Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Frames


dreamweaver
2008-12-27, 20:06:19
Habe ein Frameset erstellt.

Im Frameset liegt jeweils ein Hintergrundbild, welches dann ein komplettes Bild über die Frames ergibt. Problem dabei, wenn ich das Browserfenster verkleinere, schiebt sich der rot markierte Bereich immer mehr nach oben über den Top Frame. Wie kann ich das verhindern. Habe ich im code was übersehen?

<frameset cols="170px,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame name="left" src="left.htm" scrolling="no" noresize>
<frameset rows="141px,619px,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame name="top" src="top.htm" scrolling="no" noresize>
<frameset cols="679px,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame name="middle" src="middle.htm" scrolling="no" noresize>
<frame name="right" src="right.htm" scrolling="no" noresize>
</frameset>
<frame name="bottom" src="bottom.htm" scrolling="no" noresize>
</frameset>
</frameset>

Daltimo
2008-12-27, 20:25:17
Warum arbeitest du nicht mit Tabellen?

dreamweaver
2008-12-27, 20:40:36
Warum arbeitest du nicht mit Tabellen?

Über die Frames will ich Ladezeit sparen. Meistens muss nur der mittlere Teil geladen werden. Das komplette Bild ist bis auf 1280x1024 ausgelegt. Um die entscheidenden Teile zu sehen, bzw. zu nutzen reicht aber auch 1024x768. Wollte nicht jedesmal alles laden lassen.

Kann ich denn per Tabelle die Zellen garantiert ansatzlos anstossen lassen. Das wird doch ne ziemlich Fummelei mit den Zellen. Oder meinstest du jeweils nur eine Zelle pro Tabelle und per Div positioniert?

Daltimo
2008-12-27, 21:10:43
Ich denke das beides gehen wird, ich dachte das habe ich auch mal so gemacht.

Ich würde aber zweiteres bevorzugen, ich denke das ist einfacher, kannst es ja mal an einem kleinen Beispiel probieren, aber ich denke das sollte gehen.

Tabellen sind ja eigentlich recht flexibel.

PatkIllA
2008-12-28, 20:43:23
Das geht wahrscheinlich auch einfach nur mit Divs und CSS.
Die Ladezeiten fallen auch nicht wirklich ins Gewicht, da ja nur der Code für die anderen Teile mehrfach geladen wird und mit CSS und entsprechenden Klassen kriegt man das sehr kompakt hin.
Das Hintergrundbild kannst du dann komplett für die Seite nutzen und brauchst es auch nicht zerschneiden.

Außerdem kann man das viel besser dynamisch zusammensetzen als mit Tabellen. Erfordert allerdings etwas Einarbeitung.