PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung raus, Haus dunkel, hilflos


Doppelposter
2008-12-26, 22:11:36
Nabend,

Vorgestern, punkt 18 Uhr unmittelbar vor dem "Heiligabendessen" ist bei uns der FI SChalter umgesprungen und lässt sich nicht mehr zurückschalten - springt sofort zurück. Auch wenn man alle anderen Sicherungen ausschaltet bekommt man ihn nicht rein. Mein Fachwissen begrenzt sich allerdings auf so gut wie nix, und ich hoffe, dass hier jemand ne ahnung haben könnte?
Ist der FI Schalter selbst defekt?
Kann auch mit ausgeschalteten Sicherungen noch irgendwo Fehlstrom fließen, oder kommt da nix mehr?
Kann das Problem VOR dem Fi liegen?

Wollt halt nur mal fragen, bevor ich morgen den Elektriker kommen lasse^^

Bin für jede Hilfe dankbar. Unser Nachbar, der uns nen verlängerungskabel durchn Garten gelegt hat, ist sicher auch schon ungeduldig :D

EDIT: Meine mom hats verursacht: Die weihnachtsbeleuchtung (nur eine kette) ist schuld :D Die ist allerdings längst vom netzt.

HyperX
2008-12-26, 22:26:38
Also hast du nun wieder Strom nachdem du die Defekte Kette entfernt hast oder
ist es immer noch Dunkel?

Doppelposter
2008-12-26, 22:27:22
ist immernoch weg, die kette haben wir schon vorgstern abgehängt^^

grobi
2008-12-26, 22:30:51
Hast du schon alle Verbraucher abgezogen und mal den FI eingeschaltet?

Sewing
2008-12-26, 22:31:02
der einzige Grund warum sich der FI Schalter nicht wieder umlegen lässt, ist wenn immer noch der Maximale Wert überschritten ist

HyperX
2008-12-26, 22:31:25
ist immernoch weg, die kette haben wir schon vorgstern abgehängt^^

Andere Fehlerquellen ausgeschlossen?

- Alle E-Geräte vom Netz. Alle Lampen/Birnen etc. aus. Alle schalter auf
aus. Und an einer Steckdose Testen und dann den Übeltäter schritt für
schritt identifizieren.


Keinerlei umbaumaßnahmen? Bohrungen etc? Undichte Wasserleitungen? etc.

Doppelposter
2008-12-26, 22:36:00
umbaumaßnahmen gabs keine.
ALLE elekrogeräte habe ich nicht getestet. nur die lampen draußen, in der garage und das zeug in den badezimmern. aber wär das nicht ein ziemlicher zufall, wenns was anderes als die kette gewesen wäre, die den fi (warum auch immer) zerlegt hat?

Ne undichte Wasserleitung hats hier vor ~2 monaten gegeben... könnte das die lösung sein?

HyperX
2008-12-26, 22:45:13
umbaumaßnahmen gabs keine.
ALLE elekrogeräte habe ich nicht getestet. nur die lampen draußen, in der garage und das zeug in den badezimmern. aber wär das nicht ein ziemlicher zufall, wenns was anderes als die kette gewesen wäre, die den fi (warum auch immer) zerlegt hat?

Ne undichte Wasserleitung hats hier vor ~2 monaten gegeben... könnte das die lösung sein?


Wenn es dadurch nen Kurzen gab.

Aber nach 2 Monaten ist es recht unwarscheinlich. Sicher schon längst alles
Trocken.


Irgend ein Gerät muss aber Defekt sein und somit das System überlasten.
Mach einfach nen Rundgang durchs Haus und Steck ALLES aus egal wie klein
es ist. Wecker/Mixer/Microwelle/TV/Sterioanlage usw usw.

Und wenn der FI dann geht stckst du eins nach dem anderen ein.
Und sobald es wieder Dunkel wird. Schmeißt du das entsprechende Gerät
in den dafür vorgesehenen Müll. :cool:


Solltest du irgendwelche Lampen besitzen die eingeschaltet sind so
Entferne (Falls möglich) auch diese bzw. betätige den entsprechenden
Schalter so das sicher ist das diese AUS und somit nicht im Stromkreis
irgendetwas bewirken kann. Normalerweise Brennen Lampen aber durch
die sicherung geht Runter und gut ist danach kann man einfach die Sicherrung
wieder hoch machen da durch die Defekte Birne kein Strom Fließt aber es
gibt so viele verschiedene Geräte^^ Deswegen ALLES RAUS/AUS und AB!


Sollte das ganze dann immer noch nicht Funktionieren. Sollte ein Fachmann
zu Rate gezogen werden. evtl. liegt ein Defekt am Verteiler o.ä vor.
Und einem Leihen würde ich definitiv abraten an solchen gerätschaften
herumzuschrauben.

Crop Circle
2008-12-26, 22:47:38
Warum sollte er alle Geräte testen? Er hat doch alle Sicherungen draußen.

BoneDaddy
2008-12-26, 22:48:27
Du kannst haben, dass die Kette einen Kurzschluß verursacht hat und dadurch was anderes kaputt gegangen ist, was dir nun wiederum einen Kurzschluß beschert.
Aber hier haben ja schon einige über mir geschrieben, dass du ALLE Geräte abziehen solltest und dann nach und nach hinzuschalten.

HyperX
2008-12-26, 22:54:49
Warum sollte er alle Geräte testen? Er hat doch alle Sicherungen draußen.

Weil irgendwo der Defekt sein muss. Wenn es ein Gerät ist so findet er es
leider nur so. Sollte etwas anderes Verteiler/Leitungen was auch immer
schuld sein dann gehts auch dann nich wenn alles ab ist. Aber dann weiß er
es wenigstens und kann einen Profi rufen. Den Profi kann er sich aber Sparen
wenn es zb. nur ein alter blöder Defekter Wecker ist der einfach seinen Geist
aufgeben hat Whatever...

PS: Die Küchengeräte nicht vergessen Kühlschrank/Herd etc.

Mino Osmon
2008-12-26, 22:55:39
Aber hier haben ja schon einige über mir geschrieben, dass du ALLE Geräte abziehen solltest und dann nach und nach hinzuschalten.

Rein von der Logik her ist das die einzig praktikable Möglichkeit. Als Alternative könnte man natürlich hier über jedes Gerät einzeln debattieren, ob es nun defekt sein könnte oder ob man es nicht doch lieber angeschlossen lässt um Aufwand zu sparen.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, ist etwas an der Installation defekt oder es spukt.

HyperX
2008-12-26, 22:58:29
Rein von der Logik her ist das die einzig praktikable Möglichkeit. Als Alternative könnte man natürlich hier über jedes Gerät einzeln debattieren, ob es nun defekt sein könnte oder ob man es nicht doch lieber angeschlossen lässt um Aufwand zu sparen.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, ist etwas an der Installation defekt oder es spukt.

Meine rede.

Außerdem sollte es nicht alzu großer aufwand sein einfach schnell ALLE
geräte auszustecken etc. in anbetracht das er sonnst Tagelang im
Dunkeln sitzt und dem Nachbar auf der Brieftasche.

Crop Circle
2008-12-26, 22:59:33
Ja aber wenn alle Sicherungen raus sind und der FI immer noch nicht an bleibt, ist es doch irrelevant ob ein Gerät defekt ist.

Doppelposter
2008-12-26, 23:01:55
alles ab, bis auf den herd, den ich nicht rausziehen kann, weil der fest verbaut ist und 3 lampen mit bewegungsmeldern draußen, die man nicht ausstecken bzw. ausschalten kann, weil die fest verbunden bzw. halt per bewegungsmelder mit strom versorgt werden^^


problem besteht aber weiterhin. aber immerhin kann ich dem profi morgen sagen, dass ich alle geräte vom netz genommen hab und es wohl nicht daran lag.

kann der denn den fehler einkreisen? bspw. anhand der verschiedenen sicherungskreise? das sind bei uns 18 afair. würd schon eniges helfen^^

HyperX
2008-12-26, 23:08:49
Ich denke er wird es ausmessen. Und sollte den Fehler dann
recht schnell finden können. Desto mehr "unabhängige" Strom/Sicherungskreise
umso Leichter sollte es sein. :cool:

Doppelposter
2008-12-26, 23:14:12
ich hab grad noch gelesen, dass son FI auch schonmal durch den "Ruck" der Feder kaoutt geht und sich deshalb nicht mehr reindrehen lässt. allerdings spüre ich noch nen "widerstand".... naja, dann gehts morgen weiter.

die kette wollte ich übrigens auch noch testen - vielleicht wars ja wirklich nen dummer zufall. nur kann ich schlecht, erst recht um 23 riskieren, dass die sicherung meiner nachbarn auch noch flöten geht :D

AffenJack
2008-12-26, 23:14:31
Die geräte vom netz zu ziehen war ne völlig sinnlose arbeit, die dir gar nix gebracht hat. Du kannst schließlich, wenn alle sicherungen raus sind auch den fi schalter nicht rein tun. Da wird dir das stecker ziehen auch nicht mehr helfen, deshalb kann ich genauso wie Crop Circle die kommentare hier nicht verstehen, die meinen ziehe alle geräte raus.

Mino Osmon
2008-12-26, 23:17:00
kann der denn den fehler einkreisen? bspw. anhand der verschiedenen sicherungskreise? das sind bei uns 18 afair. würd schon eniges helfen^^

Mit dem richtigen Werkzeug hat man so einen Fehler mehr oder weniger schnell gefunden. Einfach von der Hauptzuleitung her nacheinander die Sicherungen & Leitungen testen, bis der Fehler gefunden wurde.

HyperX
2008-12-26, 23:20:23
Die geräte vom netz zu ziehen war ne völlig sinnlose arbeit, die dir gar nix gebracht hat. Du kannst schließlich, wenn alle sicherungen raus sind auch den fi schalter nicht rein tun. Da wird dir das stecker ziehen auch nicht mehr helfen, deshalb kann ich genauso wie Crop Circle die kommentare hier nicht verstehen, die meinen ziehe alle geräte raus.


Wieso dass denn? Wenn das Fehlerhafte gerät (Wenn es denn eins gewesen
wäre) die Sicherungen nicht mehr runter drückt dann sollte der FI doch wieder
hoch gehn. Im normal fall. Genauso umgekehrt wenn eine Sicherung immer
wieder zu Stark überlastet wird dann geht der FI nicht hoch.

Mino Osmon
2008-12-26, 23:31:03
Wieso dass denn? Wenn das Fehlerhafte gerät (Wenn es denn eins gewesen
wäre) die Sicherungen nicht mehr runter drückt dann sollte der FI doch wieder
hoch gehn. Im normal fall. Genauso umgekehrt wenn eine Sicherung immer
wieder zu Stark überlastet wird dann geht der FI nicht hoch.

Eine Diazed Sicherung schraubt man raus oder sie brennt durch, ansonsten leitet sie.

Trotzdem, hier vom Thread aus der Beschreibung eines Laien auf die Elektro-Installation zu schliessen ist wie Kaffeesatz lesen. Da ich bei weiteren Schritten auch zu einem Fachmann raten würde, habe ich eben mal dazu geraten seine Möglichkeiten auszuschöpfen.

Das 18 Sicherungen über einen FI laufen, halte ich so wie ich das nun verstanden habe für unwahrscheinlich.

Doppelposter
2008-12-26, 23:35:03
Das 18 Sicherungen über einen FI laufen, halte ich so wie ich das nun verstanden habe für unwahrscheinlich.

es sind 15 (hatte das grad nicht mehr genau im kopf) wobei laut beschriftung 3 für den herd und 3 für die garage sind.

AffenJack
2008-12-26, 23:35:51
Wieso dass denn? Wenn das Fehlerhafte gerät (Wenn es denn eins gewesen
wäre) die Sicherungen nicht mehr runter drückt dann sollte der FI doch wieder
hoch gehn. Im normal fall. Genauso umgekehrt wenn eine Sicherung immer
wieder zu Stark überlastet wird dann geht der FI nicht hoch.

Du beantwortest es doch selber, wenn ne sicherung zu stark überlastet wird, geht der fi nicht hoch. Wenn aber alle sicherungen aus sind und eh kein gerät mehr strom bekommt, wie sollen dann bitte sicherungen überlastet werden? Was bringts dir das vom strom abgeschnittene gerät nochn zweites mal vom strom abzuschneiden?

ux-3
2008-12-26, 23:55:44
Ich sach ma: Der FI is hi.

Rooter
2008-12-26, 23:56:35
kann der denn den fehler einkreisen? bspw. anhand der verschiedenen sicherungskreise? das sind bei uns 18 afair. würd schon eniges helfen^^Müsste man doch einfach ohmisch durchmessen können, L gegen PE pro Stromkreis.

Das 18 Sicherungen über einen FI laufen, halte ich so wie ich das nun verstanden habe für unwahrscheinlich.
Wieso? Was hat das mit der Anzahl der Sicherungen hinterm FI zu tun?

Ich sach ma: Der FI is hi.Das wäre natürlich die einfachste Erklärung.

MfG
Rooter

3dzocker
2008-12-27, 00:21:24
n FI löst doch aus wenn rein fließender Strom (über Phase) eben nicht über den Neutralleiter zurück kommt, sonder woandershin verschwindet > Schutzleiter.
In ner normalen Hausinstallation wird soweit mir bekannt nur das Bad übern FI gesichert.
Wenn also alle Sicherungen/LS-Schalter aus sind, fließt kein Strom den der FI vergleichen kann, ergo denke ich dass der FI hin ist.

tschau

Mino Osmon
2008-12-27, 00:25:22
Wieso? Was hat das mit der Anzahl der Sicherungen hinterm FI zu tun?


Naja, wenn 15 Sicherungen über einen FI geschaltet sind, dann verursacht ein Fehlstrom im ganzen Haus einen Stromausfall und nicht nur die entsprechende Sicherungsgruppe. Imo recht unpraktisch...

Xtion
2008-12-27, 01:01:02
Wenn die Erde (PE;grüngelb) und der Neutralleiter (N;blau) Kontakt haben kann der Fi-Schalter auch ausgelöst werden und so bleiben,um das sicher auszuschließen muß jedoch die Verteilung aufgemacht,die Abgänge abgeklemmt und mit einem Ohmmeter nachgemessen werden.

Dondy
2008-12-27, 01:45:10
Schalt den FI nochmal komplett AUS und dann wieder EIN. Manche können nicht direkt wieder eingeschaltet werden.
Mein Ausbilder hat mich damals auch ausgelacht, als ich gemeint hatte, der FI geht nimmer ;)

Stormtrooper
2008-12-27, 09:40:53
Wenn die Erde (PE;grüngelb) und der Neutralleiter (N;blau) Kontakt haben kann der Fi-Schalter auch ausgelöst werden und so bleiben,um das sicher auszuschließen muß jedoch die Verteilung aufgemacht,die Abgänge abgeklemmt und mit einem Ohmmeter nachgemessen werden.

Korrekt ..
Und das kann auch passieren wenn alle Sicherungen aus sind.

ux-3
2008-12-27, 09:43:11
Wenn die Erde (PE;grüngelb) und der Neutralleiter (N;blau) Kontakt haben kann der Fi-Schalter auch ausgelöst werden und so bleiben,um das sicher auszuschließen muß jedoch die Verteilung aufgemacht,die Abgänge abgeklemmt und mit einem Ohmmeter nachgemessen werden.

Das habe ich auch schon beobachtet: Wenn man bei rausgedrehten Sicherungen zum Beispiel am Deckenanschluss Kabel zusammenbringt, springt der FI auch. Und das obwohl die Sicherungen draussen sind. Ich bin damals davon ausgegangen, dass zwischen Schutz und NULL immer noch ein geringes Potential besteht, dass bei Kurzschluss einen Strom im mA - Bereich produziert. Da der FI beide Leitungen (Phase und Null) vergleicht, braucht auf Phase nichts zu laufen, damit der FI anspringt. Es reicht ein winziger Strom auf der NULL.

Wir warten alle gespannt, dass der Elektriker kommt und das Rätsel gelöst wird.

3dzocker
2008-12-27, 13:34:18
Wo soll denn der Potentialunterschied zwischen Null und Erde herkommen?
Ist doch das selbe. Die Trennung wird ja erst im Anschlusskasten gemacht.

Was mir grad jedoch auffällt... FI aus, Haus dunkel?
ALLES läuft übern FI?
Ist das heut ein MUSS???

Also ich bin auch gespannt... ;)

tschau

Deathcrush
2008-12-27, 14:05:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter#Deutschland

ux-3
2008-12-27, 14:27:42
Wo soll denn der Potentialunterschied zwischen Null und Erde herkommen?


Nimmst du mal ein Voltmeter, gehst an Null und Erde und guckst aufs Display.

(Woher der Unterschied kommt, kann ich dir zwar nicht sagen, sonst würde ich auch schnell noch den Lottoschein abgeben)

Tyson
2008-12-27, 14:42:59
Also hier geht alles! über den FI. Ob da alle Kreise dranhängen weiß ich zwar nicht, aber wenn der raus ist, ist hier alles dunkel.

Ein FI, wie schon beschrieben, ein Stromvergleicher. Sollte über PE (Erde, grün gelbes Kabel) auch nur ein wenig Strom fließen (sollten so 20mA sein, weil 20mA durchs Herz sind im tödlichen Bereich), lößt der aus. Ist seine Aufgabe. Wenn PE und N nun irgendwo zusammengeführt sind, wird über PE was fließen. PE und N sind verbunden, jedoch hinter den FI. Es reicht aus, wenn man mit dem Finger N und PE "kurzschließt", der FI wird rausfliegen (hab ich selber mal probiert. Sicherung war an besagter Steckdose draußen). PE und N dürfen eigentlich nicht verbunden sein. PE heißt ja nicht umsonst Schutzleiter. Da fließt nur was im Fehlerfall


Gruß Tyson

Annator
2008-12-27, 14:51:09
Dein Schaltbild ist falsch. Der FI sitz nicht auf dem PE sondern um den N und L Leiter. ;)

Tyson
2008-12-27, 14:56:12
Dein Schaltbild ist falsch. Der FI sitz nicht auf dem PE sondern um den N und L Leiter. ;)

WEiß ich, wollte ich auch korrigieren, bin aber an der Formatierung gescheitert. hab ich deshalb auch rausgenommen

Gruß Tyson

ux-3
2008-12-27, 14:59:08
Dein Schaltbild ist falsch. Der FI sitz nicht auf dem PE sondern um den N und L Leiter. ;)

Genau. Sonst würde ja ein Fehlstrom, der nicht auf Gelbgrün abfließt, den FI nicht auslösen.

@ Tyson: Simpler Versuch: Setz deine Freundin mit Fön (zweiadriges Kabel!) in die volle Badewanne und stelle dich an den FI Schalter. Dann warte eine Weile. Wenn der FI rausfliegt, haben Annator und ich recht. Wenn nicht, hast du recht oder immer noch eine Freundin. :ulol:

Tyson
2008-12-27, 15:07:07
Genau. Sonst würde ja ein Fehlstrom, der nicht auf Gelbgrün abfließt, den FI nicht auslösen.

@ Tyson: Simpler Versuch: Setz deine Freundin mit Fön (zweiadriges Kabel!) in die volle Badewanne und stelle dich an den FI Schalter. Dann warte eine Weile. Wenn der FI rausfliegt, haben Annator und ich recht. Wenn nicht, hast du recht oder immer noch eine Freundin. :ulol:


Dann sollte die Badewanne aber ordentlich vom Elektriker angeschlossen worden sein. Sonst könnte der Versuch unangenehm enden. Ist die Badewanne nicht geerdet ist der Stromkreis weiterhin normal geschlossen. Die Frage die sich da stellt ist noch warum der Strom durch den Menschen fließen sollte, oder nicht gleich durchs Wasser direkt im Fön. Habe bis jetzt aber keinen gefunden der das mal wirklcih testen wollte...

@ topic
brennt das Licht schonwieder?

Gruß Basti

ux-3
2008-12-27, 15:29:18
Dann sollte die Badewanne aber ordentlich vom Elektriker angeschlossen worden sein. Sonst könnte der Versuch unangenehm enden. Ist die Badewanne nicht geerdet ist der Stromkreis weiterhin normal geschlossen.

Ein geringer Teil des Stromes wird über das leitende Rohrnetz abgeleitet an die Erde. Deshalb gibt es im FI eine Differenz der Stromstärke zwischen Phase und Masse. Diese Differenz löst den FI aus.

BiG OnE
2008-12-28, 09:58:29
Korrekt ..
Und das kann auch passieren wenn alle Sicherungen aus sind.

Nicht korrekt!!!

Wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind, hat der der Fi keinen Strom zum verglichen und wird deshalb auch niemals auslösen können.

@Starter

Dein Fi ist mit Sicherheit defekt.

Bis denne ...

Stormtrooper
2008-12-28, 10:17:04
Nicht korrekt!!!

Wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind, hat der der Fi keinen Strom zum verglichen und wird deshalb auch niemals auslösen können.

@Starter

Dein Fi ist mit Sicherheit defekt.

Bis denne ...

Na sicher ist das korrekt. Du brauchst nur ne schlechte Erdung haben und schon hast du ein Potentialunterschied zwischen PE und N.
Und auch wenn mehr Strom bei N zurückfließt als durch L1-L3 hinfließt lößt der FI aus.

ux-3
2008-12-28, 10:44:46
Wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind, hat der der Fi keinen Strom zum verglichen und wird deshalb auch niemals auslösen können.

Ich habe weiter oben zwar auch auf den FI getippt, aber deine Begründung ist falsch. Warum steht weiter oben schon, einfach mal lesen.

der13big-l
2008-12-28, 12:00:41
hat denn schonmal wer gemessen ob überhaupt noch irgendwas an dem Fi oder dem Sicherungskasten ankommt?
Ich würde jetzt mal eher auf die Hauptsicherung im Hausanschlusskasten tippen.
Denn normalerweise sichert man ein Haus nicht komplett über den Fi ab sondern nur die bereiche die außen sind bzw Bad und eventuell noch die Küche.

Irgendwas zum messen wird man ja wohl da haben oder der nachbar.

mfg
BIG-L

Stormtrooper
2008-12-28, 12:06:23
Der soll lieber die Finger weglassen und nen Fachmann messen lassen.
Im übrigen hat man sogar vor über 10 Jahren als ich Elektriker gelernt hat, die ganze Wohnung/Haus über FIs laufen lassen.

GBWolf
2008-12-28, 12:09:23
umbaumaßnahmen gabs keine.
ALLE elekrogeräte habe ich nicht getestet. nur die lampen draußen, in der garage und das zeug in den badezimmern. aber wär das nicht ein ziemlicher zufall, wenns was anderes als die kette gewesen wäre, die den fi (warum auch immer) zerlegt hat?

Ne undichte Wasserleitung hats hier vor ~2 monaten gegeben... könnte das die lösung sein?


Wenn dus rausfinden willst musst du erstmal ALLES vom Strom nehmen und wenn der FI dann rein geht, wars wohl doch ein Gerät. Danach eins nach dem andern wieder einstecken, beim Verursacher fliegt der FI dann schon wieder raus und du weißt zu 100% was es war.

ux-3
2008-12-28, 12:18:56
Wenn dus rausfinden willst musst du erstmal ALLES vom Strom nehmen und wenn der FI dann rein geht, wars wohl doch ein Gerät. Danach eins nach dem andern wieder einstecken, beim Verursacher fliegt der FI dann schon wieder raus und du weißt zu 100% was es war.

Ah, endlich mal wieder dieser Vorschlag... :biggrin:

BeetleatWar1977
2008-12-28, 12:24:01
Dann sollte die Badewanne aber ordentlich vom Elektriker angeschlossen worden sein. Sonst könnte der Versuch unangenehm enden. Ist die Badewanne nicht geerdet ist der Stromkreis weiterhin normal geschlossen. Die Frage die sich da stellt ist noch warum der Strom durch den Menschen fließen sollte, oder nicht gleich durchs Wasser direkt im Fön. Habe bis jetzt aber keinen gefunden der das mal wirklcih testen wollte...

Gruß Basti
Wird nicht mehr gemacht, die Vorschrift ist vor 2 Jahren geändert worden im Rahmen der Anpassung der VDE auf die restliche EU.:crazy:
Ausserdem sind heutzutage die meisten Wannen aus Acryl - leiten eh keinen Strom.

GBWolf
2008-12-28, 12:31:29
Ah, endlich mal wieder dieser Vorschlag... :biggrin:


:) ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hier im Forum sind die offensichtlichsten Dinge oft die Lösung :biggrin:

der13big-l
2008-12-28, 14:43:27
Der soll lieber die Finger weglassen und nen Fachmann messen lassen.
Im übrigen hat man sogar vor über 10 Jahren als ich Elektriker gelernt hat, die ganze Wohnung/Haus über FIs laufen lassen.

klar kann man das machen, ich habs zumindest nicht erlebt und habe ebenfals vor über 10 jahren mal elektroinstallateur gelernt.

Wie gesagt wollte das ja nur mal in den raum werfen, und der hausanschlusskasten gehört dem örtlichen Stromlieferanten.

Naja er wird sich schon irgendwann melden und sagen was es war ;D

mfg
BIG-L

Stormtrooper
2008-12-28, 16:23:03
klar kann man das machen, ich habs zumindest nicht erlebt und habe ebenfals vor über 10 jahren mal elektroinstallateur gelernt.



Tja ... Wer hat da wohl in der besseren Firma gelernt? :rolleyes:

biertrinker
2008-12-28, 16:46:05
wie kommen doch zu keinem ergebnis , nimm dir mal die gelben seiten zur hand

BoosterHeizer
2008-12-28, 19:10:08
bei neueren Häusern werden die Wannen schon ganicht mehr geerdet, da das Wasser Netz über Kunstoff Rohre läuft und da man in der Installationszone rund um Wanne und dusche eh keine Kabel legen darf, können diese auch kein Potenzial führen.


Seit, ich meine Ende 2007, sagt die VDE sogar, das alle dem Laien zugänglichen Steckdosen über den RCD abgesichert werden müssen.


Also ich würde pauschal sagen, der RCD is hinüber.

Was für einer ist denn überhaupt verbaut? Je älter das Modell umso warscheinlicher das der RCD selber schuld ist!