PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Mainboardtausch von VIA KM266 auf P35 - Windows? störts


ollix
2008-12-25, 20:50:08
Hallo

ich habe vorhin mal einen recht alten PC meiner Eltern mit VIA KM266 Chipsatz (eben jenen (http://eu.shuttle.com/archive/en/sk41g.htm)) auf eine neue Basis mit Intel P35 umgebaut (um jenes Board (http://geizhals.at/deutschland/a258531.html)).

Das System auf einer Samsung 200GB IDE Platte soll erhalten bleiben. Nach dem Ziehen eines Festplatten Images und dem Entfernen aller VIA und S3 Treiber, sowie dem Umstellen des Festplatten Controllers auf den "Standard IDE Windows Treiber", wurde die Festplatte ans neue System (und den JMicro IDE Controller) geklemmt und neu gebootet.

Das BIOS erkennt die Samsung Patte korrekt, ist das einzige LW im System, booten steht auf Hard Drive und das Ding steht in der Boot Priority einsam an oberster Stelle, aber beim Starten kommt sofort die Meldung "Fehler beim laden des Betriebssystems", noch bevor irgendein Anzeichen eines Windows Starts sich äußern. Ich vermute allerdings, daß dies bereits nicht mehr das BIOS ist, sondern (wegen der deutschen Sprache) sich hier Windows bereits in früher Phase an etwas stört.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte und wie man das alte, aber eigentlich recht saubere Windows XP System auf diesem Rechner zum Laufen bekommt?

Danke ... und frohe Weihnachten

myrken
2008-12-25, 20:52:56
Evtl. klappt's mit fixmbr/fixboot.

Guck mal hier: http://www.winpage.info/pages/Windows/wiederherstellung.php

ollix
2008-12-25, 21:59:56
Danke, hat sich schon erledigt. Lang wohl am alten IDE Kabel was als erstes zur Hand war. Mit dem frischen 80poligen lief es gleich vernünftig...