PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSAA, MSAA?


igg
2008-12-26, 13:19:17
Seit Jahren habe ich nun eine neue Grafikkarte (6800 GT -> GTX260) und bin gerade bei der Wahl der geeigneten AA Einstellung etwas überfordert.

In HL2:EP2 kann ich beispielsweise zwischen folgenden wählen:

2/4/8 MSAA
8/16 CSAA
16xQ CSAA


Welche ist denn die Beste?

2L4Y
2008-12-26, 14:03:47
Was das Beste ist kann ich dir nicht sagen, aber du kannst es selber probieren mit dem > http://www.nhancer.com
Du kannst sogar im spiel die Modi ändern, einfach ALT+TAB und im nHancer nach belieben ändern.
Die meisten Spiele machen das mit.

dutchislav
2008-12-26, 17:44:53
Hier wird es auch ganz gut veranschaulicht

http://www.nhancer.com/help/AASamples.htm

Wenn möglich, würde ich sogar mit 4x4 SSAA (meiner nach, beste einstellung) spielen - hat meine 280er mit 1920x1200 (max details) locker mitgemacht

HisN
2008-12-26, 17:59:22
Wie wäre es wenn Du die Einstellung nimmst die bei Dir "die besten Ergebnisse in Deinen Augen" bringt, schließlich ist "die beste" ja meist ein Kompromiss aus Qualität und Leistung. Oder zielt Deine Frage mehr auf die Qualität hin?

Ich liebe Superlativen ....

was ist das beste Auto
was ist der beste Wasserkühler
was ist der beste Speicher

:-)

san.salvador
2008-12-26, 18:01:23
Seit Jahren habe ich nun eine neue Grafikkarte (6800 GT -> GTX260) und bin gerade bei der Wahl der geeigneten AA Einstellung etwas überfordert.

In HL2:EP2 kann ich beispielsweise zwischen folgenden wählen:

2/4/8 MSAA
8/16 CSAA
16xQ CSAA


Welche ist denn die Beste?
Bei der Auswahl wäre es wohl 16xQ.
Wie wäre es wenn Du die Einstellung nimmst die bei Dir "die besten Ergebnisse in Deinen Augen" bringt. Oder zielt Deine Frage mehr auf die Qualität hin?

Ich liebe Superlativen ....

was ist das beste Auto
was ist der beste Wasserkühler
was ist der beste Speicher

:-)
Und alle grammatikalisch falsch. :tongue:

Tesseract
2008-12-26, 19:25:24
Seit Jahren habe ich nun eine neue Grafikkarte (6800 GT -> GTX260) und bin gerade bei der Wahl der geeigneten AA Einstellung etwas überfordert.

In HL2:EP2 kann ich beispielsweise zwischen folgenden wählen:

2/4/8 MSAA
8/16 CSAA
16xQ CSAA


Welche ist denn die Beste?

ich könnte jetzt einen meterlangen post schreiben und auf ein paar artikel zum thema verlinken, aber ich denke dir ist mit einer kurzen antwort ebenso geholfen:
nimm einfach 8x CSAA. ist zwar nicht immer und überall (bzw. für jeden) die beste wahl aber in 99% aller fälle ein guter kompromis aus qualität und leistung. auch für spätere bzw. komplexere titel.

Gast
2008-12-26, 20:22:46
nimm einfach 8x CSAA. ist zwar nicht immer und überall (bzw. für jeden) die beste wahl aber in 99% aller fälle ein guter kompromis aus qualität und leistung. auch für spätere bzw. komplexere titel.

nicht wirklich, die 8x-modi sind eigentlich beide ziemlich sinnlos.

16xCSAA ist mit abstand am effizientesten wenn es um das verhältnis von framerate und qualität geht, 16xQ bietet die beste absolute BQ (von den SS-modi mal abgesehen die je nach situation besser sein können, aber nicht unbedingt müssen)

Tesseract
2008-12-26, 21:38:52
nicht wirklich, die 8x-modi sind eigentlich beide ziemlich sinnlos.

16xCSAA ist mit abstand am effizientesten wenn es um das verhältnis von framerate und qualität geht, 16xQ bietet die beste absolute BQ (von den SS-modi mal abgesehen die je nach situation besser sein können, aber nicht unbedingt müssen)

wenn du persönlich 16x am besten findest ist das toll für dich aber verschone uns bitte von solchen pseudoweisheiten.

qualität/framerate ist nicht objektiv messbar weil nicht jeder die bessere bildqualität auch wahrnimmt. wenn jemand zwischen 4xRG und 16xQ in der praxis keinen unterschied mehr erkennt bringt ihm der eigentlich deutlich überlegene 16xQ herzlich wenig und ist auch den performanceverlust nicht wert. meiner erfahrung nach erkennen die meisten leute ab 4xRG quasi keinen unterschied mehr. daher lautet meine empfehlung erst mal 8xCSAA um etwas über diesem schnitt anzusetzen. der 8xCSAA liegt sowohl performancemäßig als auch aus qualitätssicht zwischen 4x und 16xCSAA. ergo macht er auch sinn.

wo ich dir allerdings recht gebe, ist, dass der 8xQ de facto keinen sinn macht weil es dafür bessere alternativen gibt.

Gast
2008-12-26, 22:13:24
w daher lautet meine empfehlung erst mal 8xCSAA um etwas über diesem schnitt anzusetzen. der 8xCSAA liegt sowohl performancemäßig als auch aus qualitätssicht zwischen 4x und 16xCSAA. ergo macht er auch sinn.

8xCSAA ist wesentlich schlechter als 16xCSAA und dabei praktisch nicht schneller.

Spasstiger
2008-12-26, 22:34:17
Je nach Situation ist 8xQ oder 16xQ der beste Modus. Beide Modi verwenden einen 8xMSAA-Anteil 16xQ kann durch den CSAA-Anteil zu einem Ausfransen von Kanten führen, was bei 8xQ nicht der Fall ist.
8x und 16x verwenden beide einen 4xMSAA-Anteil + CSAA-Anteil. 16x ist qualitativ meist ähnlich zu 8xQ, aber benötigt weniger Rechenleistung.
Aber auch bei 8x und 16x kann es zum unerwünschten Ausfransen kommen.
Der qualitativ beste Modus ist 32xS-AA, der nur mit dem Programm nHancer einstellbar ist. 32xS-AA besteht aus 8xMSAA und 2x2 SSAA. Ein CSAA-Anteil ist nicht enthalten, dementsprechend können auch keine Kanten ausfransen.
Für OpenGL gibt es auch noch 64xS-AA.