PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher für 600 - 700 €


Crop Circle
2008-12-26, 22:57:40
Hallo.

Ich möchte mir einen Fernseher für 600 bis 700 € kaufen. Ich zähle am besten mal auf, was ich damit machen möchte und was er können soll.
Ich schaue fern über analog Kabel und DVB-T. Es soll ein DVD-Player und später sicherlich ein BR-Player angeschlossen werden. Eine Wii soll auch dran und vielleicht mal eine Konsole mit HD-Auflösung (zumindest höher als 480p).
Es wäre schön, wenn das Zappen schnell geht und man die Analog Kabel und DVB-T Sender beliebig anordnen kann.
Ich sitze ca. 3 m vom Fernseher weg.

Hmm...habe ich noch etwas vergessen?

Wie ist z.B. dieser Fernseher?
http://geizhals.at/deutschland/a315668.html

Vielen dank schonmal. :smile:

r00t
2008-12-27, 01:46:07
die auflösung is zu gering... außerdem ..wieso sollte es ein plasma sein?
für den preis bekommst du auch gute LCDs von samsung und co ;)

http://www.amazon.de/Fernseher-TV/s/qid=1230338671/ref=sr_nr_p_n_size_browse-bin_3?ie=UTF8&rs=1197292&bbn=1197292&rnid=497868011&rh=n%3A562066%2Cn%3A294236011%2Cn%3A1197292%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A497880011%2Cp_n_size_browse-bin%3A497872011

Gast
2008-12-27, 09:28:15
Der PX80 ist in dem Preisbereich jedem LCD vorzuziehen, wenn der normale TV Anteil groß (>60%) ist. Bei analogem TV sind Plasmas nunmal im Vorteil gegenüber LCD TVs, wer das nicht sieht ist entweder blind oder Marketingopfer.

nn23
2008-12-27, 09:28:36
Der Panasonic ist ein super Teil!
Habe den 42er selber, und in der Preisklasse ist das der TV schlechthin!
Die ganzen Vorteile brauch ich dir denke ich nicht aufzählen, wenn du dich schon ein bisschen eingelesen hast,
aber der Service von Panasonic sei hier nochmal sehr positiv erwähnt!
Würde aber definitiv zum 42er raten, der 37er wird dir gerade bei 3m Sitzabstand auf Dauer viel zu klein sein!
Glaub mir! Und kostet nur ein paar € mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a315673.html

Imo kannste den bedenkenlos kaufen!
Was viel besseres wirste für das Geld ncht bekommen

Crop Circle
2008-12-27, 11:37:19
die auflösung is zu gering... außerdem ..wieso sollte es ein plasma sein?
für den preis bekommst du auch gute LCDs von samsung und co ;)

http://www.amazon.de/Fernseher-TV/s/qid=1230338671/ref=sr_nr_p_n_size_browse-bin_3?ie=UTF8&rs=1197292&bbn=1197292&rnid=497868011&rh=n%3A562066%2Cn%3A294236011%2Cn%3A1197292%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A497880011%2Cp_n_size_browse-bin%3A497872011
Warum ist die Auflösung zu gering?

Und welcher Fernseher aus dem Amazon-Link ist den zu empfehlen? Die meisten die 600 - 700 € kosten sind ja gebraucht.

Dr.Dirt
2008-12-27, 12:54:34
Warum ist die Auflösung zu gering?
Die Auflösung wäre nur zu gering, wenn der Sitzabstand zum Gerät recht klein wäre (kleiner 2m), ansonsten ist die Auflösung i.O.

Bei 3m Abstand ist die Auflösung ausreichend.

HellFire
2008-12-27, 18:52:58
Das man die Kommentare über die Auflösung hier immer noch liest ist nicht neu :)

Würde bei 3m auch zum 42" raten und da kommt der verlinkte 42PX80E ins Spiel. Habe den Vorgänger und auch "nur" analoges Kabel TV und da liefert der Pana ein gutes Bild, habs mir schlimmer vorgestellt.

3m Abstand und ein FullHD LCD bei Analogen Kabel TV sieht weitaus schlechter aus.

Schiller
2008-12-27, 20:01:03
Gibt's auch Geräte, die nicht 1kw pro Stunde fressen? :|

Gast
2008-12-27, 20:08:41
Gibt's auch Geräte, die nicht 1kw pro Stunde fressen? :|

:D

1kW ist doch nichts! Stromkonzerne müssen schließlich auch leben!

Crop Circle
2008-12-27, 20:24:06
Gibt's auch Geräte, die nicht 1kw pro Stunde fressen? :|
Was meinst du damit?

Meinst 1 kWh pro Stunde? Ich meine Leistung durch Zeit, was soll das sein?

Der Panasonic den ich verlinkt hat eine Leistungsaufnahme von durchschnittlich 189 Watt. Verbraucht also pro Stunde 189 Wh. :wink:

Schiller
2008-12-27, 20:46:14
Und mit 42' gleich 255 Watt. :crazy:

Ich finde das einfach viel zu viel.

Deshalb dachte ich es gäbe Geräte, die vielleicht nicht ein halbes Kraftwerk für sich beanspruchen.

Veeegie
2008-12-27, 21:38:17
Die 255 Watt sind aber kein Durchschnittswert sondern der Höchstwert.
Je dunkler das Bild, umso weniger verbraucht ein Plasma...

Hab den auch zu Hause und würde in diesem Segment zu keinem anderen raten. Ich würde aber auch den 42" Zoll holen, denn ich hab den selben Sitzabstand und da ginge sogar ein 46"er.

Hydrogen_Snake
2008-12-27, 21:52:37
der pana ist eine gute wahl. aber 42" sollte schon drin sein.

Beeblebrox
2008-12-27, 22:18:24
Wenn ich meinen 42er Pana so einstelle, dass mir nicht die Netzhaut wegbrennt, nimmt er sich 70-100 Watt für TV. Für Blu-ray oder DVD stell ich Kontrast und Helligkeit höher, aber mehr wie 200W benötigt er selten. Vollkommen normal für die Größe.

Crop Circle
2008-12-27, 23:09:08
Hach, alle raten einem zu 42''. Aber ist der Unterschied von 37'' (94cm) zu 42'' (106cm) wirklich so groß?

Beeblebrox
2008-12-27, 23:12:19
Das ist schon eine Ecke größer. Und der Preisunterschied ist doch minimal.

Gast
2008-12-27, 23:22:36
Hach, alle raten einem zu 42''. Aber ist der Unterschied von 37'' (94cm) zu 42'' (106cm) wirklich so groß?

Wenn der Unterschied deiner Meinung nach so gering ist, was spricht dann gegen den 42"? Bei 3m passt ein 42" ganz gut.

Nochwas. Viele Besitzer von Flachbild TVs erleiden häufig das Schrumpfsyndrom. Das sieht dann wie folgt aus:

In den ersten Tagen denkt man "Boah ist der riesig".
In den 1-2 Wochen danach bekommt man das Gefühl, "Jau, der ist genau richtig".
Nach weiteren 1-2 Monaten sagt man sich "Scheiße, hätte ich mal nen Nummer größer gekauft" :D

PS
Dinge wie WAF lasse ich mal außen vor.

Crop Circle
2008-12-27, 23:29:23
In dem Laden, wo ich den Pana kaufen werde kostet der 37'' 621€ und der 42'' 743€.
Die Familie meint natürlich 37'' reicht dicke. :redface:

Aber noch mal ein andere Frage. Bei den Händlern und Geizhals.at steht 1024x768 aber im Panasonic Datenblatt steht 1024x720. Was stimmt denn nun? Ich denke 720, oder?

WAF???

Gast
2008-12-27, 23:42:13
Single?

WAF=Woman Acceptance Factor

Beeblebrox
2008-12-27, 23:44:02
In dem Laden, wo ich den Pana kaufen werde kostet der 37'' 621€ und der 42'' 743€.
Die Familie meint natürlich 37'' reicht dicke. :redface:

Aber noch mal ein andere Frage. Bei den Händlern und Geizhals.at steht 1024x768 aber im Panasonic Datenblatt steht 1024x720. Was stimmt denn nun? Ich denke 720, oder?

WAF???

WAF=Woman acceptance factor (bei Dir die Familie)

Gast
2008-12-27, 23:53:05
die auflösung is zu gering... außerdem ..wieso sollte es ein plasma sein?
für den preis bekommst du auch gute LCDs von samsung und co ;)



Sicherlich nicht! Wer zu dem Preis ein LCD kauft, hat nicht mehr alle Latten am Zaun ;D

dargo
2008-12-27, 23:54:55
Hach, alle raten einem zu 42''.
Nö, bei 3m würde ich zu 37" raten. ;)
Ist Geschmacksache, ich finde den 37 Zöller nicht zu klein bei dieser Entfernung. 42" würde ich erst bei mindestens 3,5m (eher 4m) Abstand nehmen. :) Bezieht sich natürlich immer auf das analoge TV Signal.

Der PX80 ist in dem Preisbereich jedem LCD vorzuziehen, wenn der normale TV Anteil groß (>60%) ist. Bei analogem TV sind Plasmas nunmal im Vorteil gegenüber LCD TVs, wer das nicht sieht ist entweder blind oder Marketingopfer.
Das kann ich so unterschreiben.



Aber noch mal ein andere Frage. Bei den Händlern und Geizhals.at steht 1024x768 aber im Panasonic Datenblatt steht 1024x720. Was stimmt denn nun? Ich denke 720, oder?

1024x720 ist richtig.

Die 255 Watt sind aber kein Durchschnittswert sondern der Höchstwert.

Das ist nicht ganz richtig. Auf die Herstellerwerte kann man sich eh nicht verlassen (zumindest beim Plasma, wie das beim LCD aussieht weiß ich nicht). Ich konnte beim Panasonic TH-37PX80E alles von 80 bis 270W messen. Und das obwohl er mit max. 235W angegeben ist. Zugegeben, bei 270W war fast der gesamte Bildschirm weiß.


Je dunkler das Bild, umso weniger verbraucht ein Plasma...

Korrekt. :)

HellFire
2008-12-28, 10:35:08
Willst du den TV voort im Laden kaufen ? Transportiert werden muss er ja sowieso. Preisunterschied online beträgt gerade mal 40-50 Euro und die würde ich in den 42" investieren.

Das besagte Schrumpfsyndrom kenne ich nur zu gut. Wobei mir mein 42" bei 3m Abstand mittlerweile ausreicht. Hatte vorher auch überlegt mir den 37" zuholen aber hätte es nur bereut nicht doch ne Nr. größer zukaufen. Anfangs als er dann zuhause an der Wand hing, dachte ich auch man ist der riesig. Im Laden sehen die viel kleiner aus. Nach ein paar Wochen gewöhnt man sich aber daran und er könnte ruhig noch größer sein.

Crop Circle
2008-12-28, 13:33:45
Nö, bei 3m würde ich zu 37" raten. ;)
Ist Geschmacksache, ich finde den 37 Zöller nicht zu klein bei dieser Entfernung. 42" würde ich erst bei mindestens 3,5m (eher 4m) Abstand nehmen. :) Bezieht sich natürlich immer auf das analoge TV Signal.
Zumal man ja beim Wii spielen noch ein Stück näher dran ist am Fernseher.

Das ist nicht ganz richtig. Auf die Herstellerwerte kann man sich eh nicht verlassen (zumindest beim Plasma, wie das beim LCD aussieht weiß ich nicht). Ich konnte beim Panasonic TH-37PX80E alles von 80 bis 270W messen. Und das obwohl er mit max. 235W angegeben ist. Zugegeben, bei 270W war fast der gesamte Bildschirm weiß.
Hast du den TH-PX80E?


Willst du den TV voort im Laden kaufen ? Transportiert werden muss er ja sowieso. Preisunterschied online beträgt gerade mal 40-50 Euro und die würde ich in den 42" investieren.
Ja, ich werde den Fernseher mit dem Auto abholen.

Das besagte Schrumpfsyndrom kenne ich nur zu gut. Wobei mir mein 42" bei 3m Abstand mittlerweile ausreicht. Hatte vorher auch überlegt mir den 37" zuholen aber hätte es nur bereut nicht doch ne Nr. größer zukaufen. Anfangs als er dann zuhause an der Wand hing, dachte ich auch man ist der riesig. Im Laden sehen die viel kleiner aus. Nach ein paar Wochen gewöhnt man sich aber daran und er könnte ruhig noch größer sein.
Ich habe mir im MM 37''er und 42''er angeschaut und fand die 42''er schon ziemlich groß.

HellFire
2008-12-28, 14:10:18
Naja musst du entscheiden, wenn dir 37" genügen. Aber dann nicht in ein paar Monaten sagen, ach hätt ich doch den 42" genommen :)

Hoffe du hast nen Kombi, anonsten wirds schwierig mit dem Transport, der Plasma darf/sollte nicht im liegen transportiert werden. Die Speditionsunternehmen transportieren die TV´s in der Regel auf ner Euro Palette

Crop Circle
2008-12-28, 14:19:58
Naja musst du entscheiden, wenn dir 37" genügen. Aber dann nicht in ein paar Monaten sagen, ach hätt ich doch den 42" genommen :)
Wir werden sehen. :upara:

Hoffe du hast nen Kombi, anonsten wirds schwierig mit dem Transport, der Plasma darf/sollte nicht im liegen transportiert werden. Die Speditionsunternehmen transportieren die TV´s in der Regel auf ner Euro Palette
Ja habe einen Kombi. Darf also nicht im Liegen transportiert werden. Danke für den Tipp.

HellFire
2008-12-28, 14:28:07
Du kannst den Plasma auf eigene Gefahr auch im liegen transportieren. Nur kann es passieren, das bei Unebenheiten der Strasse die Glasscheibe des TV aufgrund des hohen Eigengewichts bricht.
Also ich würde dies nicht riskieren ;)

Falls ein Plasma wird, dann kannst du dir das hier noch durchlesen :)

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=3695&postID=3#3

Habe den Kontrast und Helligkeit immer noch auf ~50% und eine Art Nachleuchten oder Einbrennen nie gehabt. Auch zocken am Plasma mit dem Hud was immer gleich bleibt ist kein Thema gewesen.

Gast
2008-12-28, 14:42:58
Der PX80 ist in dem Preisbereich jedem LCD vorzuziehen, wenn der normale TV Anteil groß (>60%) ist. Bei analogem TV sind Plasmas nunmal im Vorteil gegenüber LCD TVs, wer das nicht sieht ist entweder blind oder Marketingopfer.

Das kann ich nur unterstreichen, bei dem von Threadersteller genannten Sehprofil, Sitzabstand und Budget wird man für sein Geld nichts besseres bekommen.
Die Panasonic PX80 Geräte bieten im Bezug auf ihren Preis eine überdurchschnittlich gute Bildqualität.
Hier hast du zwei Reviews, insbesondere das englischsprachige von hdtvtest.com.uk ist sehr gut und ausführlich und bietet auf der letzten Seite auch Settings eines kalibrierten TH42PX80, die man zumindest testweise übernehmen kann.

http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/

http://www.av-magazin.de/index.php?id=2082

Gast
2008-12-28, 15:28:32
Gibt es eigentlich Infos zu Nachfolgern (Panasonic)?

Crop Circle
2008-12-28, 18:03:02
Jetzt ist mir noch etwas wichtiges aufgefallen.

Wie funktioniert der DVB-T Empfang? Kann man da einfach eine Antenne anschließen. Hier http://www.av-magazin.de/Ausstattung-Panasonic-TH-42PX8.2085.0.html sieht man hinten nur einen analog-Kabel Eingang (denke ich zumindest). Im Panasonic Datenblatt wird kein Kabeleingang und auch kein DVB-T Eingang aufgezählt.

Und was ist Common Interface und was kann ich da anschließen?

Gast
2008-12-28, 18:49:21
Zu DVB-T kannst du dich hier schlau machen:

http://www.ueberallfernsehen.de/faq.html

Die DVB-T Qualität hängt auch sehr von der Region ab, in meinen Augen ist DVB-T eine Kompromisslösung, die mich persönlich nicht zufrieden stellen würde.
Wer wirklich möglichst guten TV Empfang wünscht fährt mit DVB-S (digitaler Satellitenempfang), b.z.w. wenn das nicht möglich ist mit DVB-C (digitaler Kabelempfang) deutlich besser.
Die Investition in DVB-S rechnet sich für Leute die häufig TV schauen in jedem Fall, zumal eine Satelittenschüssel mit digitaltauglichem LNB und DVB-S Receiver nicht die Welt kosten.

Zum Common Interface schaust du hier, im Falle des PX80 bezieht es sich auf die DVB-T Tunereinheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface

Benötigt wird es für Pay TV User, es dient halt zur Aufnahme einer Smartcard z.B. von Premiere, um die Sendedaten zu Entschlüsselung entschlüsseln.
Wobei ich mich dort zu wenig auskenne und es auch diverse Inkompatibilitäten durch Änderungen der Pay TV Anbieter gibt.
Wenn das für dich wichtig ist solltest du dich im Detail informieren.

Für Details der Austattung schau dir am besten das Datenblatt an:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/1081148/index.html

DVB-T Tuner ist integriert und Kabeltuner mit Hyperband ebenfalls.
Meines Wissens ist der integrierte Kabeltuner für analogen Kabelempfang, kenne mich aber mit Kabel nicht aus.
Sollten dir aber hier Leute beantworten können, die den PX80 besitzen.

Gast
2008-12-28, 18:56:19
die auflösung is zu gering... außerdem ..wieso sollte es ein plasma sein?
für den preis bekommst du auch gute LCDs von samsung und co ;)


Schwachsinn, der Pana macht jeden LCD fertig und das selbst mit HD-Inhalten. Die Auflösung wird überschätzt, Kontrast, Farben, Ausleuchtung, Blickwinkel usw usw nicht. :)

Von Bildern wie bei dem Pana kann jeder LCD nur träumen.

dargo
2008-12-28, 19:15:58
Hast du den TH-PX80E?

Nicht direkt, habe den kürzlich für die Mutter gekauft (den 37 Zöller). Das wichtigste war mir die PAL Qualität.

Marodeur
2008-12-28, 19:26:54
Kurze Zwischenfrage wenns erlaubt ist:
Kann man einen TV wie den TH-37PX80E IN einem Schrank unterbringen wenn rundherum wenig Abstand bleibt oder wirds da zu heiß?

dargo
2008-12-28, 19:30:47
Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Die vielen Schlitze im "Heck" sind ja nicht zum Spaß da. :)

Crop Circle
2008-12-28, 19:55:40
Zu DVB-T kannst du dich hier schlau machen:

http://www.ueberallfernsehen.de/faq.html

Die DVB-T Qualität hängt auch sehr von der Region ab, in meinen Augen ist DVB-T eine Kompromisslösung, die mich persönlich nicht zufrieden stellen würde.
Wer wirklich möglichst guten TV Empfang wünscht fährt mit DVB-S (digitaler Satellitenempfang), b.z.w. wenn das nicht möglich ist mit DVB-C (digitaler Kabelempfang) deutlich besser.
Die Investition in DVB-S rechnet sich für Leute die häufig TV schauen in jedem Fall, zumal eine Satelittenschüssel mit digitaltauglichem LNB und DVB-S Receiver nicht die Welt kosten.

Zum Common Interface schaust du hier, im Falle des PX80 bezieht es sich auf die DVB-T Tunereinheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface

Benötigt wird es für Pay TV User, es dient halt zur Aufnahme einer Smartcard z.B. von Premiere, um die Sendedaten zu Entschlüsselung entschlüsseln.
Wobei ich mich dort zu wenig auskenne und es auch diverse Inkompatibilitäten durch Änderungen der Pay TV Anbieter gibt.
Wenn das für dich wichtig ist solltest du dich im Detail informieren.

Für Details der Austattung schau dir am besten das Datenblatt an:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/1081148/index.html

DVB-T Tuner ist integriert und Kabeltuner mit Hyperband ebenfalls.
Meines Wissens ist der integrierte Kabeltuner für analogen Kabelempfang, kenne mich aber mit Kabel nicht aus.
Sollten dir aber hier Leute beantworten können, die den PX80 besitzen.

Danke für die ausführlich Antwort. Das Datenblatt habe ich mir ja durchgelesen. Da steht nicht, wie man Fernsehensignale in den Fernseher bekommt. An der Rückseite vom Fernseher ist nur ein Antenneneingang. Ist der etwa für DVB-T und analog Kabel zusammen. Das wär ja echt sch... :frown:
Nicht direkt, habe den kürzlich für die Mutter gekauft (den 37 Zöller). Das wichtigste war mir die PAL Qualität.
Wie schließt man an den Fernsehsignale an.

Was mir im Endeffekt wichtig ist, ist dass ich gleichzeitig analog Kabel und DVB-T empfangen kann. Und zwar ohne zum wechslen hinter den Fernseher krabbeln zu müssen. Ich will auch analog Kabel und DVB-T gemischt in der Senderliste haben.

Gast
2008-12-28, 20:22:31
Wie man es anschliesst, steht in dem Link den ich dir schon gepostet habe, bei DVB-T nicht anders, als bei analogem Antennenempfang.
Zu Kabel kann ich dir leider nichts sagen.
In der Zeichnung ist halt ein externer Receiver dabei, daher fällt das beim PX80 weg.
Du verbindest einfach das Koax Antennenkabel mit dem PX80 Koax Eingang.

http://www.hr-online.de/website/static/derhr/dvb-t/Fragen%20zum%20Anschluss_Empfangsgeraet.pdf

Gast
2008-12-28, 20:24:04
Wenn du aber sowieso schon anaologen Kabelanschluss besitzt, würde ich wenn möglich sowieso auf DVB-C umsteigen.

Crop Circle
2008-12-28, 20:27:00
Wie man es anschliesst, steht in dem Link den ich dir schon gepostet habe, bei DVB-T nicht anders, als bei analogem Antennenempfang.
Zu Kabel kann ich dir leider nichts sagen.
In der Zeichnung ist halt ein externer Receiver dabei, daher fällt das beim PX80 weg.
Du verbindest einfach das Koax Antennenkabel mit dem PX80 Koax Eingang.

http://www.hr-online.de/website/static/derhr/dvb-t/Fragen%20zum%20Anschluss_Empfangsgeraet.pdf
Ja das ist mir schon alles klar. Die Frage ist nur, hat der PX80 einen Eingang für die DVB-T Antenne und für das Kabel, welches von meiner analog Kabelbuchse an der Wand kommt. Weil auf dem Bild von der Rückseite des Fernsehers gibt es nur einen Koax Eingang.

Crop Circle
2008-12-28, 20:28:05
Wenn du aber sowieso schon anaologen Kabelanschluss besitzt, würde ich wenn möglich sowieso auf DVB-C umsteigen.
Ich schmeiß den sch... Kabelanbietern doch nicht noch mehr Geld in den Rachen.

Crop Circle
2008-12-28, 23:14:51
So ich habe es in der Bedienungsanleitung vom PX80 gefunden. Analog Kabel und DVB-T gehen in den selben Eingang. Tolle Wurst :mad:

Und wie kann ich nun Kabel und DVB-T gleichzeitig anschließen?

Dr.Dirt
2008-12-29, 01:14:07
Ich schmeiß den sch... Kabelanbietern doch nicht noch mehr Geld in den Rachen.
Ich weiß ja nicht wer dein Anbieter ist, aber bei Kabel Deutschland kostet es nur 2,90€ mehr im Monat für den digitalen Anschluß, wobei öffentlich rechtliche Programme gar nichts zusätzlich kosten.

Leih dir doch mal einen DVB-C Receiver aus, und prüfe den Unterschied zwischen Kabel analog und digital, dann kann man ja immer noch entscheiden.

Supa
2008-12-29, 15:32:39
So ich habe es in der Bedienungsanleitung vom PX80 gefunden. Analog Kabel und DVB-T gehen in den selben Eingang. Tolle Wurst :mad:

Und wie kann ich nun Kabel und DVB-T gleichzeitig anschließen?

entweder durch den kabel reciever die antenne durchschleifen oder so einen lustigen T-Adapter....

Edit: mit fällt ein bei analog kabel gibts keinen reciever... also bleibt dir nur das T-Stück...

Crop Circle
2009-01-01, 18:09:07
Wie ist es eigentlich bei den Plasmafernsehern mit häufigem An- und Ausschalten?
Schadet das dem Fernseher?
Man soll TFT-Bildschirme ja wohl nicht so oft an- und ausschalten.

Dr.Dirt
2009-01-02, 02:32:56
Wie ist es eigentlich bei den Plasmafernsehern mit häufigem An- und Ausschalten?
Schadet das dem Fernseher?
Man soll TFT-Bildschirme ja wohl nicht so oft an- und ausschalten.
Was ist denn häufig?
ich schalte meinen Plasma vielleicht 2-3 mal am Tag an und aus, das macht er jetzt seit gut 2 Jahren ohne Probleme mit.

Ich habe auch noch nie von solchen Aussagen gehört.

Crop Circle
2009-01-02, 15:28:12
Was ist denn häufig?
ich schalte meinen Plasma vielleicht 2-3 mal am Tag an und aus, das macht er jetzt seit gut 2 Jahren ohne Probleme mit.

Ich habe auch noch nie von solchen Aussagen gehört.
Na wenn man z.B. für 15 oder 30 Minuten nicht fern sieht, soll man ihn dann ausschalten?

Bei den TFTs liegt das wohl an der Beleuchtung, die nicht so oft an und aus gehen soll.

Schiller
2009-01-03, 11:37:51
Ich hab den 37' hier vor Ort in einem Laden für 599€ gesehen. Vielleicht schlage ich zu. :ucatch:

Gast
2009-01-03, 11:44:09
Lohnen ext. Scaler z.B. im DVD-Player?
Da der PX80 ein HD-Ready mit "krummer" Auflösung ist (ideal wäre 1280x720), muss er immer skalieren, auch bei Einspeisung eines skalierten 720p oder 1080p Signals. Die Folge ist doppelte Skalierung, was das Bild selten besser macht. Ausserdem sind in DVD Playern oder Rekordern meist keine hochwertigen Scaler verbaut => Eher nein.

1024x768 (bzw. 720 bei 37") ist doch nicht 16:9!
Na in dem Fall eben doch, weil nicht die Auflösung zählt, sondern die TV-Geometrie. Die Pixel des PX80 sind rechteckig, was auch bei 1024x768 ein 16:9 Bild ergibt. In der Horizontalen gehen aber gegenüber einem HD-Ready mit 1280 oder mehr Bildpunkten Bilddetails verloren, da auf 1024 Bildpunkte skaliert werden muss (was aber in der Praxis kaum wahrzunehmen sein dürfte).
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-4874.html

Und was ist, wenn man einen hochwertigen externen Scaler besitzt oder einsetzen möchte?
Selbst das Upscaling der PS3 bei DVDs soll ja schon ziemlich gut sein.

Dr.Dirt
2009-01-03, 11:50:20
Na wenn man z.B. für 15 oder 30 Minuten nicht fern sieht, soll man ihn dann ausschalten?
Manchmal lasse ich ihn an, manchmal schalte ich ihn aus, kann man machen wie man will.

Gast
2009-01-03, 12:25:28
ich hatte mir vor einem halben jahr einen günstigen samsung 32" lcd gekauft.
ich bin mit dem gerät an sich zufrieden, aber im nachhinein denke ich das ich doch besser einen 37"er oder noch besser einen 40"er hätte kaufen sollen.
3 meter abstand, analoges kabel (vorher digital-sat) und gelegentliches wii spielen.

würde ich jetzt nochmal die wahl haben, dann würde ich zu dem hier diskutierten panasonic plasma tendieren.

ich erwische mich immer wieder dabei nach grösseren zu schauen, ehrlich gesagt würde ich umsteigen, wenn meine frau nicht anschliessend rumstressen würde. =(

Crop Circle
2009-01-03, 18:26:41
Ich hab den 37' hier vor Ort in einem Laden für 599€ gesehen. Vielleicht schlage ich zu. :ucatch:
Guter Preis. Ist es auch der PX80 oder "nur" der PX8?

Schiller
2009-01-03, 18:43:01
Guter Preis. Ist es auch der PX80 oder "nur" der PX8?
Genau das wollte ich nochmal abchecken - hab ich gestern quasi nur im Vorbeilaufen gesehen.

deepmac
2009-01-04, 01:09:10
Lohnen ext. Scaler z.B. im DVD-Player?
Da der PX80 ein HD-Ready mit "krummer" Auflösung ist (ideal wäre 1280x720), muss er immer skalieren, auch bei Einspeisung eines skalierten 720p oder 1080p Signals. Die Folge ist doppelte Skalierung, was das Bild selten besser macht. Ausserdem sind in DVD Playern oder Rekordern meist keine hochwertigen Scaler verbaut => Eher nein.

1024x768 (bzw. 720 bei 37") ist doch nicht 16:9!
Na in dem Fall eben doch, weil nicht die Auflösung zählt, sondern die TV-Geometrie. Die Pixel des PX80 sind rechteckig, was auch bei 1024x768 ein 16:9 Bild ergibt. In der Horizontalen gehen aber gegenüber einem HD-Ready mit 1280 oder mehr Bildpunkten Bilddetails verloren, da auf 1024 Bildpunkte skaliert werden muss (was aber in der Praxis kaum wahrzunehmen sein dürfte).
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-4874.html

Und was ist, wenn man einen hochwertigen externen Scaler besitzt oder einsetzen möchte?
Selbst das Upscaling der PS3 bei DVDs soll ja schon ziemlich gut sein.


lohnen sich am besten mit fest einstellbaren Filmmode ,wies z.b. der panasonic s-54 bietet, oder mit adaptiven erkennen der Frames /farajoudja technik z.b. Panasonic dvd-s100

drexsack
2009-01-09, 00:26:33
Da sich dieser Thread ja irgendwie hauptsächlich um den PX 80E dreht, missbrauche ich ihn einfach mal. Harmoniert der auch gut mit der xbox 360, oder wäre dort ein LCD wieder sinnvoller?

Deathcrush
2009-01-09, 09:50:44
Also bei mir harmoniert er super mit einer XBox360, PS3, Wii und einem PC ;) Ausreichend Anschlüsse bietet er auch (3x HDMI, 2x AV, 1x Kartenleser, 1x VGA) Ich finde sogar, das Plasma zum zocken besser geeignett ist, da es wenig bzw keine Bewegungsunschärfe gibt :) Einzig der Phosphorlag (der aber nicht immer zu sehen ist) stört am Anfang ein bischen, der aber mit der Zeit immer weniger wird. (~1000std)