PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod Nano und Coveranzeige


PHuV
2008-12-25, 14:50:22
Meine Tochter hat von den Großeltern einen Ipod Nano bekommen (ich war dagegen). Nun habe ich die MP3-Titel alle sauber mit Cover versehen (ID2.3/2.4) und trotzdem werden sie beim Abspielen nicht angezeigt. Das Programm iTunes will ich aufgrund diverser Beschränkungen nicht verwenden. Anscheinend kann nur iTunes die interne Datenbank richtig befüllen, da anscheinend das Cover von iTunes in der DB nochmals separat abgespeichert werden muß. Mir passen jedoch die Schnüffelaktionen von iTunes nicht, und so suche ich nach einer Alternative. Poddox kann zwar wunderbar die MP3-Dateien hin und her schieben, aber mehr auch nicht.

Kennt jemand gute Alternativen, wie man das Ding gut füttern kann, so daß die Coveranzeige auch funktioniert?

Gast
2008-12-25, 15:21:06
naja, wenn man nen ipod hat sollte man auch itunes nutzen, sonst kann man eben nicht sicherstellen das alles funktioniert.

Gast
2008-12-25, 15:30:30
Mir passen jedoch die Schnüffelaktionen von iTunes nicht, und so suche ich nach einer Alternative.
Was für Schnüffelfunktionen? Genius? Muss man nicht nutzen. Und ohne Account funzt das AFAIK eh nicht. Btw. bei Last-FM & Co stellen viele User freiwillig ein Profil von sich online.

PHuV
2008-12-26, 12:20:57
Na ja, ein Bekannter kam vorbei, da er nicht wußte, wie er das Ipod seiner Tochter sichern kann, und als ich da mal raufgeschaut hatte, ist mir aufgefallen, daß die Lieder und die Alben nicht klar ersichtlich abgelegt werden. Alle Titel haben nur einen 4-stelligen Namen (AFCX usw.), die Ordner werden mit Fnn abgelegt. So ist überhaupt nicht ersichtlich, was welches Lied ist, ohne Datenbank geht da gar nichts. Die MP3-Tags werden nur in der Datenbank angesprochen, wobei er aber auch die Tags erkennen kann.

Der Bekannte meinte, daß mit iTunes nicht gesichert werden kann, Titel einfach überspielt werden, und man nur mit einem PC den Ipod synchronisieren kann. Das ist auch schon mal ein KO-Kriterium.

urpils
2008-12-26, 13:11:57
Der Bekannte meinte, daß mit iTunes nicht gesichert werden kann, Titel einfach überspielt werden, und man nur mit einem PC den Ipod synchronisieren kann. Das ist auch schon mal ein KO-Kriterium.

ich weiß zwar nicht, was das mit Schnüffelaktionen zu tun hat, aber ich kann dich beruhigen...
du brauchst keinen PC, um den iPod zu bespielen.. ein MAC tuts auch :D

Mr Power
2008-12-26, 13:25:14
Der Bekannte meinte, daß mit iTunes nicht gesichert werden kann, Titel einfach überspielt werden, und man nur mit einem PC den Ipod synchronisieren kann. Das ist auch schon mal ein KO-Kriterium.

Man kann die Angst vor dem bösen iTunes auch übertreiben. Soll es nicht eher was für deine Tochter sein, dass sie einfach benutzen kann? Genau dafür wäre das Programm optimal - es ist einfach und in Kombination mit dem iPod perfekt.

Ansonsten: Sicherungen (des iPods) kann man mit iTunes durchführen, man kann es auch so einstellen, dass Musik nicht automatische übertragen wird (so dass man das Gerät manuell befüllt), beim letzten hat dein Bekannter allerdings leider Recht: Man kann nur mit einer Bibliothek syncen.

Alternativen zu iTunes gibt es einige - einfach mal googles. Soweit ich weiß, gibt es sogar ein Winamp Plug-In, vielleicht reicht das ja.

PHuV
2009-01-10, 16:11:03
Man kann die Angst vor dem bösen iTunes auch übertreiben. Soll es nicht eher was für deine Tochter sein, dass sie einfach benutzen kann? Genau dafür wäre das Programm optimal - es ist einfach und in Kombination mit dem iPod perfekt.


Einen Zwangaccount bei Minderjährigen zu verlangen, ist nicht gerade toll. Ich habe jetzt übrigens endlich ein Programm gefunden, was einigermaßen gut funktioniert, auch wenn es etwas buggy ist: Get SharePod (http://www.getsharepod.com/). Die meisten Alternativen sind leider nur Mist oder sehr schwierig zu bedienen, bzw. die Cover-Edierung funktioniert nicht.

hln|Cat
2009-01-10, 23:16:30
Media Monkey, dann klappts auch mit den Covern ;)

Gast
2009-01-10, 23:36:28
Einen Zwangaccount bei Minderjährigen zu verlangen, ist nicht gerade toll.
Von was redest du bitte dauernd? iTunes und iPod funktionieren ohne Account. Der Account wird nur benötigt, um Songs zu kaufen und um Cover aus dem Store herunterladen zu lassen. Wenn du Covers aber in Tags selber hinzufügen möchtest, dann ziehst du das Cover einfach in iTunes rein, und hast es drin.

Sk4tz
2009-01-11, 10:32:00
man kann an allem was schlechtes finden, wenn man nur will!

Hamster
2009-01-11, 11:01:18
ich weiß zwar nicht wie alt deine tochter ist, aber du schiesst dir selbst ins knie.

die combo ipod und itunes ist eine sehr einfache geschichte die deine tochter nach 10min. durchschaut hat (die wesentlichen funktionen), und in zukunft jede menge zeit spart beim synchronisieren.

aber nein, du willst ihr ein eigenhändiges kopieren nahe legen, wo man am besten noch jedes byte mit namen ansprechen kann. und das dann auch noch mit einem buggy tool....

dieses vorgehen war vielleicht in den 80ern modern, heutzutage nicht mehr.

und falls du/ihr partout nicht mit einem db basierten player zurechtkommt, dann verkauft ihn, und holt euch ein 10euro supermarktgerät. dann klappts auch mit dem stupiden händischen auswählen jedes einzelnen files auf der platte.

lerne die vorteile zu nutzen, nicht die vorteile mit nachteilen überschatten.