PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe eSata Platte und XP


Sliver21
2008-12-25, 13:12:48
Halo Jungs,

ich habe zu Weihnachten eine externe eSata Festplatte bekommen. Das Gehäuse verfügt über einen USB2.0 wie auch über einen eSata Anschluss (+Stromversorgung über USB).

Eines vorweg: Ich hab' kein Plan von externen Festplatten. Hab jetzt ein paar Fragen:

In welcher Reihenfolge sollte die Platte angeschlossen und (wichtig) abgeklemmt werden? Wie meldet man sie ab? Ich hatte die Platte eben am Laptop (XP) angeschlossen. XP hat zuerst nen Haufen Treiber installiert, aber die Platte ist über den Arbeitsplatz nicht zu erreichen. Als ich die Platte abgeklemmt hatte kam es zu einem _sehr_ bösen Geräusch (laut und schrill). Hat ich die schon geschrottet? Beim nächsten Einstecken in den Rechner lief sie auch gar nicht an. Es hat sich so angehört, als würde die Platte ständig an- und ausgehen.

Nach weiteren Versuchen läuft die Platte nun wieder rund. Ich hoffe echt, ich habe sie nicht kaputt gemacht.

Zusammengefasst:

1. Welche Treiber sind für XP notwendig?
2. Wie meldet / schaltet man die Platte sicher aus, ohne dass sie kaputt geht?
3. Kann es sein, dass die Platte einen Schaden genommen hat?

Hardware:
- Western Digital Scorpio Blue 320GB WD3200BEVT
- Icy Box IB-290StUS-B SATA/USB/eSATA (Gehäuse)

Gruß
Johannes

Black-Scorpion
2008-12-25, 13:23:28
1. Kannst du die Platte im Arbeitsplatz nicht sehen weil sie erst partitioniert und formatiert werden muss.
Das geht in der Datenträgerverwaltung und ist wie bei jeder neuen Platte.

2. Solltest du die Platte wie jedes USB Gerät über das Symbol im Systray "Hardware sicher entfernen" abmelden und nicht einfach so die Verbindung kappen.

Sliver21
2008-12-25, 13:33:20
Das ist schon mal sehr aufschlussreich, danke!

zu 2.
Wenn die Platte abgemeldet ist, was muss dann zuerst rausgezogen werden? Spannungsversorgung oder Datenleitung?
Was mach ich am besten, wenn die Platte angeschlossen ist und läuft, also hörbar ist, und aber nicht erkannt wird, sodass ich sie nicht über "Hardware sicher entfernen" abmelden kann?

Sorry für die vielleicht dumm klingenden Fragen, aber ich möchte die Platte einfach nicht durch Unwissenheit schrotten.

Sliver21
2008-12-25, 22:08:02
Schade, dass keine weiteren Antworten geschrieben wurden.

Mittlerweile glaube, ich dass die Festplatte defekt ist: Wenn ich sie anschließe (USB + Stromkabel), dann dreht sie nicht hoch wie eine normale Festplatte. Sie fährt immer kurz (etwa ne halbe Sekunde) hoch und geht dann aus. Und das macht sie in einer Endlosschleife.

Ich hatte die Platte eben in den Händen und als ich sie gedreht hatte, fuhr sie plötzlich hoch. Ich hab dann gleich versucht, sie mit der Datenträgerverwaltung zu formatieren. Nach wenigen Minuten ging sie aus und begann wieder in der Endlosschleife an- und auszugehen. Es hört sich wirklich so an, als wäre sie defekt.

Hab ich sie wirklich geschrottet, nachdem ich sie rausgezogen hatte? Sind die Dinger so empfindlich? Zu meiner Entschuldigung: Die platte wurde unten rechts nicht angezeigt, sodass ich sie nicht beenden konnte.

Ich werde sie wohl zurückschicken müssen. Teilt mir bitte eure Ideen mit.

Gruß
Johannes


EDIT: Ach ja, noch etwas: Beim ständigen Hochfahren ertönt ein Klackern.

desperado2000
2008-12-26, 13:00:25
versuch mal an nem anderem USB Anschluss.

Berni
2008-12-26, 17:58:25
Festplatten brauchen beim Hochfahren einen höheren Strom als im Betrieb und die reine Versorgung über einen USB-Anschluss reicht oft auch bei den 2,5"-Platten nicht aus. Abhilfe schaffen unter Umständen:
- ein Netzteil fürs externe Gehäuse selbst (sofern man dies anschließen kann)
- aktive USB-Hubs (also mit eigenem Netzteil)
- ein USB-Y-Kabel so dass man den Strom von 2 Ports abgreifen kann (wobei man aufpassen muss, dass die 2 Ports auch unabhängig mit Strom versorgt sind)
- evtl. auch ein anderer USB-Steckplatz und mal testweise alle anderen USB-Geräte abziehen

Sliver21
2008-12-26, 18:23:07
Danke für eure Beiträge!

Die Idee, zwei andere USB Anschlüsse zu verwenden, brachte die Lösung. Die Platte schließe ich mit einem USB Y-Kabel an. Die Platte funktioniert also. Auf der Homepage von Western Digital habe ich folgendes zur Jumper-Einstellung gefunden:

http://wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/wdc_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1410&p_created=#jumper

Ich nehme an, dass das extra für externe Festplatten gemacht wurde. Ich werde den Jumper gleich mal einsetzen.