PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 - 98Se ohne Diskettenlw installieren


lilgefo~
2008-12-24, 00:42:51
Hallo

Habe hier den alten PC von meiner Mutter auf dem bis zum heutigen Tage Ubunut laeuft welches jetzt jedoch aufs Laptop gewandert ist. Auf dem PC soll WIn98SE installiert werden. Das problem was ich jetzt habe ist, dass ich kein Diskettenlw für eine Startdiskette habe und meine Win98SE CD offensichtlich nicht bootfaehig ist (ist die Update Version falls das eine Rolle spielt). Weiß jemand eine Möglichkeit wie man das ganze auf die Reihe kriegt vllt übers Netzwerk oder so?

mfg

Schimi1983
2008-12-24, 00:45:51
man könnte einen usb stick zum booten benutzen...

http://rapidshare.com/files/176235932/USB_Boot.7z

Ecem
2008-12-24, 00:50:37
Win98SE ist definitiv boot fähig. (auch update version)

Schimi1983
2008-12-24, 01:04:11
ich hatte auch eine Win98SE Update Version und die war definitiv nicht boot fähig....

HeldImZelt
2008-12-24, 01:23:20
Dann macht man sie eben bootfähig.
Ich würde auch einen USB Stick nehmen, RW Rohling oder direkt auf die Platte kopieren und von dort installieren.

lilgefo~
2008-12-24, 02:01:39
Hallo

also das mit dem USB Stick scheint mir das Beste zu sein werde das Morgen machen.
Zur Bootfaehigkeit: Also ich habe WIn98SE Update und die bootet nicht habe das in 3 Computern versucht und entweder wird sie ignoriert (also das 2te Bootdevice gewaehlt) oder er sagt er kann davon nicht booten.

@HeldImZelt

Wie meinste das mit bootfaehig machen? Und auf die Platte kann ich das ja nicht kopieren weil im Moment ist Linux auf der Platte. Von Linux aus kann ich es sicher nicht installieren zumal dann ja die Platte nicht formatiert ist.

HeldImZelt
2008-12-24, 02:26:24
Die CD muss dafür schon neu gebrannt werden. Mit Nero oder anderen Brennprogrammen geht das. Einfach die Bootvorlage und eine Dos Bootdiskette als Startmedium wählen und die Daten einfügen. Später bootet die CD dann mit dem Buchstaben A:\ und X:\ (glaube ich) ist der eigentliche CD Inhalt (Win98). Da startet man einfach das Setup.

So ähnlich geht das auch mit der HDD Installation. Man formatiert die Platte oder Partition auf Fat16 oder Fat32 und macht sie startfähig (Bootblock, msdos.sys, io.sys, command.com), kopiert den Win98 Install Ordner drauf und bootet die Platte bis zum Command prompt.

patrese993
2008-12-24, 03:21:37
Habe hier den altenPC von...

na hoffentlich kann der von USB booten... Ansonsten besorg Dir einfach ein günstiges Diskettenlaufwerk. Ist immer ein guter Rettungsanker, der ja auch nicht stört, wenn es nicht benutzt wird. Ich würde nie einen Rechner ohne bauen.

Esther Mofet
2008-12-24, 08:39:59
Warum wird die einfachste Lösung nicht vorgeschlagen??
Statt ner Boot Diskette ne Boot CD nutzen...
http://www.hardwarejournal.de/ws-boot-cd.htm

Mfg und frohe Weihnachten,,,
Esther

Fritte
2008-12-24, 09:57:30
Also ich habe WIn98SE Update und die bootet nicht..

Nicht dass das hinterher nur das reine Update von 98 auf 98SE ist, dann ist das natürlich kein vollständiges BS und damit auch nicht bootfähig da er ja erwartet das 98 schon drauf ist

iDiot
2008-12-24, 10:17:39
imho war auch die bootfähig aber man musste während des installationsvorgangs die W98 CD ins Laufwerk geben.

HisN
2008-12-24, 13:23:43
win98 bootdisk auf www.bootdisk.com besorgen, das image als Boot-Datei mit nero auf eine Bootcd brennen, den Rest in den Datentrack.
Fertig?

Oder PXE-Boot übers netzwerk mit einer Netzwerkbootdisk von www.bootdisk.com als Image und dann die Daten vom Server kopieren?


Oder Platte ausm Laptop ausbauen, in Deinen Rechner schieben mit einem 2,5" Adapter. Bootfähig machen, Daten draufkopieren, dann wieder in den Laptop zurückbauen.

lilgefo~
2008-12-24, 14:34:05
Nicht dass das hinterher nur das reine Update von 98 auf 98SE ist, dann ist das natürlich kein vollständiges BS und damit auch nicht bootfähig da er ja erwartet das 98 schon drauf ist

Nein das ist das Update von Windows 95 auf Windows 98SE. Windows 95 habe ich auch das muss man bei der Installation kurz ins Laufwerk tun und dann installiert er 98. Habe das schon öfter gemacht aber zu einer Zeit als Diskettenlw noch in jedem Rechner eingebaut waren. ;)

Btw das mit dem USB Stick funktioniert thx all.