PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 8450 X3 Vcore zu hoch, wie ändern?

Gast Nr1
2008-12-24, 05:30:28
Hallo Leute,
habe heute meinen neuen PC bekommen und gleich mal Vista Ulitimate drau geschmissen... Nun zum Problem: Mehrer Programe weißen mich darauf hin das Vcore meiner CPU zu hoch sei, liegt bei 1,576 V. Im Bios konnto ich da nichts großartig finden, gibt es eine möglichkeit den Vcore anders umzustellen oder ist es einfach nur ein Fehler vom System?

Mein System:
AMD 8450 Phenom X3
4 GB Kingston PC800
Geforce 9800 GTX+
1000 GB
Elitegroup Nforce9M-A oder sowas....

und wenn ich shcon dabei bin Frage ich auch noch mal was anderes... und zwar habe ich heute noch den 3D Mark 06 getestet beim ersten mal kam ich auf 6500 Punkte... was zu wenig ist. Beim 2 mal ohne Antialisting auf 9455 Punkte ist dies normal? Liegt es an der Prozessor das ich nicht an mehr punkte ran komme?

Mit freundlichen Grüßen
Johann Perwoj

leddaface
2008-12-24, 10:47:16
moin,
und zwar der phenom X3 läuft bei 1,05 bis 1,25 Vcore. damit ist deiner schon mal weit übers ziel hinaus.
hast du auch temp auslese programme? dann schau mal ob er besonders heiß wird. in deinem fall müsste er schon verdammt heiß werden wenn der wert stimmt.
und im bios muss es definitiv eine einestellung geben, die deine spannung erhöht. kenne mich jetzt nicht mit am2+ boards aus, war aber immer so....
also das board was du hast wird dann wohl das sein?
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=887&CategoryID=1&DetailName=Manual&MenuID=123&LanID=4
damit wir nicht versehetlich aneinander vorbeireden?
also eigentlich müsste die einstellung ziemlich offentsichtlich sein, wo man die spannung erhöht. vermutlich irgentwo in der kategorie cpu oder so. aber alternativ können die leute ja hier mla bzw ich in dem handbuch schon was auf der seite angeboten wird.
leddaface
edit: also hab mal geschaut. "chapter 3". einstellung "Frequency/Voltage Control". na und da solltest du mal schaun was bei cpu voltage steht.

Gast
2008-12-24, 14:53:20
Ich danke dir schon mal für deine Mühe, echt vielen dank!

ich habe jetzt mal nach geschaut unter Frequency/Voltage Control...so ist es bei mir aufgelistet:

Auto Detect Dimm/PCI CIK "Enabled"
CPU/LDT Spread Spectrum "Enabled"
PCI Spread Spectrum "Enabled"
Memory Voltage "1.90V"
NB Voltage "1.13V"
HT Voltage "1.20V"
CPU Voltage "Disabled" ich habs auf 1.20V gestellt
CPU Frequency,MHz "200"

ist da vielleicht irgend was falsch???

bei mir im Gehäuse ist ein Display verbaut wo ich die Temp ablesen kann die Temperatur der CPU liegt bei ca. 32°C und bei Vollast 37-39°C im bios wird mir allerdings 40°C angezeit.

Ps. wie siehts mit den Punkten bei 3D Mark 06 aus ist mein Wert in Ordnung?

Gast
2008-12-24, 14:59:39
jetzt hab ich noch was herrausgefunden unter der Bios Option PC Health Status steht bei Vcore bei mir nur 1.056. aber alle anderen Programme erkennen es als 1.576. Ich komme jetzt total durcheinander und zwar zeigt mir das Program CPU-Z noch an das ich nur 1050 Mhz habe wo sind den die restlichen 5000 ?

samm
2008-12-24, 22:47:11
Welche restlichen 5000? Dein Prozessor (X3 8450) hat einen Takt von 2.1GHz. Wenn er nichts zu tun hat, taktet er runter um Strom zu sparen, d.h. weniger Hitze zu entwickeln.

Wieso die Programme die Spannung falsch auslesen, weiss ich nicht.

leddaface
2008-12-25, 00:17:04
moin,
also 1,2<vcore dürfte in ordung sein. das er im idle sich auf 1,05 runter taktet dürfte acuh normal sein. ( cool'n'quiet ) nur der standart takt wurde auch schon angesprochen. das wird wohl auch so stimmen mit den 2,1 GHz. temps scheinen auch ganz gut zu sein. also wird es wirklich ein auslese fehler sein. ich weiß jetzt nich genau wie lange die X3 dinger schon aufm markt sind, aber gegebenfalls bei der voltage software auf ein update warten oder schaun ob sie das board / den cpu schon unterstützen. aber der is ja glaub ich schon 3 monate wenn nich schon länger aufm markt der X3....
nuja und bei den 3dmark werten kann ich dir leider nich weiter helfen. aber zogge doch mal ein etwas neueres spiel, sollte eigentlich gut laufen denk ich, wenns einwandfrei läuft brauchst du dich doch net zu beklagen ;)
leddaface

Gast
2008-12-25, 14:50:40
phuuu das beruhigt mich schon mal. Danke dir.
Also Spiele wie Fallout 3 laufen 1024x768 mit den höchsten einstellungen mit AA und AF ruckelfrei... macht sehr spass

aber das Spiel Crysis mit höchsten einstellungen 1024x768 ohne AA u. AF läuft nich so besonders. da muss ich einwenig die einstellungen runterschrauben. Wie auch immer ich komme bei der Crysis Demo benchmark beim CPU auf 28.85 und bei GPU 27.97 was mich einwenig verwundert da viele andere mit einer 8800 höhere werte bekommen...

Gast
2008-12-25, 14:52:09
kann es sein das die Crysis demo nicht alle kerne nutzt??? kann man die demo unter 64 bit starten? ich habe derzeit ein 32 bit VIsta könnte das daran liegen?

samm
2008-12-25, 16:58:33
Welche Plattform nutzen denn die, welche "mit einer 8800 höhere Werte bekommen"? Irgendwelche Core2Duo oder Quad mit mehr als 3GHz? Dein Prozessor ist halt vergleichsweise gemächlich unterwegs und Crysis ist der Hardwarefresser schlechthin.

64 bit Vista sollte gegenüber der 32bit-Version Crysis nicht nennenswert beschleunigen, aber da weiss sicher jemand genaueres.

Gast
2008-12-26, 14:19:15
aber ich finde es bemerkenswert wie schnell diese 3 bzw. 4 kerne unter windows arbeiten man kann so viele dinge gleichzeitig tun.

Ich hoffe es wird spiele geben die alle kerne nutzen