PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K5A2: BIOS spinnt nach Kaltstart (166 MHZ->133MHz)


<Grisu>
2002-12-11, 20:44:58
Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem 8K5A2. Stelle ich den FSB im BIOS auf 166 oder mehr(11x166+) läuft alles prima. Neustart ist kein Problem. Ist der REchner allerings länger aus (über Nacht z.B) so startet er mit den CPU Standart Settings - also XP 1600+ (133x10,5). Alle anderen Einstellungen werden aber beibehalten (Vcore, Vdimm - auch Mem-Takt). Hinten steht dann - PC2700 340 MHz DDR o.ä. ....

Seltsam, nicht? Der Vorwahljumper steht auf 133 ....

PS: Wetten, dass ich jetzt nicht eingeloggt bin? ;)

<Grisu>
2002-12-11, 21:25:00
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


PS: Wetten, dass ich jetzt nicht eingeloggt bin? ;)

;-)

Naja.

Ich hab noch was vergessen:

Ich hab ein RAID 0 Array an einer PCI (HPT370) Controllerkarte und eine 40 GB Sicherungsplatte an onboard IDE1. Egal wie ich die 40er Platte anschließe (IDE Kanal, MS oder SL) kann ich nicht vom RAID booten. Auch im BIOS kann ich raid nicht auf primary setzten. Er will immer von der 40er booten.

Wer weiss dazu Rat?

bröckelkacke
2002-12-11, 23:15:46
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


;-)

Naja.

Ich hab noch was vergessen:

Ich hab ein RAID 0 Array an einer PCI (HPT370) Controllerkarte und eine 40 GB Sicherungsplatte an onboard IDE1. Egal wie ich die 40er Platte anschließe (IDE Kanal, MS oder SL) kann ich nicht vom RAID booten. Auch im BIOS kann ich raid nicht auf primary setzten. Er will immer von der 40er booten.

Wer weiss dazu Rat?
Habe das 8K5A2+.
Also der "Raid-Bug" interessiert mich aber auch einmal(Ist bei mir auch so).

Das 166+ Problem habe ich nicht, mein 700er Duron läuft feuchtfröhlich mit 6*168 - keine Probs bei mir. Was mir an meinem 8K5A2+ auffiehl: Obwohl der Jumper auf 133Mhz Fsb ist, läuft er mit 6*100; auch nach einem Kaltstart. Aber wie schon gesagt, habe ich das Raidproblem auch und ich habe einfach aufgegeben es zu lösen. Das Board scheint doch so seine Ecken und Kanten zu haben.

Unregistered
2002-12-12, 10:45:01
Hast du den CPU Watchdog aktiviert.

Ich hatte auch das gleiche Problem.
Bin mir nicht sicher aber ich habe den Watchdog deaktiviert und es scheint weg zu sein.

Probiers einfach mal

CU DarkAngel

<Grisu>
2002-12-12, 16:31:16
Originally posted by Unregistered
Hast du den CPU Watchdog aktiviert.


CU DarkAngel

Hab ich bis jetzt nicht darauf geachtet, da ich nicht weiss was die Funktion zu bedeuten hat. Ich hatte es mal aktiviert - ist aber schon länger her. Momentan ist es deaktiviert.

Wie ist das mit dem RAID zu lösen? Es kann doch nicht sein, dass auch, wenn im BIOS alles auf "aus" steht, er immer noch auf den onboard IDEs sucht, oder?

BIOS: Boot devices sind bis auf Floppy auf disabled und trotzdem bootet er nicht vom RAID ...

Hat jemand mal bei epox nachgefragt?

bröckelkacke
2002-12-12, 20:29:32
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Hat jemand mal bei epox nachgefragt?
Ich habe schon das letzte mal Mutti gefragt, jetzt bist du dran.

<Grisu>
2002-12-12, 21:13:12
Originally posted by bröckelkacke

Ich habe schon das letzte mal Mutti gefragt, jetzt bist du dran.

Mit spammen?

Unregistered
2002-12-13, 01:23:27
eventuell mehr als standard spannung für den Ram eingestellt?
Probiere es mal ohne erhöhung.

viper08154711
2002-12-13, 02:46:40
hi,

hatte das gleiche Problem mit meinem 8k3a+,

200 FSB ohne Probleme im Windows,
beim Kaltstart ein PIEP und wieder 133 FSB

Bei mir sinds die Lüfter gewesen,

hab die Lüfterüberwachung abgeschaltet und plötzlich gings

cRaZy78
2002-12-13, 11:59:01
Zu dem Raid problem... das hast du denn im Bios für Boot Device eingestellt??? Und ist die Platte von der aus gebootet werden soll auch im RaidBios als Bootplatte eingetragen?

Powermike
2002-12-14, 01:06:08
Das FSB-Problem liegt definitiv am Watchdog-Timer. Deaktivieren und alles klappt wie es soll!

Gruß Mike

<Grisu>
2002-12-14, 15:58:22
Originally posted by Powermike
Das FSB-Problem liegt definitiv am Watchdog-Timer. Deaktivieren und alles klappt wie es soll!

Gruß Mike

Hey Mike, der Watchdog Timer ist deaktiviert. Trotzdem tritt das Problem beim Kaltstart auf.

Zum RAID Problem. ich hatte jede Möglichket probiert (MB-BIOS). Im BIOS der Raid Karte kann man kein Boot-Laufwerk wählen.

Powermike
2002-12-14, 16:40:30
Mein Board schafft max. 192MHz FSB. Darüber wird das BIOS irgendwie schön bunt ;-). Egal, bin zufrieden, so wie es jetzt läuft...

Gruß Mike

cRaZy78
2002-12-20, 14:49:22
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Im BIOS der Raid Karte kann man kein Boot-Laufwerk wählen.

Natürlich kann man im Raid-Bios ein Bootlaufwerk festlegen!!! Hab ich doch bei mir selber gemacht!!! Hab nämlich in meinem 2.Rechner auch das 8K5a2+

<Grisu>
2002-12-21, 17:51:54
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Im BIOS der Raid Karte kann man kein Boot-Laufwerk wählen.
--------------------------------------------------------------------------------


Originally posted by cRaZy78


Natürlich kann man im Raid-Bios ein Bootlaufwerk festlegen!!! Hab ich doch bei mir selber gemacht!!! Hab nämlich in meinem 2.Rechner auch das 8K5a2+

Mein lieber Mann - erst lesen dasnn posten. Im BIOS meiner RAID Karte kann ich keine Bootfolge wählen. Ebensowenig kann ich im BIOS meines 8K5A2 ohne + SCSI-Device oder RAID als Bootlaufwerk auswählen.

Warum wohl stelle ich hier im Forum eine Frage .....

cRaZy78
2002-12-21, 23:14:37
upps... sorry ;)

ich sollte mal das kiffen drangeben *ggg*