PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin hat Schluss gemacht


Gast
2008-12-27, 16:07:36
hallo

meine freundin hatt heute schluss gemacht weil sie behauptet das ich Alkoholsüchtig bin. Ich kann das nicht verstehen, da ich eigentlich nie richtig saufe, ein bis 2 Feierabentbier ist doch vollig normal.

Ich bin 32 und meine Freundin mit der ich 2 kinder habe ist 22 Jahre alt. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Sie meint wenn ich keine Therappie mache, ich bräuchte mich nicht mehr bei ihr melden.

Ich bin der Meinung, das sie es nur auf mein Geld abgesehen hat, da sie nur durch mich nach deutschland kommen durfte.

BoneDaddy
2008-12-27, 20:38:11
2 Bier am Abend ist nicht normal. Punkt.

frix
2008-12-27, 20:47:07
jo. Es kommt auch auf die regelmäßigkeit an.

Krümelmonster
2008-12-27, 20:50:17
hallo

meine freundin hatt heute schluss gemacht weil sie behauptet das ich Alkoholsüchtig bin. Ich kann das nicht verstehen, da ich eigentlich nie richtig saufe, ein bis 2 Feierabentbier ist doch vollig normal.

Ich bin 32 und meine Freundin mit der ich 2 kinder habe ist 22 Jahre alt. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Sie meint wenn ich keine Therappie mache, ich bräuchte mich nicht mehr bei ihr melden.

Ich bin der Meinung, das sie es nur auf mein Geld abgesehen hat, da sie nur durch mich nach deutschland kommen durfte.

Ich würd mich mal hier (http://www.sat1.de/comedy_show/britt/) bewerben.

Klingt auf alle Fälle strange. Wieso kaufst du dir kein Alk messgerät für deine Freundin und versprichst ihr einen Monat lang auf dein Feierabendbier zu verzichten oder allgemein nurnoch am We zu trinken. (bei nem unbegründeten Verstoß machste dann ne Therapie).

Gast
2008-12-27, 21:00:56
Also ich bin der Meinung das zwei kleine Fläschchen Bierchen am Abend völlig in Ordnung gehen. Also kein Grund zur Panik!

Das Auge
2008-12-27, 21:14:51
2 Bier am Abend ist nicht normal. Punkt.

Also bitte, 2 Bier am Abend gehören quasi zu einer gesunden Ernährung!

Daltimo
2008-12-27, 21:17:29
Lass es dir doch nochmal genau von deiner Freundin erklären, da wird sie sicher nicht nur das aufzählen.

Maki
2008-12-27, 21:25:55
Fiele es dir sooo schwer auf das Bier zu verzichten? Eben nicht jeden Abend was zu trinken?

Sven77
2008-12-27, 21:28:12
Also bitte, 2 Bier am Abend gehören quasi zu einer gesunden Ernährung!

Ja, gibt ne gesunde rote Farbe ins Gesicht :D Jeden Abend 2 Bier ist nicht normal..

grandmasterw
2008-12-27, 21:48:25
Na nicht böse nehmen. Ich glaub, hier gehts weniger um den Alk, als um die Angst vor dem Bierbauch.;D

anddill
2008-12-27, 21:57:23
Wer täglich Alk braucht, ist schon abhängig. Versuch also einfach mal eine Woche auf das Bier zu verzichten, dann weißt Du es. Ansonsten:
http://www.gesundheit.de/test/alkoholsucht-test/index.html

Slipknot79
2008-12-27, 22:22:40
Habt ihr über dein Trinkverhalten oft gestritten oder kam ihre Entscheidung eher aus heiterem Himmel?

dreas
2008-12-27, 22:25:25
Ist ne Ausrede! Sie hat nen Neuen! 2 Bier sind kein Trennungsgrund. Hat Sie das Thema bisher schon mal angesprochen? Wenn nicht liegts auf der Hand. Tut mir Leid für dich.

mfg dreas

Maki
2008-12-27, 22:28:57
Ist ne Ausrede! Sie hat nen Neuen! 2 Bier sind kein Trennungsgrund. Hat Sie das Thema bisher schon mal angesprochen? Wenn nicht liegts auf der Hand. Tut mir Leid für dich.

mfg dreas

Schön, dass du sie so gut kennst. Vielleicht ISt es für sie ein Trennungsgrund. Ich hätte z. B. mit regelmäßigen Alk ein Problem.

dreas
2008-12-27, 22:36:42
Schön, dass du sie so gut kennst. Vielleicht ISt es für sie ein Trennungsgrund. Ich hätte z. B. mit regelmäßigen Alk ein Problem.

Und wirfst Deinen Freund ohne Problemthematisierung bei 2 Kindern gleich raus?
Kann ich mir nicht vorstellen. Da steckt was Anderes dahinter.

mfg dreas

pippo
2008-12-27, 22:41:51
2 Bier am Abend sind doch nicht zuviel, zumindest in Bayern :D Ich trink jetz auch net jeden Tag 2 Bier, aber 2-3x die Woche schon und dann halt noch das Wochenende :D

Aber mal ganz ehrlich: Mit ner 10 Jahre jüngeren kanns einfach net gutgehen.

Maki
2008-12-27, 22:42:01
Dann hatte das Problem schönb länger bestanden, das ist klar. Der TS hat sich ja nicht dazu geäußert, ob das Problem in der Beziehung schon länger ein Thema war. Er hat sich überhaupt nicht mehr geäußert...

MarcWessels
2008-12-28, 00:01:51
2 Bier am Abend sind doch nicht zuviel, zumindest in Bayern :D Ich trink jetz auch net jeden Tag 2 Bier, aber 2-3x die Woche schon und dann halt noch das Wochenende :DErnsthaft? Dann bist Du süchtig.

pippo
2008-12-28, 00:15:14
Sind halt so 8 halbe die Woche, denk das kann man ruhigen Gewissens verantworten. Versteh nicht, warum heutzutage immer alles so überbewertet wird. Nur weil es in der Theorie ne Sucht is, isses in der Praxis noch lang keine

schoppi
2008-12-28, 00:35:53
Ernsthaft? Dann bist Du süchtig.So ein Quatsch. Nach diesem einzigen Kriterium hätte wir wohl viele Alkoholiker in Deutschland.

Ich trinke auch 1-2 mal die Woche mal an einem Abend zwei Flaschen Bier (beispielsweise beim Fußball gucken oder nem Kinoabend)...einfach weil es mir schmeckt. Dafür bin ich am Wochenende aber nicht bis zur Vergasung dabei...bzw. fahre in letzter Zeit die Trinkwilligen durch die Gegend. Zum Einschätzen, ob man gefährdet ist sollte man einfach diesen Test machen.
http://www.gesundheit.de/test/alkoholsucht-test/index.html

MarcWessels
2008-12-28, 00:42:34
(Mehr oder weniger) regelmäßiger Alkoholkonsum ist aber jedenfalls schon ein sehr starker Indikator für Alkoholismus.

Wollte mein Vater auch nicht wahr haben ("Blödsinn, ich bin doch nicht jeden Tag stinkbesoffen!") und was war?? Zuerst die Ehe versoffen, dann die Arbeitsstelle und zum Schluss haben die Organe nicht mehr mitgemacht und das schon mit 59! Hat sich im wahrsten Sinne des Wortes totgesoffen...

sw0rdfish
2008-12-28, 00:47:49
Das aber sicherlich nicht nur von 2 Bier am Tag. Ich finde 2 Bier pro Tag auch nicht mehr "normal". Ob jemand nun schon süchtig ist oder nicht kann man daran alleine aber sicherlich nicht festmachen.

schoppi
2008-12-28, 00:49:03
Mein Beileid. Grundsätzlich muss man natürlich immer höllisch aufpassen, dass es in einem schleichenden Prozess oder aufgrund von privaten/beruflichen Problemen doch nicht bei diesen 2x2x0,33 l Bier die Woche bleibt.

pest
2008-12-28, 00:58:24
immer wieder erstaunlich, wie ein sinnbefreites gastposting viele dazu bewegt ihren senf abzulassen und sich am ende noch in diskussionen miteinander verstricken :|

Super-S
2008-12-28, 01:09:36
Hier passt irgendwie garnix... stinkt nach Troll :cool:.

Wo is er nu?

Senior Sanchez
2008-12-28, 02:50:11
sehe ich auch so, das riecht für mich nach fake.

Gast
2008-12-28, 02:52:14
Hallo,

hab meine freundin gerad angerufen - Sie meint ich soll sie nicht mehr anrufen, nur weil die Gören schon schlafen. :(
Obwohl ich aufs Handy angerufne ab.

Und ich bin sicher nicht alkolsüchtig, zugegeben habe ich heute etwas mehr geturunken aber ich glaube sie hat nen neuen.

Habe sie in Moldavien auf montage kennengelernt und habe einen sohn und eine Tochter 1 und 2 Jahre alt, wollten eigentilch balt heiraten.

Werde morgen mal zum Artzt gehen und mich schecken lassen.

GBWolf
2008-12-28, 03:27:26
Für mich sieht das nach einem Trollthread aus. Wie üblich.

2 Bier JEDEN Abend ist eine Alkoholsucht und sollte Therapiert werden!

Das Auge
2008-12-28, 04:21:04
2 Bier JEDEN Abend ist eine Alkoholsucht und sollte Therapiert werden!

Dann haben wir in Deutschland aber massig Therapiebedarf. Was soll man dann erst mit den ganzen Rauchern machen?

Mal im Ernst: 2 Bier am Tag/Abend bei einem erwachsenen Mann sind völlig Rahmen, auch wenn irgendwelche Gesundheitsaposteln da gleich den mahnenden Zeigefinger ausfahren.

Laz-Y
2008-12-28, 04:32:52
2 Bier jeden Tag sind sicher nicht im Rahmen!

Davon abgesehen ists eh nur ein Trollthread.

Daredevil
2008-12-28, 04:40:55
Wieso sollten 2 Bier am Abend = Süchtig bedeuten? HALLO????????
Nur weil man jeden Morgen sich ne Bild holt ist man danach auch nicht süchtig.
Man sollte ganz klar unterscheiden zwischen Bier mögen und Bier trinken müssen weil man denkt es fehlt sonst was.
Wenn ich mir jeden Abend ne Spezi vorm Fernseher reinknalle.... bin ich dann Spezi süchtig? Muss ich eine Therapie machen???
Leute... doch nicht gleich alles so verdramatisieren... ist ja schlimm.

tombman
2008-12-28, 05:06:44
Wieso sollten 2 Bier am Abend = Süchtig bedeuten? HALLO????????
...
Man sollte ganz klar unterscheiden zwischen Bier mögen und Bier trinken müssen weil man denkt es fehlt sonst was.
.
Wenn man es jeden Abend tut, dann ist das ein Hinweis, daß man es BRAUCHT, weil irgendwann wird jedes Getränk langweilig.
Versuch doch mal nen Monat kein Bier zu trinken und schau was passiert ;)

m00h
2008-12-28, 05:50:28
Zum Einschätzen, ob man gefährdet ist sollte man einfach diesen Test machen.
http://www.gesundheit.de/test/alkoholsucht-test/index.html
Oh ja, dieser Test sagt einem Sofort, was Sache ist! :biggrin:

Das Auge
2008-12-28, 05:59:17
Wenn man es jeden Abend tut, dann ist das ein Hinweis, daß man es BRAUCHT, weil irgendwann wird jedes Getränk langweilig.
Versuch doch mal nen Monat kein Bier zu trinken und schau was passiert ;)

Versuch doch mal einen Monat keinen Kaffee/Cola/Spezi/Almdudler/Red Bull oder was du eben sonst gerne trinkst zu süppeln. Oder einen Monat deinen PC nicht anzurühren. Oder im 3DC zu posten. Letztgenanntes schaffst du nichtmal, wenn du gesperrt bist.

Was ich sagen will: Es soll Leute geben, denen Bier einfach schmeckt und die es gerne trinken. Solange es bei 2 Bier bleibt ist dagegen REIN GAR NICHTS einzuwenden. Warum soll man auf etwas verzichten, was man gerne tut? Und jetzt soll mir keiner mit der Gesundheit kommen, 1 Bier am Tag ist sogar gesund, da können 2 nicht gleich den Tod bedeuten. Es ist, wie mit allem, nur eine Frage der Menge.

btw.: Ich trinke höchst selten nur um denen vorzubeugen, die jetzt gleich wieder meinen ich will meinen eigenen "Alkoholismus" schönreden :rolleyes:

tombman
2008-12-28, 06:13:57
Versuch doch mal einen Monat keinen Kaffee/Cola/Spezi/Almdudler/Red Bull oder was du eben sonst gerne trinkst zu süppeln. Oder einen Monat deinen PC nicht anzurühren. Oder im 3DC zu posten. Letztgenanntes schaffst du nichtmal, wenn du gesperrt bist.
Jo, ich belaste ja mit meinem 3dc posten die Krankenkassen und meinen Geist/Körper genauso wie die Millionen Säufer :uhammer:

Das Auge
2008-12-28, 07:09:12
Jo, ich belaste ja mit meinem 3dc posten die Krankenkassen und meinen Geist/Körper genauso wie die Millionen Säufer :uhammer:

Wir reden hier immer noch über 2 Bier, nicht über 2 Kisten :uhammer2:

Außerdem belastest du die Kassen genauso. Oder meinst du es ist gesund die ganze Zeit vorm PC zu hängen (mangelnde Bewegung), in die Röhre zu glotzen (Strahlung) und meine Postings zu lesen (führt zu Hirnschwund ;D)?

Abgesehen davon ist es schon ungesund in einer Großstadt zu wohnen (Smog, Feinstaub), Fleisch zu essen (Schadstoffe, Antibiotika, Hormone), am PC zu basteln (Chemie) oder nur jemanden die Hand zu schütteln (Keime, Bakterien).

So fucking what??!

Ozark
2008-12-28, 09:33:16
Wer täglich Alk braucht, ist schon abhängig.

Wer täglich Alk braucht, ja, aber wer täglich Alk trinkt, nicht unbedingt. Es ist ein Unterschied, ob man sich morgens um 9 eine Flasche Korn reindonnert, oder nur abends mehrere Bier trinkt - ohne den ganzen Tag daran zu denken. Man kann auch Bier aus Gewohnheit trinken, ohne daran gewöhnt zu sein - einfach weil es schmeckt. Wenn das wirklich der Grund ist die Freundschaft zum Threadstarter zu beenden, verfolgt die Dame andere Ziele als eine funktionierende Beziehung.

Maki
2008-12-28, 09:38:51
"Aus Gewohnheit" ist ein toller Ausdruck. Sobald die sich nicht abstellen läßt, hat man ein Problem...

tombman
2008-12-28, 10:17:17
Wir reden hier immer noch über 2 Bier, nicht über 2 Kisten :uhammer2:

1 Liter Bier pro Tag, ohne Ausnahme, ist imo ne Sucht...

Schiller
2008-12-28, 10:22:58
Bist du Marco (http://rtl-now.rtl.de/rads.php?film_id=9218&productdetail=1&paytype=ppv&na=1)? ;D

Irgendwie....Fake.

RiD
2008-12-28, 10:46:20
Also der Durchschnittsdeutsche trinkt pro Tag ca 36g reinen Alk.
Macht in Bier 720ml und sind somit n bissle mehr als 2 kleine Bier.
Damit würde er unter dem Druchschnitt liegen.
Oder halt n drittel mehr als der Durchschnitt bei 2 Halben.

Und jetz zurück zu Fake oder nich...

schoppi
2008-12-28, 10:52:12
Oh ja, dieser Test sagt einem Sofort, was Sache ist! :biggrin:nerv nit

nggalai
2008-12-28, 10:55:00
Hier passt irgendwie garnix... stinkt nach Troll :cool:.

Wo is er nu?
Der Beitrag mußte noch freigeschaltet werden.

Luke Undtrook
2008-12-28, 11:19:18
Was soll eigentlich immer dieses "Freischalten". Muß wirklich jeder Post auf frauen-kritischen Inhalt von unseren weiblichen (und männlichen) Killeremanzen geprüft werden und dann unterschlagen werden? 4! Mods für dieses Forum, und es dauert trotzdem 1 Tag für eventuelle 'Meinungsfreiheit'

nggalai
2008-12-28, 11:36:51
Ist zwar OT, aber:

Was soll eigentlich immer dieses "Freischalten". Muß wirklich jeder Post auf frauen-kritischen Inhalt von unseren weiblichen (und männlichen) Killeremanzen geprüft werden und dann unterschlagen werden? 4! Mods für dieses Forum, und es dauert trotzdem 1 Tag für eventuelle 'Meinungsfreiheit'
1) Weihnachtsferien, anyone? Vier Mods hier im Subforum, ja, aber die sind auch nicht 24/7 online. Besonders nicht zwischen den Jahren.

2) Gastbeiträge sind in diesem Unterforum nun mal auf „zu moderieren“ geschaltet. Das ist schon länger so, aus gutem Grund.

Und jetzt bitte weiter im Text.

Cheers,
-Sascha

GBWolf
2008-12-28, 11:42:37
Dann haben wir in Deutschland aber massig Therapiebedarf. Was soll man dann erst mit den ganzen Rauchern machen?

Mal im Ernst: 2 Bier am Tag/Abend bei einem erwachsenen Mann sind völlig Rahmen, auch wenn irgendwelche Gesundheitsaposteln da gleich den mahnenden Zeigefinger ausfahren.


Ich bin kein Gesundheitsapostel, aber JEDEN Abend, finde ich ist schon ne Art Sucht.

Raucher sind natürlich süchtig.

GBWolf
2008-12-28, 11:46:13
Also der Durchschnittsdeutsche trinkt pro Tag ca 36g reinen Alk.
Macht in Bier 720ml und sind somit n bissle mehr als 2 kleine Bier.
Damit würde er unter dem Druchschnitt liegen.
Oder halt n drittel mehr als der Durchschnitt bei 2 Halben.




O_o

Könnte die Statistik leicht verfälscht sein, weil am Wochenede viele Menschen raus gehen und viel mehr als 2 Bier trinken?

RiD
2008-12-28, 12:45:51
O_o

Könnte die Statistik leicht verfälscht sein, weil am Wochenede viele Menschen raus gehen und viel mehr als 2 Bier trinken?

Naja verfälscht nicht, aber man kann natürlich mit dem Wochenende ein verfälschtes Bild bekommen. Ist halt vom Jahreskonsum runtergerechnet und plättet damit z.b. nen alle 2 Wochen "Exzess"...
Und Vollalkis ziehen die ganze Statistik natürlich arg hoch.

Aber stellen wir uns vor so 2 kleine Bier am Tag voll auf einen Samstag gerechnet machen 14 Bier... ist schon ganz ordentlich(über ein halber Kasten!!?)... irgendwie sind die Deutschen Säufer....

PHuV
2008-12-28, 14:59:28
Der Begriff Sucht ist doch eindeutig definiert. Der Konsum von Alkohol in regelmäßiger Form kann sehr wohl schon eine Abhängigkeit darstellen. Die konsumierte Menge spielt dabei überhaupt keine Rolle. Man kann es an wenigen Punkten sofort erkennen:


Zwang - muß man trinken, sonst fühlt man sich unwohl, nicht zu verwechseln mit Gewohnheit (!!!)
Entzugserscheinungen - sobald auf Alkohol verzichtet wird, gibt es deutlich Anzeichen von Entzugserscheinungen in Form von Nervosität, Gereiztheit, Aggression, Zittern, Übelkeit, Kopfschmerzen, innerliche Unruhe usw.
Verstecken der Sucht - wenn man auch anfängt, die Sache zu verheimlichen, versteckt trinkt, liegt definitiv eine Abhängigkeit vor
Vernachlässigung - in dem Moment, wo man für die Sucht andere Dinge anfängt, stark und regelmäßig zu vernachlässigen oder stark einzuschränken, liegt eine Abhängigkeit vor
Starke Änderung der Persönlichkeit und Verhaltensweise - spricht für sich, im Zustand mit dem Alkohol und dem Verzicht treten starke Persönlichkeitsveränderungen auf.


Die Punkte sind übrigens für die meisten Süchte zutreffend.

@Threadsteller

Vorausgesetzt, Du bist kein Troll, mache doch einfach mal folgenden Test, verzichte mal für 2-4 Wochen einfach so auf Dein Abendbier. Trinke einfach in der Zeit keinen Alkohol. Sobald Du Dinge, wie oben bechrieben, bemerkst, bist Du definitiv abhängig. Dann würde ich unverzüglich zu einer Beratungsstelle (http://www.alkohol-hilfe.de/beratungsstellen/beratungsstellen.htm) gehen, einen Arzt würde ich hier nicht unbedingt kontaktieren, da die meisten auch die Abhängigkeit eher verharmlosen.

Wenn jedoch davon nichts merkst, und Deine Persönlichkeit und Verhaltensweise immer gleich bleibt, auch beim Enthaltsamkeit, Glückwunsch, Du bist nicht abhängig, und Du hast es im Griff.

@Rest

Der Frau gleich zu unterstellen, daß sie ihn loswerden will oder sogar einen andere hat, ist befremdlich. Die abhängige Person selbst bemerkt doch die Persönlichkeitsveränderung und die auftretenden Spannungen gar nicht. Abhängige Personen stellen eine sehr große Belastung im familiären Umfeld dar, da ihr Verhalten sich um die Befriedigung der Sucht dreht, und alles andere zurücksteht. Wenn das so zutrifft, sollte der TS eher dieser Freundin sehr sehr dankbar sein, daß sie sofort Maßnahmen dagegen ergreift, und es sich nicht erst verfestigen läßt, bis es zu spät ist.

biertrinker
2008-12-28, 15:05:34
das ist echt ein wenig zuviel 8 bier die woche wenn das beim feiern ist , ist es wieder etwas anderes

[dzp]Viper
2008-12-28, 15:15:14
Alkohol bzw. Bier ist eigentlich ein Genussmittel und kein "Alltagsgetränk". Und hier ist das Problem... Jemand der wirklich jeden Tag 2-3 Flaschen Bier zum Feierabend trinkt ist leicht abhängig.

Es gibt ja verschiedene Phasen einer "Sucht". Sie fängt meist klein an wird dann mehr, dann wird es regelmäßig und dann wird es regelmäßig immer mehr.

Die Leute die an einer Sucht leiden spielen das meist herunter bzw. können das garnicht mehr richtig Einschätzen. Da werden aus eigentlich 3-4 Bier mal schnell nur 2 Bier am Abend bei Erzählungen....

Ein anderes Beispiel um den Leuten hier mal klar zu machen, dass auch 2 oder 3 Bier jeden Abend schon eine Sucht sind - wenn auch noch eine kleine bzw. im Anfangsstadium:

Ist jemand Alkoholabhängig wenn er jeden Abend eine Flasche (1 Liter) Wein trinkt? Ja / Nein

Ich würde sagen zu dieser Frage würde jeder hier "ja" sagen... oder? Und in Wein ist nicht sooo viel mehr Alkohol drin wie in Bier...


Nur weil Bier in Deutschland und anderen Ländern meist als "Alltagsgetränkt" bezeichnet wird, ist es nicht ungefährlicher...

THEaaron
2008-12-28, 15:35:49
Korrigiert mich falls ich mich irre, aber par Definition ist man schon Alkoholkrank sobald eine Regelmäßigkeit auftritt. Und das ist bei jeden Tag ein Bier schon der Fall.

Actionhank
2008-12-28, 15:46:00
Korrigiert mich falls ich mich irre, aber par Definition ist man schon Alkoholkrank sobald eine Regelmäßigkeit auftritt. Und das ist bei jeden Tag ein Bier schon der Fall.
Klar, genauso ist man abhängig, wenn man jedes Wochenende Bier trinkt.

[dzp]Viper
2008-12-28, 15:50:52
Klar, genauso ist man abhängig, wenn man jedes Wochenende Bier trinkt.

Wenn man das jeden Tag macht. (das hat er auch geschrieben)

1-2x die Woche ist absolut okay. Aber jeden Tag 2-3 Bier ist eindeutig nicht mehr okay sondern es ist das erste Ernsthafte Anzeichen für eine Alkoholsucht.

Rooter
2008-12-28, 16:04:30
Viper;7003728']Und in Wein ist nicht sooo viel mehr Alkohol drin wie in Bier...Äh, ungefähr das Dreifache!? :|
Oder was habt ihr für Bier? :eek:

MfG
Rooter

[dzp]Viper
2008-12-28, 16:06:35
Ob nun 5% oder 10% ist ja wohl am Ende egal...

Rooter
2008-12-28, 16:14:58
Viper;7003836']Ob nun 5% oder 10% ist ja wohl am Ende egal...
So ein Unfug! Trink mal 2 Flaschen Weizenbier (z.B. Erdinger --> 5,3%) und beim nächsten mal eine Flasche Rotwein (Riesling hier --> 13,5%). Ist beides 1 Liter, aber ich möchte dich mal nach der Flasche Wein sehen... :rolleyes:
(EDIT: Eigentlich hat eine normale Flasche Wein 750ml)

@ TS: Lass das Feierabendbier mal ein paar Wochen weg, wenn das für dich kein Problem ist hast du auch keins.

MfG
Rooter

monstar-x
2008-12-28, 19:00:35
1 Liter Bier pro Tag, ohne Ausnahme, ist imo ne Sucht...

Sehe ich auch so, 1 Liter jeden Tag ist eine Sucht.

Ozark
2008-12-29, 10:31:53
Sehe ich auch so, 1 Liter jeden Tag ist eine Sucht.

Selbst wenn (um mal wieder zum Thema zurückzukommen), beendet man deswegen eine Beziehung aus der zwei Kinder hervorgegangen sind? Wegen zwei Bier am Abend?

Entweder sagt uns der Troll-/Threadstarter nicht alles, oder seine Freundin hat einen an der Mütze. Die Begründung - wenn sie denn stimmt - ist lächerlich. Zwei Bier reichen bei weitem nicht aus für irgendwas. Welcher süchtige Alkoholiker (das wird ja hier von vielen Unterstellt) würde bei zwei Bier ausrasten und z.B. Frau und Kinder schlagen? Oder gar ins die Freundin langweilende Koma fallen? Das ist nur vorgeschoben.

derwalde
2008-12-29, 10:58:52
meine eltern trinken seit 30 jahren 1 glas rot- oder weisswein zum mittagessen.

DIESE SÄUFER. :mad::mad::mad:

mbee
2008-12-29, 11:22:55
Viper;7003806']
1-2x die Woche ist absolut okay. Aber jeden Tag 2-3 Bier ist eindeutig nicht mehr okay sondern es ist das erste Ernsthafte Anzeichen für eine Alkoholsucht.
Das ist IMO als Aussage absoluter Schwachsinn, wenn man es z.B. damit vergleicht, mit welchen Mengen an Alkohol sich viele an zwei Tagen am Wochenende primär aufgrund des Rauscherlebnisses zuschütten. Das wären dann Quartalssäufer mit Kurzintervall ;)
Wichtig ist nur, ob man darauf verzichten kann oder es "einfach nicht mehr ohne" geht, nicht die Regelmässigkeit an sich, wenn z.B. jemand abends seine 2 Gläser Wein oder 2 Bier als "Genußmittel" trinkt.

Radeonfreak
2008-12-29, 11:23:43
Selbst wenn (um mal wieder zum Thema zurückzukommen), beendet man deswegen eine Beziehung aus der zwei Kinder hervorgegangen sind? Wegen zwei Bier am Abend?

Entweder sagt uns der Troll-/Threadstarter nicht alles, oder seine Freundin hat einen an der Mütze. Die Begründung - wenn sie denn stimmt - ist lächerlich. Zwei Bier reichen bei weitem nicht aus für irgendwas. Welcher süchtige Alkoholiker (das wird ja hier von vielen Unterstellt) würde bei zwei Bier ausrasten und z.B. Frau und Kinder schlagen? Oder gar ins die Freundin langweilende Koma fallen? Das ist nur vorgeschoben.


Ich denke auch das an der Geschichte mehr dran ist.Gut, 2 Bier am Abend sind auf Dauer vielleicht ein wenig viel aber kein Trennungsgrund.Es sei denn derjenige ist eine Couchpotatoe der nach Hause kommt, sich auf die Couch wirft und weder im haushalt noch sonstwo hilft und nur daran interessiert ist vor der Glotze zu hängen und Bier zu trinken.

BoneDaddy
2008-12-29, 11:29:40
Das hier ist doch der reinste Troll. Dichtmachen!

Klingone mit Klampfe
2008-12-29, 11:31:19
Zwei Bier reichen bei weitem nicht aus für irgendwas.

Auf Gewohnheitstrinker bezogen hat Ozark völlig recht.

Als ehemaliger Zivi in einem Obachlosenheim mit Trocken- und Nassbereich kann ich aus Erfahrung sagen, dass es bei echten Trinkern schon 10 Bier braucht, bis die überhaupt noch was merken. Der Rekord bei einer der Atemkontrollen (zwingend vor der Mitnahme in einem PKW) lag bei über fünf Promille - was man dem Klienten allenfalls am Geruch angemerkt hat. Die Obergrenze für eine Reise mit dem dem Zivi lag damals übrigens bei einem Promille, aber das nur am Rande.

Meine Meinung: Das tägliche Bier ist höchstens die Frühphase des Alkoholismus. Der Gast lügt uns entweder die Hucke voll und trinkt in Wahrheit wesentlich mehr, oder die Frau hat ihn aus anderen Gründen verlassen und das ganze ist eine billige Ausrede.

darph
2008-12-29, 12:03:14
Der Gast lügt uns entweder die Hucke voll und trinkt in Wahrheit wesentlich mehr, oder die Frau hat ihn aus anderen Gründen verlassen und das ganze ist eine billige Ausrede.Oder aber sie ist aus ihrer persönlichen Vorgeschichte in der Familie entsprechend sensibilisiert und reagiert deshalb etwas stärker, als das sonst der Fall wäre.

Vielleicht wurde sie ja von ihrem alkoholsüchtigen Vater im Suff regelmäßig geschlagen und vergewaltigt. Dann wäre mir persönlich auch jede Art von auch nur ansatzweise regelmäßigem Alkoholverzehr reichlich suspekt. :|

Okay, das mag jetzt etwas weit hergeholt sein, aber: Wir wissen es nicht. Ihr denkt euch eure Version der Geschichte aus, ohne auch nur einen Bruchteil der selben zu kennen und stellt die dann als die einzig mögliche Wahrheit hin: "Die hat 'nen Neuen!", "Der ist ein Troll!". Kaum einer fragt mal nach, ob es denn eine Vorgeschichte gab. Ob das denn alles sei, was sie gesagt hat.

Zieht doch nicht immer so voreilige Schlüsse. ;(