PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Bänderriss: Wozu einen Kompressionsstrumpf tragen?


haifisch1896
2008-12-26, 14:05:05
Ja, der Titel erklärt alles.

Letzte Woche Donnerstag 2 Bänder im oberen re. Sprunggelenk gerissen, seitdem Verband und Krücken.

Seit vorgestern nun Orthese (Push Äqui) und Kompressionsstrumpf.
Die Push Äqui verstehe ich, aber wozu brauche ich den Kompressionsstrumpf?

sw0rdfish
2008-12-26, 14:07:15
Hmm, denke mal, dass du das Bein nicht wirklich viel bewegst. Dann ist der venöse Abfluss schlechter, da die Bewegung dabei eine gewisse Rolle spielt. Deswegen die Strümpfe. Die sollen da förderlich wirken und das Blut von den oberflächlichen Venen in die tiefen Beinvenen drücken. Ob du derartig immobilisiert bist, dass das nötig ist, ist eine andere Frage. Nach OPs gibts das gerne, wenn die Patienten nur im Bett liegen...

lg

SgtDirtbag
2008-12-26, 14:09:46
Warum haste das nicht gleich den gefragt, der ihn dir verpasst hat?

Tortyfumi
2008-12-26, 14:11:00
Warscheinlich zur Trombosevorsorge weil du dich(dein Bein) weniger/kaum bewegst.

Wiki sagt:
Regelmäßig werden Kompressionsstrümpfe nach Operationen oder auch für Träger von Gipsverbänden o. ä. verordnet. Medizinische Kompressionsstrümpfe haben einen gezielten Druckverlauf, der zum Herzen abnimmt.

haifisch1896
2008-12-26, 14:54:47
Den konnte ich nicht fragen, da die Nachkontrolle am 24.12. war und er war schon wieder beim nächsten Patienten (von gefühlten 50, real um die 30), als mir die Helferin das Rezept brachte.
Gesagt hat er gar nichts, außer dass ich die Krücken nicht mehr nehmen soll und eine Orthese bekomme und ich da Dienstag wieder aufschlagen soll.

Ich soll die Strümpfe ja nur tragen, wenn ich rumlaufe. Wenn ich abends liege nicht, weil... ja, warum eigentlich? Keine Ahnung. Hat mir die aus der Apotheke gesagt.

sw0rdfish
2008-12-26, 14:56:50
Aus der Apotheke... Die hat sicherlich keine Ahnung. Wie gesagt, man nimmt die Teile, wenn Leutz nach OPs oder Verletzungen immobilisiert sind, um die Gefahr eine Thrombose der tiefen Beinvenen zu vermindern.

lg

Sharee
2008-12-26, 15:10:20
im bett benötigt man keine kompressionsstrümpfe, weil man ja die beine hochliegen hat und somit das blut ja nicht gegen die schwerkraft durch deine beinvenen gedrückt werden muss. was ja beim gesunden mensch die muskelkompression übernimmt. wenn man allerdings sein bein ruhig stellen muss, dann werden ja auch deine muskeln nicht in dem normalen umfang beansprucht und somit ist die gefahr einer trombose erhöht. und um dies zu verhindern, hast nun die strümpfe an.

sw0rdfish
2008-12-26, 15:29:28
Auch wieder wahr. Allerdings geht es ja auch mehr um den Fluss von den oberflächlichen zu den tiefen Venen. Der wird auch im Liegen unterstützt. Außerdem ist die Muskelpumpe nur ein Faktor von mehrere, aber egal...

Trag sie einfach und gut! Das nächste Mal gleich nachfragen.

lg

haifisch1896
2008-12-26, 17:41:52
Wie gesagt:


Den konnte ich nicht fragen, da die Nachkontrolle am 24.12. war und er war schon wieder beim nächsten Patienten (von gefühlten 50, real um die 30), als mir die Helferin das Rezept brachte.
GEwundert hat mich nur, dass ich das Bein nicht ruhig stellen sondern rumlaufen soll.
Tragen tu ich sie ja.