PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Chronograph einstellen?


brutzi
2008-12-25, 15:00:58
Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe hier so einen Esprit Chronographen (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.corner-shop.de/esprit/uhren/4260635_lg.jpg&imgrefurl=http://www.corner-shop.de/esprit/cgi-bin/esprit_deta.pl%3Frefnr%3D4260635&usg=__-o_VOAuWIBaaUbl80JW0Qx25WFQ=&h=400&w=225&sz=28&hl=de&start=10&tbnid=FV8ddDc8MhoMDM:&tbnh=124&tbnw=70&prev=/images%3Fq%3Desprit%2Bchronograph%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG), den ich leider nicht einzustellen verstehe.

Wie kann ich denn die kleinen Zeiger für Stunden, Minuten und Sekunden einstellen, dass sie mir die gleiche Zeit anzeigen wie die großen Zeiger? Wie kann ich die kleinen Zeiger überhaupt verstellen.

Desweiteren verfügt die Uhr über eine Zeitnahmefunktion. Wenn ich jetzt ausversehen auf den Knopf dafür kommen sollte, muss ich dann die Uhr jedes Mal wieder neu stellen?

Danke im voraus für eure Tipps.

Gruß, Brutzi

sun-man
2008-12-25, 15:27:33
Vermutlich ein Standardchrono - steht das nicht in der Anleitung ?

Großer Sekundenzeiger: nur wenn Stopuhr läuft
links klein: Minuten Stopuhr
unten klein: Zehntelsekunden Stopuhr
rechts klein: Sekundenanzeige normale Uhr

Drücker oben und unten: Stopuhr, wie auch immer geschaltet.
Krone mitte: Uhr stellen

aCiD
2008-12-25, 23:15:14
Vermutlich ein Standardchrono - steht das nicht in der Anleitung ?

Großer Sekundenzeiger: nur wenn Stopuhr läuft
links klein: Minuten Stopuhr
unten klein: Zehntelsekunden Stopuhr
rechts klein: Sekundenanzeige normale Uhr

Drücker oben und unten: Stopuhr, wie auch immer geschaltet.
Krone mitte: Uhr stellen


Richtig, ist so wie bei fast jedem Chronographen, die kleinen Minuten- und Stundenzeiger sind für die Stopuhr, wie auch der große Sekundenzeiger.

Greetz
aCiD

Rockhount
2008-12-25, 23:23:02
Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe hier so einen Esprit Chronographen (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.corner-shop.de/esprit/uhren/4260635_lg.jpg&imgrefurl=http://www.corner-shop.de/esprit/cgi-bin/esprit_deta.pl%3Frefnr%3D4260635&usg=__-o_VOAuWIBaaUbl80JW0Qx25WFQ=&h=400&w=225&sz=28&hl=de&start=10&tbnid=FV8ddDc8MhoMDM:&tbnh=124&tbnw=70&prev=/images%3Fq%3Desprit%2Bchronograph%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG), den ich leider nicht einzustellen verstehe.

Wie kann ich denn die kleinen Zeiger für Stunden, Minuten und Sekunden einstellen, dass sie mir die gleiche Zeit anzeigen wie die großen Zeiger? Wie kann ich die kleinen Zeiger überhaupt verstellen.

Desweiteren verfügt die Uhr über eine Zeitnahmefunktion. Wenn ich jetzt ausversehen auf den Knopf dafür kommen sollte, muss ich dann die Uhr jedes Mal wieder neu stellen?

Danke im voraus für eure Tipps.

Gruß, Brutzi

[ ] Du hast den Sinn und Zweck eines Chronographen verstanden.

Ein Chrono zeigt mittels klassischer Zeiger die Uhrzeit an.
Die zusätzlichen Zeiger (3 kleine Ziffernblätter) sind nur als Stoppuhr gedacht und zeigen wie bereits erwähnt Stunden, Minuten und Sekunden an.

Die einzige Möglichkeit, dass diese 3 Ziffernblätter die aktuelle Uhrzeit anzeigen ist, um exakt 12 Uhr (wahlweise auch 0 Uhr) die Stoppuhr zu starten und von da an darauf achten, dass man nicht stoppt oder resettet.

Mahlstedt
2008-12-25, 23:35:33
[ ] Du hast den Sinn und Zweck eines Chronographen verstanden.

Ein Chrono zeigt mittels klassischer Zeiger die Uhrzeit an.
Die zusätzlichen Zeiger (3 kleine Ziffernblätter) sind nur als Stoppuhr gedacht und zeigen wie bereits erwähnt Stunden, Minuten und Sekunden an.

Die einzige Möglichkeit, dass diese 3 Ziffernblätter die aktuelle Uhrzeit anzeigen ist, um exakt 12 Uhr (wahlweise auch 0 Uhr) die Stoppuhr zu starten und von da an darauf achten, dass man nicht stoppt oder resettet.

Fast richtig , die rechte kleine anzeige ist wohl die 24h anzeige , die wohl auch mehr oder weniger die richtige Zeit anzeigt .

Rockhount
2008-12-25, 23:39:58
Fast richtig , die rechte kleine anzeige ist wohl die 24h anzeige , die wohl auch mehr oder weniger die richtige Zeit anzeigt .

Ne, die dürfte einfach nur die Stundenanzeige der "Stoppuhr" sein.

06.06.06
2008-12-26, 00:12:48
...
was anderes...

wenn der Sekundenzeiger der Stoppuhr nicht mehr auf der 12 nach dem zurücksetzten steht, dass kann am ndoch bestimmt auch neu einstellen?

danke

sun-man
2008-12-26, 00:48:06
Jup, frag mich aber nicht wie. Bei meiner Timex geht das irgendwie. Meine Weihnachtsjunkers hat diese Spielereien nicht mehr :D

Laz-Y
2008-12-26, 00:59:38
...
was anderes...

wenn der Sekundenzeiger der Stoppuhr nicht mehr auf der 12 nach dem zurücksetzten steht, dass kann am ndoch bestimmt auch neu einstellen?

danke
reparatur- so wars bei meiner swatch. aberkann sehr gut sein, dass da bei anderen uhren geht. von swatch halte ich eh nix mehr.

patrese993
2008-12-26, 01:47:00
die Nullpositionen kann ich bei meiner Festina einstellen, indem ich die Krone rausziehe und dann die Knöpfe drücke. Evtl klappt das ja auch bei Euch ;)

aCiD
2008-12-26, 23:11:52
die Nullpositionen kann ich bei meiner Festina einstellen, indem ich die Krone rausziehe und dann die Knöpfe drücke. Evtl klappt das ja auch bei Euch ;)

Joa, bei manchen Uhren geht das genau so, hab hier auch 2 Festinas und diverse andere Chronos bei denen das auch so geht. Glaub bei Citizen, etc geht das auch so.

Greetz
aCiD

brutzi
2008-12-27, 12:17:42
Leute ich habe es endlich hinbekommen. :wink:

Der Denkfehler war wirklich, dass der große Sekundenzeiger Teil der normalen Uhr ist. Danke dafür an Sun-man.

Der große Sekundenzeiger und der Minutenzeiger links sind Teil der Stopuhr.
Die beiden anderen kleinen Zeiger und die beiden großen sind Teil der "normalen" Uhr.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, brutzi

nobex
2008-12-27, 13:10:14
Welche Funktion hat denn dann der untere kleine Zeiger? M.E. sollte er auch zur Stoppuhr gehören, seine Stellung auf dem Bild passt auch nicht zur normalen Uhrzeit :|

sun-man
2008-12-27, 14:49:25
Welche Funktion hat denn dann der untere kleine Zeiger? M.E. sollte er auch zur Stoppuhr gehören, seine Stellung auf dem Bild passt auch nicht zur normalen Uhrzeit :|

Hab nochmal auf meine Timex nachgeschaut.
Unten klein: Sekundenzeiger Uhrzeit.
Links und rechts klein jeweils Zenhtels bzw Minutenanzeige Stopuhr

nobex
2008-12-27, 15:29:57
zu sun-man:
Ok, Sekundenzeiger könnte passen wenn zufällig bei auf Null fotografiert. Allerdings ist bei der Esprit der kleine rechte Zeiger die 24-Stunden-Anzeige.

brutzi
2008-12-28, 07:47:23
Ja so ist es:

Links: Minutenzeiger Stopuhr
unten: Sekundenzeiger Uhrzeit
rechts: 24 Stundenzeiger Uhrzeit