PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS-BOOST!!! via stream.ini


ShoreLooser
2008-12-25, 04:34:20
Hallo Leute,

habe heute etwas probiert! nun passt auf!

Damit das alles funktioniert müsst ihr auf euer GTA 4 den Magic Patch installieren lassen sonst funktioniert es nicht und euer GTA startet mit der veränderung nicht!

http://www.gtainside.com/download.php?do=cat&id=326

Was habe ich gemacht?

im GTA ordner ist eine Stream.ini

bei mir mit den werten (wahrscheinlich auf Ram bezogen)

virtual 204800
physical 204800
virtual_optimised 204800
physical_optimised 204800

ich habe diese werte einfach auf 102400 und einmal 51200 gesetzt!

Was ist passiert?

bei 102400 ist die durschnittliche! Framerate 15 fps höher gegangen (bemerke die durschnittliche)

und bei 51200 nochmal 10fps höher! Dafür aber mit fehlerhafter Darstellung!





Probiert es aus! Mein GTA läuft mit 102400 wesentlich smoother!!!

Philipus II
2008-12-25, 12:19:50
Wie verändert sich die Optik?

NikLaw
2008-12-25, 12:54:20
Wie funktioniert das Ganze? Hab die Mod runtergeladen, aber wenn ich stream.ini ändere, mit dem Packet Installer eine mod erstelle und diese dann über den Mod Manager installiere, startet GTA nicht.

Eine Anleitung, wie du es gemachst hast, wäre nett.

shane~
2008-12-25, 14:30:47
... hab das ganze mal ausprobiert (man sollte die Readme des 'Magic Patch's genau lesen :wink:) - bei mir bringt es nichts.

Settings:
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 70
Fahrzeugdichte: 51
Schatten: 10

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 181.00
Soundkarte: SB Audigy 2 ZS Audio [AC00]
AMD Phenom(tm) 9850 Quad-Core Processor

204800
Durchschnittliche FPS: 33.53
Dauer: 38.11 Sek
CPU-Auslastung: 64%
Systemspeicher-Auslastung: 87%
Videospeicher-Auslastung: 56%

102400
Durchschnittliche FPS: 33.27
Dauer: 38.11 Sek
CPU-Auslastung: 68%
Systemspeicher-Auslastung: 90%
Videospeicher-Auslastung: 56%


51200
Durchschnittliche FPS: 39.30
Dauer: 38.17 Sek
CPU-Auslastung: 72%
Systemspeicher-Auslastung: 84%
Videospeicher-Auslastung: 44%


Auf '102400' kein Zugewinn, auf '51200' zwar eine Erhöhung der Framerate (von ~33 auf ~39, gemessen mit Bench von Frank1974 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440661)) - allerdings mit besagten Grafikfehlern (Objekte/ Texturen werden erst spät oder gar nicht dargestellt). Zudem habe ich mit '102400' im normalen Spiel ständig kleine Nachlade-Ruckler, die auf '204800' nicht auftreten.

Gruß shane~

Ronny145
2008-12-25, 15:20:26
Der Benchmark ist total unnütz, um das ganze zu testen. Das musst du schon im Spiel machen. Ich werds nachher mal austesten.

[dzp]Viper
2008-12-25, 16:51:49
Also Spieltechnisch haben sich meine FPS dadurch merklich verschlechtert

Innenräume -15 bis 20 fps
Und bei schnellen Fahrten durch die Stadt fallen die FPS ebenfalls um 10-15 ab.

Mit den alten Einstellungen geht wieder alles in Ordnung.

ShoreLooser
2008-12-25, 17:05:11
ist seltsam !

habe es heut nochmals bei nem freund getestet ( 3 ghz Intel Quad , 2 gig , 4830 HD)

änderung von 2048 auf 1024 brachte ebenfalls ein +10 FPS plus !

NEIN ich stelle keine Grafischen änderungen fest , es läuft so viel angenehmer!


@Shane

weisst du bei dir fällt mir auf das du ohnehin nur 56% Graka auslastung hast!

Meine ist in etwa bei 76 % und fällt mit 1024 auf etwa 60 % auslastung!

vieleicht wirkt es sich auf jede konfiguration anderst aus!


Bei innenräume rennt es wie sau!

Frank1974
2008-12-25, 19:15:00
Der Benchmark ist total unnütz, um das ganze zu testen. Das musst du schon im Spiel machen. Ich werds nachher mal austesten.

Ich weiß das meine selbst erstellte Timedemo nicht 1:1 mit Ingame vergleichbar ist, die Cpu-Last ist sehr viel geringer.
Aber deshalb ist der Benchmark von mir noch nicht unnütz, wenn man da 10fps verliert, dann verliert man auch Ingame an fps, das ist sicher.

Ingame ist GTA4 sehr schlecht zu vergleichen und das sage ich als Benchmark Profi, die fps schwanken selbst bei kleinsten Maus Bewegungen, von ein Bild Benches halte ich mal gar nichts.

Ich habe am Anfang erst versucht einen Ingame Benchmark zu erstellen, ich bin immer um den Häuserblock am Anfang des Games gegangen, immer mit dem selben Savegame(wegen selber Tageszeit) und habe versucht die Linie so gut wie möglich zu halten, aber da schwanken die fps einfach zu viel, egal wie genau ich gehe, bei Benchmarks möchte man ja mit anderen Systemen vergleichen und da geht am besten eine Timedemo, und an alle die denken nur die Cpu limitiert bei GTA4, falsch!

Ab 1680x1050, Texturen = Hoch, Render = Max und 16xAF, limitiert bei mir schon gnadenlos die GTX280, wenn ich die um 12-15% übertakte bekomme ich das an fps im Spiel dazu.

mfg
Frank

shane~
2008-12-25, 19:24:37
@Shane

weisst du bei dir fällt mir auf das du ohnehin nur 56% Graka auslastung hast!

Meine ist in etwa bei 76 % und fällt mit 1024 auf etwa 60 % auslastung!

vieleicht wirkt es sich auf jede konfiguration anderst aus!


Bei innenräume rennt es wie sau!

... liegt daran, dass ich nur mit 'Texturenqualität: Mittel' und Sichtweite '32' spiele. Bei mir ist die Auslastung mit 'Texturenqualität: Hoch' bei ~79%, die avg. FPS fallen dann auf ~27.

Der Benchmark ist total unnütz, um das ganze zu testen. Das musst du schon im Spiel machen. Ich werds nachher mal austesten.

Hmm, soweit wie ich das beobachten konnte, wird die in der Timedemo /Clip mitgeschnittene Situation/ Sequenz exakt wiedergegeben, ohne etwas wegzulassen. Genau so, wie sie im richtigen Spiel passiert ist.

MMn. als Vergleich zwischen verschiedenen Settings durchaus verwendbar. Die Angaben des Benchmarks decken sich zudem mit dem, was Fraps so während eines Spiels in ähnlichen Situationen anzeigt.

Und mit den Änderungen hatte ich im Spiel (ich habe das also auch im Spiel getestet), wie bereits geschrieben, ständig kleine Nachlade-Ruckler, was sich natürlich auch negativ auf die Framerate auswirkte.

Gruß shane~