PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Panasonic LCD mit oder ohne 100Hz?


WhiteVelvet
2008-12-25, 18:52:59
Ich sehe gerade, dass Panasonic zwei LCD Fernseher hat, die sich preislich knapp 400 EUR unterscheiden, und das nur weil einer 100Hz unterstützt und der andere nicht. Beide unterstützen aber 24p. Was soll ich da machen? Wofür braucht er überhaupt die 100Hz? Für das normale TV-Programm? LCD flimmert doch eh nicht, oder irre ich mich?

Schmunz
2008-12-25, 19:38:35
Du irrst dich nicht.
Ich bin auch der Meinung, 100 Hz lohnen nicht.

Tomislav
2008-12-25, 20:11:12
Hallo
Wofür braucht er überhaupt die 100Hz? Für das normale TV-Programm? LCD flimmert doch eh nicht, oder irre ich mich?
100Hz bei einem LCD TV haben auch nichts mit flimmern zu tun da wie du schon richtig erkannt hast ein LCD TV nicht flimmert, 100Hz bei einem LCD TV sollen durch die schnelleren Schaltzeiten Probleme wie Nachleuchten und Schlierenbildung vermindern. Ich habe mir auch vor ca. einem Jahr einen Philips LCD TV geholt und da gab es auch das gleiche Modell mit 50Hz und mit 100Hz, da ich keinerlei Unterschiede (auch nicht beim N24 Laufband) gesehen habe hab ich mir den Aufpreis gespart.
Grüße Tomi

PatkIllA
2008-12-25, 20:11:12
Das soll die Bewegungsunschärfe verringern.

BigRob
2008-12-26, 15:26:03
bin auch auf der suche nach einen lcd. im saturn standen meine favouriten neben einander:

der panasonic tx32 lzd 85f (100 hz)
und der samsung le32 769 (keine 100 hz)

samsung hat ein frischeres bild (hoher kontrast)

aber: bei gleicher quelle (astra hd) ruckelt der samsung wesentlich mehr und das ist sehr störend!

desperado2000
2008-12-26, 16:12:15
und jetzt gibts von sony lcds mi 200 Hz. was ist denn davon zu halten ?

WhiteVelvet
2008-12-26, 17:49:08
Hmmmmm ok... als Video-Fetischist komm ich also nicht um 100Hz drumrum, WENN man den Unterschied sehen sollte....

Tomislav
2008-12-26, 18:26:27
Hallo
Hmmmmm ok... als Video-Fetischist komm ich also nicht um 100Hz drumrum, WENN man den Unterschied sehen sollte....
Den Sinn dieser Aussage verstehe ich nicht, was haben Videos mit 100Hz zu tun ?
Grüße Tomi

BigRob
2008-12-27, 10:20:30
konnte es selbst zwar noch nicht testen, aber ich denk mal für fußball-schauen und konsolen spiele ist man mit 100hz auf der sicheren seite.
200hz sind schwachsinn - nur marketing. da werden aus den ursprünglich 50 bildern pro sek halt 200 errechnet. das könnte man noch weiter treiben bis man bei 1000 hz ... das menschliche auge kann das eh nicht wahrnehmen...

WhiteVelvet
2008-12-27, 11:09:50
Hallo

Den Sinn dieser Aussage verstehe ich nicht, was haben Videos mit 100Hz zu tun ?
Grüße Tomi

Das Stichwort hatte PatkIllA eben genannt...

MarcWessels
2008-12-27, 12:39:53
konnte es selbst zwar noch nicht testen, aber ich denk mal für fußball-schauen und konsolen spiele ist man mit 100hz auf der sicheren seite.
200hz sind schwachsinn - nur marketing. da werden aus den ursprünglich 50 bildern pro sek halt 200 errechnet. das könnte man noch weiter treiben bis man bei 1000 hz ... das menschliche auge kann das eh nicht wahrnehmen...Was soll das bei Spielen nützen, außer dass es irritiert? Die ruckeln dadurch mit einem Mal auch nicht weniger als vorher. :confused:

bin auch auf der suche nach einen lcd. im saturn standen meine favouriten neben einander:

der panasonic tx32 lzd 85f (100 hz)
und der samsung le32 769 (keine 100 hz)

samsung hat ein frischeres bild (hoher kontrast)

aber: bei gleicher quelle (astra hd) ruckelt der samsung wesentlich mehr und das ist sehr störend!MediaMarkt/Saturn-Beleuchtung ist ungleich Deiner Wohnzimmerbeleuchtung!

BTW macht Groß- und Kleinschreibung einen Text wesentlich einfacher und schöner zu lesen...

Gast
2008-12-29, 19:45:58
Wenn ihr euch über 100Hz informieren wollt, lest euch diesen Thread dazu durch, der ist sehr informativ und beleuchtet das Thema auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Panel Techniken.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-5751.html#33

Hab das schonmal woanders gepostet, pack es aber hier mal rein, um ein besseres Verständnis der 100Hz Technologie und ihrer unterschidlichen Ansätze zu vermitteln.

Grundgedanke hinter der 100Hz Zwischenbildrechnung ist es, zumindest im Falle der LCD/Holtype Display Technik, die durch die relativ lange Bildhaltezeit wahrnehmbaren Verwisch-, Nachzieh-, Unschärfeffekte bei bewegten Bildobjekten zu kompensieren.
Das Bild bleibt bei einem LCD solange stehen bis es durch ein Neues ersetzt wird, was dem Auge bei schnelleren Bewegungen eben Probleme bereitet.
Grund ist wohl das "Nachleuchten" der Lichtpunkte des alten Bildes auf der Netzhaut, während das neue Bild schon wahrgenommen wird.

Das geschieht dann bei LCD mit Zwischenbildrechnung/Interpolation.
Im Endeffekt sorgt die 100Hz Technik bei LCD Geräten idealerweise für eine flüssigere Bewegtbilddarstellung mit scharfen Objektkanten.
Je nachdem wie leistungsfähig die 100Hz Technik/Algorithmen sind, birgt die Zwischenbildrechnung halt auch Nachteile, wie Doppelkonturen, bei weniger leistungsfähigen Ausführungen können auch Interpolations Fehler/Bewegungs Artefakte auftreten.
Ein weiterer Nachteil ist, das bei Filmen dieser glatte, gleichmässige videoartige Look (deshalb auch Videolook genannt) häufig als unnatürlich, dem Kinogefühl nicht entprechend empfunden wird. (der Eindruck eines Kinofilmes ist eben nicht aalglatt, wie bei einem Video)
Dazu gibt es noch den Soap oder Soap Opera Effekt (Silhouette von bewegten Objekten nicht ganz scharf, was dem Objekt eine Art Aura verleicht, vom Hintergrund abhebt, Studiolook oder auch Soap Opera Effekt deshalb genannt) der auch wohl ursächlich mit den noch nicht perfekten Logiken der Rechenverfahren die für die Zwischenbildrechnung eingesetzt werden zusammenhängt.
Ausprägung ist natürlich abhängig von der Qualität der eingesetzten Zwischenbildrechnung.

Bei der Plasma+CRT Technologie funktioniert das anders und die 100Hz Technik hat dementsprechend einen anderen Ansatzpunkt.
Dort wird das Bild zwischenzeitlich dunkel, wie auch beim Filmprojektor, auf ein Bild folgt eine Dunkelphase - neues Bild - Dunkelphase...u.s.w., nicht wie bei LCD Bild - Bild wird gehalten - neues Bild - Bild wird gehalten..u.s.w., so das es die Problematik der Holdtype Displays in der Form nicht gibt, dafür gibt es die Problematik des Bildflimmerns (Ursache dafür sind die Dunkelphasen, die bei niedrigen Frequenzen als Bildflimmern wahrgenommen werden), wo wiederum die 100Hz oder auch 75Hz, oder bei 24p Zuspielung 72Hz Technik einsetzt.

Der Trend bei vielen Herstellern geht mittlerweile dahin jegliche Zuspielung, auch 24p, durch 100Hz oder im Falle von Sonys Z Serie 200Hz Schaltungen "aufzuwerten/glattzubügeln".

Eine leistungsfähige 100Hz Zwischenbildrechnung macht also in bestimmten Situationen durchaus Sinn.
200Hz Zwischenbildrechnung kann in extremen Situationen, wo selbst die 100Hz Zwischenbildrechnung dem Auge nicht ausreicht, ebenfalls Sinn machen, der Anteil dürfte aber sehr gering sein, so das für die Masse aller Situationen 100Hz ausreichen wird.
Entscheidender als 100Hz oder 200Hz, dürfte die Leistungsfähigkeit der verbauten Zwischenbildrechnung sein.

Ausführlicher beschriebt es noch der von mir gepostete Link aus dem Hifi Forum.

Gast
2008-12-29, 20:58:23
Pauschale Aussagen, wie 100Hz lohnen sich nicht, oder 200Hz sind Schwachsinn und ein reiner Marketinggag sollte man so pauschal nicht treffen.
Es hängt immer von den Ansprüchen und der Art des zugespielten Materials ab.
Für ein Grossteil aller Situationen wird sicherlich 50Hz ausreichen, in einigen Situationen wird man damit aber Bewegungsunschärfen haben, dort hilft 100Hz und in sehr sehr wenigen extremen Situationen, wo auch 100Hz nicht ganz ausreicht bringt halt 200Hz Verbesserung.
In der Praxis reicht 100Hz aber absolut aus, 50Hz reicht nicht immer aus bietet sich für Leute an, die lieber etwas Bewegungsschärfe haben, als den Aufpreis für 100Hz zu bezahlen.
200Hz ist halt für Leute, die auch mit den 1-2% Situationen, wo 100Hz nicht ganz ausreicht, nicht leben können.

Steel
2008-12-29, 23:33:29
Der Trend bei vielen Herstellern geht mittlerweile dahin jegliche Zuspielung, auch 24p, durch 100Hz oder im Falle von Sonys Z Serie 200Hz Schaltungen "aufzuwerten/glattzubügeln".
Sony deaktiviert MotionFlow (100Hz/200Hz) im Kinomodus grundsätzlich. Diese Aussage ist somit falsch.

Eine leistungsfähige 100Hz Zwischenbildrechnung macht also in bestimmten Situationen durchaus Sinn.
200Hz Zwischenbildrechnung kann in extremen Situationen, wo selbst die 100Hz Zwischenbildrechnung dem Auge nicht ausreicht, ebenfalls Sinn machen, der Anteil dürfte aber sehr gering sein, so das für die Masse aller Situationen 100Hz ausreichen wird.
Entscheidender als 100Hz oder 200Hz, dürfte die Leistungsfähigkeit der verbauten Zwischenbildrechnung sein.

Ausführlicher beschriebt es noch der von mir gepostete Link aus dem Hifi Forum.
Was am Thema INTERPOLATION ist eingentlich so schwer zu verstehen? Zwischenbilder gehen grundsätzlich zu Lasten der Bilddetails. Bei FullHD Material werden dadurch Bereiche des Bildes unscharf, weshalb es von Sony hier auch vorzugsweise deaktiviert wird.
Sollten sich keine revolutionären Änderungen bei den Berechnungen ergeben taugen 200Hz nur für Sportübertragungen in SD. Bei HD Material macht es derzeit schlicht keinen Sinn.

Sailor Moon
2008-12-30, 10:45:12
Bei der Plasma+CRT Technologie funktioniert das anders und die 100Hz Technik hat dementsprechend einen anderen Ansatzpunkt.
Wobei es im Plasmabereich auch die "klassischen" Zwischenbildberechnungen gibt. Es geht dabei ja nicht nur um eine Verminderung der Bewegungsunschärfe, sondern auch darum, dem Material durch die künstliche Erhöhung der zeitlichen Auflösung einen "smootheren" Eindruck zu verleihen. Vielen Leuten ist Film zu hakelig. Auch bei den CRTs gab es (wenige) Geräte mit Zwischenbildberechnung.

Sollten sich keine revolutionären Änderungen bei den Berechnungen ergeben taugen 200Hz nur für Sportübertragungen in SD. Bei HD Material macht es derzeit schlicht keinen Sinn.
Das liegt im wahrsten Sinne des Wortes im Auge des Betrachtes. Wie bereits erwähnt, sollen Zwischenbildberechnungen auch für einen flüssigeren Bildeindruck sorgen, gerade bei Material, das von Haus aus nur eine geringe zeitliche Auflösung mitbringt (Film). Ich bin da kein großer Fan, man muß aber attestieren, dass Fortschritte erzielt wurden. Sonys Implementierung vermeidet auf niedriger Stufe (die heute üblichen Implementierungen haben ja eine gewisse Granularität, die die Anzahl der eingeschobenen Bilder bestimmt) den typischen Videolook.

Gruß

Denis