PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Sapphire 4870 totgeflasht


Tarkin
2008-12-26, 10:54:52
Folgende Problematik:

Halte meine Karte am 23.12. (nach fast 7 Wochen RMA-Horror) endlich wieder in Händen. Bau Sie ein, probier ca. 2h herum bis mir dann die Lautstärke in 2D zu doof wird und ich mich dazu entschließe ein angepasstes Bios (das u.a. auf meiner letzten sapphire 4870 - die sich nach ca. 4 Monaten verabschiedet hat - einwandfrei funktioniert hat) zu flashen.

Lade mir also die aktuelle Winflash-Version runter und muss feststellen, dass das verdammte Ding plötzlich nicht mehr startet (hab Vista X64, SP1 gerade neu installiert) - mit der alten Karte lief es noch. An meiner Config. hat sich NICHTS geändert, ich habe also keine blasse Ahnung warum dieses VERFLUCHTE Tool nicht mehr starten will.

Egal sag ich mir, mache ichs eben im Dos - mit Atiflash. War leider keine gute Idee. Ich flashe also .... und stelle nach einem Reboot fest, die Karte hab ich wohl eben abgeschossen. Okay, alles kein Problem denke ich mir. Hab ja noch eine alte Voodoo Banshee PCI Karte, damit bekommt ich das wieder hin.... doch leider FEHLANZEIGE. Egal wie ich es anstelle, die verdammte Karte mag nicht mehr. Ich flash wie blöde (mit "atiflash -p -f 0 neuesbios.rom") herum aber nichts scheint zu wirken (immer im Dos wohlgemerkt, weil Winflash nicht startet).

Wie bekomme ich jetzt Winflash wieder zum Laufen? Ich schätze damit könnte es ev. funktionieren (ist quasi der letzte Versuch bevor ich die Karte wieder retourniere)

PS: Biose haben alle 128kb

Angiesan
2008-12-26, 11:00:48
Moin Tarkin,

ich hatte so ein Problem auch schon mal, aber wenn es nicht unter ATIflash geht , geht es auch nicht unter winflasch, da dieses Tool auf ATIflash aufsetzt.
Aber versuch doch mal bitte folgendes, anstelle von -p -f 0 newbios.bin versuche mal bitte -f -p 0 newbios.bin, bei mir hat das geholfen.

Grüße und frohe Weihnachten

Gast
2008-12-26, 18:15:52
Hier sind etliche Postings verschwunden...

<anddill>

Tarkin
2008-12-26, 18:16:17
Auf solche hirnlosen Vorträge kann ich echt verzichten.

1. habe ich meine alte Karte ZIG mal geflasht und NIE ist ein Problem aufgetreten (Windows, Dos... vollkommen egal). Das Bios hat wie gesagt auf der alten wunderbar funktioniert (auch auf anderen 4870ern von Bekannten) und hat im Übrigen auch wunderbar seinen Zweck erfüllt - die Karte wurde im IDLE wesentlich weniger heiß, der Lüfter war dadurch nicht mehr zu hören. Und nur zur Info - Ein unmodifiziertes original Sapphire 4870er Bios von Techpowerup hat ebenfalls NICHT funkioniert. Im übrigen kann man normalerweise auch die verschiedensten 4870er BiosE flashen... das ist vollkommen SCHNUPPE solange es von einer 4870er ist und 128Kb hat. Ergo habe ich kein Backup gemacht - das wäre ziemlich sinnlos gewesen wenn ich mir 50 verschiedene BiosE auch downloaden kann. Eine Ersatz-Karte habe ich nämlich (PCI und PCIe).

2. bzgl asozial - das kann dir/euch ziemlich egal sein und geht euch im Übrigen einen feuchten Kericht an. Flashen ist außerdem von Herstellerseite erlaubt (siehe Sapphire Website ... dort gibts BiosE zum Downloaden). Die dort verfügbaren werde ich nächste Woche mal testen - bin im Urlaub!

3. Mir egal ob es von Bien Pluräle gibt! ;)

INDEX75
2008-12-26, 20:21:20
Jetzt bleibt doch mal ruhig… Tarkin hat ein Problem und bat um einen eventuellen Lösungsvorschlag - mehr nicht!

Das ein „ist quasi der letzte Versuch bevor ich die Karte wieder retourniere“ bei einigen nicht gut ankommt war und ist natürlich klar. Aber gleich beleidigend zu werden bedarf eines anderen Grundes.

Cubitus
2008-12-26, 20:25:53
Jetzt bleibt doch mal ruhig… Tarkin hat ein Problem und bat um einen eventuellen Lösungsvorschlag - mehr nicht!


He Tarkin hat dein Mainboard nicht zwei PCIEx Plätze ?
soweit ich mich erinnern kann, kann man doch mit dem flashrom Befehl die Karten bzw. SLOT 1 oder 2 auswählen.

Damit mit bräuchtest du nur eine billig PCIEx Karte

Edit: vielleicht findest du hier dein original Bios wieder

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,13/

Tarkin
2008-12-26, 21:37:54
He Tarkin hat dein Mainboard nicht zwei PCIEx Plätze ?
soweit ich mich erinnern kann, kann man doch mit dem flashrom Befehl die Karten bzw. SLOT 1 oder 2 auswählen.

Damit mit bräuchtest du nur eine billig PCIEx Karte

Edit: vielleicht findest du hier dein original Bios wieder

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,13/

Nein, nur ein PCIe Steckplatz... aber genügend PCI ;)

Und eine alte PCI-Karte (Voodoo Banshee) habe ich auch.

Doch meine 4870er mit einem original Sapphire Bios (von Techpowerup) zu flashen (wie oben beschrieben) ist leider trotzdem fehlgeschlagen... irgendetwas ist schiefgegangen - kanns mir nicht erklären.

Nach meinem Urlaub werde ich also versuchen mit den direkt von Sapphire zur Verfügung gestellten Bios-Files die Karte wieder ins Leben zurückzuholen. (die Files gibts btw hier: http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php)

anddill
2008-12-26, 21:52:36
Könntet Ihr bitte einfach beim Thema bleiben?

chemistry
2008-12-27, 10:08:41
Wenn du irgendwas brauchst (andere Karte o.ä)- wir (mandark & me) helfen gern!

ShoreLooser
2008-12-27, 15:14:21
wie weit bist du , läuft sie wieder?

Tarkin
2008-12-27, 16:36:53
Das kann ich frühestens Sonntag Abend sagen... bitte um etwas Geduld. Ich werde aber definitiv berichten.

Tarkin
2008-12-28, 15:52:40
Karte ist wieder heile :)

Mit dem Bios direkt von der Sapphire-Website hats funktioniert... :up: