PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT 2003


Ayman Al-Zawahiri
2002-12-11, 21:39:30
... hab mir grad den VIA 4.45 installiert und siehe da - durch den AGP 4.40 Treiber hab ich nu beim UT Bot Bench satte 4 Frames mehr :)

wie schauts bei euch aus hat das jemand mal getestet ???

Kurgan
2002-12-12, 06:39:41
nicht getestet, aber glaub ich erstmal nicht ... der botbench ist zu cpu-limitiert, als das da eine verbesserung des agp-treibers 4 frames (ca. 4% ?) rausholen könnte

Jeff
2002-12-12, 10:24:37
Habe den 4.45 auch drauf, aber Null Effekt.

Mal davon abgesehen, daß der UT2003 Benchmark im Flyby (bei mir) nur seltsame Werte ausspuckt. Mal kann ich mit 1400;D Frames glänzen, im nächsten Durchlauf sind es dann wieder unter 100. Im Botmatch ist dagegen der Wert konstant.

FragFox
2002-12-12, 13:36:09
Typisch Via....


Verbesserung = 0%

Nur Prob´s !!!

Freu mich auf die Neuinst. von XP !!! "ohne Via"

Ayman Al-Zawahiri
2002-12-12, 16:49:36
Originally posted by Jeff
Habe den 4.45 auch drauf, aber Null Effekt.

Mal davon abgesehen, daß der UT2003 Benchmark im Flyby (bei mir) nur seltsame Werte ausspuckt. Mal kann ich mit 1400;D Frames glänzen, im nächsten Durchlauf sind es dann wieder unter 100. Im Botmatch ist dagegen der Wert konstant.

... bei mir sind die werte immer konstant gewesen - wenn du den Test mittendrin abbrichst bekommste solche fantasiewerte !!!

war nur mekwürdig, dass nach der installation des agp to cpu 4.40 treibers dieser sprung auf +4 frames da war ?!

Ayman Al-Zawahiri
2002-12-12, 16:51:23
Originally posted by Kurgan
nicht getestet, aber glaub ich erstmal nicht ... der botbench ist zu cpu-limitiert, als das da eine verbesserung des agp-treibers 4 frames (ca. 4% ?) rausholen könnte

wie hast du denn das berechnet ????

Madkiller
2002-12-12, 17:54:41
Originally posted by Ayman Al-Zawahiri


wie hast du denn das berechnet ????


Hat er garnicht. Das war nur ne Schätzung, deswegen auch das ? !

Btw. Ich schätze mal eher 8% (?) :D

Kurgan
2002-12-12, 18:44:45
Originally posted by Madkiller



Hat er garnicht. Das war nur ne Schätzung, deswegen auch das !

da hat er recht :D
Originally posted by Madkiller
Btw. Ich schätze mal eher 8% (?) :D

und hier auch ... hab aus mir nun selbst unbekannten gründen 100fps als masstab genommen, aber im botmatch wüsst ich nicht welcher rechner das packt :D
dürften wohl so ca. 8-10% sein ...und damit noch unwahrscheinlicher !

Madkiller
2002-12-12, 18:48:45
Originally posted by Kurgan
dürften wohl so ca. 8-10% sein ...und damit noch unwahrscheinlicher !

Da hast du auch recht. ;) :D (ist es nicht toll, sich gegenseitig die Eier zu kraulen?)
Also so 3-5% lass ich mir ja eingehen, aber 8-10%?
Nee, wirklich nicht. Da es sogar bei Q3 "nur" 7% gebracht hat.

Kurgan
2002-12-12, 19:40:38
Originally posted by Madkiller


Da hast du auch recht. ;) :D (ist es nicht toll, sich gegenseitig die Eier zu kraulen?)
Also so 3-5% lass ich mir ja eingehen, aber 8-10%?
Nee, wirklich nicht. Da es sogar bei Q3 "nur" 7% gebracht hat.

jup, könnte ich glatt zum hobby machen :D

aber damit du dich nicht allzu sehr daran gewöhnst: auch 3% halte ich beim botbench durch einen neuen agp-treiber für höchst unwahrscheinlich

Madkiller
2002-12-12, 19:44:03
Originally posted by Kurgan


jup, könnte ich glatt zum hobby machen :D

aber damit du dich nicht allzu sehr daran gewöhnst: auch 3% halte ich beim botbench durch einen neuen agp-treiber für höchst unwahrscheinlich

Hmmm.... kann ich zwar nicht eindeutig wiederlegen, aber auch bei 3DMark waren so 4% mehr drin. Ich habe das mal auf ner Seite gesehen(wenn ich jetzt nur noch wüßte, welche).
Außerdem war es ja so gemeint, daß ich dem Threadstarter 3-5% nach abkaufen würde.
Naja, wir könnten ihn ja mal drauf machen und testen, nur habe ich leider kein großes Vertrauen zu den VIA-treibern.

Madkiller
2002-12-13, 16:21:58
Also hier mal ein paar Bilder zu dem neuen VIA-AGP-Treiber mit Q3 und 3DMark2001SE
http://www.hardware-mag.de/artikel/reports/4in1hyperion445/bench_q3_big.jpg
http://www.hardware-mag.de/artikel/reports/4in1hyperion445/bench_3dmark_big.jpg


Wie man sieht, bringt der neue Treiber nur beim KT400 wirklich etwas.
Da auch beim - inzwischen - recht überholten 3DMark2001 nur knappe 3% rausspringen, würde ich sagen, daß die 4fps vom Threadstarter ein meßfehler, bzw die Konfiguration des Systems geändert wurde!
V-Sync, 60Hz, etc....

Madkiller
2002-12-13, 16:32:37
Eins muss ich aber noch loswerden:

Es ist absolut lachhaft, das VIA sich wegen der relativ kleinen Leistungsteigerung, performance mäßig mit dem nForce2 auf eine Stufe stellen will!

Ayman Al-Zawahiri
2002-12-14, 14:42:30
v sync = off @ 100 Hertz das ergebnis lässt sich auch reproduzieren und andere Einstellungen wurden nicht verändert.

Kurgan
2002-12-14, 23:15:05
erzähl mal was über dein system .. macintosh ? oder was ?

Ayman Al-Zawahiri
2002-12-15, 16:05:26
... ja nen Mac hab ich auch (Dual G4 :))

System:

Asus A7V 133 Raid
AMD Athlon T-Bird 1,3
512 MB PC 133 Infineon CL 2
MSI G4 Ti 4200 TD 64 / OC (295/600)
IBM DTLA 307030
Terratec 1024 DMX-fire
Allnet Netzwerk-Karte
Deto 40.72 WHQL
3DM : 8810 @ 100 Hertz
UT2K3: 108,4 Fly / 40,3 Bot @ 100 Hertz