PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher um 1500 Euro


Bullz
2008-12-25, 23:32:53
Also was würdet ihr mir empfehlen ?

Technologiemässig meinte ein Freund ein Freund kein Plasma... ka ob das stimmt. Bilddirmdiagonale um die 120 cm ... aber das sind nur geschätze Werte... wichtig wäre mir ein Gerät mit einem guten Preis Leistungsverhältnis... Also wenn was viel tolleres gibt für 1600 euro wäre das auch kein Problem, das ist nur ein Richtpreis...

danke für die Antworten...

Wurschtler
2008-12-26, 00:05:26
Also, Plasmas sind besser als ihr Ruf.
Vor allem wenn viel im Dunkeln geschaut wird, kommt der deutlich bessere Schwarzwert zum Tragen.
Bei heller Umgebung liefert ein LCD das bessere Bild.

Henroldus
2008-12-26, 00:08:58
der hier:
Samsung LE-46A786 (http://geizhals.at/deutschland/a361652.html)
46 zoll LCD mit LED backlight im preis/leistung unschlagbar und mit tollem schwarzwert und begrenztem stromverbrauch

Gast
2008-12-26, 00:09:20
Etwas mehr Input würde eine präzisere Beratung ermöglichen.
Sachen wie Wohnraum Lichtverhältnisse, Zuspielung (eher TV+Filme, oder auch PC oder starke Konsolennutzung?), TV Empfang.

Grundsätzlich gibt es sowohl empfehlenwerte Plasma Geräte, als auch LCD Geräte in der Preis- und Grössenkategorie.
Was sich besser eignet, hängt von den Lichtbedingungen, dem Nutzungsprofil und auch vom Geschmack ab.

Empfehlenswert im Bereich LCD ist sicherlich der Samsung LE46A786 (auf Grund der miserablen Modellbezeichnungspolitik bei Samsung sei erwähnt, xx6 Internet Verkaufsmodell, xx9 Fachhandelmodell bei Samsung, also im Fachhandel dürfte der als LE46A789 laufen)

Der A786 ist ein LCD mit LED Backlight und Local Dimming, Vorteile dieser Technik liegen in einem sehr guten Schwarzwert, was den Kontrastumfang und damit die plastische Wirkung des Bildes bei entprechendem Bilmaterial erhöht, dazu kommt ein besserer Stromverbrauch durch das Local Dimming)
Nachteil beim A786, ihm wird ein höheres Input Lag bescheinigt, was ihn für Vielspieler unattraktiver machen kann.
Gibt auch ein paar feine Nachteile der Local Dimming Technik, da nicht jedes einzelne Pixel gedimmt wird, sondern in Clustern/Blöcken.
In kritischen, b.z.w. für die Dimming Logik schwierigen Szenen kann es zu Haloing kommen (leichter Heiligenscheineffekt um helle Objeke bei dunklem Hintergrund, dazu muss man sich etwas Mühe mit den Einstellungen beim 786 geben, das er in kritischen Szenen (Sterne im Weltraum) auf Grund zu agressiven Dimmings, Details verschlucken kann.
Im Grossen und Ganzen erreicht man aber durch diese Technik bei LCD Geräten Schwarzwerte und einen Kontrastumfang, der bisher nur hochwertigen Plasmas vorbehalten war.

Ein ausführliches Review findest du hier:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le40a786-review-20080922131.htm

Alternative wäre in der Preisklasse ein Plasma wie der Panasonic TH50PZ80, der sich insbesondere fürs dezent beleuchtete Wohnzimmerkino anbietet.
In diesem Bereich brauch der sich hinter keinem LCD verstecken, bietet ebenfalls ausgezeichneten Schwarzwert, Kontrastumfang, sowie ein sehr natürliches Bild.
Dazu besitzt er eine sehr gute Bewegungsdarstellung und im Vergleich zu fast allen LCD's das bessere Scaling für SD Material.
Nachteile hier liegen in dem im Vergleich zum Samsung A786 doch deutlich höheren Stromverbauch, dazu ist er für helle Lichtbedingungen weniger geeignet und auch kein Gerät für richtige Vielspieler.
Eignet sich also ideal fürs abendliche TV- und Wohnzimmerkino.

Review zu kleineren 42PZ80:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-th42pz80b-review-20080514109.htm


Liegt ein Schwerpunkt auf Nutzung als Spielmonitor, wäre ein Sony 46W4500 eine Alternative, LCD ohne LED Baclight/Local Dimming, dafür im Game Modus mit erträglichem Input Lag.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl40w4500-20081116135.htm


Über Details und Erfahrungsberichten zu den einzelnen Modellen, kannst du dich im Hifi Forum erkundigen, dort gibt es Modell Threads mit viel Informationen.


In der Bildqualität liegen Pansonic 50PZ80 und Samsung A786 nicht weit auseinander, das hängt auch etwas vom Geschmack ab.
Der Samsung wäre der bessere Allrounder mit dem besseren Stromverbrauch, der Pansonic eine gute Wahl für TV und Filmfans bei dezenter Beleuchtung.

Womit man besser fährt, hängt halt von deinen Wohnraumbedingungen, Nutzungsprofil und vorallem dem eigenen Geschmack ab.

Bullz
2008-12-26, 00:26:42
also danke für die antworten bisher,

mein Bruder viel gerade jetzt noch ein :X, das er ihn auch für seine Xbox 360 und auch als als Monitor für seinen Pc verwednen will ( bisi Film schauen und spielen )

wäre dieser Samsung LE-46A786 dafür geeignet ?

Gast
2008-12-26, 00:34:29
Grundsätzlich sicherlich, dem Samsung A786/789 wird in vielen Tests ein ziemliches Input Lag bescheinigt, ist halt die Frage in wie weit man davon beeinträchtigt ist.
Wird Leute geben, die es vermutlich kaum wahrnehmen und wiederum andere für die es ein absolutes NoGo sein wird.
In jedem Fall fährt er dann mit einem LCD besser, da es dort auch bei exzessiven Spielekonsum keine Einbrennproblematik gibt.
Ein Plasma wie der PZ80 eignet sich zwar im Bezug auf Input Lag deutlich besser richtet sich aber eher an moderate Spielernaturen.

Wurschtler
2008-12-26, 00:37:56
Wenn der Input-Lag wichtig ist, dann kommt eigentlich fast nur Sony in Frage.