PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer für schwerhörigen


desperado2000
2008-12-27, 21:51:44
Hallo

Mein Vater hört leider nicht mehr so gut und bemängelt ständig das die Filme für ihn kaum verständlich sind. Musik ist dank Dolby Tonausgabe recht laut aber Gespräche kaum verständlich. Daher meine Frage ob es Kopfhörer Systeme gibt die ermöglichen das andere Zuschauer auch mithören können...?

Danke!

Thanatos
2008-12-27, 22:10:40
Wäre es vielleicht nicht besser das Problem mehr oder weniger direkt zu lösen, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen, indem sich sich dein Vater einmal nach Hörgeräten erkundigt?

desperado2000
2008-12-27, 22:14:19
stur und zu stolz dazu ;)

Gast
2008-12-27, 23:40:45
Manchmal sind nur die Ohren verstopft ;)
=> Ausspülen lassen!

sw0rdfish
2008-12-28, 00:51:28
Hmm, dass gerade Gespräche ein Problem sind ist keine Wunder. Wie alt ist dein Vater? Er soll mal zum Arzt gehen. Hat er nur bei Filmen Probleme?

desperado2000
2008-12-28, 00:54:02
Mein Vater ist schon über 70. Warum ? Gibts denn keine Lösung für das Problem ?

huha
2008-12-28, 00:56:28
Mein Vater ist schon über 70. Warum ? Gibts denn keine Lösung für das Problem ?

Doch. Hörgerät.

-huha

sw0rdfish
2008-12-28, 00:57:59
Doch Hörgeräte. Wird eine "normale" Altersschwerhörigkeit sein. Das betrifft halt gerade die hohen Frequenzen und spätestens wenn die des Hauptsprachbereichs betroffen sind merkt man es deutlich. Kurz dein Vater muss zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Ggf. sind dann Hörgeräte nötig.

desperado2000
2008-12-28, 00:58:17
ich will aber eine Kopfhörer Lösung :)

Radeonfreak
2008-12-28, 01:00:00
Wie wärs mit einem Funkkopfhörer mit Verstärker extra für ihn ?
Keine Ahnung ob sowas geht.

desperado2000
2008-12-28, 01:03:24
ja danach frage ich doch :)

huha
2008-12-28, 01:04:07
ich will aber eine Kopfhörer Lösung :)

Meinetwegen.
Graphischer Equalizer zur Aufbereitung des Eingangssignals (ab 4 kHz einfach alles kräftig anheben), Kopfhörerverstärker für ordentlich Saft, geschlossener, ohrumschließender Kopfhörer.
Die Kosten liegen über denen eines Hörgeräts, aber wenn du das gern so willst ...

-huha

desperado2000
2008-12-28, 01:05:50
ja bitte um Vorschläge, ich werd ihm dann beides als Vorschlag unterbreiten.

Ohrwurm
2008-12-28, 03:29:24
Meinetwegen.
Graphischer Equalizer zur Aufbereitung des Eingangssignals (ab 4 kHz einfach alles kräftig anheben), Kopfhörerverstärker für ordentlich Saft, geschlossener, ohrumschließender Kopfhörer.
Die Kosten liegen über denen eines Hörgeräts, aber wenn du das gern so willst ...

-huha

Wenn du alles ab 4kHz kräftig anhebst, dann ziehst du dementsprechend auch die ganzen Rauschanteile und Störungen hoch, die über den üblichen sprachrelevanten Frequenzen liegen, die zur besseren Verständlichkeit dienen sollen.

Davon abgesehen fängt der Spass schon bei 2kHz an.

Also:
~2 kHz bis ~6.2 kHz anheben.
~6.3 bis ~8.2 kHz neutral.
~8.3 bis 20kHz je nach Material anheben, neutral, leicht absenken.

CokeMan
2008-12-28, 04:19:30
Hi,

ich habe das gleiche Problem, bin auf einem Ohr taub und höre daher fast alles in Mono,
am liebsten ist mir ein gleichbleibend lauter Ton. Egal welches Szene im Film. :wink:

Am besten einfach mal alles auf Mono umstellen. Dinge wie 5.1 oder ähnliches kann ich auch voll vergessen.

twodoublethree
2008-12-28, 14:27:41
Mein Opa hatte das gleiche Problem, für ihn haben wir dann nen Kabellosen Kopfhörer gekauft mit dem er jetzt super Fernsehen kann.

Musst dich mal erkundigen was es da so gibt, kenne mich damit leider nicht aus.

Nimm auf jeden Fall aber keine IR-Lösung, sondern ein System welches mit Funk arbeitet, gibt weniger Probleme.

MrSchmelzer
2008-12-28, 19:44:02
@ Desperado:

Ich nehme an, dass dein Vater bei Hörgeräten immer noch denkt, dass es diese Riesenklopper, die man deutlich hinter dem Ohr sieht, sind, oder?

Schau dir mal die folgenden Geräte an:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/408/429161/text/, es hat eine
erhebliche Verkleinerung stattgefunden.

Mach deinem Vater auch klar, dass Stursein und Stolz letztlich einzig zu Vereinsamung führen. Irgendwann wird seine Umgebung es nämlich leid sein,
andauernd in seiner Gegenwart zu schreien bzw. auf seine Macke, sich nicht
helfen lassen zu wollen, einzugehen.

Woher ich das weiß? Elternteil, Schwerhörigkeit, Verweigerungshaltung, Herumgramusel, "Alle anderen sind schuld!!", schließlich Gang zu HNO, Hörgeräteakustiker...Fazit "Hätte ich das doch gleich getan..."
JA ACH!!! :mad::mad::rolleyes:

Du kannst bei einem Hörgeräteakustiker selbst ja dir schon einmal aktuelle Modelle anschauen, ohne deinen Vater.