PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC muss "zünden"?


Marscel
2008-12-26, 13:55:23
Seit einigen Tagen beobachte ich folgendes, wenn ich den PC anstellen will.

- Netzstecker an
- ich drücke auf den Power-Button des PCs
- "tuff... ... tufff ... ... tuff ... tuff ... tuff ... tuff tuff" (synchron blinken die Lämpchen auf) -> Boot

Hört sich vom Schema etwas so an, als wenn man ein Auto versucht anzulassen. :redface:

Mein PC ist nun mittlerweile fast 5 Jahre alt, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Meine Befürchtung ist, dass da langsam etwas den Geist aufgibt. Ich habe aber keine Idee, was das sein könnte.

Gast
2008-12-26, 14:02:33
Das Netzteil hat hat taube Elkos.

Marscel
2008-12-26, 14:12:59
In anderen Worten, das Netzteil macht nicht mehr lange mit?

KinGGoliAth
2008-12-26, 14:43:07
sowas hatte ich zwar noch nicht (auch nicht mit tuff tuff ;) ) aber wird höchstwahrscheinlich an netzteil oder mainboard liegen. am besten du organisierst dir mal ein nicht zu altes und nicht zu billiges netzteil zum testen, ob damit das problem weiter besteht.

Gast
2008-12-26, 15:00:36
In anderen Worten, das Netzteil macht nicht mehr lange mit?

Klingt jedenfalls danach.

Simpler Test: PC gut runterkühlen lassen, also am Besten über Nacht vom Netz trennen und dann am nächsten Tag, noch bevor der PC-Netzstecker eingestöpselt wird, mit einem Fön von hinten eine Weile ins Netzteil reinblasen und das NT gut "vorwärmen". Wenn er nach dem Vorwären sofort "anspringt" dann sind es 100% taub gewordene Elkos.

Marscel
2008-12-26, 15:40:23
Ok, werd ich alles versuchen.

Zool
2008-12-27, 14:55:43
Ab einem gewissen Alter sollte man Geräte die Elkos verwenden einfach nicht mehr ausschalten bzw. kalt werden lassen.
Aber mit 5 Jahren ist ein PC auch schon ein Oldie und man könnte über was Neues nachdenken.

Marscel
2008-12-27, 15:19:20
Ich habe das PC-Netzteil gerade vorgewärmt mit nem Fön (nach 12h Ruhe), schaltete anstandslos an.

Ja, 5 Jahre sind alt, aber eigentlich brauch ich per sé nichts neueres, es sei denn, die Mühle geht kaputt. Könnten die Elkos nun unbrauchbar werden, das Netzteil also somit in nächster Zeit kaputt?

Gast
2008-12-27, 15:22:32
Das ist ein langsamer Prozess, immerhin hats 5 Jahre gedauert bis zum jetzigen Zustand... Mach doch einfach ein neues NT rein, so teuer sind die ja auch gerade nicht...

kevsti
2008-12-28, 15:44:35
Würde ich auch sagen... es kann mit den Zünden evtl. ja nochmal 5 Jahre gut gehen. Aber was ist - ich kenne mich damit nicht so aus - wenn dein Netzteil aufeinmal in Flammen aufgeht oder eine Überspannung produziert und deine Hardware grillt? beides währe wahrscheinlich teurer als ein neues Netzeil... imho würde auch ein Noname (z.B LC Power - ja ich habe damit gute Erfahrung gemacht - mehrmals.. das erste rennt nun auch schon seit gut 5 Jahren..) bei eBay reichen...

KinGGoliAth
2008-12-28, 15:56:02
ein gebrauchtes (nicht zu altes) markengerät würde als ersatz schon mehr als reichen. wenn das netzteil wirklich solche geräusche von sich gibt würde ich dem teil meine hardware nicht mehr anvertrauen. auch wenn es nach anfänglichen problemen zu laufen scheint.
für die restliche hardware sind bootprobleme auch kein spass.

Neylo
2009-01-06, 01:11:57
n kollege hatte mal ähnliches folge war das sich der spannungsschutz wohl verabschiedet hat ---> zack graka gegrillt also damit sollte man lieber net scherzen einfach n neues kaufen sind echt net mehr teuer ;) lohnt sich mehr als das dann gegrillte neu zu besorgen

Ikon
2009-01-06, 03:23:09
Nur am Rande: auch die Elkos auf dem Mainboard altern, das muss nicht unbedingt am Netzteil liegen (obwohl es in diesem Fall danach aussieht).

DanMan
2009-01-06, 14:21:20
Wollte mal den Gast für seine(-n?) hilfreichen Beitrag loben/danken. Kommt ja nicht oft vor sowas. :)