PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce2 MX Absturz bei 3D


Unregistered
2001-04-23, 22:37:38
Hallo,
habe folgendes Problem:

Die DirectX-Tests DirectDraw und Dirext3D laufen ohne Fehlermeldung ab, der Rechner stürzt jedoch beim Testen der AGP-Oberflächenbeschleunigung wie auch bei 3d-Spielen ab. Woran kann das liegen ?

Konfiguration: Elitegroup K7VZA 1.0a - KT133 mit Via4.30 / Duron 800 / Winfast Geforce2 MX -Treiber getestet von 6.31 über 6.50 bis 10.12
Ergebnis immer: siehe oben

Bin für jeden Tip dankbar

StefanV
2001-04-24, 10:08:15
Sind die VIA-AGP Treiber installiert?

Unregistered
2001-04-27, 13:54:08
Originally posted by Stefan
Sind die VIA-AGP Treiber installiert?

VIA-Treiber sind installiert.
GART-Treiberinformationen:
VIATECH VT8363 4.10.1998V
VIA GART(AGP) 4.04.0000V

Bringt eine andere Treiberversion etwas?

StefanV
2001-04-27, 14:24:47
Ist AGP4x Deaktiviert?
Das gleiche mit Fast Writes?

Sebastian
2001-04-27, 14:50:06
Hi!

hast du win2k?
das ACPI-Energie-spar blablabla das im BIOS ist, reagiert unter windows so, dass es allen geräten einen oder nur wenige IRQs zuweist. probier mal ins BIOS zu gehen, un stell da "PnP OS installed" auf nein, und eaktivier das ACPI ! vielleciht hilft das...

StefanV
2001-04-27, 15:16:15
@Sebastian
Das hilft nicht, ganz im gegenteil, das verursacht einen Absturz beim Start...

Aber er kann im Gerätemanager unter Coumputer von ACPI-PC auf Standard PC wechseln...

Hat auch den nebenefekt, daß das Board auch mal getauscht werden kann...

Aber ich glaube er hat Win9x...

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-27, 21:10:01
es ist auch immer sehr hilfreich, directx neu zu insten

Frank
2001-04-27, 22:21:28
Stell mal im Bios AGP Aperature Size (o.ä.) auf Maximum

Ansonsten check mal im Gerätemanager ob der AGP Treiber von Via wirklich installiert ist und nicht der von Microsoft noch drin ist.

Hast du igendwie exotische RAM Module (512MB Modul oder so.. Boards haben da in 3D auch manchmal Probleme)

acpi sollte man unter W9x aber schon anlassen. IRQ Sharing mit anderen Geräten wär aber scheisse für Grafikkarte -> evtl. andere PCI Karten umsetzen (muss du mal in Motherboard anleitung nachguggen)

Unregistered
2001-04-27, 23:41:27
AGP4x ist aktiviert, Fast Writes deaktiviert
Benütze Win98
Via-Treiber ist installiert

StefanV
2001-04-28, 08:17:48
Dann deaktiviere AGP4x, bewirkt ab und zu Wunder...

Frank
2001-04-28, 11:10:28
Gugg mal unter Gerätemanger von Windows, ob da irgendeine Karte IRG Sharing macht. (Rechte Maustaste auf "Computer")

FehlerFass ist z.B. Haupauge WinTV

Oder auch SB Live, die legt schon gern mal den IRQ von Dos Emulation auf den der auch im Bios steht und der richtige IRQ liegt dann auf Grafikkarte oder so. (Ablöse schafft da im Soundkartenmenü IRQ Scharing mit LPT einstellen)

Wenn sonst alles noch nicht geht alle Einstellung im Bios auf Minimum.

Mit andern Rammodul mal testen. ?

Sebastian
2001-04-28, 15:19:40
@stefan

Oh, sorry, ich wollte natürlich sein system nicht schrotten, das wusst ich nicht, als ich seinen thread gelesen habe, kam mir in den sinn, dass ich sowas mal bei www.geforcefaq.com gelesen habe. ich wollt nur helfen..

StefanV
2001-04-28, 15:26:07
Naja, wenn man ACPI wieder einschaltet, dann funzt es ja wieder...

Aber eins ist klar:

Ich Hasse ACPI!

Macht nur Probs und funzt eh nie...

Mit 'nem Siemens I815 Board ohne alles könnte es klappen...

Aber Sebastian, jetzt weißt du, wie man es richtig macht...

Ich hab unglücklicherweise W2K...

Von VIA bin ich 100%ig begeistert...

Vorallendingen, weil die es nach 6monaten geschafft haben einen AGP-Treiber fertig zu bekommen...

Unregistered
2001-04-28, 16:32:49
Geschafft!
Habe AGP4x deaktiviert (steht in der Graka-Beschreibung zwar anders)

Vielen Dank für die Hinweise!

Unregistered
2001-04-29, 11:44:13
Originally posted by Unregistered
Geschafft!
Habe AGP4x deaktiviert (steht in der Graka-Beschreibung zwar anders)

Vielen Dank für die Hinweise!

ZU FRÜH GEFREUT!!!
Beim nächsten Start(ohne irgendwelche Änderungen) wieder das alte Problem.
Kanns am Netzteil liegen?? Werte 300W

+3,3V 14A +5V 30A +12V 10A
-5V 0,5A -12V 0,8A

Ist die WINFAST Geforce2 MX besonders heickel??