PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stutter Behebung - endgültig


Cutter Slade
2002-12-11, 20:49:47
Ich weiss ja nicht, ob es hier keinen interessiert, aber da immer noch über das "stutter-Problem" diskutiert wird, will ich mal mein bestes dazu geben.
Wenn hier jemand die rage3d Foren lesen sollte, dann weiss er sicher auch, dass das stutter-Problem schon seit geraumer Zeit gelöst ist. Ein kluger Kopf hat sich hingesetzt und 3D-Analyze entworfen, da muss man einfach nur "remove stutter" anmachen und fertig ist das ganze.
Hier der link:
http://www.tommti-systems.de/start.html

Bitte sehr!

CutterSlade
2002-12-11, 20:53:50
Hier der passende und erklärende thread:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33646115

S3NS3_0F_D34TH
2002-12-17, 09:06:51
Nicht behoben, umgangen ! Mit performance einbußen und es klappt nicht überall. Aber auf jedenfall erstmal ne gute lösung.

Aragorn2k3
2002-12-17, 17:50:43
Ich hab das tool mal probiert - ohne Erfolg.

CutterSlade
2002-12-17, 21:33:40
Performance-Einbussen?!
Hab ich nix von gemerkt.... hab es auch nachgemessen mit Fraps....
Und wenn es nicht funzt, dann machst du wahrscheinlich einfach was falsch, liess dir die Anleitung mal genau durch, vielleicht klappt es dann ja.

traXx
2002-12-25, 14:48:47
Ich hab auch die Radeon 9700 pro und das Problem bei Battlefield 1942. Da hat auch das Tool nix geholfen :(

[LOG]Skar
2002-12-25, 17:07:21
kann das z.B. auch bei DVD wiedergabe helfen das Proggi?
p.s. bitte keine anderen Ursachen zu ruckelnden Videos


thx and greetz

Aragorn2k3
2002-12-28, 19:32:55
Originally posted by CutterSlade
Performance-Einbussen?!
Hab ich nix von gemerkt.... hab es auch nachgemessen mit Fraps....
Und wenn es nicht funzt, dann machst du wahrscheinlich einfach was falsch, liess dir die Anleitung mal genau durch, vielleicht klappt es dann ja.

Funzt nun doch. Vorher hatte ich bei Stutterbehebung Performance eingestellt. Nun hab ich's mal mit "Qualität" probiert und das Stuttering ist nun bei MotoGP komplett weg. :bäh:

Kalippo
2002-12-30, 09:51:39
Soweit ich weiß soll es das Problem beheben, wenn man ganz einfach unter den Eigenschaften von Anzeige die Hardwarebeschleunigung eine Markierung nach unten setzt. Einbußen gibt's dabei überhaupt keine.

Aragorn2k3
2002-12-30, 13:39:48
Originally posted by Kalippo
Soweit ich weiß soll es das Problem beheben, wenn man ganz einfach unter den Eigenschaften von Anzeige die Hardwarebeschleunigung eine Markierung nach unten setzt. Einbußen gibt's dabei überhaupt keine.
Hab's grad mal probiert: Das Stuttering wird wirklich reduziert, verschwindet aber nicht völlig - wie es beim 3D-Analyser der Fall ist.

Sumpfmolch
2002-12-31, 20:19:50
ab welcher treiberversion ist das stuttering denn aufgetreten ?

werd nämlich morgen win neu installiern und dann erst mal bei dx8.1 und einem etwas älteren ati treiber bleiben

Denniss
2003-01-01, 17:44:28
Der aktuelle Omegatreiber behebt diesen Stottereffekt ebenfalls
www.omegacorner.com

Unregistered
2003-01-02, 11:25:03
HI,

habe jetzt erst neu ne ATI 9700 , vorher ne Geforce 3 und
habe mit auch das Tool 3D ANalyze gezogen.

Welche Einstellungen muss man immer anhaken, damit
das Tool gut funzt ?

Unregistered
2003-01-02, 13:21:18
Mit der geringstmoeglicheinstellbaren AGP Aparture Size (bei mir 32MB) hat man auch kein Stuttering mehr. Und GTA3 laeuft in 1024x768x32 4xAA 8xQAF MIT Unschaerfe FX fluessig !!!

Also mit 128MB RAM Karten sollte dann wirklich kein ruckeln mehr auftreten. Mit meiner alten 64MB 8500 hatte ich zumindest bei GTA3 ganz vereinzalt noch den ein oder anderen Ruckler !!

Thowe
2003-01-05, 23:38:45
Hat mal jemand probiert sämtliche Shadows im BIOS zu deaktivieren, AGP Aperture auf 256MB.

kadder
2003-01-10, 20:17:24
ganz aktuell (gerade gelesen) gibt es auch einen neuen Treiber von ATi, der das stuttering beheben soll:

http://mirror.ati.com/support/driver.html

Unregistered
2003-01-10, 22:37:32
mhm also bei mir steht nur in der beschreibung der Treiber, das Stuttering auftritt ...

kadder
2003-01-10, 23:06:50
dann lese mal bitte ganz oben: "Fixed in this driver"!

schnuggel
2003-01-10, 23:10:27
Jo , Danke sind drauf.
Laufen wie geschmiert .
RTCW , Nigt Fire ,3DMark läuft einfach besser .

Saro
2003-01-10, 23:41:44
Möchte keinen neuen Thread dafür aufmachen, aber wieso wirkt der 3DMark irgendwie so ruckelig? Obwohl es eigentlich nicht sein kann. bzw. bei den Benches sieht man es nicht aber bei dem Dot3 Bump Mapping test merkt man es sehr stark.

Exxtreme
2003-01-11, 00:02:23
Originally posted by Saro
Möchte keinen neuen Thread dafür aufmachen, aber wieso wirkt der 3DMark irgendwie so ruckelig? Obwohl es eigentlich nicht sein kann. bzw. bei den Benches sieht man es nicht aber bei dem Dot3 Bump Mapping test merkt man es sehr stark.
Kann sein, daß der VSync deaktiviert ist. Aktiviere diesen im Treiber-Panel und schau dann nochmal ob sich's verädert hat. Deine 3DMarks sind dann aber im A****.

Legende
2003-01-11, 00:27:07
Originally posted by Exxtreme

Deine 3DMarks sind dann aber im A****.

Gilt das auch für Games?

Saro
2003-01-11, 00:43:16
Vielen Dank mit VSync hat geholfen ;) Wie kommt es das das mit ausgeschaltetem VSync auf meinem anderen Rechner mit GF4 nicht auftritt? bzw. irgendwie das erstemal ist das mir nen unterschied zwischen an/aus da ist.

Exxtreme
2003-01-11, 00:47:21
Originally posted by Saro
Vielen Dank mit VSync hat geholfen ;) Wie kommt es das das mit ausgeschaltetem VSync auf meinem anderen Rechner mit GF4 nicht auftritt? bzw. irgendwie das erstemal ist das mir nen unterschied zwischen an/aus da ist.
Hehe, du bist auf eine optische Täuschung reingefallen. ;)
Eigentlich läuft der DOT3-Test flüssig nur durch das Tearing, welches durch die verschobenen Halbbilder entsteht, gibt es einen Stotter-Effekt. Verstell mal deine Bildwiederholfrequenz und teste nochmal. Du wirst sehen, daß es wieder etwas "anders" sein wird. :)

Exxtreme
2003-01-11, 00:50:02
Originally posted by Legende


Gilt das auch für Games?
Jupp, mit aktivierten VSync laufen die Games eigentlich immer langsamer. Das Bild ist aber meist trotzdem ruhiger und deswegen ist es empfehlenswert VSync eingeschaltet zu lassen, ausser zum Benchen.

Saro
2003-01-11, 04:46:21
Jo schon klar ;) Aber wie kommt es das gleiches auf der Geforce 4 nicht auftritt ob mit aktiviertem oder ohne VSync...?

Anárion
2003-01-11, 11:42:53
Originally posted by Saro
Jo schon klar ;) Aber wie kommt es das gleiches auf der Geforce 4 nicht auftritt ob mit aktiviertem oder ohne VSync...?

Die Treiber funzen eben ordnungsgemäß.

Exxtreme
2003-01-11, 11:45:48
Originally posted by Saro
Jo schon klar ;) Aber wie kommt es das gleiches auf der Geforce 4 nicht auftritt ob mit aktiviertem oder ohne VSync...?
Zufall. Du hast zufällig die Framerate erreicht, die mit deiner Bildwiederholfrequenz diese Effekte auslöst. Wie gesagt, ändere mal deine Bildwiederholfrequenz und der Effekt verschwindet oder wird noch stärker.

Endorphine
2003-01-16, 22:29:38
Gibts was neues rund um das Stuttering? Ich hätte nicht geglaubt, dass der Effekt so extrem ist. Man kann ja PRAKTISCH GAR NICHS spielen!

Irgendwie regt mich das tierisch auf. Man legt 300 € auf den Tisch und dann bekommt ATi es in fast einem halben Jahr nicht auf die Reihe, einen schweren Bug auszubügeln.

Gibt es keine Möglichkeit, das abzustellen, ohne Leistung zu verlieren, für die man 200 € Aufpreis gezahlt hat? Sonst geht die 9700 non-pro postwendend wieder zurück. Noch so tolle Benchmarkleistung nützt ja nichts, wenn die Karte jede Sekunde eine Gedenkpause einlegt.

Merkor
2003-01-16, 22:45:58
@Endo: Welchen Treiber verwendest du denn? Mit dem neuen Catalyst 3.0a sollten eigentlich FAST alle D3D und OpenGL Stuttereien der Vergangenheit angehören...

Merkor

Denniss
2003-01-16, 22:55:24
Von den Cat 2.5 oder den Omegatreibern sind ebenfalls keine solchen Probleme bekannt

Endorphine
2003-01-16, 23:12:12
Merkor,
ich nehm den 3.0a. Der Workaround, das AGP-Speicherfenster auf den minimalen Wert zu stellen funktionierte bei mir allerdings nicht. Bei den dann eingestellten 4 MB hang sich die Karte bei UT2k3 in jedem Spiel nach dem ersten gerenderten Frame auf.

Wenn ich das AGP-Speicherfenster allerdings auf 32 MB einstelle verschwindet es fast ganz. Unglaublich erleichternd :)

Auch beim von Exxtreme empfohlenen PVR Fablemark ist dann nichts mehr davon zu spüren. Wenigstens mir ist geholfen.

Ich frage mich aber, was Leute machen, die nicht so tief in der Materie drinstecken, in irgendeiner Zeitschrift (auch die c't) von der grandiosen Leistung der R300-Karten lesen, viel Geld abdrücken und dann mit dem Stottern dasitzen und sich nicht zu helfen wissen. Das ist IMO eine ganz schöne Sauerei. ATi könnte diesen Workaround wenigstens in die Treiber-readmes reinsetzen. Dann hat der Durchschnittsuser wenigstens eine theoretische Chance, diesem grausamen Bug zu entkommen.

Also behalte ich die Karte doch. Mit dem Rest kann man ja - für ATi-Verhältnisse - IMO sehr zufrieden sein. Die Hardware läuft auf Anhieb sauber und auch die Software macht mit den aktuellen Treibern bis auf den Stutterbug keine Probleme.

Danke trotzdem für eure Postings. War vorhin doch sehr sauer.

madin
2003-01-16, 23:24:41
Komisch ich habe dieses Problem noch nie gehabt. Hatte mal den Cata3 drauf und nun den 3a beide Treiber ohne Probleme. Habe zuvor immer die Treiberreste per hand aus der Registrie entfernt.
UT2k3, CS, Mafia,Ghost Recon, NFSHP2 und paar andere Spiele laufen einwandfrei.

Endorphine
2003-01-17, 00:39:04
Originally posted by madin
Komisch ich habe dieses Problem noch nie gehabt. Hatte mal den Cata3 drauf und nun den 3a beide Treiber ohne Probleme. Habe zuvor immer die Treiberreste per hand aus der Registrie entfernt.
UT2k3, CS, Mafia,Ghost Recon, NFSHP2 und paar andere Spiele laufen einwandfrei.
Spekulation: Es hängt vielleicht auch vom Chipsatz ab? Wenn das Stuttering zumindest beim i845 so stark von der konfigurierten Größe des AGP-Speicherfensters abhängt vermute ich mal gewisse AGP-Probleme.

Ein Unding, dass die auch beim i845 auftauchen, immerhin dürfte das derzeit der am meisten verbreitete Chipsatz überhaupt sein.

Crushinator
2003-01-17, 01:16:10
Originally posted by Endorphine ...Ein Unding, dass die auch beim i845 auftauchen, immerhin dürfte das derzeit der am meisten verbreitete Chipsatz überhaupt sein. Mal eine Frage: Ich habe seit Nov. 2002 eine 9700Pro und habe in keinem (auch neueren) Game diesen Effekt (Stottern) feststellen können. Mein System besteht aus einem XP2000 + A7V333 (AGP4X, 128 MB Speicherfenster, FastWrites an) + 1 GB Inf. CL2 PC2100 unoverclocked. Was mache ich falsch oder ggf. richtig? ???

Jacek_K
2003-01-17, 12:40:55
das stuttern hat definitiv jeder! nur kommt auf die anwendung drauf an 3dmark hab ich jetzt auf 5! systemen gesehen alle stuttern bei verschiedenen games ist es auch so bei einen stuttert moha bei anderen wieder nen anderes merkwürdig. sofern du nicht mehr als 30 games ausprobierst ich habe schon 54 games probiert dann kannste nicht behaupten das es net stuttert. nicht umsonst hat es ati jetzt bei opengl beseitigt naja moha stuttert bei anzünden der granaten weiterhin aber.....

Byteschlumpf
2003-01-17, 16:43:10
Das Stuttering ist zuvor bei meiner Gf3/4 unter HPII und GTA3 sehr viel stärker aufgetreten, wobei dieses bei besagten Games nach dem Einbau der 9500Pro verschwunden ist!

Es kann also auch genau andersrum gehen. ;)

Jedenfalls ist es schön zu sehen, wie die 95Pro meine Ti46 in Grund und Boden versenkt hat, was die Spieleleistung - insbesondere unter AA + AF - und das Stuttering angeht!


Was hat man denn von einer Karte, die zwar unter "Normal" schneller ist, der aber bei "Quality" ganz schnell die Luft ausgeht?

Es ist einfach blamabel, dass der Gf4 Ti im Qualitätsmodus so gewaltig einbricht und man für solche Karten noch bis zu €500 berappen muß, wobei die VGA-Qualität sogar noch unter aller "Schweineschnauze" ist!!!


Ati geht meiner Meinung nach genau den richtigen Weg, da hier Geschwindigkeit und Qualität und Preis besonders gut harmonieren.

Als dreimaliger Geforce-Käufer bin ich von dem ausgezeichnetem Gesamtpaket des R300 absolut beeindruckt, weshalb ich von nun an Nvidia meiden werde!

Allerdings hat mich Ende 2001 die "Asus Gf3 Ti200 Deluxe" in jeder Hinsicht überzeugen können, was bei der vorherigen "Asus V7700 Deluxe 32MB" nicht so ganz Fall war, bezüglich der 3D-Leistung (bezogen auf die damaligen Games).

Die Ti4600 hat bei mir jetzt jedenfalls ihren "A-Day" (ATi-Day) erlebt, wodurch sie von der 9500Pro vernichtend geschlagen worden ist! ;)


Zur 9500Pro gibt es angesichts der Ergebnisse keine Alternative, wenn man bei zugleich sehr guter 2D/3D-Qualität, hoher 3D-Leistung und geringem Preis spielen möchte.


Die 9700 ist zu nahe an der 9500Pro dran, um einen Wechsel zu dieser zu Rechtfertigen und die 9700Pro ist wegen des Preises von mindestens €140 mehr ein "echter Luxus" - also nicht mehr zwingend notwendig.


Was die 9700 angeht, scheint es diese wohl insbesondere in Europa zu geben, da diese auf der Ati-HP und in diversen US-Onlineshops gar nicht vertreten ist.



Byteschlumpf

Legende
2003-01-17, 18:32:05
Das Stottern kommt bei mir nur wenn ich AA auf 6x mache. Mal ne ander Frage. Wird mein System bzw. die Spiele langsamer wenn ich AGP aperture size von 128mb auf 32mb runterstelle?

Dr. Greenthumb
2003-01-17, 19:31:29
Ich hatte das Stottern ebenfalls mit meinem alten Proz (1900+/FSB266 mit 256MB DDR266). Hab jetzt auf 2600+/FSB333 mit 512MB DDR333 aufgestockt und seitdem (Hab sonst nix verändert) läufts perfekt ohne Stottern und natürlich auch ein bisschen Schneller ;-).

Hab aber keine Ahnung warum das durch einen schnelleren Prozessor oder Speicher funktionieren sollte. Ich tippe mal auf den schnelleren FSB aber beweisen kann ichs nicht.

Für mich ists natürlich ne schöne Sache aber mir scheint das Problem doch sehr diffizil zu sein. Deswegen denke ich auch nicht das Prob so schnell von ATI aus der Welt geschafft werden kann.

Hoffentlich irre ich mich!!!

Saro
2003-01-17, 20:48:11
Originally posted by Byteschlumpf
Das Stuttering ist zuvor bei meiner Gf3/4 unter HPII und GTA3 sehr viel stärker aufgetreten, wobei dieses bei besagten Games nach dem Einbau der 9500Pro verschwunden ist!

Was an der Engine der Games liegt ist EA sogar schon bekannt und die Arbeiten sogar angeblich schon an einem Patch. Im übrigen auf eine 9700 stottert NFS HPII.

Originally posted by Byteschlumpf Es ist einfach blamabel, dass der Gf4 Ti im Qualitätsmodus so gewaltig einbricht und man für solche Karten noch bis zu €500 berappen muß, wobei die VGA-Qualität sogar noch unter aller "Schweineschnauze" ist!!!

Vielleicht solltest du mal deinen Monitor Kontrollieren ich habe hier 2 PC's direkt nebeneinander in dem einen eine Geforce 4 TI-4400 und in dem anderen eine Radeon 9700 bei der Bildqualität tut sich rein gar nix. Und zu Performance ist das verwunderlich? Das eine ist eine DX8 Karte und das andere eine DX9 Karte was erwartest du da bitte?

Originally posted by Dr. Greenthumb
Ich hatte das Stottern ebenfalls mit meinem alten Proz (1900+/FSB266 mit 256MB DDR266). Hab jetzt auf 2600+/FSB333 mit 512MB DDR333 aufgestockt und seitdem (Hab sonst nix verändert) läufts perfekt ohne Stottern und natürlich auch ein bisschen Schneller ;-).

Hab aber keine Ahnung warum das durch einen schnelleren Prozessor oder Speicher funktionieren sollte. Ich tippe mal auf den schnelleren FSB aber beweisen kann ichs nicht.


Dadran liegts aber bestimmt nicht ;) Denn ich habe z.B. einen PIV und das Stottern tritt auf. Es scheint wohl eher als wie mein ich schonmal spekuliert wurde hier im Thread am jeweiligen Chipsatz zu liegen.

Legende
2003-01-18, 00:26:10
Kann mal jemand BITTE meine Frage beantworten? :D DANKE!!!!

VoodooJack
2003-01-18, 01:20:48
@Legende

Mein System bzw. meine Spiele werden definitiv nicht langsamer, wenn ich AGP Aperture Size von 128 MB auf 32 MB runterstelle.

Legende
2003-01-18, 01:49:30
Danke! :)

Saro
2003-01-20, 22:06:42
Servus,

habe ein bischen mit den AGP Adapture Size rumgespielt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen!

128MB = 3DMark Dot3 Bench wirkt Rukelig (VSync an)
32MB = 3DMark Dot3 Bench wirkt Rukelig (VSync an)
256MB (halber System speicher habe 512MB) = 3DMark Dot3 Bench wirkt absolut Smooth!!! (VSync an)

Hat wer ähnlich erfahrungen damit gemacht?

Legende
2003-01-21, 01:03:11
Originally posted by Saro
Servus,

habe ein bischen mit den AGP Adapture Size rumgespielt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen!

128MB = 3DMark Dot3 Bench wirkt Rukelig (VSync an)
32MB = 3DMark Dot3 Bench wirkt Rukelig (VSync an)
256MB (halber System speicher habe 512MB) = 3DMark Dot3 Bench wirkt absolut Smooth!!! (VSync an)

Hat wer ähnlich erfahrungen damit gemacht?

Ich werde es mal ausprobieren. :)

Legende
2003-01-21, 02:13:01
AF:16x AA:6x V-Sync an

DOT3 Bench

32MB EXTREMES Stottern
64MB kA
128MB kA
256MB KEIN Stottern mehr!!!

Ich guck mal wie sich das auf Spiele auswirkt. Allerdings fällt mir grad kein Spiel ein mit dem ich das Testen könnte.

betasilie
2003-01-21, 02:43:10
Hat das denn Nachteile, wenn man den AGP Adapture Size auf 256MB stellt. ... Ist dann z.B. der verfügbare RAM vom OS geringer? ???

Saro
2003-01-21, 12:22:14
Originally posted by betareverse
Hat das denn Nachteile, wenn man den AGP Adapture Size auf 256MB stellt. ... Ist dann z.B. der verfügbare RAM vom OS geringer? ???

Jaein er kann geringer sein aber ich glaube kaum das es ein Spiel gibt was 256MB in den Ram auslagert.

Legende
2003-01-21, 12:42:07
Battlefield 1942 ist ein Speicher-Fress-Monster :D Wenn es damit normal läuft dann laufen auch alle anderen Spiele normal. Ich werd das heute mal testen.

betasilie
2003-01-21, 12:58:32
Originally posted by Saro


Jaein er kann geringer sein aber ich glaube kaum das es ein Spiel gibt was 256MB in den Ram auslagert.
Es gibt zig Spiele, die erst richtig gut laufen, wenn Du mehr als 256MB RAM hast. Von daher ist die Frage schon sinnvoll, ob die 256MB AGP Memory generell nicht mehr dem System zu verfügung stehen.

Legende
2003-01-21, 13:05:04
Ich konnte gestern nur Haegemonia ausprobieren. Da gab es keine Probleme.

Saro
2003-01-21, 13:06:55
Die Grafikkarte lagert aber erst aus wenn der Graka Speicher nicht mehr ausreicht, und ich glaube kaum das es ein Spiel gibt was z.B. 360MB Texturen hat.

betasilie
2003-01-21, 14:13:12
Das dachte ich mir schon. ;) Die Frage ist, ob der Speicher ausschließlich für die GraKa reserviert wird, aber ich denke nicht, dass das so sein wird.

betasilie
2003-01-22, 01:55:49
Hat schon mal jemand gestestet, ob Fastwrite oder BIOS Shadow was ausmacht?

Unregistered
2003-01-23, 18:52:49
Hallo,

ich hab hier leider auch schon so einige Probleme mit meiner 9700Pro gehabt (und immer noch).
Gestern habe ich in F12002 bzw. einem darauf aufsetzendem Mod GTR2002 mal "spasseshalber" bei 1024x768x32 NoAA+4xAnISO die komprimierten Texturen abgeschaltet. Ergebnis: 2FPS.
Wie kann sowas sein?
Bei AA4+AnISO16 bricht die Framerate auch völlig weg.
Kann das jemand speziell für dieses Spiel bestätigen?

Byteschlumpf
2003-02-06, 00:53:59
F1 2002 läuft nur ohne AA bei mir vernünftig!
-> Bestätigung!

Bei GTA3 habe ich immer wieder SlowDowns - 4AA + 16AF (egal ob 800x600 oder 1024x768). Soundoptionen haben keinen feststellbaren Einfluß auf die Performance.
Eine Zeit lang läuft alles absolut flüssig, plötzlich brechen die fps auf wenige Frames total ein!

AGP Size ist auf 32MB gestellt. Bei meinem TUSL2-C gehen maximal nur 64MB.

Cat3a und DX8.2 ist unter WinXP drauf.


Mafia läuft dagegen mit den gleichen Setting absolut flüssig.



Byteschlumpf

Saro
2003-02-06, 12:46:57
Originally posted by Byteschlumpf Bei GTA3 habe ich immer wieder SlowDowns - 4AA + 16AF (egal ob 800x600 oder 1024x768). Soundoptionen haben keinen feststellbaren Einfluß auf die Performance.
Eine Zeit lang läuft alles absolut flüssig, plötzlich brechen die fps auf wenige Frames total ein!

Jup kann ich bestätigen ist bei mir genauso aber nicht nur bei GTA3 bei Midtown Madness 2 ist das auch so das die fps zwar nicht einbrechen, aber mal langsamer mal schneller usw läuft. Halt Slowdons.

Radeonator
2003-02-06, 14:08:18
Originally posted by Saro
Vielleicht solltest du mal deinen Monitor Kontrollieren ich habe hier 2 PC's direkt nebeneinander in dem einen eine Geforce 4 TI-4400 und in dem anderen eine Radeon 9700 bei der Bildqualität tut sich rein gar nix. Und zu Performance ist das verwunderlich? Das eine ist eine DX8 Karte und das andere eine DX9 Karte was erwartest du da bitte?


Dann kann ich dir nur eins Empfehlen: Frag jemanden der sich damit auskennt! Also geh zu Fielmann, da bekommst du eine gute Brille und...;)
Mal im Ernst, wenn du den Unterschied nicht siehst, brauchst du dringends eine Brille!Das GF Bild ist total WischiWaschi.

Hab auch ein bissi stuttering, nur komisch das es sich gar nicht auf die Frames auswirkt!?

Saro
2003-02-06, 15:00:08
Originally posted by Radeonator


Dann kann ich dir nur eins Empfehlen: Frag jemanden der sich damit auskennt! Also geh zu Fielmann, da bekommst du eine gute Brille und...;)
Mal im Ernst, wenn du den Unterschied nicht siehst, brauchst du dringends eine Brille!Das GF Bild ist total WischiWaschi.

Hab auch ein bissi stuttering, nur komisch das es sich gar nicht auf die Frames auswirkt!?

Ist es definitiv nicht... komisch das sogar beim TecChannel Signal Test viele GF4 Karten vor der Radeon 9700 waren :/

Tiamat
2003-02-06, 15:26:48
N Kumpel von mir hat sich ne Sapphire Radeon 9700 gekauft und ich seh da auch keinen Unterschied..
Eigentlich läuft alles super bei ihm ,aber bei Summoner 2 ist nichts zu machen.Das Game wurde auf die neuste Version gepatcht und alles auf Minimum Details eingestellt und es ist einfach unspielbar.
Ich schätze mal 2-4fps..
Die erhöhung der Details führt lediglich dazu das man mehr als eine Minute braucht um den Mauszeiger von der Mitte des Bildschirm zum Rand zu kommen.Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Treiber ist der neue Catalyst 3 und wie gesagt ansonsten läuft alles super.
Gruß
Tiamat

Byteschlumpf
2003-02-06, 19:04:57
@Tiamat,

stellt die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe herunter, dann sollte das Freezen beseitigt sein!


Byteschlumpf

Colddie
2003-03-02, 20:35:14
so ich hab mir mal eure tipps durchgelesen und diese da ausprobiert !!
es hat leider kein tipp von euch geholfen ;(

Carbon
2003-03-02, 23:37:06
Habe das Stuttering nur wenn ich emule im Hintergrund laufen lasse! Ansonsten läuft meine Club3d 9700Pro einwandfrei.

Gruß Carbon

wowbagger
2003-03-03, 10:12:58
also ich hab kein stuttering auf meiner bba 8500. ich hab einfach bei eigenschaften von anzeige die hardwarebeschleunigung eine stufe runter gesetzt, weil ich minimales stuttern unter red faction hatte. jetzt läfut alles smooth und rund ohne stuttern

Spearhead
2003-03-03, 12:31:27
Ich hab jetzt mal den Thread durchgelesen...

Haben auch alle die das Problem haben KEINE Programme im Hintergrund laufen?
Allein sowas wie Motherboard Monitor oder ASUS PCProbe kann schon tödlich sein soweit ich mitgekriegt habe. Jegliches Überwachungsprogramm, sei es Lüftergeschwindigkeit, CPU-Temperatur etc. sollten AUS sein!

Wollte ich nur mal erwähnt haben, da ich in dem Thread dazu bisher nichts dazu gelesen habe.

Colddie
2003-03-05, 13:06:36
ich konnte endlich das stuffering kommplett weg bekommen :D:D :D :D
ich hatte im hintergrund immer "3D DEEP" laufen und in der taskleiste hat es immer geblinkt !!!!!
es liegt mit sehr hoher warscheinlischkeit daran das wenn im hintergrund irgenwelche sachen blinken oder sich bewegen das da das "STUFFERING" auftritt .
bei mir war es der fall guckt selber mal bei euch ob irgentetwas im hintergrund sich bewegt oder blink (winamp titel anzeige oder wie bei mir der 3D deep)!!!!!!!!!!!

TurricanM3
2003-03-05, 20:22:46
bei mir und meiner kleinen 425MHz VPU lag es auch am Epox Hardware Monitor, jetzt lüppt alles, jippi!

Unregistered
2003-03-24, 06:59:51
Kaan mir mal bitte einer eine Deutsche Hilfe zu dem Tool 3D-Analyze geben?
Bin im Englischem nicht so gut,eher schlecht.

Danke&Gruss

M@trix
2003-06-20, 21:45:26
Original geschrieben von Colddie
ich konnte endlich das stuffering kommplett weg bekommen :D:D :D :D
ich hatte im hintergrund immer "3D DEEP" laufen und in der taskleiste hat es immer geblinkt !!!!!
es liegt mit sehr hoher warscheinlischkeit daran das wenn im hintergrund irgenwelche sachen blinken oder sich bewegen das da das "STUFFERING" auftritt .
bei mir war es der fall guckt selber mal bei euch ob irgentetwas im hintergrund sich bewegt oder blink (winamp titel anzeige oder wie bei mir der 3D deep)!!!!!!!!!!!


Uih hehe das ist mir jetzt aber ein bischen peinlich, aber will es schreiben, damit ich anderen vieleicht helfen kann!

Hatte auch übels Stuttering, aber bei mir lag es nicht an Hintergrungprogis Direkt sondern an SETI.....darauf hätte ich ja längst kommen können:klick:

Na ja aber irgendwie kommisch, da Seti sich ja nur die Leistung klaut die frei ist, aber scheint wohl zu lange für die Radeon zu brauchen um belegte Sys-Resourcen wieder frei zu geben.....

*LOL*@M@trix

MFG

Bakunin3
2003-06-20, 23:08:50
Bei mir "stuttert" die liebe Radeon 9500 fröhlich vor sich hin, sobald mein BlueFritzUSB aktiv ist.
Deaktiviere ich es, ist das Stottern wech...

Komisch, wa?

B3

Gast
2003-06-21, 00:28:40
Was isn Stuttering ???

Radeonator
2003-06-21, 01:17:14
Original geschrieben von Gast
Was isn Stuttering ???

Ein sporadisches Bildzucken, ohne das die FPS(FramesPerSecond) dabei einbrechen. Sieht allerdings aus wie Ruckler, sind aber keine...

the temper
2003-06-21, 01:25:03
also jetzt mal tachles:D

ati karten in bios auf 32 mb setzten sonst stottern

:D richtig:D

-X-
2003-06-21, 09:25:47
nein:D...kommt auf das jeweilige system an, ich habs auf 128 und kein stuttering...außer natürlich die sache mit den hintergrundprogrammen, grund nr.1.

DeusExMachina
2003-07-22, 17:07:58
ich hab ne 9800Pro und bekomme das stuttering in hohen Auflösungen nicht weg. Ich habe weder an meiner Karte rumgedocktert, noch Programme im Hintergrund laufen.

Ist bei mir auch bei den neuen Catalyst 3.6 der Fall. (war bei den Vorgängern jedoch auch so)

Alfons
2003-07-22, 17:27:12
Original geschrieben von DeusExMachina
ich hab ne 9800Pro und bekomme das stuttering in hohen Auflösungen nicht weg. Ich habe weder an meiner Karte rumgedocktert, noch Programme im Hintergrund laufen.

Ist bei mir auch bei den neuen Catalyst 3.6 der Fall. (war bei den Vorgängern jedoch auch so)

Starte mal über die Kommandozeile "msconfig". Dort kannst du sehen, welche Programme beim Systemstart geladen werden und diese per Häkchen deaktivieren.

DeusExMachina
2003-07-22, 18:09:23
danke für den Tip,....habe aber wirklich alles unnötige rausgekickt. Sonstige Vorschläge?

TurricanM3
2003-07-22, 19:27:32
Haste schonmal Win neu draufgemacht?

Glaube nicht, dass es an der Karte oder den ATI-Treibern selber liegt...

DeusExMachina
2003-07-22, 20:09:53
jo, Windows ist neu drauf (jetzt zumindest).... hat leider auch nicht geholfen. Weiß echt nich was ich da machen soll. Fällt zwar nur in hohen Auflösungen stark auf, aber die will ich eben nutzen. Ich hab nen 21' Monitor und 3Ghz mit der Grafikkarte....also da sollte das schon möglich sein. Auf die Idee Anti-Aliasing auszuschalten kam ich auch schon. Verstehe das einfach nicht.


Aber Danke für Eure Mühe, vielleicht finden wir ja noch was.

TurricanM3
2003-07-22, 22:50:17
Mach dich mit der Karte zu einem Kumpel und teste es da mal, das ist das einzige um wirklich herauszufinden, ob die einen Knall hat.

Würd ich als nächstes Mal probieren.

P.S.:
Bist du dir sicher, dass die Karte nicht einfach nur am Ende ist? 9800Pro heißt noch lange nicht, dass alles perfekt läuft. Splinter Cell z.B. kann ich selbst in 1280x1024 ABSOLUT NICHT flüssig spielen (mit AF+FSAA). Es gibt einfach keine Karte die schnell genug ist.

dragonfly_1
2003-07-23, 11:34:19
Also nochmal fuer Anfaenger : Tritt das Problem generell bei jeder 9700/9800 Karte auf oder nur bei bestimmten Modellen? Werd ich das Problem auch haben wenn ich mir nen neuen Rechner kaufe und dort eine 9800Pro einbaue? War ja schon die Rede ob evtl. der 845P Chipsatz von Intel damit was zutun habe koennte. Ich wuerd. mind. 865 verwenden.

Kann man durch einen Umtausch der Graka das Problem beheben oder tritt es ueberall auf? Das waere schon aergerlich - was kaufe ich mir fuer 420 Euro ne Karte und muss dann mit Tools etc. die Leistung runterbremsen damit ich ueberhaupt spielen kann?!

Mr. Lolman
2003-07-23, 11:49:33
hmm. Leistung runterbremsen muss man garnicht.

manche frühe REvisionen der 9700(pro) Karten hatten Probs mit AGP 8x bei manchen Boards. enn du so ein teil erwischt, müsstest du u.U auf AGP 4x zurückschalten. aber keine Sorge, der Geschwindigkeitsunterschied von 8x auf 4xAGP beträgt 0-1%.*

Das andere Workaround, was man früher nutzte um das Stuttering zu beheben, ist die HW Beschleunigeúng um eine Stufe runterzusetzen.

Da wird auch nix langsamer, nur der Mauscursor wurde in 3d Anwednungen über die Cpu realisiert, statt mittels GraKa. (was eigentlich auch nichts ausmacht, da auch am Windows Desktop immer nur ein SW Cursor läuft, der das System auch niucht grossartig auslastet. Dies ist aber mit dem Cat. 3.1 endgültig Vergangenheit.


Wenn jetzt jemand Probs mit seiner Radeon hat dann:

x) alte Treiberreste entfernen
x) Hintergrundproggramme deaktiveren
x) 4xAGP verwenden
x) 32MB AGP Aparture Size einstellen
x) Netzteil wechseln

Sehr wahrscheinlich das mit den oben geannten Einstellungen die radeon dann sogar schneller läuft, weil das deaktivieren div. Hintergrundproggis viel mehr Leistung bringen kann, als man durch 4xAGP, 32MB Aparture Size verliert.


*Ich hab soar eine Zeitlang meine Radeon9700pro mit 2xAGP betrieben und nichts hat geruckelt.

dragonfly_1
2003-07-23, 12:29:09
Also wenn ich das so richtig lese und komplett neue Hardware mit einer neuen 9800Pro nutze und gleich den 3.6er Catalyst oder neuer benutze das die Chance das ich das Problem haben werde sehr gering?

Theoder
2003-07-23, 12:53:23
jepp

Tobe1701
2003-08-31, 12:56:55
Hi, ich bin gerade mehr durch glücklichen Zufall von einer GF4Ti4200 auf die 9700NP umgestiegen und probiere gerade ein wenig damit herum. Mit welchen Spielen bzw. welchen Szenen/Aktionen kann man dieses Stottern denn am besten "testen"? Ich hatte bis jetzt nur Probleme in DTM Race Driver,nachdem ich da aber die Soundoptions auf absolutes Minimum gestellt hatte gehts besser. Ansonsten lief MotoGP2 sehr gut,auch CS [ist es normal das unter OpenGL-Games wie Q3 die Karte praktisch keine Performance mit 6xAA/16xAF verliert, zumindest spuckte mein Timedemo in Q3 1.32 nur ~10 FPS weniger aus.]

Flac_Bandit
2003-10-19, 12:40:46
Also nun will ich mal meine Erfahrungen zum Thema "Stuttering" hier abgeben,hab ein A7N8X Del mit Barton@2,42Ghz drauf und hatte früher ne Asus G4TI4200 mit 64 MB drauf und derbstes Stuttering.Hab dann ne Radeon 9800Pro geholt und siehe da,es ruckelt immer noch,sämtliche Hintergrundproggys aus,ruckelt immer noch,fuck fuck fuck.Irgendwann hab ich im Bios mein USB 2.0 Controller disaebled==> Es ruckelt nimmer!!!!
Kann alles im Hintergrund laufen lassen(MBM,JA LCD usw.) alles i.O. vielleicht hilfts bei dem ein oder anderen

Jah
2004-01-23, 19:20:08
Hallo,
bin ganz neu hier ;) bräuchte aber dringend Hilfe,
bei mit Stottern nämlich auch alle 3D-Anwendungen;
war bei meiner GF4 Ti4400 schon der fall
und ist jetzt bei meiner Radeon 9600xt immernoch so!

Mein System:
Asus A7N8X Deluxe nforce 2 400(nforce 3.13-Treiber)
Asus Radeon 9600xt (Omega-Driver auf Cat. 3.10)(nicht übertaktet atm)
512MB Geil RAM DDR400 (leuft aber auf 166 statt 200, wegen cpu)
AMD Ahtlon XP Barton 2500 + (nicht übertaktet im mom. 166Mhz fsb)
Naja wen es Interessiert ne Samsung 80GB SATA
----
Hab schon sehr viel rumprobiert Hardwarebeschleunigung um eins zurück: bringt nigs;
AGP 8 auf 4: kein Erfolg
Vsynch an: etwas besser aber immernoch etwas wacklig;
Game o. Bildschirmschoner mit Vsynch u. 60 statt 85hz
bei 60 o. mehr FPS: extrem flüssig.
Fastwrites hab ich auch schon mal abgestellt, ohne
Erfolg; Aptured Size ist atm bei 64MB;
---
Hat jemand n Tip für mich, im Hintergrund leuft nigs;
auser I-Net u. Icq; is aber ohne genauso stotternd.
Treiberreste hab ich keine hab erst XP pro neuinstalliert.

Kann mir jemand helfen plz ;) nerft mich nämlich wirklich
und ich hab net bei jedem Game über 60fps :P

Jah
2004-01-24, 10:08:59
Hab nun auch schon die 64MB auf 32 u. auf 256 gestellt, bringt aber alles nichts;
kann mir bitte jemand weiterhelfen ;)

JohnnyOne
2004-01-24, 10:32:36
Jetz da es mal wieder angesprochen wurde, ich hab auch ein art Stocken alle 3-5sek, allerdings NUR in der FarCry Demo, sonst in keinem Spiel, das komische war ich hab vor kurzem mal nen andren IDE-Treiber installiert, danach ging es plötlich wieder. Jetzt wollt ich wieder mal spieln, und aufeinmal ging es dann wieder nicht :( Hab schon zig verschiedene Varianten ausprobiert, Softwaremäßig ist alles auf dem neuesten Stand, kann mir das einfach nicht erklärn, da es eben nur mit FarCry dieses Stocken alle 3-5sek gibt, das ganze merkt man schon im Menü wenn der Mauszeiger eben immer wieder mal stockt, hoffe da kann man irgendwas machen...

Jah
2004-01-24, 10:42:16
also bei dir könnte man ja annehmen das es am Spiel selbst liegt, vll hast du zu wenig Leistung dafür FarCry hat ja auch ne mächtige Grafik (wenn man das so ausdrücken kann)
Vll hast du zu wenig FPS, einfach ma einstellungen im Spiel runter würd ich da testen, aber bin selbst kein Fachmann
in diesem Bereich.
Bei mir ist es halt leider wirklich in jeder 3D-Anwendung,
und nich nur alle paar sekunden sondern so gut wie permanent,
auch bei 60 u. mehr FPS

JohnnyOne
2004-01-24, 10:56:58
Also mein System ist etwas besser als deins, also daran liegts auch nicht, den die FPS ligen bei ca +/- 50fps und das reicht bei FC aus um flüssig spieln zu können, is halt wiegesagt nur dieses unregelmäßige Stocken...

Nachtrag:

So hab den Übeltäter endlich gefunden :-) war mein USB-Gamepad der das Stocken verursacht hat, darauf hätt ich eigentlich schon früher kommen können, mit eingesteckten Joysticks/Gamepads gibts ja immer wieder mal Probleme, zuletzt hat ich sowas bei GTA ViceCity. Naja wär schön wenns noch irgendwie nen Workaround für dieses Problem gibt um den Gamepad nich dauernt ausstecken zu müssen..

Jah
2004-01-24, 10:59:36
Hmm, also Gamepad hab ich keins dran,
aber ich hab ein USB-Headset, USB-Maus u. Tastatur;
macht das eventuel die Probs?

JohnnyOne
2004-01-24, 11:10:46
Eher weniger, ich hab Maus und Tastatur auch über USB dran, aber evtl. kannst du mal versuchen das USB-Headset drausenzulassen und Maus und/oder Tastatur über nen PS/2 Adapter anzuschließen. Evtl kannst du ja auch mal spezielle IDE-Filtertreiber ausprobiern, die IDE-Treiber im Nvidia Nforce Package würd ich auch nicht mitinstalliern. Ansonsten gibt es auch noch ein WindowsXP Hotfix der dem entgegen wirken soll. Ansonsten kann ich dir noch diesen Guide (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_dtm) ans Herz legen, vielleicht wirst du da fündig.

Jah
2004-01-24, 11:14:23
Danke, werd ich mir mal durchlesen;
hmm IDE-Filter? was bewirkt das?
Ich hab ne SATA-Platte, weis garnich ob dass dann notwendig ist, an IDE hängt nur mein Burner dran..
Danke für den Guide fang gleich ma an.
Werd bei gelegenheit ma testen alles an PS/2 u. Headset ab;
wobei ichs mir nich vorstellen kann.
Könnte es was ausmachen wenn ich meine Maus nich mit der Mouseware von Logitech sondern mit Standart-Windows-Treibern betreibe?

Hanf_Solo
2004-01-24, 11:35:13
Install dir ma morebench LX und lass es beim zocken
mitlaufen. Da kannst du gut den fps verlauf beobachten.
Bei manchen Spielen macht auch der sound on board chip
probleme.Man sieht dann deutliche fps einbrüche bei
vielen geräuschen.
Zum testen einfach ma sound on board deaktivieren

Jah
2004-01-24, 11:36:57
Ich hab schon FPS-Messprogramme und hab keine Einbrüche,
sind immer genug Frames, nie unter 40 ;D
bei manchen Anwendungen auch über 120FPS u. trotzdem Stuttering...

JohnnyOne
2004-01-24, 12:03:10
Original geschrieben von Jah
Danke, werd ich mir mal durchlesen;
hmm IDE-Filter? was bewirkt das?
Ich hab ne SATA-Platte, weis garnich ob dass dann notwendig ist, an IDE hängt nur mein Burner dran..
Danke für den Guide fang gleich ma an.
Werd bei gelegenheit ma testen alles an PS/2 u. Headset ab;
wobei ichs mir nich vorstellen kann.
Könnte es was ausmachen wenn ich meine Maus nich mit der Mouseware von Logitech sondern mit Standart-Windows-Treibern betreibe?

Der IDE Filtertreiber ergänzt den Standard-Ide treiber um ein paar nütliche sachen und verursacht eben im Gegensatz zu dem NForce IDE-Treiber keine Probleme. Also mit den Standard-Maus Treiber wirst du mit sicherheit das Problem nicht in den Griff bekommen, die Logitech Treiber würde ich drauflassen, denn dadurch wird unter anderem auch die Abtastrate optimiert und somit die Präzision der Mausbewegung genauer, und natürlich lassen sich auch die speziellen Tasten zum Teil nicht belegen. Es gibt auch noch ein spezielles Tweak Utility (http://www.logitech.de/index.cfm?page=downloads/software&CRID=1792&contentid=6034&OSID=1&softwareid=6819&countryid=7&languageid=4) von Logitech das änderungen in der Registry vornimmt um z.B. das Mausrad in den meisten Spielen nutzen zu können. Also die Treiber kannst du eigentlich ohne weiteres drauflassen.

Jah
2004-01-24, 12:37:13
Könnte es was ausmachen wenn ich meine Maus nich mit der Mouseware von Logitech sondern mit Standart-Windows-Treibern betreibe?
*gg*
Ich hab atm keine Logitech-Treiber sondern die Windows-Standart am laufen, es gehen auch keine Sondertasten etc. ;)
Ich meinte eigendlich mit dem Sätzchen oben ob es vll was ändern würde am stuttern, wenn ich logitech draufmachen würde ;D

Jah
2004-01-24, 12:42:44
ich hab noch was gefunden unter Anzeige/Eigenschaften/Erweitert/Anzeige/
Monitoreigenschaften, da kann man wiedrum unter Erweitert die Synchronisation Horizontal, Vertikal u. Composite aktivieren bzw. dekativieren, könnte ich damit was anfangen?

Benutze jetzt mitlerweile übrigens Catalyst 4.1
statt dem Omega 3.10; hat sich aber am stuttern nichts
geändert..leider.

Jah
2004-01-24, 15:46:39
hab das mit dem Vertikal etc. nun auch schon ausprobiert,
wieder ein Mißerfolg, langsam stresst es mich schon wirklich
fällt hier im Board keinem mehr was ein was ich noch machen könnte?
Mein System ist soweit noch wie in der Signatur nur
das ich jetzt statt Omega den Catalyst 4.1 benutze.

Folgendes hab ich schon (ohne Erfolg) verstellt:
-AGP Aptured Size: alle möglichkeiten getestet
-Fast Writes off/on: beide Modi kein Erfolg
(Nur wenn Fast Writes aus ist, kackt mir der PC bei Games ab)
-Wie im vorherigen Post das mit der Synchronisation.
-AGP 8fach auf 4fach
-Speichertimings höher/niedriger gestellt
-CPU/Speicher Spannung hoch/runter.
-Treiberwechsel
-VPU-Recover off
-Hardwarebeschleunigung um einen Strich zurückgesetzt
-VGA Monitor via Adapter auf DVI gesteckt
-Alle Lüfter etc. ausgeschalten um
den restlichen Komponenten mehr Strom geben zu können.

->> alles ohne Erfolg


Einziger Erfolg bis jetzt:
Vsynch an/ Monitor 60Hz /3D-Anwendung 60 o. mehr FPS
(bei weniger Stottern, bei mehr weiterhin flüssig)
Ansonsten wenn ich Vsynch anmache
verschlechtert sich bei den meisten Anwendungen
meine FPS-Rate, und das Stottern sängt sich gering.
(Ist aber immernoch stark bemerkbar)
-->Im Hintergrund laufen übrigens keine Anwendungen
(auser die Netzwerkverbindung ist nichts rechts in der Taskleiste was irgendwie blinken könnte.
---> Ansonsten hat der PC überhaupt keine macken
leuft sehr schnell und einwandfrei.
(ist erst vor 3 Tagen neuinstalliert worden)

----
Fällt noch irgendjemand etwas ein was ich ausgelassen habe;
oder kennt jemand ne Lösung auf dieses Problem?
Meint ihr bei der Asus Hotline kann man mir helfen?
Könnten die auf der Asus-CD beiliegenden Treiber
meine Rettung sein (wobei das ja auch alte Catalysts sind soweit ich weis)
Vll USB-Geräte wie Headset, Maus, Tastatur
wobei das unwarscheinlich ist.
(meiner Meinung nach)

Sonst fällt mir leider überhaupt nichts mehr ein,
und ich hoffe es findet sich hier vll einer
der mir da helfen kann ;)

Cya!

Tyrann
2004-01-24, 21:37:51
deaktiviere mal die netzwerkverbindung, das hat bei einigen spielen bei mir auch geholfen

DeusExMachina
2004-01-26, 03:02:33
Ich post jetzt hier auch nochmal rein....ich hab das ab und zu gestottere immernoch......trotz Cat 4.1 (bei allen davor auch so).

Es läuft absolut nix unnötiges im Hintergrund und mir geht das langsam nur noch auf den Sack. Bei einigen Games kommt es nur sehr selten vor aber bei C&C Renegade zum Beispiel ist es richtig schlimm. Wenn ich die Maus bewege ist gar nichts, aber sobald ich mich vorwärtsbewege läuft es erst sehr flüßig, hängt dann kurz und dann wieder flüssig etc.; ihr kennt das ja von früher denke ich.Hat irgendjemand noch einen Idee? Sonst schmeiß ich meine ATI nämlich endgültig raus, da mir das nurnoch auf die Nerven fällt und ich meine Zeit mit was anderem verbringen will als dauernd dranrumzutweaken.


Mein System:

Intel P4 3Ghz, 1GB Ram, ATI Radeon9800Pro, Soundblaster Audigy Platinum EX, Win XP Pro.....


(Festplatten sind alle frisch defragmentiert)

Und num zum lustigen: Hatte mal zum Witz meine uralte GeForce3TI reingeschraubt und damit Renegade getestet......da stockt nix. Weiß nicht mehr weiter. Ich möchte auf keinen Fall meine GeForce wiederbenutzen und wenn's irgendwie geht auch bei ATI bleiben, aber mich nervt's einfach tierisch

EL_Mariachi
2004-01-26, 07:07:57
hoi, ich hab ein ähnliches system wie du ... ( nur bissl mehr Ram , bissl weniger MhZ und statt ner EX die Normale Platinum PCI Audigy )

ich hab auch ab und an mal ein Game welches in´s Stocken kommt ... meistens hilft es bei mir, wenn ich den EAX Sound ausmache und "2d Sound" verwende !

habe für mein komplettes System alle erdenklichen Neuen Treiber drauf ( bis auf den CAT 4.1, hier verwende ich noch den 3.10 )

naja, teste das halt mal mit dem EAX ... ansonsten fällt mir dazu auch nix mehr ein :-/

Jah
2004-01-26, 18:34:28
ja bei mir genauso, kotzt mich an;
war aber auch bei der GF4 schon so.

Ey DeusExMachina
bist du der Webmaster von D-X-M.de.vu?
wenn ja könntest dich ruhig ma im Icq melden,
hab dich bestimmt schon ne ewigkeit da drin,
aber noch nie mit dir über unser
Lieblingsspiel gequaselt :P

Jah
2004-01-28, 16:29:03
Hallo?
gibts den hier keinen der vll ne Lösung für mein Problem parrat hat o. noch ein paar Einstellungen kennt die was helfen könnten, hab jetzt schon nen neuen Monitor und zig Einstellungen gemacht, leider alles ohne Erfolg...

DeusExMachina
2004-01-29, 04:16:58
so, ich habe das ganze jetzt wohl behoben. Bei allen AGP-Aperature-Size Einstellungen im Bios außer kleiner 128MB ruckelt das ganze. Endgültig erst ab 256 nicht mehr. Auch habe ich alle Timings im Bios die auf Turbo standen runtergeregelt. Vielleicht hilft Dir das ja auch. Ich hoffe ich hab' jetzt endgültig meine Ruhe. Trotzdem bescheuert, daß ich mit GeForce Karten da keine Probleme habe,.....aber nunja....sehen wir's mal realistisch: ATI-Treiber waren schon immer etwas........anders ^^

Aber nix gegen die Hardware.

Pinhead
2004-01-29, 14:27:58
Hi,

habt ihr mal geschaut ob euer TV-Out aktiviert ist?
Hatte die Tage auch ähnliche Probleme, die dann verschwunden sind als ich meinen TV-Out deaktivierte.

Evtl. hilft euch das.

Bye
Pinhead

Jah
2004-01-31, 15:26:43
also Aptured Size hab ich schon alle Modi ausprobiert;
Timings kann ich nich auf Turbo stellen,
kann da nur die Timings manuel einstellen,
hab das aber auf "Optimal"
Hmm TV-Out sounds good, wie kann man den deaktivieren?
(also angeschlossen is bei mir nigs)


p.s ich hatte das Prob auch schon bei meiner
GF4; also hattest du da wohl nur Glück :P

Petrick
2004-04-06, 16:31:52
Freu dich, denn du bist nicht alleine mit diesen Problem!:-( Das totale Preformence-Chaos. Bei Halo hatte ich mit meiner GF4 ti 4200 with AGP8 besser Ergebnisse bekommen. (30 FPS) So, nun, wenn ein Feind auftaucht, geht die Bilderzahl in den Keller, 11 FPS.:O Patch installiert. Mein System kann man in meiner Signatur lesen. NFSU läuft relativ flüssig, aber da kommt es auch vor. Renegade stottering.(60 FSP im Gefecht auf 48 freeze) Ich habe Alles probiert, ich weiß auch nicht mehr. Am besten ich :chainsaw: sie. Wenn mal noch einer Anregungen hat oder Ideen hat... Ich habe Alles probier, Fast Write auch, Alles!

Bitte HELFT!

CompuJoe
2004-04-06, 17:08:31
Gut währe auch zu wissen was du für ein Betriebssystem nutzt und welche Treiber!

Jah
2004-04-16, 15:49:05
Also ich benutze
Windows xp sp 2
Im moment benutz ich Catalyst 4.1
(mit den neueren versionen hab ich probleme mit Gamma und Helligkeit in manchen Games gehabt)
Graka Asus Radeon 9600xt
2mal 256MB DDR 400 RAM von GeIL laufen
auf 166Mhz also DDR333 wegen dem Barton 2500+
Twinbanking und wie oben beschrieben Synchron
auf einem Asus A7N8X - Deluxe nforce 2 400

Habs nun auch schon mit neuem Netzteil
probiert, ist etwas besser geworden..
Ansonsten hab ich Hardwarebeschleunigung um
einen Balken nach Links / Aptured Size 32MB
AGP 8 mit FastWrites, ohne kacken manche Games ab.
Vertikale Synchronisation an,
bei Tactical Ops ist das Problem da ich da locker meine 85FPS hab u. 85Hz weitgehenst behoben, man merkt es kaum noch.
Bei anderen Games mit diesen Einstellungen mäßig...

Is trotzdem kacke, wenn ich bei Hardwarefressenden
Spielen nicht auf meine 60FPS kommt bringt
mir das Vsynch nichts..

Gast
2004-08-21, 00:28:04
Ich weiß mir auch keinen Rat mehr.

Fest steht, dass das Gestottere nicht bei allen Anwendungen, aber immer reproduzierbar auftritt (Win98, aktuell 4.7).
Die 17 Test von 3DM2k1 laufen überwiegend smooth. Extremes Stottern der Marke "nicht zum Aushalten" gibt es bei:
4. Drag H
8. Fill S
9. Fill M
13. Dot3
15. PSh
17. PSp

Interessant ist vor allem, dass so ähnliche Abschnitte wie Drag L und Drag H mal gar nicht, mal derbst stottern. Selbst wenn die fps-Anzeige dreistellig ist, sieht es eher aus wie 3 fps. Und so groß dürfte der technische Unterschied zwischen EMBM und Dot3 bzw. PSh und APSh auch nicht sein, nur eben läuft es einmal smooth, einmal mit Schluckauf.
Wäre vielleicht interessant, ob andere, die vom Stottern betroffen sind, bei denselben Abschnitten im 3dm diese Beobachtung machen. Vielleicht kommt man so dahinter, was im Treiber geändert werden muss.

kallator
2005-01-19, 11:32:10
Um den Thread noch mal der Versenkung zu holen :) Hatte auch die ganze Zeit mit meiner 9700 Pro diese Ruckler.. Hab jetzt lt. der Tips aus diesem Topic die Aperture Size auf 256 MB gestellt und in den Eigenschaften der Anzeige die Hardwarebeschleunigung um einen Balken nach links zurückgesetzt. Was soll ich sagen. Es ist einmalig geil. Kein Zucken mehr, so "instant" wie nie zuvor! :biggrin:

Rhönpaulus
2005-01-20, 17:55:26
hardwarebeschleunigung eins zurück= kein agp-texturing mehr.
ergo hattest du vorher stuttering weil der speicher auf der karte nicht mehr ausgereicht hat und deshalb daten in den arbeitsspeicher ausgelagert wurden.

dhz
2005-01-20, 23:40:40
lol

WarSlash
2005-01-21, 00:14:57
AntiVir meldet mir einen Trojaner auf der Seite!!!
Btw. ich hatte Shutter in BF42 (9800pro 512mb). Mehr RAM hat geholfen!