PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möchte guten Rechner für längere zeit


kirst
2008-12-25, 01:41:31
hey,
ich spiele hauptsächlich wow und will und muss mir nen neuen rechner kaufen
brauche alles ausser gehäuse ect.

ich bin bereit so um die ca 800- 900 e auszugeben für cpu, board, ram graka , kühler und festplatte auszugeben.

mein problem ist nun, ich weiss nicht genau, wieviel euros ich für welche teile ausgeben soll.
weil ich weiss, das bei wow viel von der festplatte geladen, wird ich ne schnelle platte brauche
ich hab nach langem googlen folgendes gefunden

is aus einem nach meiner meinung guten thrad kopiert

und, sorry ich brauche keine antworten wie das is überdimensioniert, zum zocken zu viel usw ich möchte nen rechner der für diese euro das max hergibt

CPU: Intel Core2 Quad Q9550 4x 2.83GHz S775 ~280€

Anmerkung: da ja immer mehr anwendungen sowie spiele bereits quad-Core-optimiert sind und zukünftig alle optimiert sein werden rechnet sich die anschaffung einen quads. Warum ich dir genau zu dem q9550 rate ist, da er bereits in 45nm gefertigt wurde, d.h er hat weniger stromverbrauch, bleibt deshalb natürlich kühler und eignet sich deshalb auch gut zum übertakten. Ich habe meinen zb. auf 4x3,4ghz laufen, d.h ich steck damit sogar den 1300€ teuren quad-extrem Intel Core2 Extreme QX9770 4x 3.20GHz in die tasche

Mainboard: GIGABYTE-X38-DS4 ~130€

Anmerkung: gigabyte ist derzeit auf dem mainboardmarkt das maß der dinge. Das X38 würde ich dir nahe legen weil es den extremschnellen und übertaktungsfreudigen high-end chipsatz von Intel, den X38 hat und über dies hinaus noch 2 pci-express slots mit jeweils vollen 16 lanes hat (was nur wenige MB haben), d.h es ünterstützt zu 100% SLI bzw. ATI-Crossfire (der parallele betrieb von 2 oder 3 Grafikkarten)

RAM: 4096MB DDR2RAM Corsair Dominator Twin2x 8500C5 ~95€

Anmerkung: Corsair ist mit Kingson einer der besten hersteller von arbeitsspeicher. Ich würde dir zu dem hier raten, da dieser mit 1066mhz extrem schnell ist. Standart-RAM hat zb. nur 800mhz. Über dies hinaus hat der RAM mit cl5 extrem kurze latenzzeiten was für einen gamer pc sehr wichtig ist.
Es gibt zwar auch schon DDR-3 RAM, die aber zureit noch schweine teuer sind 4gb ~300€ und dir nicht bringen, da die CPU (ausser der 1300€ teure quad-extrem) sowie die Intel northbridge keinen so hohen FSB (front side bus) unterstützen, somit zahlst du 300€ für nichts.

Hdd: 750GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3750330AS SATA2 ~80€

Anmerkung: Seagate ist eine gute marke, du kannst aber natürlich auch eine western digital, samsung usw.. nehmen, da die festplatte relativ wurscht ist. Wichtig ist, dass sie wie die von mir vorgeschlagene 32mb cache hat. Es gibt zwar auch festplatten mit deutlich geringeren zugriffszeiten wie z.b die western digital velociraptor, diese hat jedoch nur 300gb und kostet knapp 300€. Der leistungzuwachs durch eine so schnelle platte ist jedoch so marginal, dass sie nicht zur debatte steht. Was jedoch sinn machen würde wäre sich 2 hdds zu kaufen und eine für das betriebssystem/programme und eine für den rest/games zu kaufen, da die zugriffe und ladezeiten über den sata-controller deutlich schnelle abgewickelt werden als wenn der lese/schreibkopf von nur einer platte ständig springen muss. Die größe kannst natürlich beliebig wählen.

Grafikkarte: MSI ATI 4870-OC ~210€

Anmerkung: die ati 4870 ist derzeit im preis-leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Die übertaktete (OC) version von msi ist deshalb zu empfehlen, da sie neben angehobenen gpu takt auch einen angehobenen RAM takt hat, sowie eine optimierte lüftersteuerung welche sich mit deutlich niedrigeren temperaturen als in der standardvariante bemerkbar macht. Natürlich ist die Grafikkarte nicht das beste was es zurzeit gibt, sie ist derzeit „nur“ auf platz 4, ich spiele aber alles damit auf höchsten einstellungen ohne probleme. Wenn du das absolute non-plus-ultra willst kommst du um eine ATI 4870X2 (zurzeit schnellste Grafikkarte) ~440€ oder einer NVIDIA geforce 280 gtx (platz 2) ~350€ nicht vorbei. Aber wie gesagt ich habe eine 4870 und bin damit super zufrieden.

CPU-Kühler: NOCTUA-UH12-P ~50€

Anmerkung: da gibt’s eigentlich nichts zu diskutieren, der beste CPU-kühler den es für sockel 775 gibt, der kühlt den CPU super und lässt genügend „luft“, bezogen auf die temperaturen nach oben zum übertakten.

Netzteil: be quiet! BQT E6-600W Straight Power ~75€

Anmerkung: nichts ist so wichtig wie ein gutes netzteil, dass sollte das letzte sein an dem man spart, schließlich hängt alles dran und die leistung eines gamer pcs ist nicht zu ünterschätzen wenn man bedenkt das alleine die grafikkarte unter last bereits ~270W zieht, dazu noch der CPU mit ~95W usw… die billignetzteile werden oft als china-böller bezeichnet, da sie bei überlast wirklich hoch gehen (hab ich leider selber schon erlebt, da ich auch dacht ich lönnte doch mein NT sparen, ich hatte aber glück und der rest meiner teuren komponenten „starb“ nicht gemeinsam mit dem NT, hätte aber auch ins auge gehen können!!

SUMME: ~900

Propagandapanda
2008-12-25, 01:51:40
Hört sich schon sehr gut an.

Bei der Festplatte würde ich über eine WD Caviar Blue (640GB) nachdenken, die sind ziemlich schnell, kommen in den äußeren Bereichen sogar an eine Raptor heran. Warum unbedingt 32MB Cache?
Ich denke der Unterschied ist marginal.

Da du Crossfire (voll angebunden) im Auge hast wirst du wohl einen X-Chipsatz nehmen müssen müssen, ansonsten würde ich ein Mainboard mit P45 Chipsatz nehmen.

Ansonsten super Zusammenstellung imo.

MfG

kirst
2008-12-25, 02:11:00
thx für die schnelle antwort,
zur festplatte, ich habe festgestellt, das wow sehr viel von der platte nachläd, un da dachte ich das der cache viel ausmacht, hab mir schon überlegt ob ich mir nicht 2 platten zulege, einen fürs betriebssystem ander fürs spiel^^
zu den rams, echt keine ahnung, wie gesagt ich hab diese empfelung in einen andern forum gelesen.
ich will nur nen schnellen rechner, wo das eine nicht das andere ausbremst.
ich bin auch für andere vorschläge dankbar, auch wenns 900 e sind, also die euros sind nicht das maß aller dinge.
nur das system muss von der leistung her zusammen passen, was soll ich mit nen geilen quad core wenn ich nen scheiss graka kaufe, oder nen quadcore mit scheiss rams.
es könnte auch nen schnell dualcore mit ner geilen garka sein.
ich habe keine ahnung davon welche "teile" zusammen passen um sich nicht gegenseitig auszubremsen. was soll ich mit nem q core wenn ne scheis garka oder ram kaufe.

Spasstiger
2008-12-25, 04:06:49
Der RAM ist für DDR2-RAM viel zu teuer, für das Geld bekommst du auch 2*2 GiB DDR3-1333-RAM von Corsair. 2*2 GiB DDR2-1000-RAM gibts momentan ab 35€, mehr brauchst du auch wirklich nicht.

Und wenn es am Geld eh nicht so sehr zu hängen scheint, würde ich gleich einen Core i7-920 zusammen mit einem X58-Board kaufen. Das bedeutet Mehrkosten von gerademal 100€ für im Ernstfall bis zu 50% mehr Rechenleistung. Außerdem ist der Core i7 energieeffizienter als ein Core 2 Quad, wenn die gleiche Rechenleistung umgesetzt werden soll.

Gast
2008-12-25, 16:06:35
Ich suche momentan einen Rechner für ein ähnliches Budget, bin zur Zeit bei der Hardware nicht ganz auf dem laufenden, ist in nächster Zeit mit einer deutlichen Preisreduzierung der Yorkfield-Prozessoren zu rechnen? Ich würde eigentlich gerne einen Q9550 kaufen, preislich ist der mir im Moment aber zu nahe an einem Core i7, wie lange wird es ungefähr dauern bis der Preis auf ca. 200-220€ sinkt?
Danke.