gemacht? außer die min-lüfterdrehzahl hab ich nichts verändert...

danke!

Die aktuelle Version unterstützt die 5870 nur seeehr vorläufig. Da ich keine 5xx0 habe, ist es schwer, etwas Genaues zu sagen. ABER: Die Vendor- und Videocard-IDs nicht ändern! Dies führt zu einem nicht passenden Signatur-Hash und der Treiber verweigert die Kooperation. Steht auch im Tutorial.

Ich habe momentan wenig Zeit, RBE zu supporten. Möglicherweise finde ich in den nächsten Wochen wieder mehr Zeit, mich um RBE zu kümmern. Möglicherweise muss ich aber auch einen Nachfolger für RBE finden. Ist hier zufällig ein VB6-Programmierer, der dazu Lust hätte?

Gast
2010-01-03, 21:39:26
an den ids hab ich nichts geändert... erst nachdem der treiber die zusammenarbeit verweigert hatt, hab ichs da mit anderen einstellungen versucht.

wäre SEHR schade, wenn cypress keine RBE unterstützung bekommen würde :(

Mad-Marty
2010-01-05, 21:32:05
VB6 liegt mir leider nicht so ...

Inwieweit funktionieren denn 5850 Karten mit der aktuellen RBE?

Laut changelog garnicht .... ??!

BAGZZlash
2010-01-07, 15:17:44
VB6 liegt mir leider nicht so ...

Okay, wenn sich jetzt alle melden, die es nicht machen können, bleibt mir unter dem Rest ja eine große Auswahl... :rolleyes: :smile:


Inwieweit funktionieren denn 5850 Karten mit der aktuellen RBE?

Laut changelog garnicht .... ??!


Richtig. Hab' hierzu mal was ausprobiert. Könnten bitte Leute, die eine 5xx0-Karte ihr Eigen nennen, mal diese (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/RBE_123beta.exe) RBE-Version ausprobieren? Ich meine damit 5750, 5770, 5850, 5870 und 5970-Besitzer. Bitte


BIOS in RBE laden, verändern (testweise, ruhig auch nur minimal, z.B. ein MHz weniger bei irgend einem clock info oder irgendwas an der Lüftereinstellung),


speichern, flashen,


rebooten und schauen, ob die Karte in GPU-Z korrekt erkannt wird.

Natürlich vorher das Original-BIOS sichern und die üblichen Vorkehrungen treffen.
Hoffe auf Ergebnisse.

raffa
2010-01-07, 15:25:45
gut, daß heute meine powercolor pcs+ 5770 gekommen ist, und ich mit dem lüfterprofil gar nicht einverstanden bin ;)

ich werde also testen und berichten (worry)

BAGZZlash
2010-01-07, 15:35:13
gut, daß heute meine powercolor pcs+ 5770 gekommen ist, und ich mit dem lüfterprofil gar nicht einverstanden bin ;)

ich werde also testen und berichten (worry)

Des einen Leid ist des anderen Freud...? :cool:
Danke im Voraus. :smile:

Gast
2010-01-07, 15:41:12
Mit der Beta Version funktioniert es genauso wie mit der Version 1.22.
Folgendes wird immer verstellt:

xfx 5770
Vcore von 1.125 auf 1.025
Vcore von 1 auf 0.95 ( Clock 2)

Fan Duty cycle min von 30% auf 25%
Tmin von 45°C auf 50°C

powercolor 5770
Vcore bei allen Taktstats auf 0.95
Fan wird wie bei der 5770 angepasst

Verschiedene Biosversion spielt dabei keine Rolle, funktioniert wie gehabt.

BAGZZlash
2010-01-07, 15:49:05
Mit der Beta Version funktioniert es genauso wie mit der Version 1.22.
Folgendes wird immer verstellt:

xfx 5770
Vcore von 1.125 auf 1.025
Vcore von 1 auf 0.95 ( Clock 2)

Fan Duty cycle min von 30% auf 25%
Tmin von 45°C auf 50°C

powercolor 5770
Vcore bei allen Taktstats auf 0.95
Fan wird wie bei der 5770 angepasst

Verschiedene Biosversion spielt dabei keine Rolle, funktioniert wie gehabt.

Wie bitte? Du lädst das BIOS in RBE, veränderst diese Sache nicht, speicherst, lädst neu und diese Sachen sind verstellt? Glaub' ich nicht. Poste mal das BIOS, bei dem das passiert.

Wichtiger ist mir jedenfalls erstmal (wie gesagt), ob GPU-Z nach einem Flash die Karte noch korrekt erkennt.

raffa
2010-01-07, 15:53:54
funktioniert soweit, gpuz liest alles passend aus.
lüfter ändern hat nicht funktioniert.

Takt hab ich von 875 auf 900 angehoben - check
fanstate min von 30 auf 15 - uncheck, fan min ist nachwievor 40%,
die Karte ist allerdings auch ein eigenes Design.

hilfts eventuell die Look up Table zu benutzen?
(ach ja, mit MSI Afterburner gehts, aber ich hätts halt lieber im bios)

Gast
2010-01-07, 15:55:56
Warum sollte ich die veränderten Versionen nicht flashen? Und wer redet davon das nicht gespeichert wird? :D Habe doch nur dargelegt das die version auch funktioniert und was ich generell mit dem Tool einstelle.

raffa
2010-01-07, 15:58:53
Dein Text liest sich, als ob der RBE die Sachen (ungewollt) verstellt ;)

Gast
2010-01-07, 16:14:03
Hmm, kenne das Problem immer Sachen hinein zu interpretieren anstatt nur das zu lesen was da steht. Macht ja nichts, hätte vielleicht eingestellt schreiben sollen. ;)

BAGZZlash
2010-01-07, 16:37:20
funktioniert soweit, gpuz liest alles passend aus.
lüfter ändern hat nicht funktioniert.

Takt hab ich von 875 auf 900 angehoben - check
fanstate min von 30 auf 15 - uncheck, fan min ist nachwievor 40%,
die Karte ist allerdings auch ein eigenes Design.

hilfts eventuell die Look up Table zu benutzen?
(ach ja, mit MSI Afterburner gehts, aber ich hätts halt lieber im bios)

Hm, das war bei der PCS auch schon früher immer das Problem. Gut, Takt ändern und GPU-Z-Erkennung läuft also.
Bei den Lüftereinstellungen scheint irgendwas noch nicht so richtig zu laufen. Mal sehen, was ich daran tun kann. Hat das denn schon jemand mit RBE vernünftig hinbekommen?

Dein Text liest sich, als ob der RBE die Sachen (ungewollt) verstellt ;)
Hmm, kenne das Problem immer Sachen hinein zu interpretieren anstatt nur das zu lesen was da steht. Macht ja nichts, hätte vielleicht eingestellt schreiben sollen. ;)

Tja, Sender-Empfänger-Modell (http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation_(Psychologie)) eben.

Gast
2010-01-07, 21:11:14
Okay, wenn sich jetzt alle melden, die es nicht machen können, bleibt mir unter dem Rest ja eine große Auswahl... :rolleyes: :smile:



Richtig. Hab' hierzu mal was ausprobiert. Könnten bitte Leute, die eine 5xx0-Karte ihr Eigen nennen, mal diese (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/RBE_123beta.exe) RBE-Version ausprobieren? Ich meine damit 5750, 5770, 5850, 5870 und 5970-Besitzer. Bitte


BIOS in RBE laden, verändern (testweise, ruhig auch nur minimal, z.B. ein MHz weniger bei irgend einem clock info oder irgendwas an der Lüftereinstellung),


speichern, flashen,


rebooten und schauen, ob die Karte in GPU-Z korrekt erkannt wird.

Natürlich vorher das Original-BIOS sichern und die üblichen Vorkehrungen treffen.
Hoffe auf Ergebnisse.


hm also ich hab das jetzt getestet und die karte wird jetzt auch erkannt im GPU-Z und der catalyst treiber funktioniert auch... aber an der lüfterdrehzahl (das, was ich im bios geändert habe) hat sich nichts geändert.
hilft dir das irgendwie weiter?

BAGZZlash
2010-01-07, 22:09:45
hm also ich hab das jetzt getestet und die karte wird jetzt auch erkannt im GPU-Z und der catalyst treiber funktioniert auch... aber an der lüfterdrehzahl (das, was ich im bios geändert habe) hat sich nichts geändert.
hilft dir das irgendwie weiter?

Ja. Danke, das hilft mir in der Tat weiter. Das zeigt mir nämlich, dass ich einen Weg aus einer Sackgasse, in der ich mich zu befinden glaubte, gefunden habe.
Nur komisch, dass das mit dem Lüfter nicht klappt, der verwendete (GPU-interne) Controller ist doch derselbe wie bei RV770?!? Was für eine Karte hast Du genau?

Gast
2010-01-08, 07:41:01
die Sapphire Radeon HD 5870

BAGZZlash
2010-01-08, 08:35:49
die Sapphire Radeon HD 5870
Referenzdesign?

Gast
2010-01-08, 10:53:37
yes

raffa
2010-01-08, 12:16:55
Vielleicht gar kein Problem vom RBE? Siehe "ASUS 5770: Neuer Kühler?" ab http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7768128#post7768128.

Update:
FAN Min auf 100%, flash, reboot, rauscht wie blöd, Treiber wird geladen, 40%. Also am RBE liegt das nicht.

BAGZZlash
2010-01-08, 13:33:03
FAN Min auf 100%, flash, reboot, rauscht wie blöd, Treiber wird geladen, 40%. Also am RBE liegt das nicht.

Interessant, danke.
Bitte an den Gast mit der Referenz-5870: Könntest Du mal genau beschreiben, was Du in RBE am Lüfterprofil einstellst und was dann nicht klappt?

Gast
2010-01-08, 17:23:44
also ich hab nur den "graph" verändert... und zwar so, dass die steigung ca. gleich bleibt, die "duty cycle min %" aber auf 0 ist.

raffa
2010-01-23, 20:00:42
so, ich hab neue Erkenntnisse:
Neues Bios von Powercolor für die pcs+ 5770, fan speed idle nun 20%.
Bios gibts hier: http://www.techpowerup.com/vgabios/66173/Powercolor.HD5770.1024.100119.html

Nun zum interessanten Teil:
- RBE zeigt genau die selbe Lüfterkurve wie beim original Bios
- bevor der Treiber geladen wird, klingt der Lüfter nach 30%, also den Werten entsprechend, die auch RBE anzeigt
- sobald der Treiber geladen ist wird die Karte ganz still und der Lüfter dreht mit 20%

Ergo: Es scheint noch eine andre Lüfterkurve zu geben, die der Treiber benutzt und welche RBE nicht kennt.

Gast
2010-01-24, 12:45:00
Ich hoffe mir kann jemand folgende Frage beantworten. Für sämtliche Hardware gibt es Firmware Updates, manchmal auch mit einem Changelog dabei und man kann entscheiden ob man das Update bracuh oder nicht. Wie schaut es da bei Grafikkarten aus, mittlerweile gibt es schon 4 verschiedene Biosversionen für die 5770. Macht es sinn das aktuellste einzuspielen? Changelog gibt es ja nicht.

Danke für die Antwort(en).

BAGZZlash
2010-01-24, 13:56:41
so, ich hab neue Erkenntnisse:
Neues Bios von Powercolor für die pcs+ 5770, fan speed idle nun 20%.
Bios gibts hier: http://www.techpowerup.com/vgabios/66173/Powercolor.HD5770.1024.100119.html

Nun zum interessanten Teil:
- RBE zeigt genau die selbe Lüfterkurve wie beim original Bios
- bevor der Treiber geladen wird, klingt der Lüfter nach 30%, also den Werten entsprechend, die auch RBE anzeigt
- sobald der Treiber geladen ist wird die Karte ganz still und der Lüfter dreht mit 20%

Ergo: Es scheint noch eine andre Lüfterkurve zu geben, die der Treiber benutzt und welche RBE nicht kennt.


Ja, die PCS-Karten sind immer so'n Sonderfall. Natürlich kann zur Laufzeit jederzeit über den Controller in das Lüftermanagement eingegriffen werden. Vielleicht passiert das ja auch hier. Möglicherweise hat die PCS aber auch noch mal einen eigenen, separaten Lüftercontroller dabei.

Ich hoffe mir kann jemand folgende Frage beantworten. Für sämtliche Hardware gibt es Firmware Updates, manchmal auch mit einem Changelog dabei und man kann entscheiden ob man das Update bracuh oder nicht. Wie schaut es da bei Grafikkarten aus, mittlerweile gibt es schon 4 verschiedene Biosversionen für die 5770. Macht es sinn das aktuellste einzuspielen? Changelog gibt es ja nicht.


Interessante Frage, hab' da auch keine Antwort drauf. Größere, wichtigere Updates (Bugfixes etc.) kommen aber von ATI selbst, nicht von den Kartenherstellern, und werden somit mit größeren Sprüngen in den Revisionsnummern einhergehen. Umgekehrt bedeuten kleinere Sprünge in den Nummern meist, dass es sich um Updates der Kartenhersteller handelt. Das sind kleinere Änderungen wie Anpassungen bei Taktraten, Lüftercontroller oder eben auch vielen Dingen, die RBE nicht anzeigen kann, etwa dem Spannungsmanagement.

Gast
2010-01-24, 14:03:35
Danke für die Antwort. Also würde nichts dagegen sprechen, wenn man statt dem Herstellerbios (v12.013.0...)eins von ATI (12.014.0...) flasht?

(del)
2010-01-24, 15:37:12
Ich hab den RBE 1.22 grad unter XPsp3 und einer 3870toxic von Sapphire aufgerufen. Als Admin.

Leider kann ich weder das BIOS der Karte speichern noch krieg ich hin mir paar Infos über die Karte anzeigen zu lassen.

Eigentlich funktioniert hier nur das Aufrufen des Dateidialogs zum Laden einer Biosdatei. Alles andere ist zwar auch klickbar, bringt aber entweder keine Informationen oder keine Aktionen (jetzt mal von so Sachen wie Get Winflash usw. abgesehen).

edit:
Ok in diesem Fall, nur um das BIOS aufzufrischen, sinnlos. Die ATI BIOSe sind alle vom 2007, der neuste Sapphire vom Mai 2008 und meiner auf der Karte vom "06/25/08 03:07".

Was einen vom Rumeditieren an dem Teil natürlich nicht abhalten sollte ;)

BAGZZlash
2010-01-24, 15:58:24
Eigentlich funktioniert hier nur das Aufrufen des Dateidialogs zum Laden einer Biosdatei.


Aber das BIOS in den RBE zu laden, klappt. Oder?

(del)
2010-01-24, 16:01:07
Ja das klappt und es werden auch alle Daten korrekt angezeigt, soweit ich das überblicken konnte.

Vorher stand hier QUATSCH. Das Aufflackern passiert, wenn ich die Maus bewege :redface:

Bis dann mal.

edit:
Sonst hab ich noch einen Darstellungsfehler und weiß daher nicht was die Auswahlbox zu bedeuten hat. Das XP wird wohl das uptodateste ;) sein was du finden kannst.

BAGZZlash
2010-01-24, 19:36:37
Ja das klappt und es werden auch alle Daten korrekt angezeigt, soweit ich das überblicken konnte.


Aber?
Paar mehr Infos, bitte... :smile:

BAGZZlash
2010-01-25, 14:42:09
RBE v1.23 (http://www.techpowerup.com/downloads/1742/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.23.html) is available!
These are the changes:


Fixed "GetStringPos" bug that occurred on rare BIOSes.
Improved RAM and RAM interface detection.
Improved 5xx0 support. Still no voltage tweaking yet.
Added 5xx0 device-IDs. Supported cards: HD 5670, HD 5750, HD 5770, HD 5850, HD 5870, HD 5970.


Enjoy! :)

Gast
2010-01-25, 18:24:27
Da sieht doch keiner mehr durch, sicher das da RBE noch richtig funktioniert? :)

http://www.bilder-space.de/thumb/25.01jCyU3OXIKNV6voV.png (http://www.bilder-space.de/show.php?file=25.01jCyU3OXIKNV6voV.png)

nagus
2010-01-25, 21:10:50
mit dem RBE 1.23 funktioniert jetzt die erkennung meiner 5800 durch die catalyst treiber :)

übertaktungspbergrenze raugsetzen funktioniert jetzt, danke!
die lüftersteuerung scheint aber noch nicht richtig zu laufen. hab versucht die kurve zu verändern und die minimale lüfterdrehzahl auf "0" zu stellen... keine veränderung.

BAGZZlash
2010-01-25, 22:07:02
Da sieht doch keiner mehr durch, sicher das da RBE noch richtig funktioniert? :)

http://www.bilder-space.de/thumb/25.01jCyU3OXIKNV6voV.png (http://www.bilder-space.de/show.php?file=25.01jCyU3OXIKNV6voV.png)


Was denn? Drei verschiedene BIOSes, drei verschiedene PowerPlay-Profile. Kann doch sein?!? Besonders bei diesem Teil von RBE bin ich absolut sicher, dass das richtig funktioniert.


mit dem RBE 1.23 funktioniert jetzt die erkennung meiner 5800 durch die catalyst treiber :)


Ja, das war der Hauptgrund für den Release.


die lüftersteuerung scheint aber noch nicht richtig zu laufen. hab versucht die kurve zu verändern und die minimale lüfterdrehzahl auf "0" zu stellen... keine veränderung.


Tja, da gibt's irgendwie noch widersprüchliche Berichte. Overdrive ist aus bei Dir?

nagus
2010-01-26, 07:43:56
Tja, da gibt's irgendwie noch widersprüchliche Berichte. Overdrive ist aus bei Dir?

nein, hab ich immer an. es kann auch zufällig sein, dass die karte im idle genau so warm wird, dass exakt die gleiche lüfterdrehzahl (bei ca. 20%) rauskommt wie ohne verönderung... aber das glaub ich fast nicht.

BAGZZlash
2010-01-26, 07:51:22
Soweit ich weiß, greift der Treiber bei aktiviertem Overdrive in die Lüftersteuerung ein. Einfach mal Overdrive ausmachen und dann das Lüfterverhalten mit den Werten aus dem BIOS vergleichen.

nagus
2010-01-26, 19:10:29
tut mit leid... auch wenn ich overdrive deaktiviere (und neu starte), ändert sich an der lüfterdrehzahl nichts. klebt fest bei 20% im idle.

Gast
2010-01-26, 21:00:52
selbst ohne lüfter (mit wakü) werden da immer 20% ausgelesen

nagus
2010-01-27, 07:31:32
hm.... liegt vielleicht einfach daran, dass da nichts am lüfter "ausgelesen" wird sondern einfach ausgespuckt wird, mit wieviel % sich der lüfter drehen soll. wenn ich jetzt den lüfter abstecken würde, würde das an den % nichts ändern. im 2d immer 20% im 3d je nach temperatur eben höher... auch wenn kein lüfter angesteckt ist... kann das sein?

also subjektiv ist die graka nicht leiser geworden. ich glaube ich muss heute abend den lüfter mal befummeln ;)

BAGZZlash
2010-01-27, 08:10:38
Bitte diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7805789) lesen! :smile:

BAGZZlash
2010-01-27, 19:07:01
Diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7807093) auch.

BAGZZlash
2010-02-02, 11:12:22
RBE v1.24 (http://www.techpowerup.com/downloads/1748/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.24.html) is ready to download!
These are the changes:


Added 58x0 and 5970 GPU voltage control. I'd like to express my gratitude to VuurVOS who made this possible.
Added memory voltage control where available (i.e. all cards that utilize a VT1165 in order to control memory voltage, such as 4890, 5870 and 5970 [as far as I know]).
Added GPU voltage control for cards utilizing a L6788A chip. Most 4770s and 5770s use them. Hey, better late than never! :-) Unfortunately, 5670 and 5750 reference design cards can not be supported because their UP6201 chip does not support external programming.
Fixed subvendor-display on 5xx0 cards.


Enjoy! :)

Ric
2010-02-02, 14:33:48
RBE v1.24 (http://www.techpowerup.com/downloads/1748/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.24.html) is ready to download!
These are the changes:


Added 58x0 and 5970 GPU voltage control. I'd like to express my gratitude to VuurVOS who made this possible.
Added memory voltage control where available (i.e. all cards that utilize a VT1165 in order to control memory voltage, such as 4890, 5870 and 5970 [as far as I know]).
Added GPU voltage control for cards utilizing a L6788A chip. Most 4770s and 5770s use them. Hey, better late than never! :-) Unfortunately, 5670 and 5750 reference design cards can not be supported because their UP6201 chip does not support external programming.
Fixed subvendor-display on 5xx0 cards.


Enjoy! :)

Jippi, da hol ich nochmal 7,5 Ampere beim Speicher raus :)

BAGZZlash
2010-02-02, 14:57:36
Dann poste mal Deinen Erfolg. (y)

Ric
2010-02-02, 15:56:53
Dann poste mal Deinen Erfolg. (y)

gern.

Weiß nur noch nicht ob das schnell wird - Der Rechner muss derzeit produktiv Arbeiten

BAGZZlash
2010-02-02, 17:28:43
Der Rechner muss derzeit produktiv Arbeiten


Wie bitte? Ja, muss das denn sein? :cool:

Ric
2010-02-02, 17:41:54
Wie bitte? Ja, muss das denn sein? :cool:


- wenn Luft ist mach ich das schnellsten.

Ric
2010-02-02, 19:12:55
Leider schlechte Nachrichten.

Ich kann das BIOS ohne Probleme einlesen und verändern. Die Speicherspannung habe ich auf 1.1 Volt geändert, so wie sie bei mir mittels Software funktionierte.
BIOS-flash problemlos, Monitor springt an, aber Systemabsturz beim Booten von Windows 7. Leider kein Protokoll, da das System sich aufhängt.

Rückspielen ohne Probleme.

BAGZZlash
2010-02-02, 21:29:05
Leider schlechte Nachrichten.

Ich kann das BIOS ohne Probleme einlesen und verändern. Die Speicherspannung habe ich auf 1.1 Volt geändert, so wie sie bei mir mittels Software funktionierte.
BIOS-flash problemlos, Monitor springt an, aber Systemabsturz beim Booten von Windows 7. Leider kein Protokoll, da das System sich aufhängt.

Rückspielen ohne Probleme.

Blöd. Was für 'ne Karte haste denn?

Ric
2010-02-02, 21:49:00
Huhu,

exakt dieses Modell, obwohl das PBC blau ist:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=219

Also ATI HD4890 im Rev. 1 Design mit Volterrakochplatten

Bildchen hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12881376&postcount=653

BAGZZlash
2010-02-02, 22:17:38
Hm. Hast Du nur die Register verändert oder auch die Spannungen in der Powerplay-Tabelle?

Ric
2010-02-02, 22:30:45
Nur die 4 Register.

Ich hoffe das war nicht falsch. So funktionierte das auch mit der GPU Spannung. Powerplayspannung auf default lassen und nur die Register manipulieren.

BAGZZlash
2010-02-02, 22:47:09
Hm. Ja, eigentlich richtig...

Ric
2010-02-02, 22:57:03
.. hmm


Muss ich mal weiter testen.

nagus
2010-02-03, 07:38:03
@BAGZZlash: darf sich die 58XX community bald über eine funktionierende lüftersteuerung freuen? :massa: :love2:

BAGZZlash
2010-02-03, 08:03:58
@BAGZZlash: darf sich die 58XX community bald über eine funktionierende lüftersteuerung freuen? :massa: :love2:
Ich fürchte nicht. Ironischerweise weiß RBE hier ja genau, was es tut. Das Lüfterskript wird erkannt und plausibel ausgelesen. Ich verstehe nicht, warum Änderungen daran keine Anwendung finden.

Mad-Marty
2010-02-03, 15:07:32
Hi,

habe den RBE 1.24 jetzt mit der R5850 getestet, allerdings sind
die GPU Voltage dropdowns leer.

Wie kann ich die Spannungen konfigurieren?

Ich kann zwar da beliebige werte reinschreiben, aber ich denke mal nicht das die Voltage-Controller
sich mit jedem beliebigen vcore wert programmieren lassen oder?

http://img32.imageshack.us/img32/7540/r5850.jpg