PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich zwischen AF-Booster der GF4 und AF der R300?


LovesuckZ
2002-12-11, 19:23:17
Angeregt durch diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43372), suche ich schon seit kurzer Zeit Test, wo die GF4TI Karten mit dem verschnellerten AF gegen die R300 getetestet wird. Leider bin ich noch nicht fuendig geworden. Vielleicht hat ja einer auf die schnelle so einen Test parat. Danke.

robbitop
2002-12-12, 13:32:43
ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Der AF Boost für OGL ist fast eine adaptive Variante, aber nicht so sehr wie das adaptive AF der ATi Karten, es werden einfach ein paar texturen nicht so stakr gefiltert. Bei D3D wird dies durch den RivaTuner ermöglicht indem nur de 1. TexturStae gefiltert wird (imo sinkt die Qualli aber da zB Lightmaps nicht gefiltert werden).

An sich bringt der Boost nicht allzuviel und macht AF für alle Karten bis NV30 bei aktuellen Games unbrauchbar.
(etwas zu stark übertrieben, aber der Performance Drop ist enorm).
Mit etwas oc ist jede Ti4200 mit 2xRGMS und 2xAF (boosted) in soziemlich jedem spiel als flüssig einzustufen, aber eben hart an der Grenze wenn man es mit adaptiven AF vergleicht.

ow
2002-12-12, 13:48:33
Originally posted by robbitop
(imo sinkt die Qualli aber da zB Lightmaps nicht gefiltert werden).



hast du mal geschaut, in welcher Aufloesung lightmaps ueblicherweise vorliegen? Ueberdenk deine Aussage nochmal.;)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-12, 14:32:06
Originally posted by ow





hast du mal geschaut, in welcher Aufloesung lightmaps ueblicherweise vorliegen? Ueberdenk deine Aussage nochmal.;) Hmmm....ich wuerde gerne mal screenies von der optimierten Version gegen die unoptimierte Version sehen....am besten UT2003 dm-antalus, Position unter einem der grossen Baeume...hier hat man naemlich eine sehr detaillierte Basistextur mit einer sehr detaillierten Schattentextur ueberlagert.

LovesuckZ
2002-12-12, 14:54:55
Originally posted by robbitop
An sich bringt der Boost nicht allzuviel und macht AF für alle Karten bis NV30 bei aktuellen Games unbrauchbar.


Um das herrauszufinden, will ich mal nen paar Benches sehen.
Denn das was aths in dem Thread geschrieben hat, ist schon nicht schlecht:

Ich hatte irgendwann mal mit einer untertakteten Ti 4600 getestet (untertaktet deshalb, um die Relevanz der CPU zu senken.)

8785 - Kein AF

8428 - 2° optimiert
7369 - 2° normal

7562 - 8° optimiert
6086 - 8° normal


Dank Optimierung ist beim 3DMark also 8x AF schneller als 2x AF ohne Optimierung Das gilt allerdings nicht durchweg in allen Spielen. Je mehr Texturschichten pro Pixel, desto größer ist der Nutzen durch die Optimierung.

ow
2002-12-12, 18:38:19
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Hmmm....ich wuerde gerne mal screenies von der optimierten Version gegen die unoptimierte Version sehen....am besten UT2003 dm-antalus, Position unter einem der grossen Baeume...hier hat man naemlich eine sehr detaillierte Basistextur mit einer sehr detaillierten Schattentextur ueberlagert.

Ja, das würde mich auch interessieren.

Wie detailiert ist die Schattentextur denn (Auflösung)?

Mr. Lolman
2002-12-12, 18:55:09
1024² Pixel; dank der Frage hab ich die Funktion der "Projectors" in UT2003 kennengerlernt :)

aths
2002-12-13, 01:22:05
Originally posted by robbitop
Der AF Boost für OGL ist fast eine adaptive Variante Jedes AF-Verfahren arbeitet adaptiv.

aths
2002-12-13, 01:23:57
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Hmmm....ich wuerde gerne mal screenies von der optimierten Version gegen die unoptimierte Version sehen....am besten UT2003 dm-antalus, Position unter einem der grossen Baeume...hier hat man naemlich eine sehr detaillierte Basistextur mit einer sehr detaillierten Schattentextur ueberlagert. Die aktuelle aTuner-Beta-Version erlaubt ja auch, AF zu optimieren, und bietet eine Extra-Variante für UT2003 an. Trick: Texture Stage 2 wird von der Limitierung ausgeschlossen, weil UT mit dieser Stage die Detail Map appliziert.

Salvee
2002-12-13, 01:29:03
Mal eine blöde Frage: Angenommen, Treiberinterna seien bekannt, wäre das Verfahren des selektiven Filterns verschiedener Texturschichten auch bei ATi-Karten realisierbar?

zeckensack
2002-12-13, 05:54:07
Originally posted by Salvee
Mal eine blöde Frage: Angenommen, Treiberinterna seien bekannt, wäre das Verfahren des selektiven Filterns verschiedener Texturschichten auch bei ATi-Karten realisierbar? Ja.

Noch viel einfacher wäre es, wenn die Herren Spieleentwickler das AF mal selbst steuern würden, die wissen nämlich am besten welche Texturen das brauchen (base), und welche nicht (light).

PCGH_Thilo
2002-12-13, 09:35:29
Originally posted by aths
Die aktuelle aTuner-Beta-Version erlaubt ja auch, AF zu optimieren, und bietet eine Extra-Variante für UT2003 an. Trick: Texture Stage 2 wird von der Limitierung ausgeschlossen, weil UT mit dieser Stage die Detail Map appliziert.

gibts die beta irgendwo?

PCGH_Thilo
2002-12-13, 09:35:47
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Hmmm....ich wuerde gerne mal screenies von der optimierten Version gegen die unoptimierte Version sehen....am besten UT2003 dm-antalus, Position unter einem der grossen Baeume...hier hat man naemlich eine sehr detaillierte Basistextur mit einer sehr detaillierten Schattentextur ueberlagert.

wir machen in der kommenden ausgabe was dazu =)

Andre
2002-12-13, 10:19:09
Originally posted by PCGH_Thilo


gibts die beta irgendwo?

Ts, ts, ts.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42802

Andre
2002-12-13, 10:22:10
Originally posted by aths
Die aktuelle aTuner-Beta-Version erlaubt ja auch, AF zu optimieren, und bietet eine Extra-Variante für UT2003 an. Trick: Texture Stage 2 wird von der Limitierung ausgeschlossen, weil UT mit dieser Stage die Detail Map appliziert.

Hmm?
Ich kann nur AF optimieren, aber von einer Extra-UT2003 Optimierung kann ich weit und breit nichts finden.

hugo2020
2002-12-13, 10:52:01
Hi,

kurze frage antialiashing bringt kantenglättung, und was macht AF in der Praxis? Und wie aktiviert man es bei einer Ti-4200, wohl mit dem Atuner oder?

Exxtreme
2002-12-13, 10:56:39
Originally posted by hugo2020
Hi,

kurze frage antialiashing bringt kantenglättung, und was macht AF in der Praxis? Und wie aktiviert man es bei einer Ti-4200, wohl mit dem Atuner oder?
Anisotrope Filterung schärft weit entfernte Texturen, z.B den Boden. Nimm mal einen Shooter mit hoher Sichtweite und schau dann mal auf den Boden wechselweise mit trilinearer Filterung und tri-AF. Den Unterschied sieht man.

hugo2020
2002-12-13, 11:21:52
Originally posted by Exxtreme

Anisotrope Filterung schärft weit entfernte Texturen, z.B den Boden. Nimm mal einen Shooter mit hoher Sichtweite und schau dann mal auf den Boden wechselweise mit trilinearer Filterung und tri-AF. Den Unterschied sieht man.

Also einen shooter habe ich genommen,
Operation Flashpoint, mit 4x AA aktiviertem AA sieht es wirklich wunderschön aus, wie kann ich jetzt noch AF dazuschalten... oder ist es das schon??

trilinearer Filterung = antialishing?


p.s
nich schlagen ^^

Exxtreme
2002-12-13, 11:24:32
Originally posted by hugo2020

p.s
nich schlagen ^^
:bad1:

;)

Eine ganz genaue Erklärung gibt's hier. Ist aber reichlich Stoff zum lesen. Wenn du diesen Artikel kapiert hast, dann wirst du keine Schwierigkeiten mehr haben, trilinear vom AF zu unterscheiden.

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/

Unregistered
2002-12-13, 12:30:34
Originally posted by hugo2020


Also einen shooter habe ich genommen,
Operation Flashpoint, mit 4x AA aktiviertem AA sieht es wirklich wunderschön aus, wie kann ich jetzt noch AF dazuschalten... oder ist es das schon??

trilinearer Filterung = antialishing?


p.s
nich schlagen ^^


OPFLASH filtert immer bilinear.

DrFreaK666
2002-12-13, 14:36:30
Naja, Operation Flashpoint würde ich nicht umbedingt zum AF-testen verwenden.
Die texturen sind ja auf PS2-Niveau... :D

Ich würde eher zu Serious Sam oder UT2003 greifen!!

@Hugo 2020

Andre
2002-12-13, 15:16:06
Originally posted by Andre


Hmm?
Ich kann nur AF optimieren, aber von einer Extra-UT2003 Optimierung kann ich weit und breit nichts finden.

aths?

aths
2002-12-13, 16:04:11
Originally posted by Andre
Hmm?
Ich kann nur AF optimieren, aber von einer Extra-UT2003 Optimierung kann ich weit und breit nichts finden. Die neuste Beta (seit gestern verfügbar) kann das: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=561144#post561144
:)

hugo2020
2002-12-13, 16:19:24
Originally posted by Unregistered



OPFLASH filtert immer bilinear.

und was wäre somit der nächste intelligente Schritt bei einer Ti-4200 und operation flashpoint?

DrFreaK666
2002-12-13, 16:39:15
Originally posted by hugo2020


und was wäre somit der nächste intelligente Schritt mit einer Ti-4200?

Da das AF der Geforce normalerweise tr-Af ist, würde auch POF triliniear gefiltert werden, oder??
Ich habe keine Geforce-Graka aber es gibt bestimmt ein Tool, mit dem man Trilineare filterung erzwingen kann.
Vielleicht der aTuner??

Unregistered
2002-12-13, 16:49:43
Originally posted by DrFreaK666


Da das AF der Geforce normalerweise tr-Af ist, würde auch POF triliniear gefiltert werden, oder??
Ich habe keine Geforce-Graka aber es gibt bestimmt ein Tool, mit dem man Trilineare filterung erzwingen kann.
Vielleicht der aTuner??

No way.

hugo2020
2002-12-13, 17:12:03
schade, immerhin wollen die entwickler bei der noch nicht offiziell bestätigten nächsten ofp version pixel und vertex shader verwenden.

DrFreaK666
2002-12-13, 17:18:50
Originally posted by Unregistered


No way.

No way?? inwiefern??
Wenn man Tri-AF erzwingen kann, dann wird man erst recht nur Trilineares Filtern erzwingen können!!!!!!!!!

aths
2002-12-13, 17:49:11
Originally posted by DrFreaK666
Da das AF der Geforce normalerweise tr-Af ist, würde auch POF triliniear gefiltert werden, oder??
Ich habe keine Geforce-Graka aber es gibt bestimmt ein Tool, mit dem man Trilineare filterung erzwingen kann.
Vielleicht der aTuner?? Man kann bei GeForce keine TF erzwingen. Man kann höchstens BF erzwingen, aber selbst das funktioniert nicht immer.

DrFreaK666
2002-12-13, 17:54:12
Originally posted by aths
Man kann bei GeForce keine TF erzwingen. Man kann höchstens BF erzwingen, aber selbst das funktioniert nicht immer.

Aber trilineare Anisotrope Filterung geht??

aths
2002-12-13, 18:17:31
Originally posted by DrFreaK666
Aber trilineare Anisotrope Filterung geht?? Wenn das Programm nur bilinear filtert, dann hat man auch nur bilinear anisotrope Grafik mit aktiviertem AF. Im Treiber (bzw. Tweaker) stellt man nur das AF-Level ein. Ob bi- oder trilinear, entscheidet das Programm.

DrFreaK666
2002-12-13, 18:29:50
Originally posted by aths
Wenn das Programm nur bilinear filtert, dann hat man auch nur bilinear anisotrope Grafik mit aktiviertem AF. Im Treiber (bzw. Tweaker) stellt man nur das AF-Level ein. Ob bi- oder trilinear, entscheidet das Programm.

Komisch, mit ner radeon scheint es zu funktionieren...

StefanV
2002-12-13, 20:49:56
Originally posted by aths
Wenn das Programm nur bilinear filtert, dann hat man auch nur bilinear anisotrope Grafik mit aktiviertem AF. Im Treiber (bzw. Tweaker) stellt man nur das AF-Level ein. Ob bi- oder trilinear, entscheidet das Programm.

Das ist ja blöd...

Bei der Parhelia hat man die Wahl zwischen 'Application determine', Trilinear und Tri-AF...

Keine Ahnung, ob die Parhelia Bi-AF kann...

aths
2002-12-14, 05:14:53
Originally posted by Stefan Payne
Bei der Parhelia hat man die Wahl zwischen 'Application determine', Trilinear und Tri-AF...

Keine Ahnung, ob die Parhelia Bi-AF kann... Wichtiger erscheint mir die Frage, wie Parhelia filtert, wenn die Applikation nur bilineare Grafik unterstützt. Kann TF dann auch noch erzwungen werden?

hugo2020
2002-12-14, 10:26:56
Originally posted by aths
Wenn das Programm nur bilinear filtert, dann hat man auch nur bilinear anisotrope Grafik mit aktiviertem AF. Im Treiber (bzw. Tweaker) stellt man nur das AF-Level ein. Ob bi- oder trilinear, entscheidet das Programm.

Um das bilinear gefilterte Operation Flashpoint optimal darzustellen, stelle ich also im Atuner/D3D/ z. B. 4x Anisotropic Filter ein oder was würdet ihr machen? (g-force ti-4200, gw mit experttool)

StefanV
2002-12-14, 11:58:52
Originally posted by aths
Wichtiger erscheint mir die Frage, wie Parhelia filtert, wenn die Applikation nur bilineare Grafik unterstützt. Kann TF dann auch noch erzwungen werden?

Also wenn die Ap Bilinear Filtert, dann erzwingt die Parhelia Tri-AF, mit 3DM 99Max getestet ;)

[edit]

Ich schau mal, ob ich die Shots vom Filtering Test find, es scheint so, als ob die Parhelia Trilinear und Tri-AF erzwingen kann...

Unregistered
2002-12-14, 16:39:15
wie ändere ich das das AF-Level?

StefanV
2002-12-14, 16:40:26
Originally posted by Unregistered
wie ändere ich das das AF-Level?

SChau mal im Treiberpanel nach, da kann man ab den 40ern AF erzwingen ;)

Ansonsten: aTuner von aths ;)

hugo2020
2002-12-14, 17:24:29
und was progonostizierst du praktisch mit mehr AF bei OFP ingame?
geht das zufällig auch mit dem expertool von gainward?

StefanV
2002-12-14, 19:54:48
Originally posted by hugo2020
und was progonostizierst du praktisch mit mehr AF bei OFP ingame?
geht das zufällig auch mit dem expertool von gainward?

1. keine Ahnung, kenne OFP nicht weiter.

2. hab keine Gainward Karte, kann dazu also auch nix sagen, sorry.