PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - 64bit Vista nutzt nur 5 von 6 gb ram


Gast
2008-12-27, 12:51:55
Hallo
habe ein asus p5b deluxe mainboard und 6gb ram... vista zeigt sogar an, dass 6 gb ram drin ist, aber trotzdem nur 5 gb nutzt. woran kann das liegen?

Hacki_P3D
2008-12-27, 12:57:47
woher weißt du dass es 5GB ram nutzt?

Gast
2008-12-27, 13:00:00
Wenn ich im task-manager bin und ich dann unter leistung nachschaue, zeigt er mir "nur" 5 GB Ram beim physikalischen speicher an, der verfügbar ist.

Gast
2008-12-27, 13:07:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442058 ?

Sephiroth
2008-12-27, 13:36:45
du bist der erste der sich beschwert, dass nicht der gesamte arbeitsspeicher voll ist. ;D
es ist jedenfalls kein fehlverhalten, alles ok bei dir. ;)

Gast
2008-12-27, 13:40:24
du bist der erste der sich beschwert, dass nicht der gesamte arbeitsspeicher voll ist. ;D
es ist jedenfalls kein fehlverhalten, alles ok bei dir. ;):| Er meint doch den VERFÜGBAREN ühysikalischen Speicher im TaskManager.

Beim "Physikalischer Speicher" unter "Insgesamt" sollte doch die komplette Größe angezeigt werden oder?

Gast
2008-12-27, 13:57:45
Beim "Physikalischer Speicher" unter "Insgesamt" sollte doch die komplette Größe angezeigt werden oder?

normalerweise schon (bis auf ein paar MiB)

Sephiroth
2008-12-27, 14:13:14
:| Er meint doch den VERFÜGBAREN ühysikalischen Speicher im TaskManager.

Beim "Physikalischer Speicher" unter "Insgesamt" sollte doch die komplette Größe angezeigt werden oder?
oh, ja, achso ... :redface:
Gast (TE), dann poste bitte deine komplette hardware konfiguration, sprich welche teile du noch verbaut hast

wenn memory remapping aus wäre, hätte er noch nichtma 5 gb.

edit:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=34&threadid=2169733&enterthread=y#bottom
I just found out why I got such a problem.... well, here is the solution for ppl like me out there (if at all)

As soon as i assembled the system, I installed XP first, which didnt work well with Memory remap turned on, so i turned it off... then when installing vista x64 i forgot to turn it on. but later on after installing vista x64 i turned it on, so i got this error... after a clean install of vista x64 with remap feature turned on, i checked in "winver" and I could see that the OS is indeed seeing and using all 6 GB of RAM.
interessant ... war das bei dir auch so?

Cinquett
2008-12-28, 00:06:58
wenn memory remapping aus wäre, hätte er noch nichtma 5 gb.



das stimmt nicht,hatte vorher ein p5k premium in meinem rechner mit 8gb ram gehabt,und da hat mir das bios bei ausgeschalteten memory remapping auch nur 7gb angezeigt und auch unter vista waren 7gb nutzbar.

mit aktiviertem bios remapping waren dann die vollen 8gb verfügbar

der threadstarter muß das remapping einschalten im bios,strange wird es nur wenn es so wie bei meinem aktuellen msi board diesen schalter nicht gibt und das bios die sache alleine händelt.

Scoop
2008-12-28, 12:34:49
Ich habe das problem, dass ich 4gb in mein System verbaut habe, jedoch nur 3gb nutzen kann!
(Vista x64 Ultimate) Muss ich auch das "memory remapping" auch im Bios aktivieren, oder ist dass eine andere Fehlerursache?

Black-Scorpion
2008-12-28, 12:47:22
Du hast es schon geschrieben.
Memory Remapping aktivieren und gut.

Scoop
2008-12-28, 17:35:39
Nur finde ich solch eine Optionen bei mir im Bios nicht =/
habe das Asus M2A-Vm