PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem install problem


MasonX
2008-12-26, 10:31:22
hallo zusammen

ich würde gern ein win xp x86 version auf meinen rechner installieren (board asus P5q) die 2 festplatten hab ich im raid 0 laufen.
der install unter vista klappt auch bestens alles funktioniert wunderbar,
nur unter win xp will es nicht funktionieren.
sobald die abfrage kommt ab ich einen zusätzlichen treiber installieren möchte drücke ich F6 und spiele hier den raid treiber für die ICH10/p45 schnittstelle ein.
das klappt auch noch alles bestens danach lädt win xp alle anderen nötigen treiber für die installation dann folgt nach kurzer zeit wieder die frage nach dem treiber für den intel raidcontroller den ich ja schon von der diskette eingespielt hatte jedoch nimmt win xp ihn dann nicht mehr an. :(
egal was ich versuche diskette schon getauscht andere versucht kein erfolg.
mache ich irgendetwas falsch müsste ich im bios vorher etwas umstellen oder wo liegt mein problem.

mfg mason

Höhnangst
2008-12-26, 11:08:56
Erstelle bitte eine neue Diskette mit diesen Dateien (http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=237&h=9556b967e4714a5ffa3f979420f5076633fc5b0d) und teste die Installation nochmal.

MasonX
2008-12-26, 11:33:16
danke für den link das ist aber auch genau der selbe bzw. sind die selben dateien die ich auf meiner jetzigen diskette hab die ich schon einige male versucht habe leider ohne erfolg :(
ohne raid klappt die xp installation ohne probleme nur mit dem intel raid0 mag es nicht funktionieren.

mfg mason

JaDz
2008-12-26, 19:43:43
Hast du eventuell ein USB-Diskettenlaufwerk, oder ist es intern angeschlossen?

MasonX
2008-12-26, 22:18:48
oh diese frage überrascht mich ... ;)
ja ich habe ein
scythe diskettenlaufwerk mit integriertem cardreader welche über usb intern aufs board angeschlossen sind ist das die fragliche fehlerquelle ?

mfg. mason

HeldImZelt
2008-12-27, 00:30:30
Kannst Du im Bios auf 'Legacy USB' umschalten? Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Ansonsten könntest Du den Treiber notfalls in die CD integrieren, z.B. mit nLite.

MasonX
2008-12-27, 07:15:14
die momentanen settings im bios version 1611 für pq5 sind für den usb:
lagacy usb support: auto
dort gibts 3 möglichkeiten, enabled,disabled und auto.
wenn ich den treiber mit nlite in die cd integriere löst es dann das problem für die installation ?

die überlegung von mir ist,ob von cd oder disette macht das denn den unterschied ?
ich könnte auch die ganze cardreader geschichte am disketten laufwerk abziehen das disketten laufwerk funktioniert auch so ohne diese caedreader die ja auf den usb anschluss am board angeschlossen sind. die kann man ja später wieder anstecken bis xp mit der installation fertig ist oder ?

mfg. mason

HeldImZelt
2008-12-27, 07:43:45
Stell erstmal auf Legacy enabled. Wenn das nicht funktioniert, klemm das FDD richtig an.

MasonX
2008-12-27, 07:53:13
danke für den tip ich meld mich wenn ich mehr erfahren hab

mfg. mason

MasonX
2008-12-27, 08:53:20
ok nun hab ich beide versionen versucht einmal die cardreader der am fdd über usb kabel abgezogen und usb lagacy auf enabled beides funktionierte leider nicht es kam jedesmal die meldung kann die datei iaStore.sys nicht lesen obwohl ich die diskette doch im fdd laufwerk mit den treibern drin hab :(
hatte ganz zu beginn mit 2 disketten auf denen pq magic8 drauf ist versucht laufwerk c zu formatieren so das ich ein frisch formatiertes laufwerk c bekomm, aber pustekuchen dort bekam ich die meldung patitionierungs fehler und meine ansicht der platte färbte sich in gelb und es stand ein fehlercode drin.
denke aber mal das es fehler vom programm ist zumal die platten ja eben im raid 0 unter vista laufen oder ?

mfg. mason

JaDz
2008-12-27, 09:20:33
Integriere den Treiber am Besten per nLite o. ä. in den Windows-Datenträger. Per Diskette klappt das meist nur, wenn das Laufwerk am normalen internen Floppy-Controller steckt.

MasonX
2008-12-27, 10:37:49
fein fein danke für die tips lasse mich gern eines besseren belehren super die idee mit nlite den treiber zu integrieren das wars auch am ende winxp rockt im raid auf dem bord (endlich) :)
eine kurze frage noch kann ich über die win vista installation xp einfach so drüberbügeln oder sollte ich laufwerk c formatieren oder macht der xp installer das am anfang selber ?
und kann ich den cardreader wieder auf dem board anstecken ?

mfg mason