PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta 4x.xx StereoPanel & 85Hz-'Bug' !


Razor
2002-12-11, 19:22:39
Heili Heilo liebe Leut',

habe gerade bei www.guru3d.com eine hochinteressante Meldung gefunden:
NVIDIA 40.xx Stereo Control Panel
Posted by Hilbert on the 11th of December, 2002

Good news for all you folks who have been waiting for an update from nVidia of the Stereo Control Panel for 3d glasses like the Elsa 3D Relevator, ASUS VR100 or even anaglyphic (e.g. red/blue) glasses.

We got our paws on a beta Stereo driver for the 40.xx detonator drivers.

-> download drivers (http://www.guru3d.com/files/detonator/)

Thanks to ben-e for this binary ! When you give them a try then please let us know if these work out for you.
Und wahrlich, das sind gute Nachrichten !

Habe gleich mal in die Treiber 'hinein' geschaut und festgestellt, dass es sich dabei offensichtlich um das alte 30.87 Panel handelt, welches zur Zeit von nVidia angeboten wird. Allerdings mit einer Ausnahme:

Die Datei "NvSterCp.dll" trägt zwar noch immer die gleiche Versionsnummer und hat auch exakt die gleiche Grösse, ist aber neueren Datums, i.e. vom 9.12. und nicht wie die anderen Dateien und damit der komplette 30.87'er vom 26.9...

Habe das Dingelchen natürlich gleich ausprobiert und fest gestellt, dass das 'Medical Test-Image' zwar sehr gut funktionierte, die "Test Application" allerdings nicht (so richtig). Na ja, dachte ich mir und probierte mein lieblings Scene-Demo für echtes 3D "Tesla" aus und was soll ich sagen ? Es funzt !
*freu*

-

Und was das Beste ist: ich habe das auch gleich bei 'nem Kollegen ausprobiert, welcher auch schon sehnsüchtig auf das Stereo-Panel für die 40'er wartete. Und auch er war hellauf begeistert, vor allem weil er bemerkte, dass der

85Hz-Bug

plötzlich weg war. Er musste erst einen neuen Moni installieren, da Windoof dem DDC-Signal des Monis verlustig gegangen ist (wer nähere Info's darüber haben will, möge sich melden ;-). Mit dem Effekt, dass die Einstellungen im Stereo-Panel plötzlich funktionierten ! (aber nur im Stereo-Modus :|) Also noch schnell mit dem Refresh-Force die Frequenzen gesetzt und schon funzten auch die 'normalen' Darstellungen...

-

Wie gesagt, das muss nicht bei allen funktionieren, denn
a) hatte ich noch nie das Problem (langsam weiss ich auch warum) und
b) muss man dafür sorgen, dass Wondoof sich nicht mehr via DDC mit dem Moni unterhalten kann
(ist für's Stereo teilweise notwendig)

Auch sei hier noch eine Warnung ausgesprochen:
Die Stereo-Treiber sind NICHT Multilanguage-fähig, d.h. sie unterstützen als Sprache lediglich US-Englisch, was bei deutschen Deto's zu erheblichen Schwierigkeiten führen kann !
(siehe auch Sticker in diesem Forum)

Also, was sagt Ihr dazu ?

Das Ding ist zwar für die 4x.xx Deto's noch Beta und offensichtlich ist's nur 'nen gepatchter 30.87, aber es funzt bisher ungemein gut (mit ein paar Abstrichen, die ich gern in Kauf nehme ;-) und mein Kollege erfreut sich wieder an seinen 100Hz und was für Stereo viel wichtiger ist, an den 144Hz für 640x480 und 800x600 !

Bis denne und viel Spaß damit
(wer Mut zum Risiko hat ;-)

Razor

Razor
2002-12-12, 04:31:35
*bump*

Also erst beschweren sich hier alle, dass sie der 85Hz-'Bug' nervt. Nun wird hier die erste richtige (wenn auch nicht ganz unkritische) Lösung präsentiert und schon ist Schweigen im Walde ?

Und gibt's hier so wenig Leute , die Stereo-Gucken interessiert ?

Hmmm...

Razor

FragFox
2002-12-12, 13:33:26
Gruss Razor,

hab leider meine Asus V7700 Deluxe an irgend so einen Nasenbär bei Ebay verkloppt. Hab damals vergessen die V100 Brille mit zuliefern.
( Hat sich auch net gemeldet )
Jetzt liegt sie hierrum und ich kann sie leider auf meiner G3 Ti200 von Hercules net nutzen.

Cu FragFox

P.s. Wollte dem Schweigen ein Ende stzen !!! :-)

Seppl
2002-12-12, 14:17:21
Hab in einem anderen Forum folgende Lösung für Win98 75HZ Bug gefunden. Funzt bei mir !

Nach langem Suchen hab ich in NVCORE.VXD eine Stelle gefunden wo die DDC Geschichte gestartet wird.
Also Datei gepatcht und siehe da: schöne 85HZ.
Kommt auf die Dauer besser als immer den Monitor an und ausschalten.
Benutze den 41.09 unter Win98SE.
Wers auch machen will:
In c:\Windows\System die Datei NVCORE.VXD in HexEditor laden.
Nach E8 6F 49 00 00 suchen. Diese 5 Bytes alle in 90 90 90 90 90 umändern.
Speichern, und (hoffentlich) voila.

Kennung Eins
2002-12-12, 14:41:16
Yo Razor,
bei mir funzt das Teil nicht, in dem Moment, wo ich eine Schaltfäche anklicke verabschiedet sich das Fenster.
(Multilanguage ist nicht installiert)

Mittels GTU kann ich Stereo jedoch noch aktivieren.

Razor
2002-12-12, 17:47:00
Originally posted by FragFox
Gruss Razor,

hab leider meine Asus V7700 Deluxe an irgend so einen Nasenbär bei Ebay verkloppt. Hab damals vergessen die V100 Brille mit zuliefern.
( Hat sich auch net gemeldet )
Jetzt liegt sie hierrum und ich kann sie leider auf meiner G3 Ti200 von Hercules net nutzen.

Cu FragFox

P.s. Wollte dem Schweigen ein Ende stzen !!! :-)
Thx !
:D

Razor

Razor
2002-12-12, 17:54:43
Originally posted by Kennung Eins
Yo Razor,
bei mir funzt das Teil nicht, in dem Moment, wo ich eine Schaltfäche anklicke verabschiedet sich das Fenster.
(Multilanguage ist nicht installiert)

Mittels GTU kann ich Stereo jedoch noch aktivieren.
Funzt net ?
Das einzige, was bei mir nicht will, sind schlicht und ergreifend die "Game Settings"...
(gleiches Spiel, wie bei Dir ;-)

Ansonsten hab' ich schon die meisten Scene-Demos durch, die auch damals mit den 30.82/31.00 funzten, my Favorites: (gibt noch viele andere, hier aber eben in echtem 3D !)
Actasone
Didital
en_huala
Explicit
Phuture2
Resurrection
Tesla (ein Klassiker and the best of all ;-)
Und funzen alle fehlerfrei !
Nur sehr selten mal ein leichtes Flackern, was auf eine leichte Dissynchronisation im Treiber hindeutet...
(das meinte ich mit 'leichten' Einschränkungen ;-)

Merkwürdig, warum des net bei Dir funzen will...
Vielleicht irgendwelche Tweaker benutzt (ausser aTuner selbstverständlich ;-) ?

Bis denne

Razor

Kennung Eins
2002-12-12, 22:15:10
Merkwürdig, warum des net bei Dir funzen will...
Vielleicht irgendwelche Tweaker benutzt (ausser aTuner selbstverständlich ;-) ?

Hm naja, RT + aTuner + GTU halt.
Naja, mal n bisschen rumbasteln :)

Razor
2002-12-13, 06:36:15
Originally posted by Kennung Eins

Hm naja, RT + aTuner + GTU halt.
Naja, mal n bisschen rumbasteln :)
Einen Fresh-Install aber schon mal versucht ?

- Monitor deinstallieren
- Stereo-Panel deinstallieren
- Deto deinstallieren
- Registery 'aufräumen'
- Win-Verzeichnisse 'aufräumen'
-> jetzt erst Neustart des Rechners !

Dann

- Deto drauf (und nix als CoolBits ;-)
-> Neustart
- Moni installieren (ohne RefreshForce oder ähnlichem)
- Stereo-Panle druff
-> Neustart
- Stereo-Panel einstellen (auch in den Advanced-Tabs)
-> Stereo testen... (ohne die "Game Settings")

Sollte eigentlich funzen !
:D

Razor

Kennung Eins
2002-12-13, 11:20:54
Nö hab ich vor lauter Faulheit noch nicht gemacht :P
... jedenfalls hab ich grad erstmal mitbekommen, warum meine Stereobrille nicht funktioniert hat - das Kabel war nicht angeschlossen. *s*

Hm ich werd dann wohl mal Treiberli neu installen.