PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k8 - eine große partition für OS+Programme+Daten?


Gast
2008-12-24, 13:30:09
ich bin mir nicht sicher, man eine große partition für OS+Programme+Daten machen sollte oder einzelne. Was meint ihr?

DraconiX
2008-12-24, 13:39:55
Win2K8 ist ein Serverbetriebssystem... Da sollte solch eine Frage garnicht erst auftauchen -.-

Aber im Grunde immer System von Daten trennen.

sei laut
2008-12-24, 13:49:26
Eine Partition mit OS+Sachen, die sich öfter verändern und dann eine Partition mit Kram, der sich selten oder gar nicht verändert.
Die eine Partition kann dann regelmäßig gesichert werden und die andere nur sporadisch.

Birdman
2008-12-24, 13:53:10
Partitionen sind doch eh tot...
Wenn man trennt, dann nur wenn man verschiedene physikalische Disks hat...aber sonst?
System von Daten trennen auf ein und derselben Festplatte ist doch Mumpitz von früher.

Superguppy
2008-12-24, 13:57:48
Würde ich nicht sagen. ;) Wenn der Speicherplatz auf einer Datenplatte komplett voll ist, ist das egal. Wenn das blöderweise zufällig auch gleichzeitig die Systemplatte ist, hast du unter Umständen ein Problem.

Vanilla
2008-12-24, 13:58:25
Wie viele Festplatten hat dein Server denn und in welchem RAID sind die Platten organisiert? Das System und die Daten sollte man schon voneinander trennen. Programme eigentlich nicht aber ich weis ja nicht welche Programme du auf dem Server installierst.

Vanilla
2008-12-24, 14:02:03
Partitionen sind doch eh tot...
Wenn man trennt, dann nur wenn man verschiedene physikalische Disks hat...aber sonst?
System von Daten trennen auf ein und derselben Festplatte ist doch Mumpitz von früher. Das ist ein Server und wenn die Platten alle in einem großen Raid5 organisiert sind, dann sollte man durchaus partitionieren.

Gast
2008-12-24, 14:27:34
Es geht um Server 2008, das als Workstation-OS eingesetzt wird

Vanilla
2008-12-24, 14:54:13
Dann kann man davon ausgehen dass der Anwender und die installierten Programme viele Daten auf der Systempartition ablegen werden und du solltest diese so groß wie möglich machen. Du kannst ja eine kleine Zusatzpartition anlegen und da die Auslagerungsdatei hinlegen um die Fragmentierung zu reduzieren.

Gast
2008-12-24, 15:04:19
Du kannst ja eine kleine Zusatzpartition anlegen und da die Auslagerungsdatei hinlegen um die Fragmentierung zu reduzieren.
wie macht man das?

Vanilla
2008-12-24, 15:16:48
Bei der OS Installation erstellst du eine Partition die ca. 5 GB kleiner ist als die eigentliche Festplattengröße ist. Nach der Installation öffnest du die "Computerverwaltung" in der du die "Datenträgerverwaltung" findest. In der "Datenträgerverwaltung" findest du dann den frei gelassenen Speicher den du entsprechend formatierst.
Ist das erledigt öffnest du den Punkt "Eigenschaften" von "Computer" um dort die "erweiterten Systemeinstellungen" zu öffnen. Dort findest du den Reiter "Erweitert" in dem du den Punkt "Einstellungen" öffnest der sich unter "Leistung" befindet.
Dort kannst du festlegen wie groß die Auslagerungsdatei sein soll und auf welcher Partition diese liegt.

Gast
2008-12-24, 15:19:41
Danke und frohe Weihnachten!

Gast
2008-12-24, 15:22:28
Fragt sich nur ob die Fragmentierung einen größeren Einfluss auf die Performance hat als der Vorschlag, sie in den hintersten und damit abgrundtief langsamsten Bereich der Platte zu legen.

Gast
2008-12-24, 15:23:23
Ist nicht der vorderste Bereich der langsamste?

Gast
2008-12-24, 15:25:24
Nein, der hintere. Google mal nach Screenshots von Festplattenbenchmarks. Oder mach selbst einen.

Vanilla
2008-12-24, 15:26:38
Fragt sich nur ob die Fragmentierung einen größeren Einfluss auf die Performance hat als der Vorschlag, sie in den hintersten und damit abgrundtief langsamsten Bereich der Platte zu legen. Weis ich nicht, aber irgendeinen Tod muss man sterben. Man kann ja eine separate Festplatte für die Auslagerungsdatei ins System hängen :rolleyes:

Gast
2008-12-24, 15:36:09
Man könnte auch einfach seeeehr viel Arbeitsspeicher einbauen (kostet ja quasi nix im Moment), die Auslagerungsdatei auf 10MB festlegen (ob da wirklich irgendwelche Programme jammern wenn keine da ist kann ich nicht sagen, aber die 10Mb hab ich übrig), und sich dann nicht mehr drum kümmern. Die 10Mb sollen meinetwegen in ein-byte-großen Blöcken quer über die Platte verteilt werden. Wayne.

Gast
2008-12-24, 15:42:14
Nein, der hintere. Google mal nach Screenshots von Festplattenbenchmarks. Oder mach selbst einen.Okay… hatte angenommen, dass Festplatten von innen nach außen beschrieben würden.

Gast
2008-12-24, 15:57:13
kann man nicht die auslagerungsdatei fest auf 5GB einstellen?

iDiot
2008-12-24, 18:30:06
klar kann man das...

Lokadamus
2008-12-25, 09:30:14
Partitionen sind doch eh tot...
Wenn man trennt, dann nur wenn man verschiedene physikalische Disks hat...aber sonst?
System von Daten trennen auf ein und derselben Festplatte ist doch Mumpitz von früher.mmm...

Wenn die Windows- Installation schrott ist, was machst du dann? Formatieren? Ich ja, weil ich es schön getrennt habe. Du kannst dann mit nem schrotten Windows herumhantieren oder eine parallele Installation anstossen oder ähnliches, aber eine saubere Lösung bekommst du nicht hin.

Die Frage ist in diesem Sinne nur noch, wie groß sollte die Systempartition sein, damit man nicht zu schnell Probleme damit bekommt.
Diese Größen müssen je nach Server überlegt werden, sollten im Normalfall aber reichen:
XP = 10GB
2003 = 10GB
Vista = 30GB bzw. 50GB
2008 = keine Ahnung

Birdman
2008-12-25, 18:27:26
mmm...

Wenn die Windows- Installation schrott ist, was machst du dann? Formatieren? Ich ja, weil ich es schön getrennt habe. Du kannst dann mit nem schrotten Windows herumhantieren oder eine parallele Installation anstossen oder ähnliches, aber eine saubere Lösung bekommst du nicht hin.

Die Frage ist in diesem Sinne nur noch, wie groß sollte die Systempartition sein, damit man nicht zu schnell Probleme damit bekommt.
Diese Größen müssen je nach Server überlegt werden, sollten im Normalfall aber reichen:
XP = 10GB
2003 = 10GB
Vista = 30GB bzw. 50GB
2008 = keine Ahnung

1) Kaputte Windows (Server) Installation? Hatte ich bei den mir bekannten 200+ Systemen noch keine.
Und falls doch und man eine Neuinstallation durchführen will, dann boote ich eine recovery CD, lösche damit den Windows, Programme und Benutzer Folder und alles ist wieder wie neu.

2) 10GB für XP und 2003 ist zu knapp, vor allem wenn das OS länger leben sollte. Ich würde da nicht unter 15GB gehen.

3) Ich halte nicht (mehr) viel von Partitionen, da eh immer die falsche voll läuft und auf einer andern dafür zu viel Platz ist.
Daher sorgt man lieber für eine gescheite Ordnerstuktur und hält etwas Ordnung.

Lokadamus
2008-12-25, 18:38:18
1) Kaputte Windows (Server) Installation? Hatte ich bei den mir bekannten 200+ Systemen noch keine.
Und falls doch und man eine Neuinstallation durchführen will, dann boote ich eine recovery CD, lösche damit den Windows, Programme und Benutzer Folder und alles ist wieder wie neu.

2) 10GB für XP und 2003 ist zu knapp, vor allem wenn das OS länger leben sollte. Ich würde da nicht unter 15GB gehen.

3) Ich halte nicht (mehr) viel von Partitionen, da eh immer die falsche voll läuft und auf einer andern dafür zu viel Platz ist.
Daher sorgt man lieber für eine gescheite Ordnerstuktur und hält etwas Ordnung.mmm...

1. + 2.) 10GB reichen dicke für Win2k3 und XP, ausser du knallst alles andere auf die selbe Partition. Da wird nichts weiter installiert!
Das bringt mich aber zur nächsten Frage: Wie willst du sicherstellen, dass die Programme, die auf der Kiste installiert waren, wieder hergestellt werden können? Hast du die Programme mit Standardpfaden installiert, sind sie unter Programme und den löscht du, soweit ich dich verstanden habe, komplett. Damit sind aber auch die installierten Programme und, wenn ich an die meisten Leute hier denke, auch die Daten für die Programme weg.
In einer Sicherung sollten die Daten zwar eh drinne sein, aber ma weiß ja nie ...

3.) Dafür gibt es genug Monitoringtools, die einem rechtzeitig bescheid sagen, wenn eine Partition voll läuft.
Klar, früher oder später läuft immer eine Partition voll, aber je nach Firma ist es abschätzbar, wie hoch das Datenvolume ist.

thacrazze
2008-12-25, 19:31:36
Eine einzige Partition reicht aus, damit ist man flexibel bei der Speicherplatzeinteilung

Für den Rest gibts heutzutage externe Platten

Rooter
2008-12-25, 20:54:01
1) Kaputte Windows (Server) Installation? Hatte ich bei den mir bekannten 200+ Systemen noch keine.Aber wieviele davon wurden als Desktop-OS genutzt, wie es der TS vorhat?

2) 10GB für XP und 2003 ist zu knapp, vor allem wenn das OS länger leben sollte. Ich würde da nicht unter 15GB gehen.Mein C: hat auch nur 10 GB und das reicht. Die grösste Installation ist Nero 6.6, die paar Spiele die ich habe sind auf D: installiert. Wenn nicht gerade irgendeine Software Temp o.Ä. vollmüllt reicht es.

Andererseits kann man bei den heutigen Plattengrössen auch ruhig 15 oder gar 20 GB für XP nehmen. :rolleyes:

@ TS: Daten würde ich auf jeden Fall trennen. Ob du dann für Programme und Spiele eine eigene Partition nutzt musst du selbst entscheiden.

MfG
Rooter