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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performence Tip für Gothic 2 für alle ATI Karten!!


Magic (tm)
2002-12-11, 19:55:55
HI Leutz bin grad mal durch die Gothic2.ini gefercht auf der Suche nach ein Paar Performence Tweaks und bin auch auf was dickes gestoßen. Bevor ihr aber den Tweak anwendet, Wichtig installiert den neuen Catalyst 2.5!

Gut also worum gehts. Gothic2 hatte wohl einige Grafikprobl. mit ältern ATI Treibern, also zur Zeit der Fertigstellung. Darum wurde ein sogenannter

"radeonHackAmbientColBug"

Hack eingefügt der dieses Probl. bei default umgeht. Das kostet aber etwa 10% der Performence (steht dahinter). Ich hab das nun mal mit dem C 2.5 getestet und der Bug scheint behoben und ich kann keinen Grafikbug mit und ohne FSAA entdecken.
Wenn ihr der wert in der Gothic.ini auf 0 (default 1) stellt läuft es echt viel flüssiger und vor allem konstant flüssig = nicht immer dieser entweder in der Stadt flüssig und draussen mies oder anders herum.
Ihr findet den Eintrag etwa in der Mitte der .ini unter der Rubrik
[RENDERER_D3D]

Ein weiterer Tip ist deaktiviert den Joystick support = Wert auf 0 setzten. Viele haben in den Foren gepostet das es in Kombi mit EAX auch Performence verbessern soll.
Ausserdem (ab R200 glaub ich)würde ich per Tweaker den W-Buffer freischalten weil hab es unter force z-buffer getestet und war langsamer (ich hatte w-buffer vorher frei). In der Config steht wenn Gothic2 keinen W-Buffer aktivieren kann geht es automatisch auf den Z-Buffer.

K gleich mal alles hab ich nur bei mir getestet und das unter folgenden Bedingungen (in der Stadt, auf nem Berg und im Wald mit Nebel):

1024 mit 32bit (lief ohne den Hack sogar besser als mit 16 bit ...)
2xFSAA (Quali-Mode), 16xAF (=AF filter auch per Treiber und per Gothic2.ini freigeschaltet) und EAX on.

didi
2002-12-11, 21:34:58
Danke für den Tip:).

Lightning
2002-12-11, 21:42:02
Ich hatte das am Anfang an, hab es dann von selber in der .ini gefunden und verändert. Grafikfehler hatte ich auch mit dem älteren Treiber keine. Ich habe auch sonst keine Vor- oder Nachteile bemerkt.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass mein Prozessor zu langsam ist, als das die Grafikkarte irgendeine Rolle spielen könnte ;)

Ape
2002-12-11, 21:43:17
Jetzt funktioniert endlich der AF und besser laufen tuts auch.
Ist wirklich gut der Tip.

Salvee
2002-12-11, 22:50:37
Das Problem betrifft laut *.ini Eintrag nur die R9700: "the radeon 9700 has known problems with accessing the ambient lightning on a per object base".
Die R8500 sollte dieses Problem eigentlich gar nicht haben. Auf jeden Fall muss der Hack auf der 9700 sowohl mit dem BetaDX9-Treiber als auch dem neuen
Catalyst 2.5 aktiviert bleiben, sonst flackern die Figuren und einige andere Objekte wie etwa Büsche etc. ganz gewaltig.
Das Dumme ist, mit dem Hack verliert man etwas Performance (ist zu verkraften), aber AA wird leider schnarchlangsam.
Vielleicht bringt 'disable TCL' aus dem rTool Besserung, das habe ich noch nicht getestet.

Magic (tm)
2002-12-12, 01:53:04
Stimmt das mit der R300 .. aber es ist dennoch auch für die r200 deaktiviert, sprich der Hack aktiviert und er hat auch auf meiner R200 Leistung gekostet. K ich geb zu ich hab die 2 anderen Änderungen gleichzeitig gemacht das der gesamte Performencesprung aber nur an dem disable des Joysticks liegt möchte ich bezweifeln.

Salvee
2002-12-12, 02:17:03
Der Performancesprung ist auf jeden Fall da, auch bei der R300 (nur da sieht es halt shice aus ;) ). Die Abfrageroutine von Gothic scheint halt für die Tonne zu sein,
sobald eine ATi Karte (egal welche!) gefunden wird, wird der Hack aktiviert, obwohl die R200 diesen Hack gar nicht bräuchte.

Runzel
2002-12-14, 12:58:41
@ Magic:

Sag doch mal deine Settings im Spiel (v.a. die Sichtweite) und deine Frames. Würde mich sehr interessieren, da wir sehr ähnliche Systeme haben und ich die Performance nur durch die Sichtweite verbessern kann. Ich spiele jetzt mit einer 1280x1014x32 Auflösung, hab ne Sichtweite in der Stadt von 80% jeweils und hab so um die 16 Frames schlimmstenfalls.

Lightning
2002-12-14, 13:09:25
Originally posted by Runzel
@ Magic:

Sag doch mal deine Settings im Spiel (v.a. die Sichtweite) und deine Frames. Würde mich sehr interessieren, da wir sehr ähnliche Systeme haben und ich die Performance nur durch die Sichtweite verbessern kann. Ich spiele jetzt mit einer 1280x1014x32 Auflösung, hab ne Sichtweite in der Stadt von 80% jeweils und hab so um die 16 Frames schlimmstenfalls.

Das selbe würde ich gerne Ape fragen, weil unser System auch sehr ähnlich ist. Ich hab in der Stadt bei 80% Sichtweite durchschnittlich 15 fps, schlimmstenfalls 12-13. Draußen sind es meist 20-30 bei 140% Sichtweite. Achja, Auflösung ist 1024x768.

Ape
2002-12-14, 13:15:18
Wenn mir jemand sagt wie ich die Frames anzeigen lasse, kann ich mal schauen.
In der Stadt läufts nicht so toll, außerhalb der Stadt gehts eigentlich mit der Performance. Sichweite auf 140%, alles max.
Im Minental läufts deutlich besser, da kann ich die Sichtweite sogar auf 200% erhöhen ohne starke Performanceeinbusen zu haben.

Pirx
2002-12-14, 13:39:22
Im Charakter-Bildschirm ("B") "frate" eingeben.

Runzel
2002-12-15, 11:59:23
@ Magic:

Sag mir doch bitte mal Deine Settings und Deine Frames. Wär echt super!

qwertz
2002-12-15, 13:31:31
habe keine verbesserung und wo kann ich den joystick ausschalten
hade 1800 xp 256 ddr 266 ram und eine 8500 alles auf hoch sichtwiete
auf 140/140 und 1024 x 768 32 in der stadt 15-25 ausen 35-45
im minental 50 in der burg 37 fps

Runzel
2002-12-15, 15:23:41
Dafür mußt Du die gothic.ini öffnen und dann bei "enableJoystick=1" den Wert auf 0 setzen.

:bounce:

Runzel
2002-12-15, 22:33:41
@Magic:

Wolltest Du nicht mal Deine Settings posten ? ???



:bounce:

Magic (tm)
2002-12-16, 01:23:32
Ups sorry hehe ja hab den Thread net mehr besucht gehabt sorry also meine genauen Settings:
1024 @ 32 bit FSAA 2x (Quali) AF 16

Hab alle Grafikeinstellungen auf max nur die Wolkenschatten hab ich aus gelassen, weil ich sie net mag. Sichweite hab ich ohne den Hack immer mit 160 (Landschaft und Objekte) gespielt, seid dem Hack off spiel ich mit 180 Sichweite.

Draussen hab ich um die 47Fps was aber sehr von der Landschaft abhängt. Minimal hab ich auf nem Berghügel (vor der Magierturm am Anfang 29fps wenn ich mich da oben drehe ... wenn ich wieder still stehe 41fps.

In der Stadt schwangen die Frames von 19-31 das hängt hab wo ich bin. 19 Fps hatte ich z.b. wenn ich von der Kaserne über den Galgenplatz runterlaufe.

Gut mal zu den Einstellungen. Solange das Spiel so enorm Speicher und vor allem CPU limitiert sind kannst du auch wenig Performence durch die Details bekommen. Detaillevel .. etc helfen nur bei mieser Grafka. Die Sichweite aber auch wieder Soundeinstellungen (EAX off)


NEUER TIP!!!

! aber auch das deinstallieren des Via PFD Raidtreibers der Version 1.02 (bzw 1.05 nach VIA setup)brachte Frames (und zwar einige)!

Da ich ein Raidsystem besitze dachte ich ja immer das erhöher der Burstrate durch diesen Patch von VIA bringt was .. sprich bei den Ladenzeiten etc.

Der Patch nimmt aber massig CPU Leistung um den Burstrate bug bei VIa zu beheben wie schon damals bekannt. Also mein Tip wenn du auch ein Raidsystem hast deinstallier ihn .. versuch es mit ner älteren Version des Patches und check unter Sandra die CPU-Auslastung!

Magic (tm)
2002-12-16, 01:29:18
Ach ja hab auch mal im Bios getestet, wie es sich verhältt wenn man bei Gothic mit nur 512Ram (bei 768 völlig Banane) die AGP Size auf 128 / bzw. 64 MB stellt.

AM Anfang war der Unterschied eigentlich gleich Null. Aber nach einiger Spielzeit und vor allem nach häufigen Laden ...(verdammte Feuerwarane grrrrrr :D ) hatte ich mit AGP 64 weit aus stabiliere FPS. Bei 128 AGP Size hatte ich es oft das wenn die FPS einmal z.b. in der Stadt richtig in den Keller gingen (unter 16FPs) nicht wieder hoch kamen. Weiss net ob es wirglich daran liegt aber ich hab den AGP Size nun auf 64 gestellt.

Kai
2002-12-16, 02:12:12
Yap, das Phänomen das die FPS manchmal nicht mehr hochkommen kenne ich. Hatte ich manchmal in der Stadt und in Kapitel 6. Bereiche die völlig flüssig liefen, liefen auf einmal nur noch mit ca. 20 fps. Wenn ich dann'n Savegame geladen habe ging's wieder. Nuja, mal sehn. Vielleicht teste ich das mit der Aperture auch mal.

Hybrid-69
2002-12-17, 13:55:34
Ich hab den Anweisungen soweit gefolgt, allerdings ist mir aufgefallen, das mein System (WinXP, R 8500, AMD 1,7 ...) nach der Installation der neuen Catalyst 2.5 langsamer geworden ist. Habe trotzdem weiter die Änderungen an der Gothic.ini gemacht, mit dem Ergebnis das ich außer Videosequenzen nur noch schwarze Bildschirme sehe.
Ich habe den C 2.5 Treiber installiert, den Hack und den Joystick-Support in der .ini deaktiviert, mehr nicht. Wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht, allerdings weiss ich auch nicht was.

Runzel
2002-12-17, 16:09:54
Also ich hab auch mal ein bissle rumprobiert, hat aber net so die Performancesteigerung bewirkt (ich meine, eine gewisse Verbesserung wahrnehmen zu können. Keine Ahnung, woran es lag (ich hab neue Via-Treiber installiert und im Bios ein paar Sachen mal geändert). Ich hab übrigens keine Raidtreiber installiert (hab das Board ohne Raidcontroller).

Ich glaub, daß G2 sehr CPU abhängig ist.

@ Hybrid: Seltsam, ich hab auch die Catalyst 2.5 drauf und habe keinerlei Probleme. Die Einträge in der .ini hab ich auch geändert.

:bounce:

DevilX
2002-12-24, 22:38:58
wie sieht es mit den 3.0er Treiber und ner 9700Pro mit dem Bug aus?

DevilX
2002-12-24, 23:14:15
was sollte ich an einstelungen setzen und was nicht?

Pifki2k
2002-12-25, 20:12:18
Also... Mein Rechner: 1Ghz (argl), RAdeon 9000, 640 MB SDRam, Asus CUV4x

Nicht das neuste, ich weiß... aber GothicII läuft bei mir bis auf Khorinis beim Schmied und in der Kanalisation sogut wie flüssig, flüssig ist bei mir 25FPS minimum. In den Häusern: ganz klar absolut flüssig manchmal sogar ein leichtes Tearing (V-Sync deaktiviert). Ich habe die gesammte Gothic.ini nach Einstellungen durchforstet, da gab es auch einpaar Hacks für GeForce GraKas, man glaubt es zwar kaum aber das deaktivieren dieser Settings bringt auch n'bissel Performance. Das "Recalc"-System von GothicII ist genauso wie in Gothic, es sucht nur die Geschwindigkeit des Prozessors und macht dann daraus angaben zur Sichtweite und generellen Quali der Texturen und Modellen.

Hier meine gesammte Gothic.ini:

;
; G O T H I C 2
;
; INI-File
;
; contains different settings
; ... some can be modified in gothics menu
; ... some not (feel free to hack, but don't cry ... :)
; ... others won't take any effect (they will be reset during gameplay)
; ... and a few may cause a crash or some other funny things :)
;
; Be careful but DON'T PANIC !!
;



[PERFORMANCE]

recalc=0
; ... indicates if your performance-settings should be recalculated (1) {analyses you computer} or not (0). Replays Intro-Video.

sightValue=8
; ... range of visibility: 0=20% ... 14=300%, default is 4 (100%)

modelDetail=1
; ... detail of models (LODing) from 0.0 to 1.0, default is 0.5



[GAME]

animatedWindows=1
; ... turn fading of game-internal windows(views) off (0) or on (1), default is 1

camLookaroundInverse=0
; ... inverts the camera-lookaround for UP and DOWN-direction (for both: mouse and keyboard)

bloodDetail=3
; ... details of blood (0 = off), use values from 0 to 3

extendedVideoKeys=0
; ... enables extra keys for videoplay: HOME (restart), RIGHT (step forward), UP, DOWN (volume), Q(uiet), default is 0

scaleVideos=1
; ... disable scaling of videos (0) if you have problems with your graphics-adapter, default is on (1)

cameraLightRange=0
; ... range of cameralight in cm, default is 0 (no camera-light)

invShowArrows=1
; ... show arrows beside inventory if there are more items above or beyond, default is 1

invSwitchToFirstCategory=0
; ... switch to first category (weapons) in trading-screen, when moving to your heroes inventory, default is 0

enableMouse=1
; ... enable your mouse for gothic, default is 0

mouseSensitivity=1
; ... mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0, default is 0.5

playLogoVideos=1
; ... if set to 0 no intro logo videos will be played

skyEffects=1
; ... turn weather-effects (rain) on (1) or off (0), default is 1

highlightMeleeFocus=3
; ... here you can turn on an optional focus highlight effect during fighting

highlightInteractFocus=0
; ... here you can turn on an optional focus highlight during interactions

useGothic1Controls=1
; ... if you set this one to 0 you will have another fight interface (one key to attack).
; we feel the gothic 1 interface is more challenging, so we set the old controls to default
; with the new interface, the focus nsc stays locked until you move the mouse. in this mode
; the side attacks are being accessed with additional side attack keys.

disallowVideoInput=0
; ... set to 1 if you dont want to have keyboard control over video sequences (default: 0)

keyDelayRate=150
; ... sets the keyboard repeat delay rate in msec (default: 150)

enableJoystick=0
; ... enables joystick support in gothic (default: 1) set to 0 if you encounter problems (rapid fire etc.)

keyDelayFirst=0
; ... delay for first keyboard repeat in msec (default: 0)

subTitles=0
; ... choose if you want to see windows with spoken words (1) or not (0), default is 0

subTitlesAmbient=1
; ... set to 1 if you dont want to have subtitles for ambient talks (default: 1) [disabled if subTitles is off]

subTitlesPlayer=1
; ... activates (1) or deactivates (0) subtitles for the hero (default: 1) [disabled if subTitles is off]

subTitlesNoise=0
; ... activates (1) or deactivates (0) subtitles for surroundings npc ambient infos and talks (default: 0) [disabled if subTitles is off]

invMaxColumns=5
; ... determins how many colums you can see with you inventory (default: 5) [0: limited by resolution]

invMaxRows=0
; ... determins how many rows you can see with you inventory (default: 0: limited by resolution)

invSplitScreen=1
; ... determins if you can see a second inventory during object interaction and trading. TAB will toggle inventory focus or close your inventory depending on the setting

invCatOrder=COMBAT,POTION,FOOD,ARMOR,MAGIC,RUNE,DOCS,OTHER,NONE
; ... determins the inventory item group order.

gametextAutoScroll=3000
; ... with this value you can tune the scroll time in msec of the various in game infos (default: 1000)

usePotionKeys=1
; ... with this value you are allowed to use the potion keys if set to "1". potionkeys do not work and are not visible in the keyboard settings if you leave this to "0"
; we feel potion shortkeys suck in gameplay, so you will manually have to enable them here

useQuickSaveKeys=1
; ... with this value set to "1" you quicksave and quickload slots will be enabled in the savegame screen. press "F5" to quicksave and "F9" to quickload
; this feature is not testet good enough yet, and therefore it is disabled for goldmaster. you may enable it at your own risk by setting it to "1"

useSpeechReverbLevel=2
; ... with this setting you can enable several reverb-settings for in-game-speech. 0: no reverb, 1: slight reverb, 2: full reverb (default: 2)

keyboardLayout=00000407
; ... currently there are two supported keyboard layouts: 00000407 - German, 00020409 - US-International
; ( see http://www.microsoft.com/globaldev/keyboards/keyboards.asp , dead keys are not supportet at all )

pickLockScramble=0
PATCHVERSION=1
; ... you can increase the feeling of lockpicking if you enable scrambling the combination on loading an savegame
; the value is the maximum length of combination which will be scrambled, 0 = off (default)



[VIDEO]

zVidDevice=0
; ... index of graphic-device beginning with zero.

zVidResFullscreenX=1024
zVidResFullscreenY=768
zVidResFullscreenBPP=32
; ... used resolution

zStartupWindowed=0
; ... should the game be started as a window-application? Just for debugging!
; ... ATTENTION: Not all resolution work in window-mode!!!

zVidBrightness=0.54285717
; ... brightness from 0.0 (dark) to 1.0 (bright)

zVidContrast=0.514285743
; ... contrast from 0.0 (low contrast) to 1.0 (high contrast)

zVidGamma=0.742857158
; ... gamma from 0.0 (dark) to 1.0 (bright)

zTexMaxSize=16384
; ... size of texture in pixels, default is 16384 (max)



[SOUND]

soundVolume=0.800000012
musicVolume=1
; ... volume of sound and music, ranges between 0.0 (off) and 1.0 (noisy)

musicEnabled=1
; ... enables (1) or disables (0) music. Gothic needs less memory without music.

soundEnabled=1
; ... enables (1) or disables (0) sound.

soundUseReverb=1
; ... enables (1) or disables (0) in game reverb effects in indoor locations.

extendedProviders=1
; ... enables (1) or disables (0) some unsupported sound providers in the menu (Dolby Surround and Intel RSX; use at your own risk)



[RENDERER_D3D]

zFogDisabled=0
; ... diables fog. set this to 1 if you have any problem with fogging

zFogRadial=0
; ... enables radial fog. this could be somehow slower on some grafic cards, but looks smoother. set to "0" if you have any problems with it
; some cards without T&L don't support radial fog. On these cards, (although they are unsupported) it may be wise to deactivate radial fog.

zVidRefreshRate=0
; ... overrides the windows default refresh rate. enter a value above 75 to make your eyes happier (default: 0)
; Attention: could collide with various refresh rate tools as nvmax, nvidia refresh rate fix, etc.. if you enter any value above "0"

zForceZBuffer=1
; ... gothic first tries to activate a w buffer if your cards supports it. however, some cards have problems with gothics way to access the w buffer
; you can force z buffering here by setting the value to "1"

zEnableTaskSwitch=1
; ... enables (1) or disables (0) going to windowed/pause mode if gothic 2 looses focus (e.g. on ALT-Tab)

geforce3HackWBufferBug=0
; ... some geforce 3 or geforce 4 cards have problems with gothics way to access the w buffer, resulting in flickering polys
; in the distant. with this setting set to "1" these cards automatically use a z buffer, loosing some precision near the camera but without the flickering polys.
; the driver version 12.41 does not have this problem. if you you have this version installed you may set this to 0 in order to activate the better looking
; w buffer. Driver versions later than 30.82 may not have this problem either.


zSyncAmbientCol=0
; ... some grafic drivers have problems with gothics way to access the ambient lightning on a per object base but want the ambient
; light on a per scene base. this is a driver bug! if there occurs heavily lightning flickering with objects, you might set this setting
; to "1" to synchronize the ambient color after each object. this forces the driver to flush the scene after each objects which can
; seriously degrade performance (especially if you activate antialiasing!)

radeonHackAmbientColBug=0
; ... the radeon 9700 has known problems with accessing the ambient lightning on a per object base, thus using the above "zSyncAmbientCol"
; Feature automatically. By activating the workaround for this card, performance may drop about 10%. Fullscene antialiasing does not work
; fast enough on this card until ATI fixes the ambient col driver bug.
; if you set this setting to "0" and no object lightning flickering occurs, ATI has probably managed to fix the problem and you may enable antialiasing


[SKY_OUTDOOR]

zDayColor0=82 109 198
zDayColor1=255 255 0
zDayColor2=18 16 60
zDayColor3=134 104 125
zDayColor0_OW=90 80 80
zDayColor1_OW=90 80 80
zDayColor2_OW=90 80 80
zDayColor3_OW=90 80 80
; ... these values tune the different sky colors during different daytimes

zSkyDome=1
; ... here you can define if you want a smooth sky sphere instead of a sky plane. enter a "0" here if you want more performance. (default:1)

zColorizeSky=1
; ... with this value you can make the skysphere even more beautiful (set it to "0" for a plus of performance) (default:1)

zSunName=unsun5.tga
zSunSize=200
zSunAlpha=230
zMoonName=moon.tga
zMoonSize=400
zMoonAlpha=255
; ... these values tune the different sizes and alpha intensitys of the sky planets. you should leave them as they are :)

zRainWindScale=0.008
; ... this value tunes how wind affects the rain. looks great with higher values, but occasional you will see rain drops in indoor locations

zNearFogScale=0.8
zFarFogScale=0.8
; ... these settings tune the far- and near-fog distances (default: 1, range: 0.0 - 1.0)



[ENGINE]

zDetailTexturesEnabled=0
; ... here you can define if the engine should support detail textures (default: 1)

zSubdivSurfacesEnabled=1
; ... with this setting you can activate subdiving surface for progressive meshes (untestet, default: 0)

zTexCacheOutTimeMSec=490000
zTexCacheSizeMaxBytes=64000000
zSndCacheOutTimeMSec=20000
zSndCacheSizeMaxBytes=40000000
; ... with these settings you can tune the memory usage of the texture and sound resources.
; if you have more ram than 512 MB, greater values will improve performance

zVobFarClipZScale=4
; ... with this setting you can tune the object visibility range. (range: 1..3) default: 1

zFarClipAlphaFade=1
; ... enables (1) or disables (0) water distance fade and camera angle transparency dependencies. disabling improves performance

zEnvMapTextureName=zflare1.tga
; ... texture name for the object env effects

zWaterAniEnabled=1
; ... enables (1) or disables (0) water waves. disabling improves performance

zWaterEnvMapTextureName=cloudenv_bright.tga
; ... texture name for the water env effect

zWaterEnvMapAniFPS=0
; ... animation speed in for an optional water env texture

zHighLightScale=0
; ... enables (1) or disables (0) item highlight swell (default: 0)

ZMAXFPS=30
; ... some strange gfx hardware may have problems with gothic's way accessing the game-timer. you may limit the maximum fps rate with entering any value
; above 1. (The spacer needs a reasonably value here especially for editing very small ZENs)

zSmoothTimer=1
; ... enables (1) or disables (0) smoothing of the in-game timer so that animations will look smoother during short sloppy framerates
; (default: 1)

zVidEnableAntiAliasing=0
; ... enables (1) or disables (0) edge antialiasing. this is driver dependant and a performance hit.

zSmoothModelRootNode=1
; ... enables (1) or disables (0) model moving smooting (default: 1)

zMouseRotationScale=2.0
; ... this value affects the npc turning speed while using your mouse. Attention: can seriously affect gameplay if setting to unreasonably values (default: 2.0)

zDontSwitchToThirdPerson=0
; ... enables (1) or disables (0) auto-switching the camera to 3rd person during dialogs, interactions and combat.
; Attention: seriously affects gameplay if setting to "1", as everything can be done in 1st person, untested feature but fun

zCacheInAllNSCAtNewGame=1
; ... with this value setting to "0" you can achive a plus of startup time, as several humans won't be loaded in memory on startup

zCloudShadowScale=0
; ... this value enables (1) or disables (0) the cloudshadow effect during raining. range: (0.0-1.0) default: 0.0. attention: performance hog!

zTexAnisotropicFiltering=0
; ... enables (1) or disables (0) anisotropic filtering for textures. this is driver dependant and a performance hit, but improves texture sharpness
; default: 0

NOAMBIENTPFX=0
; ... enables (0) or disables (1) rendering of ambient particles during gameplay. if you have a card with a lesser fillrate, you should set this to "1"
; in order to improve speed

zVobPointLight=1
; ... enables (1) or disables (0) additional dynamic lights for indoor objects, greatly improving details. you should left this as it is, although in can improve indoor performance.

ZNEARVALUE=-1
; ... with this setting you may fine-tune the distant-value of the near clipping plane. some cards may accept more aggresive near z values then the default calculated
; by gothic. (w buffering uses alway a value of 1, so you don't need to fine-tune this setting) (default: -1, let the value determin by renderer)

zSkyRenderFirst=1
; ... enables (0) or disables (1) an additional way to workaround the flickering poly in the distant on geforce 3 or geforce 4 cards.
; if you set this to "0" the sky will be renderer after the normal game world thus overlaying the flickering polys. this does only work with 32 bit
; color enabled and if you set the value "geforce3HackWBufferBug" to "0". the drawback is that the sky is slightly distorted, but this should be the best
; workaround for most geforce 3/4 users as the flicker polys are more annoying. moreover you can't see through walls with this workaround any more
; (default: 1)

zMaxFPS=30
; ... some rare gfx hardware may have problems with gothics way to access the timer, resulting in jerky animations.
; with this setting set to a fixed value (e.g. 20) you can avoid choppy animations on those systems
; the spacer needs a fixed value here in order to work properly during editing small ZEN Files

zAmbientPFXEnabled=0
; ... enables (1) or disables (0) rendering of ambient particles. rendering ambient particles greatly limits your fillrate, so if you have a card with less
; fill-rate capabilities (e.g. geforce 2 MX versions) you may set this to "0" to improve performance. (default: 1)

zAmbientVobsEnabled=0
; ... enables (1) or disables (0) rendering of ambient objects. not used in gothic 2

zEnvMappingEnabled=0
; ... enables (1) or disables (0) rendering of environmental effects (aka shiny/reflective surfaces). improves performance if deactivated (default: 1)

zKillSysKeys=0
; ... enables (1) or disables (0) the window keys as ALT-TAB, ALT-ESC, etc... GOTHIC handles focus-loss by going to windowed-pause mode, so
; there is no real need to deactivate the keys (moreover, disallowing those keys is more of a hack than a feature).
; this feature is untested and unsupported.

zSmoothMouse=2
; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.

zMusic16ChannelsOnly=1
; ... if you have 256 MB or less memory, you can force the music system to use only 16 channels, thus killing several instruments and performances.
; ATTENTION: setting this to "1" reduces music quality but can improve performance. If music is not important for you, you have the choice to only
; use 16 channels.

zInventoryItemsDistanceScale=0
; ... some rare grafic cards have a high near clipping value resulting in inventory items not being visible (esp. if you have the cursor focus on it)
; with entering a value above "0" you can scale the item distances from the camera in order to make the items smaller, but visible
; (e.g. with a value of 2.0 the items will be twice as far away from the camera)
; range: 0..1000. (default: 0)

zWindEnabled=1
; ... enables (1) or disables (0) in-game wind for objects/trees etc. improves performance (especially on slow cpu's) (default: 1)

zWindCycleTime=4
zWindCycleTimeVar=2
zWindStrength=70
zWindStrengthVar=40
zWindAngleVelo=0.9
zWindAngleVeloVar=0.8
; ... these settings tune the wind effect, you should leave them as they are (altough funny things can happen;)

zSunMaxScreenBlendScale=0.8



[KEYS]
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keyRight=cd001200
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[KEYSDEFAULT0]
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keyLeft=cb001000
keyRight=cd001200
keyStrafeLeft=d3001e00
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keyAction=1d000c02
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[KEYSDEFAULT1]
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keyLookFP=21005300
keyInventory=0f000e00
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[INTERNAL]
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PS: Ich habe die FPS auf 30 limitiert weil bei mir die Spielfigur bei hohen einer hohen Anzahl an FPS einbisschen "laggy" aussieht. Ich Spiel GothicII mit 4x aa und 16x af, solche Einstellungen haben bei mir keinerlei Auswirkungen. Ich habe vor einiger Zeit einen FA zum ersten Teil geschrieben. Wer ihn sehen will:

http://forum.gamesweb.com/forums/forumdisplay.php?forumid=159

Der Thread nennt sich Grafikkarten FAQ und befindet sich fast ganz oben. Jedoch wurden viele Bugs (z.B. kein Nebel) inzwischen von ATI behoben aber vielicht findet irgendjemand noch was interessantes was ihm was nützt. Vieleicht könnte ich ja auch mal nen 2. FAQ machen.....

Magic (tm)
2002-12-26, 12:04:03
Boah hehe wat ein Post .. da scroll ich aber .. Mittlerweile Läuft G2 bei mir auch echt wie in Butter .. kaum noch Slowdowns .. nur manchmal wenn ich mich per Rune in die Statt "beame" bricht das Spiel mega heftig ein und ich oxidiere noch so mit 5fps rum .. ändert sch dann auch er wieder wenn ich neulade .. scheint als wenn das einladen der ganzen Texturen auf einmal Probleme gibt..

Pifki2k
2002-12-26, 13:09:07
Ich benutze jetzt DX9 und den catalyst 3.0 mit einpaar veränderten Settings, damit läuft GothicII und auch andere Games weit aus flüssiger!

Magic (tm)
2002-12-27, 12:30:57
Geänderte Treiberstettings oder in der Gothic.ini ? und welche denn ... wie gesagt ich kriegt den Slowdown beim teleportieren in die Stadt net weg was ich auch versuche... :(

Argo Zero
2002-12-27, 12:54:21
Mach mal die CacheOutTime niedriger, vieleicht hilft das gg die Slowdowns.

Pifki2k
2002-12-28, 13:01:34
Ich hab solche Slowdowns nur nach 1-2 stündigen spielen, dann stell ich die textur-quali mal voll runter und dann wieder komplett rauf und schon läufts wieder! Das mit dem CAcheOut-Timer müsste funktionieren.