PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zugriffsrechten auf alter HDD (WinXP) unter Vista


soLofox
2008-12-27, 14:15:34
hallo leute,

ich habe folgendes problem :

meine mutter hat einen neuen computer (vista) und wollte nun ihre alten daten retten (winxp). sie hat ein konto als administrator unter vista, aber wenn ich jetzt auf die alte festplatte zugreifen will, kommt immer die meldung, dass ich keine zugriffsrechte habe. ich war schon auf eigenschaften der alten festplatte (D:), aber kann die rechte nicht ändern bzw. ein neues konto anlegen, denn alle dateien verweigern den zugriff.

kann mir jemand helfen irgendwie? das grösste problem ist dann auch noch, dass die software hier komplett schwedisch ist und ich kein schwedisch beherrsche ;) ich agiere quasi halbblind, einiges kann ich mir natuerlich denken.

fuer hilfe wäre ich super dankbar :)


gruss
soLofox

nobex
2008-12-27, 14:30:50
Kannst Du den Besitz auf die komplette Datenstruktur der Platte übernehmen? Danach sollte auch das setzten von Berechtigungen klappen.

redfalcon
2008-12-27, 14:33:09
Normalerweise sollte sollte es reichen, den aktuellen Benutzer bei der Rechtevergabe hinzuzufügen, und ihm die entsprechenden Rechte zu geben. Wenn du magst, kann ich dir Screenshots machen.

soLofox
2008-12-27, 14:36:42
hat funktioniert leute, ich weiss nich genau wie ichs gemacht hab, aber hab einfach irgendwas angeklickt und es geht jetzt... ich danke euch :D

das ging ja schnell...

Gast
2008-12-30, 01:10:56
Och Leute, die neue Generation der MS-Betriebssysteme hat doch so eine schöne Hilfefunktion, in der genau das ausführlichst erklärt steht. Zumindest ist das bei meiner Server 2008 Trial so. Ist dies bei Vista etwa nicht der Fall oder seid ihr einfach nur zu faul?

Mal ehrlich: Stellt euch mal vor, ihr verbringt als Angestellter eines großten Softwarekonzerns viel Zeit damit ein Konzept für eine Onlinehilfe auszuarbeiten und dann die entsprechenden Texte dazu zu schreiben. Bis das Betriebssystem in einem einsatzbereiten Zustand ist, wird man iirc auch mehr als einmal darauf hingewiesen, dass eine solche vorhanden ist. Und dann verfassen die Leute lieber Threads in Internetforen, anstatt einfach mal dort nachzuschlagen?

Was hat alle Welt nur gegen Hilfefunktionen, Dokumentationen und Manpages? Diese werden eben darum geschrieben, weil man von keinem Anwender erwarten kann auf Anhieb sämtliche Funktionen der Software zu kennen. Eigentlich sollte man schon vor Benutzung eines Programms die Dokumentation zumindest mal überflogen haben.

Da fällt mir wieder jemand ein, der mich damals während meiner Ausbildung nach einem Programm zu Verschlüsseln von Partitionen fragte. Ich hatte auch gleich eine Empfehlung parat, riet ihm aber eindrücklich dazu vorher die (übrigens sehr gute) Dokumentation zu lesen. Als ich ihm das nächste mal begegnete fragte er nach einem Programm zur Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Daten...;)