PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC-Fernbedienung (VMC)


Eco
2008-12-24, 15:11:55
Hallo zusammen,

da ich mit meiner aktuellen FB (M-Play Mini) nicht wirklich zufrieden bin (fummelig, träge, interpretiert gelegentlich Eingaben fehl), suche ich eine neue Fernbedienung für meinen HTPC.

Die FB sollte über folgende Eigenschaften verfügen:
- vollständig VMC-kompatibel (Vista x64).
- verzögerungs- und fehlerfreie Eingaben
- Reichweite mindestens 4 Meter
- eigener Empfänger (oder Bluetooth, falls es sowas gibt)

Nice-to-have:
- Möglichkeit, den HTPC über die FB anzuschalten
- Funk > Infrarot
- schickes, schlankes Design

Preis ist erstmal sekundär, wär aber schön, wenns unter 50 € bleibt.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Danke und Gruß
Eco

Die_Allianz
2008-12-24, 15:26:51
ich benutzte im moment eine X10 (medion-ausführung), und auch diese hat große probleme mit verzögerungen, fehleingaben, usw.
Also kannste die schon mal ausschließen

Blacksoul
2008-12-24, 16:18:38
Ich benutze seit 3 Jahren die Media Center-Fernbedienung von Microsoft samt eigenem Empfänger.

http://images.tigerdirect.ca/skuimages/large/M17-7900T-main.jpg

Entwickelt wurde sie zwar eigentlich für die MCE 2005 von Windows XP, da es jedoch keinen Nachfolger seitens Microsoft gibt, läuft sie problemlos und mit allen Funktionen unter Vista. Die Bedienung des VMC gestaltet sich durch das Design der FB auch sehr gut und hat dadurch auch einen recht hohen WAF (nicht ganz unwichtig ;)).
"Leider" hat sie Infrarot. Könnte jedoch auch den Vorteil sein, da man den zweiten Powerknopf für den TV nutzen kann. Man kann mit der FB also auch den TV ein- und ausschalten. Die FB arbeitet absolut verzögerungs- und fehlerfrei.
Alle Tasten oberhalb des Nummernblocks sind übrigens beleuchtet.

Echte Kritikpunkte gibt es von meiner Seite aus nicht.
Mir sagt das silberne Design nicht unbedingt zu und bei schwacher Batterieleistung (2x AA werden benötigt) bedarf es direkten Sichtkontakt zum Empfänger. Aber das ist eher ein allgemeiner IR-Nachteil.


t.b.d

jorge42
2008-12-24, 17:23:21
ich habe mir vor ca. 6 Monaten die MCE Funk Fernbedienung geholt die es bei EBAY gibt, die gerade, mittlerweile gibt es eine "rundere". Kostet ca. 10 EUR. Da mein Rechner nicht in sichtrichtung zum TV ist, war Funk wichtig, Rechner steht unterm Tisch und Sofa ist ca. 4 m entfernt.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1311&_nkw=Mce+Fernbedienung&_sacat=See-All-Categories

Kann keine Verzögerungen erkennen (wenn dann ist es gerade das OS), sie bietet alle Funktionen von VistaMC. Bin insgesamt sehr zufrieden und da mein Rechner als VC fungiert, ist sie im Dauereinsatz. Lediglich das wecken aus dem Standby klappt nicht immer aber meistens, war bei meiner letzten Installation besser, ich gehe aber davon aus, dass es die typischen Standby Probleme von Windows sind.

Lediglich die Treiber waren etwas Tricky, wichtig ist es sich VORHER die Readme durchzulesen, und die Reihenfolge zu beachten.

Haarmann
2008-12-24, 18:24:41
Eco

Ich nutze eine solche MCE Fernbedienung an einem IRTRans IR Modul. Die RC schaltet den PC in S3 und wieder retour. Die Tasten kann ich frei nutzbar machen, was recht sinnvoll ist, wenn man nicht ein MCE nutzen will, sondern zB DVBViewer.

Eco
2008-12-25, 11:00:42
Erstmal danke für Eure Antworten!

ich benutzte im moment eine X10 (medion-ausführung), und auch diese hat große probleme mit verzögerungen, fehleingaben, usw.
Also kannste die schon mal ausschließen
Die Medion-X10 hab ich auch hier. Fehleingaben und Verzögerungen hab ich nicht, allerdings beträgt die Reichweite trotz Funk gefühlte 1,5 Meter. ;(

Ich benutze seit 3 Jahren die Media Center-Fernbedienung von Microsoft samt eigenem Empfänger.

http://images.tigerdirect.ca/skuimages/large/M17-7900T-main.jpg

Entwickelt wurde sie zwar eigentlich für die MCE 2005 von Windows XP, da es jedoch keinen Nachfolger seitens Microsoft gibt, läuft sie problemlos und mit allen Funktionen unter Vista. Die Bedienung des VMC gestaltet sich durch das Design der FB auch sehr gut und hat dadurch auch einen recht hohen WAF (nicht ganz unwichtig ;)).

WAF=Wohlfühl- und Anfass-Faktor?

"Leider" hat sie Infrarot. Könnte jedoch auch den Vorteil sein, da man den zweiten Powerknopf für den TV nutzen kann. Man kann mit der FB also auch den TV ein- und ausschalten.

Kann man denn auch den HTPC damit ein- und ausschalten? Falls ja, wie ist das gelöst und funktioniert das immer oder nur aus dem Standby?
ich habe mir vor ca. 6 Monaten die MCE Funk Fernbedienung geholt die es bei EBAY gibt, die gerade, mittlerweile gibt es eine "rundere". Kostet ca. 10 EUR. Da mein Rechner nicht in sichtrichtung zum TV ist, war Funk wichtig, Rechner steht unterm Tisch und Sofa ist ca. 4 m entfernt.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1311&_nkw=Mce+Fernbedienung&_sacat=See-All-Categories

Kann keine Verzögerungen erkennen (wenn dann ist es gerade das OS), sie bietet alle Funktionen von VistaMC. Bin insgesamt sehr zufrieden und da mein Rechner als VC fungiert, ist sie im Dauereinsatz. Lediglich das wecken aus dem Standby klappt nicht immer aber meistens, war bei meiner letzten Installation besser, ich gehe aber davon aus, dass es die typischen Standby Probleme von Windows sind.

Lediglich die Treiber waren etwas Tricky, wichtig ist es sich VORHER die Readme durchzulesen, und die Reihenfolge zu beachten.
Das hört sich nach viel Bastelarbeit an, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber danke für den Link, ich schau mir die FB mal an.

Eco

Ich nutze eine solche MCE Fernbedienung an einem IRTRans IR Modul. Die RC schaltet den PC in S3 und wieder retour. Die Tasten kann ich frei nutzbar machen, was recht sinnvoll ist, wenn man nicht ein MCE nutzen will, sondern zB DVBViewer.
Heißt das, ohne das IRTrans-Modul kann die MCE-FB (Du meinst damit doch das von Blacksoul beschriebene Modell?) den HTPC nicht einschalten/aus dem Standby wecken?

TobiWahnKenobi
2008-12-26, 12:44:06
Erstmal danke für Eure Antworten!


Die Medion-X10 hab ich auch hier. Fehleingaben und Verzögerungen hab ich nicht, allerdings beträgt die Reichweite trotz Funk gefühlte 1,5 Meter. ;(




ich habe die alte und die neue X10 und beide reichen vom sofa bis hinter das HD-laufwerk (ca. 5 m).


(..)

mfg
tobi

Eco
2009-01-07, 22:13:53
Kleines Update: Da die alte Original MS MCE-Fernbedienung irgendwie kaum zu bekommen ist (außer bei Ebay als Komplettpaket inkl. Tastatur für 150€), habe ich mich für die Hama MCE Fernbedienung (http://www.amazon.de/Hama-00052451-MCE-Remote-Control/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231362203&sr=8-1) entschieden.

Die FB funktioniert auf Anhieb ohne Treiberinstallation und arbeitet problemlos mit dem VMC zusammen. Verzögerungen oder Fehleingaben habe ich keine festgestellt. Die FB ist gut verarbeitet, die Tasten haben einen gut definierten Druckpunkt. Die FB scheint gut zu streuen, sodass man nicht direkt auf den Empfänger zielen muss.
Aufwecken aus dem Standby klappt ebenfalls (zwar nicht über die Power- sondern über die grüne Start-Taste, aber damit kann ich leben). Als Bonus gibt es sogar eine Art Joypad zum Steuern der Maus.
Einziger Nachteil: Die Bestätigungs-LED am Empfänger leuchtet etwas zu hell, dafür ist der Empfänger sehr klein (kaum größer als ein USB-Stecker).

Blacksoul
2009-01-07, 22:41:13
WAF=Wohlfühl- und Anfass-Faktor?
?

WAF steht für Women Accptance Factor. Also der "Frauen Akzeptanz Faktor". Damit meint man die Komplexität der Bedienung. Hohe Komplexität, niedriger WAF. Geringe Komplexität, hoher WAF. :D
Mit einer Frau im Haushalt nicht ganz unwichtig. ;)

Kleines Update: Da die alte Original MS MCE-Fernbedienung irgendwie kaum zu bekommen ist (außer bei Ebay als Komplettpaket inkl. Tastatur für 150€), habe ich mich für die Hama MCE Fernbedienung (http://www.amazon.de/Hama-00052451-MCE-Remote-Control/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231362203&sr=8-1) entschieden.

Die FB funktioniert auf Anhieb ohne Treiberinstallation und arbeitet problemlos mit dem VMC zusammen. Verzögerungen oder Fehleingaben habe ich keine festgestellt. Die FB ist gut verarbeitet, die Tasten haben einen gut definierten Druckpunkt. Die FB scheint gut zu streuen, sodass man nicht direkt auf den Empfänger zielen muss.
Aufwecken aus dem Standby klappt ebenfalls (zwar nicht über die Power- sondern über die grüne Start-Taste, aber damit kann ich leben). Als Bonus gibt es sogar eine Art Joypad zum Steuern der Maus.
Einziger Nachteil: Die Bestätigungs-LED am Empfänger leuchtet etwas zu hell, dafür ist der Empfänger sehr klein (kaum größer als ein USB-Stecker).

Danke für die Zusammenfassung. :) Klingt nicht schlecht.


t.b.d