PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronis oder Ghost?


bjoern
2008-12-26, 11:57:04
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Programm zum erstellen eines Festplatten Images. Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt, das letzte mal als ich ein Image erstellt habe, war zu Zeiten von Acronis 7, mittlerweile gibt es Arconis 11 und Ghost 14.
Also welches Programm ist das bessere besonders in Punkto Benutzerfreundlichkeit? Punkte wie Schnelligkeit, Komprimierung und Sicherheit sind allerdings auch nicht außer acht zu lassen.

P.S. als OS benutze ich Vista 64 Bit.

Julius
2008-12-26, 12:39:49
Ich kenne nur Acronis selber (home und @work). Freunde und Arbeitskollegen nehmen auch mache Ghost. Viele von Ihnen sind aber auf Acronis gewechselt (einer behauptete mal das seine Sicherung bei Ghost nicht mehr zurück zu spielen ging).
Bin mit Acronis vollauf zufrieden. Ohne diese Software hätte ich schon einige Wutanfälle mehr!
Funktionierte in den letzten 5 Jahren IMMER und hatte noch kein Problem. Über deren Internetseite kann man als Käufer immer wieder Updates herrunterladen womit auch die neuste Hardware funktioniert. Besonders gut finde ich die funktion während des Betriebs in Windows selber eine Sicherung zu machen.

desperado2000
2008-12-26, 12:59:00
wie wärs mit GNU Parted da kostenlos ;)

bjoern
2008-12-26, 13:06:32
wie wärs mit GNU Parted da kostenlos ;)
Kenne ich gar nicht werde es mir mal ansehen. Taugt das den was außer das es Kostenlos ist?

The Cell
2008-12-26, 14:29:03
Ja, es taugt. Aber nicht zum Imaging von Festplatten. ;)

Lokadamus
2008-12-26, 14:35:38
Acronis 7, mittlerweile gibt es Arconis 11 und Ghost 14.
Also welches Programm ist das bessere besonders in Punkto Benutzerfreundlichkeit? Punkte wie Schnelligkeit, Komprimierung und Sicherheit sind allerdings auch nicht außer acht zu lassen.mmm...

Bei Acronis hat sich in der Benutzung nicht viel geändert, das kennst du in diesem Sinne schon.
Ghost hatte irgendwann eine komplette Überarbeitung erfahren, wodurch es ähnlich Acronis ist.
Welches jetzt besser ist, weiß ich nicht.

Kostenlose Alternativen hab ich damals hier zusammengesucht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047

Ronin133
2008-12-26, 14:55:34
Acronis ist super. Das benutzte ich auch schon seit Jahren.

san.salvador
2008-12-26, 14:57:32
Acronis ist sehr schnell und unvorsichtig. Hat schon einige Partitionen bei mir und Bekannten verspeißt. Paragon warnt zwar sehr oft, aber das hat auch seinen guten Grund.
Ich warte lieber etwas länger, hab dafür am ende alles da wo es hingehört.

Just_A_Gigolo
2008-12-26, 14:59:50
Ich benutze zu meiner großen Zufriedenheit TrueImage 11 und hatte früher TI9. Ghost kenne ich nicht, aber ich mache um Norton prinzipiell einen großen Bogen. Ein Bekannter hatte früher mal Ghost verwendet und hatte auch das hier bereits erwähnte Problem, dass sich Backups so gut wie nie zurückspielen ließen.

bjoern
2008-12-26, 16:06:01
Acronis ist sehr schnell und unvorsichtig. Hat schon einige Partitionen bei mir und Bekannten verspeißt. Paragon warnt zwar sehr oft, aber das hat auch seinen guten Grund.
Ich warte lieber etwas länger, hab dafür am ende alles da wo es hingehört.

Dieser Paragon Festplatten Manager hört sich wirklich Interessant an. Kann man damit auch sein Image direkt auf CD/DVD brennen, und diese dann booten? Mir geht es hauptsächlich um meine C: Festplatte nach dem neu aufsetzen + Treiber usw.

san.salvador
2008-12-26, 16:08:06
Dieser Paragon Festplatten Manager hört sich wirklich Interessant an. Kann man damit auch sein Image direkt auf CD/DVD brennen, und diese dann booten? Mir geht es hauptsächlich um meine C: Festplatte nach dem neu aufsetzen + Treiber usw.
Ja damit kann man auch ein Bootmedium erstellen. Ist auch das einzige was ich davon nutze.

Gast
2008-12-26, 18:12:56
wenn mans richtig macht, gibts auch mit Acronis keine probs

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26645

alpha-centauri
2008-12-26, 20:00:09
Ghost? Kann man da endlich mal mit dem Rettungsmedium Images ERSTELLEN?

Ich frag mich, warum die damals das entfernt haben. Ist doch logisch, dass ich von nem Korrupten system erstmal ne Sicherung ziehe und danach das Backup aufspiele..

Deswegen Acronis.

bjoern
2008-12-26, 21:30:31
Ok wie gesagt Acronis kenne ich aber nur die siebener Version ich habe damals mal ein Image meiner Festplatte erstellt, das einzige und letzte bis Heute. Es war eine 320GB Festplatte mit drei Partitionen ca. 140GB waren belegt, das erstellen hat ewig gedauert und 15 DVD`s gekostet. Als es dann soweit war und durch einen Schädling C: neu gemacht werden musste war der Wiederherstellungsvorgang auch nicht gerade der beste, da hätte ich auch gleich das OS neu auflegen und sämtliche Treiber + Programme Installieren können das hätte auch nicht länger gedauert. Die Benutzerfreundlichkeit bei Acronis 7 fand ich nicht so toll.

Mir geht es mittlerweile Hauptsächlich um die C: Festplatte also das Betriebssystem nach einer neu Auflage + aller Updates+ Treiber, das wenn ich mir mal das System schieße nur eine DVD einlegen brauche und kurz danach ist alles fertig. Eine einfache und Übersichtliche Bedienung wie auch Sicherheit und Schnelligkeit stehen an oberster Stelle.

Alle anderen Wichtigen Sachen auf den anderen Partitionen Speichere ich mir sowieso zusätzlich auf meiner Externen Festplatte.

Gast
2008-12-27, 10:21:29
Falls du Vista Ultimate einsetzt, kannst du auch mit dem Sicherungsprogramm ein Image auf DVDs erstellen. Zurückgespielen kann man es nach dem Booten von der Vista-DVD.

bjoern
2008-12-27, 12:26:37
Falls du Vista Ultimate einsetzt, kannst du auch mit dem Sicherungsprogramm ein Image auf DVDs erstellen. Zurückgespielen kann man es nach dem Booten von der Vista-DVD.
Habe nur die Home Edition.

Lokadamus
2008-12-27, 14:06:47
Ok wie gesagt Acronis kenne ich aber nur die siebener Version ich habe damals mal ein Image meiner Festplatte erstellt, das einzige und letzte bis Heute. Es war eine 320GB Festplatte mit drei Partitionen ca. 140GB waren belegt, das erstellen hat ewig gedauert und 15 DVD`s gekostet. Als es dann soweit war und durch einen Schädling C: neu gemacht werden musste war der Wiederherstellungsvorgang auch nicht gerade der beste, da hätte ich auch gleich das OS neu auflegen und sämtliche Treiber + Programme Installieren können ...mmm...

Du hättest das Image auf einer anderen Partition/ andere HDD (USB oder so) ablegen lassen sollen.
Dann wären es nur ein paar Klicks und die Wiederherstellung wäre ein ganzes Stück schneller.

Warhammer Online
2008-12-27, 14:38:52
Ganz klar Acronis:

1. Backup lässt sich auf auf CD,DVD oder HDD Kopieren

2. Aktuelle Windows Partition lässt sich Klonen und ist beim Booten auswählbar. (allso hat man sein Windows und das gleiche nochmal für den Notfall)

3. Windows (siehe Punkt 2) lässt sich direkt im echten Windows Starten..aber leider zum beenden rebooten

4. (Siehe Punkt 3) Alles was geändert wurde lässt sich verwerfen (Optimal beim Testen)

5. Backup lässt sich verschlüsseln

6. Relativ Gute Kompressionsrate (15GB auf 6GB Komprimmiert)

7. PC lässt sich nach der Backup erstellung automatisch runterfahren (ok nix besonderes..kann fast jeden Programm..aber eben nur fast)

8. Im Backup kann man Kommentare hinterlassen. (sieht man nur mit der Acronis Notfall CD)

9. Auto Backup Funktion (verschiedene Modus Optionen... z.B nicht komplettes Backup sondern nur das was seid der letzten verändert wurde)

Allso ich bin damit relativ zufrieden... kenne allerdings Ghost überhaubt nicht.

SnaKe
2008-12-28, 15:50:50
also auf servern kann acronis schonmal ziemliche probleme machen, da ich aber kaum glaube dass du n server dastehen hast dürfte es wohl schon gut arbeiten

Vanilla
2008-12-28, 20:25:12
Ghost? Kann man da endlich mal mit dem Rettungsmedium Images ERSTELLEN?

Ich frag mich, warum die damals das entfernt haben. Ist doch logisch, dass ich von nem Korrupten system erstmal ne Sicherung ziehe und danach das Backup aufspiele..

Deswegen Acronis.
Ich hatte letztlich die aktuelle Version (14.0?) in den Fingern und habe dabei auch festgestellt das man Images und Backups nur mit dem installierten Programm unter Windows erstellen kann. Also wenn man von CD Bootet kann man nur Recoverys machen.
Keine Ahnung was sich Symantec davon verspricht...

edit: Paragon Drive Copy soll sehr gut sein. Ich konnte es leider noch nicht testen, habe aber nur gutes gehört...

Gast
2008-12-28, 20:33:26
http://www.macrium.com/reflectfree.asp

Black-Scorpion
2008-12-28, 20:42:20
Was sich Symantec davon verspricht sollte klar sein. ;)
Man soll das Programm kaufen um Images zu erstellen und sich nicht mal schnell die CD von einem Bekannten borgen.

Das Auge
2008-12-28, 20:51:55
Ghost 4 Linux klappt auch super. Ist natürlich etwas umständlicher zu bedienen und kann die Images nicht direkt auf CD/DVD kloppen, arbeitet aber sehr sauber.

http://www.heise.de/software/download/ghost_4_linux_g4l/48907

alpha-centauri
2008-12-28, 20:59:28
Was sich Symantec davon verspricht sollte klar sein. ;)
Man soll das Programm kaufen um Images zu erstellen und sich nicht mal schnell die CD von einem Bekannten borgen.

Dämlich. Echt..

Black-Scorpion
2008-12-28, 21:17:49
Dämlich. Echt..
Zumal das mit Drive Image ging bevor Symantec Powerquest damals übernommen hat.
Ich wusste schon warum ich von Drive Image nicht zu Ghost sondern True Image gewechselt bin.
Seit mir Norton AV damals mein Sys zerschossen hat kommt mir von der Bude nichts mehr auf den Rechner. ;)

LordDeath
2008-12-28, 21:25:04
Acronis True Image Home 2009 hat übrigens ein nettes Handbuch dabei. Din A5 und über 140 Seiten. Afaik sind die Retail Boxen günstiger als die Online Version.

alpha-centauri
2008-12-28, 23:19:02
Zumal das mit Drive Image ging bevor Symantec Powerquest damals übernommen hat.
Ich wusste schon warum ich von Drive Image nicht zu Ghost sondern True Image gewechselt bin.
Seit mir Norton AV damals mein Sys zerschossen hat kommt mir von der Bude nichts mehr auf den Rechner. ;)

Exakt. Und genau zu diesem Zeitpunkt bi nich zu Arcronis gewechselt. Jahrelang Ghost 7 ( Ja=)