PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte plötzlich extrem langsam bei Dell Vostro 1500


King Rollo
2008-12-27, 12:40:30
Hallo zusammen,

von heute auf morgen ist die Festplatte meines Dell Vostro 1500 extrem langsam geworden. Ein Test mit dem Programm "HD Tune" ergabe eine Leserate von 1 - 1,8 MB/s bei gleichzeitiger ca. 50%-iger CPU-Auslastung! Ich vermute daher, dass die Festplatte nur noch im PIO-Modus angesprochen wird. Im Windows-XP-Gerätemanager sieht es derzeit so aus:

http://www.zureal.de/temp/ide-nb.jpg

Wie gesagt, ich vermute, dass der erste "Primäre IDE-Kanal" die Festplatte ist, der zweite entsprechend der DVD-Brenner. Leider lässt sich im Gerätemanager nichts verändern an dieser Einstellung. Im BIOS des Notebooks habe ich auch keine entsprechende Option gefunden.

Außerdem wollte ich die Intel-Chipsatztreiber neu installieren (hab es einmal mit denen von der Dell-Webseite versucht (Version 8.2.x) und einmal mit denen direkt von Intel (Version 8.6.x)), aber offenbar scheint das auch nicht zu funktionieren. Ich starte die Installation, er extrahiert diverse Dateien und irgendwann zeigt er an, dass die Installation angeblich erfolgreich abgeschlossen wäre, ohne Neustart oder irgendeine sichtbare Veränderung.

Was nun?

ESAD
2008-12-27, 12:49:09
um das zu ändern muss du den jeweiligen kanal mit einem rechtsklick auswählen und entfernen. bei einem neustart wird er dann neu erkannt und auf ultra-dma-modus (wahrscheinlich 5) gesetzt.

allerdings geschieht die umstellung des übertragungsmodie nicht zum spaß. windows macht das wenn vermehrt lese/schreibfehler auftreten und versucht dadurch diese einzudämmen. such dir bei dell (oder frag den support) die test disk für deinen lapptop. die prüft auch die festplatte und falls diese defekt ist spuckts dir ne fehlernummer aus die du dem supportmitarbeiter sagen kannst. du solltest dann ne neue kriegen wenn noch garantie da ist

King Rollo
2008-12-27, 13:41:54
Tja, du bist dann wohl mein Held des Tages! :) An sowas hab ich ja nun gar nicht mehr gedacht, aber dafür hat es einwandfrei funktioniert. :)

ESAD
2008-12-27, 14:03:32
gern geschehen. sollte aber wie gesagt ich würde die platte testen weil wahrscheinlich die schuld/beschädigt sein wird und man sich der akuten gefahr von datenverlusten oder kompletter ausfälle aussetzt.