PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Zahn: Wie schnell zum Zahnarzt?


JFZ
2008-12-24, 16:20:47
Hi,

habe heute (!) festgestellt, daß ich ein Loch im Backenzahn habe. Direkt an der Mahlfläche, ca. 1,5mm x 1,5mm. Schmerzen habe ich keine.
Nun ist das ja ein ungünstiger Termin für einen Zahnarztbesuch.

Wie dringend sollte ich mit sowas denn zum Doc um Folgeschäden zu vermeiden? Sofort zum Notdienst? oder hat das auch bis zur ersten Januarwoche noch Zeit?

sun-man
2008-12-24, 16:36:21
Also wenn die Karies sich so vorgefressen hat sind die paar Tage bis zum nächsten Jahr auch nicht weiter wild. Wenn das abgebrochen ist könnte ein Besuch nach den feiertagen lohnen, solange keine Schmerzen sind würde ICH mir keinen Notarzt gönnen. Da sitzt man stundenlang doof rum wegen nichts.

Spasstiger
2008-12-24, 16:47:52
Mir ist vor einigen Wochen eine Eckwand von einem Backenzahn abgebrochen. Hatte zwar nur beim Kauen Schmerzen. trotzdem hab ich gleich bei der nächsten Gelegenheit einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht. So akkut schien das aber nicht gewesen zu sein.
Die Diagnose war Karies und es mussten auch vier andere Zähne behandelt werden. Die Behandlung der weiteren Zähne durften aber einen Monat auf sich warten lassen, obwohl der Karies schon kritisch war.

Auf jeden Fall ist so eine Behandlung ein kleines bischen Folter (der Zahn muss bis knapp an die Wurzel ausgehöhlt werden) und die Füllung kostet auch was, wenn man nicht gerade die billige Zementfüllung haben möchte, die nach einem Jahr wieder ersetzt werden muss. 40€ pro Zahnwand musste ich zuzahlen bei einer Plastikfüllung (bin gesetzlich krankenversichert).

JFZ
2008-12-24, 16:52:25
Wenn das abgebrochen ist könnte ein Besuch nach den feiertagen lohnen

Hmm,

sieht abgebrochen aus, sonst wäre das nicht von heut auf morgen aufgetreten.
Mein Zaharzt hat natürlich erst wieder am 7.1. offen (wie wohl so gut wie alle Ärzte in der Gegend)

Mal schaun, wie heute abend das Essen wird. Das Timing ist natürlich absolut besc***

JFZ
2008-12-24, 16:55:08
Mir ist vor einigen Wochen eine Eckwand von einem Backenzahn abgebrochen. Hatte zwar nur beim Kauen Schmerzen. trotzdem hab ich gleich bei der nächsten Gelegenheit einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht. So akkut schien das aber nicht gewesen zu sein.


Was hieß dann nicht akut? Wie schnell warst du beim Doc (Tage, Wochen?) und hat er gemeint "da hätten Sie sich ruhig Zeit lassen können"?

arcanum
2008-12-24, 16:59:41
wenn es anfängt weh zu tun haben die bakterien bereits das nervengewebe erreicht, wodurch sich dieses entzündet und in einer anschliessenden zahnwurzelbehandlung komplett entfernt werden muss. ich würde nicht zu lange warten, wenn du den zahn ohne größeren eingriff erhalten willst. wie schlimm es ist, kannt dir ein zahnarzt nach dem röntgen sagen.

Spasstiger
2008-12-24, 17:06:13
Was hieß dann nicht akut? Wie schnell warst du beim Doc (Tage, Wochen?) und hat er gemeint "da hätten Sie sich ruhig Zeit lassen können"?
Naja, ich war zwei Tage später beim Arzt. Aber als ich der Zahnarzthelfering am Telefon gesagt habe, dass es nur beim Kauen weh tut, wollte sie mir glaub ich schon einen späteren Termin geben.

Asaraki
2008-12-24, 17:22:12
Rennen musst du erst wenns wirklich weh tut ;-)

Ansonsten dürfte theoretisch auch bei zwei Monaten nichts allzuviel schlimmeres passieren... ist natürlich trotzdem nicht zu empfehlen, aber soooo schnell geht das ned *g*

Keine Sorge, nach Neujahr anrufen und dir n Termin geben lassen.
Ob der Doc dann noch 2% mehr rausbohren und füllen muss kostet weder Zeit noch Geld, das geht quasi in einem Rutsch *g*

edit : Anders gesagt... wenns wirklich akut ist, dann fragst du hier garnicht mehr... dann tut's wirklich weh :D

JFZ
2008-12-24, 17:36:34
edit : Anders gesagt... wenns wirklich akut ist, dann fragst du hier garnicht mehr... dann tut's wirklich weh :D

Exakt, akut ist es nicht. Ich habe es auch nur zufällig gemerkt, weil sich der Zahn anders als sonst angefühlt hat und dann im Spiegel doch einen dunklen Fleck hatte.

Und heiß auf Notdienst bin ich nicht. Will nur nicht daß es dann heisst: "Wären Sie zwei Tage früher gekommen hätten wir den Zahn retten können. Aber ne hübsche Krone ist doch auch was" :P



Am meisten kotzt mich an (Neben dem dummen Termin am 24.12. wo der Zahn umbedingt auffallen will), daß ich am 19.12 noch beim Zahnarzt zur Routineuntersuchung war und er nix gefunden hat. :(

sun-man
2008-12-24, 17:43:59
Dann hast Du nen scheiß Zahnarzt oder es ist was anderes passiert.

cartman5214
2008-12-24, 18:28:55
Und heiß auf Notdienst bin ich nicht. Will nur nicht daß es dann heisst: "Wären Sie zwei Tage früher gekommen hätten wir den Zahn retten können. Aber ne hübsche Krone ist doch auch was" :P Genau das ist mein Problem gewesen, ne Woche Zeit gelassen weil Klausuren angesetzt waren und mir Zeit für nen Termin fehlte und Whamm: Wurzel entzündet. Also ich würd nach dieser Erfahrung spätestens am 27.12 beim Doc sitzen damit der das provisorisch versiegeln lassen kann.
Früher hingehen hat keine wesentliche Nachteile, mit Warten ist aber ein, evtl. geringes, Risiko verbnden.


Am meisten kotzt mich an (Neben dem dummen Termin am 24.12. wo der Zahn umbedingt auffallen will), daß ich am 19.12 noch beim Zahnarzt zur Routineuntersuchung war und er nix gefunden hat. :(
Und wenn an das liest, dann sollte ein Wechsel zu nem neuen Zahnarzt auch kein Problem sein, der alte war eh nicht pralle.

medi
2008-12-24, 18:36:47
kommt drauf an mit dem warten: wenn nur oberflächlich was weggebrochen ist dann hats bissl zeit...da passiert nix....aber wenn du wie du sagst aus der mitte der kaufläche was rausgebrochen ist und es dunkel drunter ist (putz mal die zähne richtig, iss nen kaugummi und leuchte dann mal das loch mit ner taschenlampe vorm spiegel aus und schau nach wie es aussieht) dann klingt das eher als wäre der zahn von karies unterhöhlt und das klingt nicht gut. wenn du süßes oder kaltes/heisses oder scharfes isst...merkst du dann schmerzen? wenn ja dann sofort zum zahnarzt.
wenn das loch allerdings nicht wirklich tiefschwarz und nur oberflächlich ist dann hats zeit bis zur 2. januarwoche mit dem zahnarztbesuch.

Malachi
2008-12-24, 19:46:33
Hi,

habe heute (!) festgestellt, daß ich ein Loch im Backenzahn habe. Direkt an der Mahlfläche, ca. 1,5mm x 1,5mm. Schmerzen habe ich keine.
Nun ist das ja ein ungünstiger Termin für einen Zahnarztbesuch.

Wie dringend sollte ich mit sowas denn zum Doc um Folgeschäden zu vermeiden? Sofort zum Notdienst? oder hat das auch bis zur ersten Januarwoche noch Zeit?

Sofort, sagt meine Frau, die Zahnarztassistentin! Notdienst aber nur bei Schmerzen.

Stormtrooper
2008-12-24, 21:49:15
Naja 1,5mm x 1,5 mm .. sowas entsteht eigentlich schon nicht mehr über Nacht so wie du das schilderst.
@ Spaßtiger ...
Amalgan ist noch besser, hält wesentlich länger als dein Plastik.
Außerdem kann es nicht passieren das sich in einer eventuellen Spalte zwischen Plastik und Zahn wieder ein Loch bildet.

Raff
2008-12-24, 21:57:08
War Amalgam nicht das Zeug, das Krebs induziert?

MfG,
Raff

Qui
2008-12-24, 21:57:25
Naja 1,5mm x 1,5 mm .. sowas entsteht eigentlich schon nicht mehr über Nacht so wie du das schilderst.
@ Spaßtiger ...
Amalgan ist noch besser, hält wesentlich länger als dein Plastik.
Außerdem kann es nicht passieren das sich in einer eventuellen Spalte zwischen Plastik und Zahn wieder ein Loch bildet.

Wenn man sich vergiften will, dann immer rein mit dem Zeug :P

Stormtrooper
2008-12-24, 22:04:18
Wenn man sich vergiften will, dann immer rein mit dem Zeug :P


Hää?

reunion
2008-12-24, 23:02:11
Amalgan enthält Quecksilber.

Stormtrooper
2008-12-24, 23:04:23
Ja und?
Isst du das Amalgan?

reunion
2008-12-24, 23:14:39
Nein, aber es ist aus gesundheitlichen Gründen äußerst umstritten. Das Quecksilber löst sich nicht nur beim füllen des Zahns, sondern natürlich auch in geringen Dosen durch den Speichel. Aber dazu gibt es dutzende Diskussion, ich würde Google empfehlen.

tombman
2008-12-24, 23:34:48
Amalgam = Billigzeug für die unteren 10000

Hände weg davon. Porzelan inlays und fertig ;)

Und solange man noch keine Schmerzen hat SCHNELL zum Zahnarzt und Füllung machen lassen. Wenns die Wurzel erreicht und es weh tut -> welcome to Wurzelbehandlung = €€€€ wenns gut gemacht werden soll und ist auch nicht angenehn, da Spritzen leider nicht bei jedem perfekt wirken...

Zum Notarzt lassens einen nur mit Schmerzen, also bis zum ersten Arbeitstag warten, und dann wen finden, der auf hat.

Stormtrooper
2008-12-24, 23:37:10
Wie sowas hier?
http://www.konsumo.de/informieren/Zahnf%C3%BCllung
Zitat
"Wissenschaftliche Studien haben aber bislang ergeben, dass die Verwendung von Amalgamfüllungen unbedenklich ist."
oder
http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=1438
Zitat
"Wissenschaftler sprechen das Amalgam heute jedoch frei: In der bisher längsten und aussagekräftigsten Studie befragte das Zentrum für naturheilkundliche Forschung an der TU München mehr als 5000 Menschen, die ihre Amalgamfüllungen entfernen ließen. Die Forscher fanden keinerlei Zusammenhang zwischen der Zahl der Amalgamfüllungen und den Beschwerden der Patienten."
oder
http://www.gesundheit.de/fitness-wellness/gesunde-zaehne/zahnfuellung/index.html
Zitat
"Aufgrund seines Quecksilberanteils ist dieser Füllungswerkstoff umstritten. Doch auch nach zahllosen und langangelegten Tests und Erfahrungen wird es als unbedenklich eingestuft."
oder
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zaehne/zahnfuellungen_aid_107759.html
Zitat
"Eine Langzeitstudie gibt nun Entwarnung. Sie belegt, dass Amalgam keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat."

medi
2008-12-24, 23:45:48
Naja 1,5mm x 1,5 mm .. sowas entsteht eigentlich schon nicht mehr über Nacht so wie du das schilderst.
@ Spaßtiger ...
Amalgan ist noch besser, hält wesentlich länger als dein Plastik.
Außerdem kann es nicht passieren das sich in einer eventuellen Spalte zwischen Plastik und Zahn wieder ein Loch bildet.

Stimmt nicht sagt mein Zahnarzt. Amalgan hält genauso kurz oder lang wie Kunststoff da der Wärmekoeffizient bei beiden gleich ungleich zum Zahn ist. Nur Keramik hat nen ähnlichen was bewirkt das keine Lücke zwischen Zahn und Füllung entsteht wenn man heisses und dann sofort kaltes Essen zu sich nimmt.
Ergo Keramik oder das was man selbst für besser hält (Amalgan ist biiliger, Kunststoff sieht besser aus; aber beides ist gleich "scheisse" ;) ) .. Amalgan ist laut aktueller Studien nicht mehr gesundheitsschädlich aber wer weiss wie da die parameter angepasst wurden...beim trinkwasser wurden die vorschriften auch immer weiter gelockert damit unser trinkwasser noch als solches bezeichnet werden kann....die qualität nimmt jedenfalls ständig ab.

Stormtrooper
2008-12-24, 23:52:53
Stimmt nicht sagt mein Zahnarzt. Amalgan hält genauso kurz oder lang wie Kunststoff da der Wärmekoeffizient bei beiden gleich ungleich zum Zahn ist. Nur Keramik hat nen ähnlichen was bewirkt das keine Lücke zwischen Zahn und Füllung entsteht wenn man heisses und dann sofort kaltes Essen zu sich nimmt.



Das is mir klar ...
An allem verdient der Zahnarzt besser als an Amalgam.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zaehne/therapie/zahnfuellung/kunststoff_aid_18472.html
Kunststoffe schrumpfen beim Härten. Außerdem dehnt sich dieses Material unter Wärme aus und zieht sich durch Kälte zusammen. So bilden sich Risse, in denen Karies wieder eine Chance hat.

Kladderadatsch
2008-12-24, 23:53:21
wenns weh tut, ist das kind in den brunnen gefallen. so jedenfalls mein zahnarzt;)

Piffan
2008-12-25, 00:40:34
War Amalgam nicht das Zeug, das Krebs induziert?

MfG,
Raff

Garantiert nicht. Wenn dann ist eher Kunststoff karzinogen.

Quecksilber ist nicht so schädlich wie sein Ruf. Richtig giftig sind organische Quecksilberverbindungen, insbesondere Methyl- Quecksilber. Das kommt nicht aus Füllungen, sondern ist als Abfall der Chemie- Industrie in der Biosphäre und wird in der Nahrungskette akkumuliert. Also Finger weg von Tunfisch und anderen "Raubtieren".

Das Brimborium, was um Amalgamfüllungen gemacht wird, ist im Vergleich völlig überzogen....

Piffan
2008-12-25, 00:44:30
Das is mir klar ...
An allem verdient der Zahnarzt besser als an Amalgam.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zaehne/therapie/zahnfuellung/kunststoff_aid_18472.html
Kunststoffe schrumpfen beim Härten. Außerdem dehnt sich dieses Material unter Wärme aus und zieht sich durch Kälte zusammen. So bilden sich Risse, in denen Karies wieder eine Chance hat.

Die Rissbildung entsteht nur durch fehlerhafte Verarbeitung......Normalerweise reißt eher was vom Zahnschmelz weg, als dass ein Spalt zwischen Kunststoff und Schmelz entsteht.

Aber es stimmt in der Tendenz: Die Anfälligkeit für falsche Verarbeitung ist bei Kunststoffen immens. Amalgam ist vom physikalischen Verhalten her wesentlich sicherer und in der Summe aller Eigenschaften auch besser für Seitenzähne.

JFZ
2008-12-25, 00:55:23
Genau das ist mein Problem gewesen, ne Woche Zeit gelassen weil Klausuren angesetzt waren und mir Zeit für nen Termin fehlte und Whamm: Wurzel entzündet. Also ich würd nach dieser Erfahrung spätestens am 27.12 beim Doc sitzen damit der das provisorisch versiegeln lassen kann.
Früher hingehen hat keine wesentliche Nachteile, mit Warten ist aber ein, evtl. geringes, Risiko verbnden.

Hmm, wenn ich am 27.12 einen Zahnarzt finde, der offen hat....



Und wenn an das liest, dann sollte ein Wechsel zu nem neuen Zahnarzt auch kein Problem sein, der alte war eh nicht pralle.

Auf Dauer gibts auf jeden Fall einen neuen. Zu dem gehe ich denke ich mal nur noch, wenn das derjenige sein sollte, der mir den frühsten Termin gibt. (Bei dem bin ich mir halt sicher, daß ich am 7.1. auch direkt hin kann :( )
Und der Zahnarzt, der hier immer empfohlen wird nimmt keine Neupatienten auf :(



kommt drauf an mit dem warten: wenn nur oberflächlich was weggebrochen ist dann hats bissl zeit...da passiert nix....aber wenn du wie du sagst aus der mitte der kaufläche was rausgebrochen ist und es dunkel drunter ist (putz mal die zähne richtig, iss nen kaugummi und leuchte dann mal das loch mit ner taschenlampe vorm spiegel aus und schau nach wie es aussieht) dann klingt das eher als wäre der zahn von karies unterhöhlt und das klingt nicht gut. wenn du süßes oder kaltes/heisses oder scharfes isst...merkst du dann schmerzen? wenn ja dann sofort zum zahnarzt.
wenn das loch allerdings nicht wirklich tiefschwarz und nur oberflächlich ist dann hats zeit bis zur 2. januarwoche mit dem zahnarztbesuch.

So, süß, heiß und scharf (nacheinander) gegessen und nix gemerkt. Tiefschwarz ist es eigentlich auch nicht, halt etwas dunkler. Der Backenzahn hat bei mir ander Oberfläche irgendwie so eine Y/X-förmige (halt so verzweigt) Struktur, da ist die Schnittstelle der verschiedenen Schenkel etwas größer geworden. Sieht für den Laien schon recht oberflächlich aus.

Sofort, sagt meine Frau, die Zahnarztassistentin! Notdienst aber nur bei Schmerzen.

Hmm, Zählt 29.12./30.12. auch als Notdienst? Zumindestens verweist der AB von den 3 Zahnärzten hier die ich vorhin testweise angerufen habe für die Zeit von 24.12 bis 6.1. nur auf den "Zahnärztlicher Notfalldienst für den XXX-Kreis an den Wochenenden und Feiertagen zentral über Anrufbeantworter"


Werd mal ein paar Zahnärzte in der Nähe am 29.12. anrufen und diese Notdienstnummer auch mal. Mal schaun was da rauskommt (fürchte aber, daß es schwer mit Termin wird, wenn ich sage: "keine Schmerzen, keine Beschwerden, nur zur Sicherheit eine zügige Versiegelung").

Bis zum 27.12. werde ich aber wohl auf jeden Fall warten müssen...

LovesuckZ
2008-12-25, 01:00:39
Warum nicht gleich heute zum Notfallzahnarzt gehen? Er ist auch nicht besser oder schlechter wie der Hausarzt.

rokko
2008-12-25, 02:24:33
Amalgam = Billigzeug für die unteren 10000

Hände weg davon. Porzelan inlays und fertig ;)

Ich nehm nur Amalgam. (4x Backenzähne)
Meine Zahnärztin meinte das sei unbedenklich. Soll aber länger und besser halten.
Für die Schneidezähne (sollte es mal soweit sein) würd ich aber auch Kunststoff bevorzugen.

sun-man
2008-12-25, 09:20:59
Für dem sichtbaren Bereich zahlt die Kasse ja auch Kunststoff bzw eben Füllungen die nicht sichtbar sind.
Keramik kann auch Spalte bilden und ist für größere Füllungen nicht geeignet - und dafür gleich ungemein teuer. 500-800€ und hält ~10-15 Jahre. Pslatik hallt bis zu 10 Jahre und ist mittlerweile nicht mehr so schwer zu verarbeiten, kostet ~40€/Zahn, sind nach 15 Jahren also ~100€. Keramik ist dann also der nichtstaugende Managerporsche unter den Füllungen da nur für kleine Löscher geeignet und schlecht verarbeitet hat es dieselben Probleme wie Plastik.

Neben einfachen Füllungen werden auch Inlays aus diesem Material gefertigt. Zwar sind diese meist laborgefertigten Inlays ähnlich gut in Funktion und Ästhetik wie die Keramikinlays, jedoch ist das Material hier etwas weicher, weshalb eine geringere Lebensdauer des Inlays zu erwarten ist. Angepaßt an die natürliche Zahnfarbe werden diese, unter hohem Druck im Labor gefertigten, Kompositinlays mit Spezialfarben. Auch sie werden mit einem Spezialkleber im Zahn befestigt. Geeignet sind Kunststoffinlays insbesondere für große, mehrflächige Zahndefekte.

Keramik wird auch nur geklebt...und was Keramik bei Hitze und Kälte macht lernt man doch irgendwo in der Schule.
die er aus Keramikpulver hergestellt hat. Das fertige Keramikmodell wird anschließend in den Zahn eingebracht und dort wie eine Kunststofffülllung verklebt.

Keramikinlays erfordern von Z-Arzt noch mehr Genauigkeit als Composite und Co. Da wird auch nur das vorgefertigte Stück eingeklebt.

KinGGoliAth
2008-12-25, 19:31:41
amalgan ist ungefährlich. habe ich aber nicht drin. zahnarzt hat mir von anfang an (auch im nicht sichtbaren bereich) kunststoff angeboten. sogar ohne eigene zuzahlung. ;) bis vor 2 jahren jedenfalls. ob er das heute noch immer macht...keine ahnung.
muss aber auch mal wieder zur kontrolle hin. trotz guter pflege ahne ich schon wieder böses. meine zähne sind undankbare schlampen.

zum thema:
notdienst ist überflüssig aber trotzdem so schnell hin wie es geht.
auch wenn zahnarzt immer abschreckend klingt muss man sich ja vor augen führen, dass es bei zahnproblemen nie von selber besser wird. abwarten macht es nur noch schlimmer. und schlimmer bedeutet, dass immer mehr zahnsubstanz unwiederbringlich verloren geht.

und implantate kosten viel geld. alles andere ist nur flickwerk und bis man zähne nachzüchten und einsetzen kann wird wohl auch noch ne weile vergehen. ;)