PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisleistungssieger Bildbearbeitung?


hover
2008-12-27, 13:37:17
Hallo,

ich suche eine preiswerte Alternative zu Programmen wie Photoshop!
Ist Photoshop Elements besser als andere Programme in dieser Preisklasse? (<100> Euro)

Dank

Argo Zero
2008-12-27, 13:46:06
Wie wäre es gar mit GIMP?
Mein erster Eindruck war recht gut auch wenn es verdammt ungewohnt ist, wenn man über Jahre hinweg Photoshop gewöhnt ist.
Aber für einen Einstiger sicher eine Überlegung wert.

Gast
2008-12-27, 13:55:30
preis-leistungssieger wäre wohl GIMP oder Paint.NET ;)

Warhammer Online
2008-12-27, 14:02:29
Gimp... sehr gute Software und Kostenlos.... allerdings sehr gewöhnungsbedürftiges Interface.

Ansonsten evtl. Paint Shop Pro Photo X2 ca. 60-70€. (auf jeden fall vorher die Demo Version laden... einiege haben Trotz High-End System Probleme mit der Performance....soll ein Bug sein?)

Gibts auch eine Demo Version von.

Oder Paint.net ... ist auch kostenlos... finds aber nicht wirklich klasse.. naja schaus dir an.

Yups
2008-12-27, 15:21:53
Photoshop Elements wäre wirklich eine Überlegung wert, die Unterschiede zur normalen Version wirst du in der reinen Fotobearbeitung nur wenig merken.

BBB
2008-12-27, 15:26:32
FixFoto:

http://www.j-k-s.com/

Kostet 35€ und es gibt eine 14 Tage Testversion.

looking glass
2008-12-27, 15:47:41
Ähm Jungs, das neue Gimp und die Interfaceumstellung nicht mitbekommen?

http://img337.imageshack.us/img337/4472/snap03815ne8.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=snap03815ne8.jpg)

Ich hab selbst noch Photoshop 6 drauf und hab das da oben selbst konfiguriert im neuen Gimp (in Anlehnung an dem Photoshop Workflow) und ja, es handelt sich um ein Fenster, nicht wie früher um 4 oder 5.

P.S. Ich benutze den Windows 2000 Classic Stil in windows XP, also nicht wegen des grau irritieren lassen.

Gast
2008-12-27, 16:15:09
Photoshop Elements wäre wirklich eine Überlegung wert, die Unterschiede zur normalen Version wirst du in der reinen Fotobearbeitung nur wenig merken.Wenn man FOTOS bearbeiten möchte kommt man bei Preis/Leistung an FixFoto mit dem PerfectlyClear Plugin wohl kaum vorbei.

Wenn man Fotos und Bilder ;) im Sinne von Bildbearbeitung meint, kommt man was Preis/Leistung angeht um den NEUEN Gimp nicht vorbei.

Es gibt vielleicht einiges was leistungsfähiger und ausgereifter sein könnte, aber was Preis/Leistung angeht schneidet es auch gleich viel schlechter ab. Besser als gratis bei dem Funktionsumfang (Gimp) geht es auch kaum ;)

Paint Shop Pro Photo X2 halte ich nach 2 Tagen rumprobieren für Schrott. Leider. Ich hab mir diesbezüglich große Hoffnungen germacht. Das Geld legt man in dem Fall viel besser in Elements an.

Warhammer Online
2008-12-27, 16:25:04
Ähm Jungs, das neue Gimp und die Interfaceumstellung nicht mitbekommen?

http://img337.imageshack.us/img337/4472/snap03815ne8.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=snap03815ne8.jpg)

Ich hab selbst noch Photoshop 6 drauf und hab das da oben selbst konfiguriert im neuen Gimp (in Anlehnung an dem Photoshop Workflow) und ja, es handelt sich um ein Fenster, nicht wie früher um 4 oder 5.

P.S. Ich benutze den Windows 2000 Classic Stil in windows XP, also nicht wegen des grau irritieren lassen.

Das sind doch immer noch 3 Fenster.

Wozu brauch ich bitte 3 Fenster?
Kann man die nicht irgendwie andocken?

biertrinker
2008-12-27, 17:07:36
wäre in deinem fall auch für gimp

looking glass
2008-12-27, 17:17:06
Es ist ein Fenster was unten in der Symbolleiste angezeigt wird, eine Ebene/Arbeitsfläche. Die Paletten sind wie bei Photoshop auch verschiebbar und erweiterbar (den genau das habe ich da gemacht, ich habe sie erweitert, etwas das mit "andocken" funktioniert). Das sie nicht aussehen wie Photoshop-Paletten, sondern wie Fenster, dürfte wohl daran liegen, das Adobe die Patente an den frei schwebenden Paletten hält ;), ergo funktionieren sie wie Paletten, sehen aber aus wie Fenster, damit das nicht haue gibt.

Wer noch Gimp vor 2.6 kennt, weiß dass das hier ein großer Schritt war für Gimp, das hier ist passé:

https://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-gsg-de-9/figs/images/gimp1.png
(man achte auf die Symbolleiste unten, wo alle Paletten eigene Fenster waren).


Na gut, eigentlich muss man wohl genauer sagen, ist es eine GTK Funktion die das Gimp ermöglicht, aber umgeschrieben ist umgeschrieben, immerhin haben die Gimp Devs ja über eine längere Zeit eine interfaceüberarbeitungsphase am laufen gehabt, wo man Vorschläge einreichen konnte - heraus gekommen (wohl auch dank Gimpshop) ist eben, das die meisten "photoshopsiert" sind und eine Arbeitsfläche mit frei schwebenden Paletten haben wollten - voilà.

nggalai
2008-12-27, 17:19:19
looking glass: Nee, das liegt an GTK-2. ;)

Jedenfalls würde ich hier auch für Gimp stimmen, wenn’s denn kein Mac ist. PaintShop Pro hatten wir vor Jahren in der Agentur, wurde aber mit jedem Release unbrauchbarer schlechter. Wenn Du allerdings auch mit RAW zu tun hast oder Bilder katalogisieren willst, könnte sich Photoshop Elements wirklich anbieten.

Cheers,
-Sascha

looking glass
2008-12-27, 17:25:44
Ach menno zu spät mit meinen Edit, ja ich weiß das es an GTK liegt, aber letztendlich haben die Devs ja auch eine Interfaceüberarbeitung gemacht und halt die neue Funktion eingebaut - und es wäre durchaus einfach, das nicht wie Fenster aussehen zu lassen ;), dann wäre es ihm gar nicht aufgefallen.

Avalox
2008-12-27, 19:20:37
Ich hab selbst noch Photoshop 6 drauf und hab das da oben selbst konfiguriert im neuen Gimp (in Anlehnung an dem Photoshop Workflow) und ja, es handelt sich um ein Fenster, nicht wie früher um 4 oder 5.


Aufwendig, oder ist es einfach möglich die Fenster anzudocken?

looking glass
2008-12-27, 19:34:38
Überhaupt nicht aufwendig - erst öffnet man mal das Fenster, das man irgendwo hin haben möchte, greift es sich und hält die linke Maustaste gedrückt und fährt an den Rand eines anderen Fensters, oder in ein anderes Fenster (wird dann zu den Reitern, die man rechts so sehen kann) und lässt los - fertig. Wen man Mist gebaut hat, nehmen, halten und auf einer freien Fläche fallen lassen.

Was Du da oben im Bild siehst, hab ich in 10 Minuten zusammen geklickt und dabei ist die Zeit mit drin, in derich überlegt habe, wo was am besten hinkommen sollte, um den Workflow halbwegs an mich anzupassen.