PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog angeschlossener Monitor unscharf


Propagandapanda
2008-12-25, 13:47:25
Hallo 3DC

Mein Bruder hat zu Weihnachten einen 22" Widescreen TFT gekriegt. (http://www.acer.de/public/page4.do?link=oln56.redirect&dau22.oid=29541&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=2966260534)
Dieser besitzt ausschließlich einen analogen Anschluss.

Nun ist ob nun in Spielen oder unter Windows einer dauerhafte gleichmäßige Unschärfe zu erkennen.
Durch Einstellungen am OSD, Clear Type Einstellungen lies sich das Problem nicht beheben.
Nun hab ich mal nach meinem Problem gesucht und hab bei Google erfahren, dass Monitore dieser Größe analog angeschlossen kein klares Bild mehr liefern können!

Muss ein 22 Zoll Monitor mindestens über DVI angeschlossen werden um ein klares Bild zeigen zu können?
(Ansonsten geht das Ding zurück, war auch nur ein sehr günstiges Modell)

MfG Propagandapanda

€: jaja ich bin weggerutscht und hab nur "Hallo 3DC" schonmal gepostet sorry :D

LolekDeluxe
2008-12-25, 13:49:34
Soll vorgekommen sein.:naughty:

Muh-sagt-die-Kuh
2008-12-25, 14:16:15
Mein Bruder hat zu Weihnachten einen 22" Widescreen TFT gekriegt. (http://www.acer.de/public/page4.do?link=oln56.redirect&dau22.oid=29541&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=2966260534)
Dieser besitzt ausschließlich einen analogen Anschluss.Laut verlinkter Spezifikation hat er einen DVI Anschluss....und den braucht es auch für ein garantiert sauberes Bild.

Sephiroth
2008-12-25, 14:21:46
Laut verlinkter Spezifikation hat er einen DVI Anschluss....und den braucht es auch für ein garantiert sauberes Bild.
Nur der X223Wd hat auch einen DVI Anschluss, der X223W leider nicht. (siehe Link ganz unten)
Ganz mies von Acer oder sonstwem überhaupt einen Monitor ohne digitalen Eingang anzubieten, erst recht bei der Größe. :down:

p.s.
Auflösung von 1680 x 1050 eingestellt?

ux-3
2008-12-25, 14:29:46
Ist denn die Grafikkarte überhaupt auf 1680x1050 gestellt? Ich frag nur mal so... :uconf:

KinGGoliAth
2008-12-25, 19:03:32
naja ein 22" tft ohne dvi ist schon irgendwie ein fehlkauf wie ich finde. ;)

wenn du die möglichkeit hast das ding umzutauschen / zurückzugeben dann würde ich das ganz schnell machen.

anddill
2008-12-25, 19:38:18
An deiner "gewählten" Ausdrucksweise kann ich erkennen, dass auch du nur über ein gewisses Basiswissen verfügst und kein E-Techniker bist.
Von daher lieber mal die Schnauze halten, bevor dich gleich anddill in der Luft demontiert.
Warum sollte ich? Er hat doch Recht!
Es ist zwar möglich, über den Umweg digital/analog-Wandler -> analog -> Stecker -> Kabel -> Stecker -> analog-digital-Wandler ein ähnliches Ergebnis wie über eine rein digitale Verbindung zu erzielen, aber das klappt nur wenn alle beteiligten Komponenten von erlesener Qualität sind und man viel Zeit und Mühe in die perfekte Einstellung investiert.
Ich predige schon lange: "Kein DVI? Fehlkauf!"
Betreibt man einen TFT nicht in der nativen Auflösung nutzt einem die DVI-Verbindung auch nichts mehr, da die Interpolation dann die mögliche Qualität bestimmt und begrenzt. Naja, und beides hat irgendwie schon mit "auskennen mit Monitoren" zu tun.
Der Tonfall ist aber tatsächlich verbesserungswürdig.

Schmunz
2008-12-25, 19:47:04
Ich kann bei meinem Samsung T220 die Bildwiederholfrequenz auf 59 oder 60 Hz einstellen. Was ist sinnvoller, oder macht es keinen Unterschied?

KinGGoliAth
2008-12-25, 19:51:29
Ich kann bei meinem Samsung T220 die Bildwiederholfrequenz auf 59 oder 60 Hz einstellen. Was ist sinnvoller, oder macht es keinen Unterschied?

59hz macht nur sinn, wenn das bild bei 60hz -wie bei meinem syncmaster 204B- regelmäßig zusammenbricht. :down:

Propagandapanda
2008-12-25, 20:26:36
Starke Ausdrucksweise aber völlig unbegründet ICH hab das Ding nicht gekauft!
(Hätte ich auch nicht)
Und ich hatte auch nichts mit der Kaufberatung zu tun.
Soviel dazu.

Dann werde ich das so weitergeben, trotzdem vielen Dank.

€: Natürlich ist die native Auflösung eingestellt, unglaublich was die Gäste für einen Wissenstand vermuten :D.

sw0rdfish
2008-12-25, 23:49:00
Hmm, also bei meinen Eltern am TFT gibts im Menü so einen Punkt à la Selbstjustierung. Dann stellt der sich automatisch ein und das Bild ist dann auch über VGA scharf. Allerdings zeigt der TFT auch nur XGA an. ;D Ähm, trotzdem vielleicht mal so einen Menüpunkt suchen. Wie gesagt bei meinen Eltern habe ich das Bild so scharf bekommen. Die TFTs können da scheinbar noch was drehen am Signal.

lg

Denniss
2008-12-26, 01:44:56
Was für eine Grafikkarte wird benutzt ?
Ist das analoge Anschlußkabel fest am Monitor dran oder kann man auch ein anderes benutzen ?
-> Anderes/Höherwertiges Kabel versuchen, kann durchaus was bringen.

Man kann durchaus auch mit analogem Anschluß ein gutes Bild bekommen allerdings muß sowohl die Grafikkarte ein einfandfreies Signal übertragen als auch das Kabel hochwertig/gut geschirmt sein damit am Monitor auch ein einwandfreies Signal ankommt.

Gastus
2008-12-26, 02:35:08
Warum sollte ich? Er hat doch Recht!
Es ist zwar möglich, über den Umweg digital/analog-Wandler -> analog -> Stecker -> Kabel -> Stecker -> analog-digital-Wandler ein ähnliches Ergebnis wie über eine rein digitale Verbindung zu erzielen, aber das klappt nur wenn alle beteiligten Komponenten von erlesener Qualität sind und man viel Zeit und Mühe in die perfekte Einstellung investiert.
Ich predige schon lange: "Kein DVI? Fehlkauf!"
Betreibt man einen TFT nicht in der nativen Auflösung nutzt einem die DVI-Verbindung auch nichts mehr, da die Interpolation dann die mögliche Qualität bestimmt und begrenzt. Naja, und beides hat irgendwie schon mit "auskennen mit Monitoren" zu tun.
Der Tonfall ist aber tatsächlich verbesserungswürdig.

Und genau um den Tonfall ging es mir. Gott weiss, wer den Monitor gekauft hat. Von daher muss man niemanden als blöd oder dumm abstempeln, nur weil er nicht weiss, dass man einen TFT möglichst nicht analog ansteuern sollte ergo einen mit DVI und/oder Display-Port kauft.
Und nein, das muss NICHT jeder wissen. Dafür ist es dann einfach wieder zu unwichtig zum überleben. ;)

huha
2008-12-26, 02:43:46
Wenn die Graphikkarte ein halbwegs ordentliches Signal macht, man nicht gerade ein Billigkabel nutzt und die automatische Einstellung des TFT was taugt, dann kann man Bildschirme dieser Auflösung zur Not auch analog anschließen und auch scharf kriegen. Mit Artefakten der analogen Ansteuerung (Flimmern, falsch eingestellte Frequenz und Phase bei bestimmten Pixelmustern) muß man aber trotzdem immer leben, weil sich der Bildschirm kaum periodisch über ein Testbild mit dem analogen Signal abgleicht.

-huha

HeldImZelt
2008-12-26, 05:05:49
Mach doch mal ein Bild (Digitalkamera). Manchmal entstehen Fahnen in Laufrichtung oder ähnliches. Bei einem guten Bild (im Makromodus) wird man schon was erkennen...
Auf dem Bild unten kann man zum Beispiel erkennen, dass Rot minimal (unbedeutend) nach unten links ausbricht (Konvergenzfehler).

http://img242.imageshack.us/img242/237/crtrgbpr8.th.jpg (http://img242.imageshack.us/img242/237/crtrgbpr8.jpg)
CRT, Lochmaske

huha
2008-12-26, 05:34:02
Mach doch mal ein Bild (Digitalkamera). Manchmal entstehen Fahnen in Laufrichtung oder ähnliches. Bei einem guten Bild (im Makromodus) wird man schon was erkennen...
Auf dem Bild unten kann man zum Beispiel erkennen, dass Rot minimal (unbedeutend) nach unten links ausbricht (Konvergenzfehler).

http://img242.imageshack.us/img242/237/crtrgbpr8.th.jpg (http://img242.imageshack.us/img242/237/crtrgbpr8.jpg)
CRT, Lochmaske

Hier geht's aber um intern digital angesteuerte LC-Displays, Konvergenzfehler kann man also ausschließen.
Generell gibt's bei TFTs nur zwei Probleme bei analogem Anschluß:
1) Schlechtes Bild am Eingang
2) Schlechtes Bild nach dem AD-Wandler

Problem 1 liegt an der Graphikkarte (schlechte/zu billige Bauteile) oder am Kabel.
Das Bild wird insgesamt matschiger, unschärfer und undefinierter; zuerst leiden natürlich die starken Kontraste, die etwas verlaufen.
Was man dagegen tun kann? Je nach Auflösung nichts, weil's AFAIK keine Graphikkarten gibt, die wahnwitzig hohe Auflösungen mit guter Signalqualität darstellen können und das auch nur SEHR selten getestet wird.

Problem 2 liegt am Bildschirm oder dem Bildinhalt.
Der Bildschirm sucht sich für Frequenz- und Phaseneinstellungen geeignete Bildteile und macht dann so lange rum, bis es akzeptabel ist. Je nach Bild gelingt das aber mehr oder weniger gut--besonders kritisch ist, daß das immer bildinhaltsabhängig ist, so daß es keine optimale Einstellung gibt, wenngleich sich die guten Einstellungen sehr ähnlich sind. Dagegen kann man eigentlich nur die automatische Signalkalibrierung starten, wenn Bildinhalte flimmern oder Interferenzmuster zeigen.

-huha

HeldImZelt
2008-12-26, 06:46:58
Das Bild ist nur ein illustratives Beispiel. Das ist doch offensichtlich...
Das, was Du mit zahlreichen Worten in Vermutungen bettest, kann das geschulte Auge verbindlich machen.

Nach meiner Vermutung liegt ein außerordentlicher Zustand vor, der auf dem Bild ersichtlich werden sollte. Analoge Verbindungen mögen gewissen Einfluss haben, aber kaum in einem Umfang, wie es oben beschrieben den Eindruck erweckt.

LOCHFRASS
2008-12-26, 08:46:16
Heutzutage wird auf den meisten Grafikkarten nur noch Schrott verbaut, allein schon die notwendigen DVI-VGA-Adapter verschlechtern das Bild deutlich. Je nach verwendeten Komponenten, kann man froh sein 100 MHz Pixeltakt sauber per VGA uebertragen zu koennen.

btw. ich habe in den letzten Jahren schon so einige Grafikkarten ihrer Tiefpass-Filter beraubt, teilweise ergibt das Unterschiede wie Tag und Nacht. Mit einem hochwertigen CRT und 1600 x 1200 @ 95 Hz (macht mal eben 266 MHz Pixeltakt) ist auch nicht zu spassen. ;)

Nach meiner Vermutung liegt ein außerordentlicher Zustand vor, der auf dem Bild ersichtlich werden sollte. Analoge Verbindungen mögen gewissen Einfluss haben, aber kaum in einem Umfang, wie es oben beschrieben den Eindruck erweckt.

Zu knapp bemessene Tiefpass-Filter niedriger Ordnung, schlechtes Boardlayout (insbesondere bei Onboard-Grafik) und miese Kabel - Stichwort Leitungs-/Kabelkapazitaeten - koennen einem den Spass schon bei 1024er-Aufloesung vermiesen... :rolleyes:

Propagandapanda
2008-12-26, 12:49:52
Vielen Dank an euch erstmal. :)

Also als Gra"ph"ikkarte wird eine 8800GTS 640 verwendet, ich hatte den Monitor aber auch schon bei mir angeschlossen hat nichts geändert.
Allerdings bezweifle dass ich hier sehr hochwertige analog-Kabel in Verwendung habe, sind halt die, die bei verschiedensten Monitoren dabei waren und jetzt gesammelt im Schrank liegen,
ein Durchwechseln dieser brachte allerdings auch keine Veränderung.
Ich werde heute Abend noch mal einen anderen AD-Adapter ausprobieren.

@ HeldImZelt und huha
Ist ein Foto jetzt hilfreich oder nicht? :confused:

€: Mein Bruder konnte in der Anzeigensteuerung 75Hz Bildwiederholfrequenz einstellen, was zu einer deutlichen Bildqualitätsverbesserung geführt hat.
IIRC können LCD doch maximal mit 60Hz angesteuert werden, es dürfte sich doch an sich überhaupt nichts ändern?

HeldImZelt
2008-12-26, 19:56:00
am TFT gibts im Menü so einen Punkt à la Selbstjustierung. Dann stellt der sich automatisch ein und das Bild ist dann auch über VGA scharf.
Hast Du das gefunden und benutzt? Das hat jeder TFT.

Ansonsten mach Bilder. Ob sie hilfreich sind, hängt maßgeblich von dessen Qualität ab. Mach mehrere (10 Stück) mit 60Hz und 75Hz, so dass man den Qualitätsunterschied sehen kann. Wähle dann nur die Besten, bzw. hilfreichsten aus und poste die hier. Es sollte eine richtige Digitalkamera mit Makromodus (Blume) sein, keine billige Handykamera.

Propagandapanda
2008-12-26, 21:55:06
Hast Du das gefunden und benutzt? Das hat jeder TFT.
Jo hab ich benutzt hatte bei 60Hz nichts geändert, bzw. ich hatte direkt damit gestartet, da sich der Bildschirm zunächst automatisch eingestellt hatte.

Fotos kann ich noch machen, aber das Problem ist ja behoben, Qualität super.
Nur ich frage mich wie das sein kann, da die höhere Hertzzahl sich ja überhaupt nicht auswirken dürfte!
(Deswegen hatte ich die Frequenzeinstellung zuvor auch außer Acht gelassen)

MfG Propagandapanda

HeldImZelt
2008-12-26, 23:48:35
Bei analogen Übertragungen sind niedrigere Bandbreiten meist besser schärfer, daher ist dein Fall in der Tat kurios. Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja noch mal versuchen 'gut' und 'schlecht' in Bildern einzufangen.

Ich würde an deiner Stelle auch verschiedene Auflösungen (640,800,1024) mit verschiedenen Wiederholraten testen. Denen wirst Du bei Spielen oder Vollbildanwendungen früher oder später auch gegenüber stehen.

Gast
2008-12-27, 00:24:03
Hab jetzt nicht alles gelesen:

Aber - ganz wichtig - habt ihr beide Anschlüsse an der Grafikkarte probiert? Einer von denen war bei mir deutlich schlechter als der andere.

Bei Analog-Verbindungen kann die Qualität von Grafikkarte zu Grafikkarte sehr stark schwanken.