PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller Kabelnetz Zugang?


Avalox
2008-12-25, 14:16:26
Wer wohnt den schon im DOCSIS 3 ausgebauten Gebiet?

Die Kabelnetzbetreiben bauen ja mehr oder minder alle ihre Netz DOCSIS 3 komp. aus. Sprich also persönlichen Datenrate bis 200MBit/s.

Wer hat den schon solch einen Anschluss, bzw. ist dieser angekündigt?

Gast
2008-12-25, 21:16:18
Wer wohnt den schon im DOCSIS 3 ausgebauten Gebiet?

Die Kabelnetzbetreiben bauen ja mehr oder minder alle ihre Netz DOCSIS 3 komp. aus. Sprich also persönlichen Datenrate bis 200MBit/s.

Wer hat den schon solch einen Anschluss, bzw. ist dieser angekündigt?
klar in Amerika,doch hier? warum suchst du nicht selber,anstatt hier.....fragen? "so wie man fragt gibt es Antworten" ;)

Avalox
2008-12-25, 21:45:44
klar in Amerika,doch hier? warum suchst du nicht selber,anstatt hier.....fragen?


Klar hier in Deutschland, ist ein alter Hut. Im Sommer dieses Jahres wurden die erste 200MBit/s DOCSIS 3 Nutzanschlüsse bei den Kunden installiert.
Kabel Deutschland, KabelBW und Unitymedia, also die drei wichtigsten Kabelgesellschaften bauen schon seit langen an einer DOCSIS 3 Infrastruktur.

Aber mehr als % Aussagen zum Ausbau gibt es momentan nicht und eben bei jedem Anbieter entsprechende Testgegenden, welche man aber nicht zusammenfassend sieht.

Alle drei Betreiber bauen 16 Kanal Euro DOCSIS 3 aus, ziel ist eine 100% Umbau des bestehenden Kabalnetzes. Sprich 800MBit/s Anschlüsse. Welche natürlich nicht gleich vermarktet werden, allerdings sind 200MBit/s Anschlüsse schon verfügbar in Testgebieten.

Drum so mehr die Frage wer hier im Forum schon einen Kabel DOCSIS 3 Anschluss hat? Ob mit 200Mbit/s oder bloß als 100Mbit/s oder gar nur einen 50MBit/s Anschluss.

ollix
2008-12-25, 22:22:30
Irgendwo flog ja auch das Gerücht herum, daß Kabel Deutschland in der ersten Hälfte 2009 einen 100Mbps Anschluß anbieten will. Aber konkrete Umsetzungen kenne ich noch nicht, krieche hier noch mit 32Mbps rum... :)

Avalox
2008-12-25, 22:30:43
Irgendwo flog ja auch das Gerücht herum, daß Kabel Deutschland in der ersten Hälfte 2009 einen 100Mbps Anschluß anbieten will. Aber konkrete Umsetzungen kenne ich noch nicht, krieche hier noch mit 32Mbps rum... :)


Ja ab Februar 2009. KD hat ja schon vor über einen Jahr 100MBit/s Prototypen Anschlüsse in einem grossen Feldtest angeboten. Diese waren mit einem DOCSIS 3 Prototypen realisiert worden und entpuppten sich dann auch als 200MBit/s Anschlüsse. Diese (100MBit/s) sollten ab Februar 2009 dann in den Vertrieb gehen.

Die Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur nannte 50Mbit/s Privatanschlüsse vor kurzem in einer Pressekonferenz von "lächerlich" geringer Bandbreite.
Die Bandbreiten werden im Jahr 2009 sicherlich deutlich anziehen.

Undertaker
2008-12-25, 23:46:55
Wieviele solcher 200MBit-Kanäle lassen sich denn in einem Kabel realisieren? Gut möglich, das dafür zunächst die Netzringe verkleinert werden müssen, bis solche Bandbreiten angeboten werden können...
Der nächste Bandbreitensprung von KD geht sehr wahrscheinlich aber nicht >50MBit, das wäre so das was ich für 2009 erwarte... Im Optimalfall dazu 5MBit Upload, womöglich aber eher 3-4MBit wenn man die aktuelle Politik der Kabelnetzbetreiber betrachtet.
Noch größere Bandbreiten wären momentan wohl nicht nur ökonomisch unsinnig, sondern würden die Kapazitätsengpässe einiger Gebiete weiter verschärfen, die Klagen in den Abendstunden sind ja jetzt schon recht zahlreich.

wollev45
2008-12-26, 08:46:25
50 Mbit download und 3 Mbit Upload, so wirds wohl wieder werden. :down:
hab momentan 30 Mbit download von denen ich aber im schnitt nur 10Mbit nutzen kann da kein server mehr her gibt.
stellenweise lade ich mit 70Kb/sek runter. :confused:

Wenn ich dagegen mal ne Mail mit 10 bildern verschicken muss kann ich ewig warten.

ich pfeiff auf 50 mbit, hätte lieber mal 20 mbit upload das wär was gscheites !

Gast
2008-12-26, 10:31:31
50 Mbit download und 3 Mbit Upload, so wirds wohl wieder werden. :down:
hab momentan 30 Mbit download von denen ich aber im schnitt nur 10Mbit nutzen kann da kein server mehr her gibt.
stellenweise lade ich mit 70Kb/sek runter.!

Ich verwende immer nen Download-Manager (Orbit) und erziele mit meinem 32MBit Anschluss fast immer die bei mir max. erreichbare Rate von ~3,9 MB/s.
Das Problem ist häufig nicht der Server "auf der anderen Seite" sondern der Browser oder das OS, das nur so und soviel gleichzeitige Verbindungen zulässt. Ich kann die Verwendung eines Download-Managers nur empfehlen !

Avalox
2008-12-26, 11:07:16
ich pfeiff auf 50 mbit, hätte lieber mal 20 mbit upload das wär was gscheites !


DOCSIS 3 definiert (bei den geplanten 4 Kanälen) einen Downstream von 200MBit/s und einen Upstream von 100MBit/s.

Aber natürlich sind es Konsumer Anschlüsse. Konsumieren bedeutet viel zu dir hin und wenig weg. Sollst ja nichts anbieten.

Saro
2008-12-26, 13:39:27
50 Mbit download und 3 Mbit Upload, so wirds wohl wieder werden. :down:
hab momentan 30 Mbit download von denen ich aber im schnitt nur 10Mbit nutzen kann da kein server mehr her gibt.
stellenweise lade ich mit 70Kb/sek runter. :confused:

Ich weiss ja nicht von welchen "Servern" du so ziehst... aber ich habe bei so gut wie jedem Server 16.000er full Speed wenn du mit 32MBit/s also nur auf 10MBits bei 99% der Server kommst stimmt da was anders nicht.

wollev45
2008-12-26, 18:35:55
ist mir schon klar das es downloadmanager gibt, ich nutz die ja auch.
bringt aber trotzdem nix wenn die gegenstelle nicht mehr hergibt.

gerade wieder gestern gesehen, der power of glory mod für gtr2.
trotz orbitdownloader waren es nur marginale 125Kb/sec.
mehr gab der server nicht her bzw. mehr als eine verbindung hat der server nicht zugelassen, echt toll.

ist ja alles schön und gut mit den downloadraten, trotzdem bin ich dafür das der upload mal deutlich nach oben gedreht werden sollte.
hoste mal ne runde gtr2 von nem 30er kabel anschluß aus, mehr als 10 mann sind da nicht drin.

ich meine, mir kann´s egal sein, hab nen windows server in nem rechenzentum stehen von daher..wayne.
trotzdem finde ich das nicht gut.
wenn ich dann mal nen mod auf den server schieben möchte warte ich mir für 1Gb mal locker einen ab. :cool: