PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man Heiligabend noch Lärm machen wie am Werktag?


Piffan
2008-12-24, 00:38:07
Moin!

Ich könnte wohl googlen, aber wahrscheinlich wird mich hier auch geholfen. Frage steht im Titel. Bin beim Ausbauen und hätte gerne noch ein paar OSB- Stücke mit der Kreischsäge angepasst und verschraubt. Darf ich das noch morgen vormittag machen? Davon ab, dass der Nachbar sauer sein wird, kann ich da auch behördlichen Ärger bekommen?

Noebbie
2008-12-24, 00:39:47
Also Weihnachten, sprich der 24. Dezember, ist ja kein offizieller Feiertag. Weder staatlich noch kirchlich. Somit sortiere ich das als normalen Werktag ein.

Wenns nach mir geht: Ja du darfst lärm machen.

GBWolf
2008-12-24, 00:45:32
Es ist ein ganz normaler Werktag.

rade0n
2008-12-24, 01:18:36
meiner oma wurde von so nem hämmerer im haus dann wortwörtlich gesagt "heilig abend beginnt um halb 4"


also gogo.

Odal
2008-12-24, 02:19:21
24. zählt genau wie der 31. nur zu einem teil als feiertag..vormittags spricht nix dagegen

Madman123456
2008-12-24, 10:14:50
Morgens am heiligabend? Das ist ja dann heiligmorgen. Da hab ich auch schon gehämmert. Was solls auch, OSB ist nicht allzulaut, es ist zwar recht fest, aber das Material ist für gewöhnlich nicht sehr dick so daß man gut mit der Säge durchkommt und nicht ewig herumsägt wie bei der Buchenholzvertäfelung welche sich ein Bekannter mal an die Wand getan hatte.

Wofür steht die Abkürzung eigentlich? Ich hab damit gearbeitet, weiss es aber heut noch nicht. Mein Chef wussts auch nicht, ich glaub nicht das es "Ordentliche Subber Bladde" heisst wie er gesagt hat.

Argo Zero
2008-12-24, 10:23:34
Der 24. ist sowas wie ein Samstag. Die Geschäfte haben alltags offen, manche Firmen machen sogar ganz dicht.

Lord Wotan
2008-12-24, 13:46:48
Hängt von der Hausordnung ab. Aber generell bis 12:00 Uhr ja. Danach ein klares nein. Und um gleich mal Klarheit zu schaffen. Man hat keinen Rechtanspruch auf einmal Jährliches Feierlärm. Auch Silvester nicht. Das es toleriert wird ist was anderes. Einen Rechtsanspruch auf ein mal Jährlich in der Wohnung die Sau raus zu lassen, gibt es nicht. Auch wenn man Zettel in Haus anbringt, ist Zimmerlautstärke angesagt. Und ab 22:00 Uhr totale Stille angesagt. Wie gesagt das Knallen vor der Tür zu Silvester ist was anderes, (Lt Gesetz von Nachmittags 31.12 bis 5 Uhr Morgens 01.01) in der Wohnung ist aber lt Bürgerlichen Gesetz ab 22:00 Uhr Funktstille einzuhalten.

Noch eine Persönliche Anmerkung, wenn mein Nachbar Weihachten Nachmittags mit einer Kreissäge arbeiten würde. Würde ich ihm, einen Persönlichen Einlauf verpassen. Und fragen, ob er noch alle beieinander hat. Samstag ist schließlich auch ein Tag. Und so wichtig können Kreissäge Arbeiten nicht sein. Das man sie nicht vor Weihachten oder nach Weihachten verrichten kann. Ich könnte mir Denken, das so Nachbarschafts Streits beginnen.

Stax
2008-12-24, 14:01:06
Heißt Oriented Strand Fibre Board.

Unioner86
2008-12-24, 15:01:54
Bis 14 Uhr darfst Du Krach machen!Naja ist ja eh schon vorbei!;)

007
2008-12-24, 15:09:04
Ich weiß nicht wirklich, wie's rechtlich aussieht, aber man kann auch einfach mal mit einer guten Flasche Wein zum Nachbarn rüberstiefeln, ein frohes Fest wünschen und dann mal nett anfragen, ob man denn nochmal kurz die Kreissäge anschmeißen darf. Sofern es sich nicht um einen Stinkstiefel handelt, hat man somit sämtlichen Ärger elegant umgangen.

Meistens ist es nämlich so, dass die Leute einfach nur gefragt werden wollen, dann stört's auch idR keinen. Ich bin mit der Masche bisher jedes Mal durchgekommen ;)

Piffan
2008-12-25, 00:28:50
Heißt Oriented Strand Fibre Board.

Nimm "Fibre" raus dann stimmt es. Es sind gerichtete Späne, keine Fibern.

Der Vorteil ist, dass sie wesentlich stabiler als beispielsweise einfache Spanplatten sind.
Ich habe sie zurechtgeschnippelt, um damit einen Sockelkasten zur Aufnahme von Zu- und Abwasserleitungen und Kabel zu basteln. Zum Schluss kommen Fliesen drauf und es handelt sich um den Dachausbau, hier speziell Badezimmer. :wink:

Natürlich gibts auch noch Sonnabende und URLAUB. Und den habe ich zur Zeit und nutze JEDE Stunde.
Zwischen Weihnachten und Neujahr gehts verschärft weiter, habe mir extra einen Fliesenschneider mit Diamandscheibe vom Praktiker geholt, von wegen 25% auf alle Maschinen. :biggrin:

Die Nachbarn um mich rum sind überwiegend recht geduldig und nett. Es ist ja nicht so, dass ich mich künstlich aufrege, wenn die Jungens beim Fussballspielen öfter mal die Pille über die Hecke schießen und dabei mitunter einige Zierpflanzen umlegen.....Oder ich mich nicht mehr als nötig ärgere, wenn der andere Nachbar seinen Gartenkamin zunächst zum Grillen anwirft, später dann aber Holzabfälle, teils riechend, verbrennt.
Irgendwo machen wir alle Dummheiten, aber so lange man sich einig ist. :biggrin: