PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AtitTayTool-Einstellungen dauerhaft speichern


Bond246
2008-12-27, 22:36:13
Um dem CatalysCenter aus dem Weg zu gehen, wurde mir bereits vor einer Weile das atitraytool empfohlen. Bisher bin ich ganz zufrieden.

Außer:
Ich habe an meinem PC eine TV-Karte und nutze diese mit dem DVBViewer. Seid dem ich die neue Grafikkarte (ASUS 4870) und somit auch neue Treiber nutze, hat der TV-Betrieb immer diese Deinterlacing-Funktion rein. Selbst bei jeglicher Deaktivierung aller Tools zur Grafikkartensteuerung, ist dieses Deinterlacing aktiv, weswegen ich überhaupt zuerst Catalyst und später das traytool genutzt habe. Grund dafür, dass ich kein Deinterlacing nutzen will ist, dass das Bild dabei so extrem unecht wirkt.

Im atitraytool muss ich jedoch nach jedem Systemstart dieses Deinterlacing von Automatisch auf Deaktiviert stellen. Kann man das nicht irgendwo so eingeben, dass die Einstellung auch nach dem Systemstart noch so ist, wie beim letzten Start?

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche schon mal ein schönes Weihnachtsfest!
Gruß Bond

digidoctor
2008-12-28, 00:21:27
betriebssystem?

Rhönpaulus
2008-12-28, 01:47:18
export aller einstellungen der traytools unter werkzeuge&einstellungen/grundeinstellungen/ -> profile sichern.

videobeschleunigungs&bearbeitungsfunktionen lassen sich unter /fortgeschrittene feineinstellungen/video-tweaks anpassen.
für vista gibt es noch eine extraseite weil da ja generell nichts so funktioniert wie es soll.

falls über die optionen des att kein dauerhafter erfolg erreicht werden kann einfach eine batchdatei basteln welches den betreffenden registryeintrag zum deaktivieren des hardwaredeinterlacers setzt und danach die tv-software lädt.

Bond246
2008-12-28, 13:12:33
betriebssystem?
Windows XP mit SP3 und allen Updates.

export aller einstellungen der traytools unter werkzeuge&einstellungen/grundeinstellungen/ -> profile sichern.

videobeschleunigungs&bearbeitungsfunktionen lassen sich unter /fortgeschrittene feineinstellungen/video-tweaks anpassen.
für vista gibt es noch eine extraseite weil da ja generell nichts so funktioniert wie es soll.

falls über die optionen des att kein dauerhafter erfolg erreicht werden kann einfach eine batchdatei basteln welches den betreffenden registryeintrag zum deaktivieren des hardwaredeinterlacers setzt und danach die tv-software lädt.
Danke für den Hinweis. Aber Profilsicherung ist doch eigentlich nur eben die aktuellen Einstellungen exportiert um sie nach einem eventuellen Absturz etc. nicht zu verlieren, oder?
Oder läd der das Backup bei jedem Start?
Mit den Einstellung bei den Fortgeschrittenen Feineinstellungen kann ich nichts anfangen. Zumindest nicht viel. Deinterlacing lässt sich dort jedenfalls nicht im Klartext finden :confused:

Von Batchen hab ich keine Ahnung :D

Rhönpaulus
2008-12-28, 15:49:54
mache mal unter videotweaks die haken raus und teste das ergebniss.
dort stehen u.a. optionen für hardwaredecodierung und nachbearbeitungsfilter.
falls das bild zu "glatt" und detailarm wird liegt das am deblocking.

Bond246
2008-12-28, 16:54:12
Keine Erfolge.
Ich hab dafür nochmal Deinterlacing auf Automatisch gestellt, denn nur dann war mir das Bild zu plastisch.
Man muss auch dazu sagen, dass in den Videotweaks auch keine Haken waren, sondern alle Einstellungen auf "Kein Wert in der Registry".
Hab nochmal überall haken gesetzt, um auch das auszuschließen. Auch hier keine Erfolge.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich lieber VMR-Renderer nutzen möchte, da ich im Overlay diese hässlichen horizontalen Streifen bei Bewegungen sehe, wenn Deinterlacing deaktiviert ist, doch aus einem absolut unbekannten Grund funktioniert der VMR-Mixer in Zusammenhang mit Cyberlink7 und 8 nicht. Generell sollten bei diesem Decoder die streifen nicht auftauchen, weil der eigentlich schnell genug ist.
Aber auch dieses Problem tritt erst seid der neuen Grafikkarte auf.

biertrinker
2008-12-28, 17:52:57
hast du schonmal bei google geschaut . denke mal das du über die reg einen eintrag führen könntest um das ganze zu ändern , versprechen kann ich dir da nix

Bond246
2008-12-28, 18:42:32
hast du schonmal bei google geschaut . denke mal das du über die reg einen eintrag führen könntest um das ganze zu ändern , versprechen kann ich dir da nix
Frag mich nicht, was ich dazu schon alles über Google gesucht habe :rolleyes:
Hab eben mal geguckt, ob Google was brauchbares ausspuckt, ob man die Einstellungen des ati tray tools auch in der registry ändern kann. Was brauchbares kam nicht raus.
Ich werd aber nochmal mit nem Reg-Editor die Registry nach dem att durchsuchen und gucken, was sich findet.
Wenn ich mich allerdings nicht melde, bleibt das Problem bestehen.

Edit: Nichts gefunden. Es ist zwar n ganzer Reg-Ordner voll mit Einträgen für Einstellungen, aber Deinterlacing taucht nicht explizit auf. Ich will da auch nicht rumwurschteln, ohne zu wissen was ich mache, nachher geht noch etwas kaputt.

redfalcon
2008-12-28, 18:55:34
Hat der Autor nicht den ganzen TV-Out/Monitorkram rausgehauen (deaktiviert)? Weil es kaum jemand genutzt hat und er die Sachen sowieso nicht richtig implementieren konnte, da AMD da alle Nase lang was geändert hat?

Edit: Jo, siehe hier: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=270698

Bond246
2008-12-28, 19:39:31
Ich gucke TV über eine TV-Karte und auf dem PC, mit dem ersten PC-TFT-Bildschirm.